Autor Thema: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?  (Gelesen 4079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Moinsen Junx ...  ;D

Ein sicherlich zum x-ten Male durch exerziertes Thema im Forum:
Demnächst werden bei meiner XR (vor allem Hinten, TrommelBremse) mal neue Beläge fällig.
Zudem sei erwähnt, dass die TrommelBremse hinten bei mir nicht wirklich gut greift/verzögert was ich von meiner XL damals wesentlich besser kenne.
Vorne habe ich keinerlei Beanstandungen da diese ordentlich und progressiv zupackt ...

Nun hab ich schon in der Suche nach passenden Antworten gestöbert, bin aber nicht wirklich draus schlau geworden.
So möchte ich ergänzend direkt mal in "die Runde" fragen, was Eurer Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Verzögerung/Bremsleistung und Haltbarkeit für
eine XR meiner BauArt darstellt ...  ???

Ich kenne von Namen her nur TWR/Lucas, ebc, NISSIN (<< is wohl OEM), Ferodo und Brembo.
... wie es sich hier aber mit den ReibWerten verhält weiß ich indes nicht.
Harte BremsBeläge lassen die Scheibe (und wohl auch die Trommel) schneller verschleißen; zu weich ist aber auch nix.
Ferner habe ich gelesen dass manche BremsBeläge (Sinter ?) bei Nässe schmieren und nicht mehr zupacken.
Letzteres muss nicht absolut vordergründig sein da ich bei Nässe nicht mit meiner XR fahre; und trotzdem sollte auch da die BremsLeistung passen falls man doch mal
in einen RegenSchauer kommt ...

Vom BauchGefühl her würde ich "einfach mal" welche von TWR/Lucas kaufen.
Jedoch will ich lieber mal nachfragen  :D


... vielen Dank im Voraus für die ein oder Andere Empfehlung und Euren Support !


best Greez aus M & ´nen schöööönen Abend
wünscht Euch
der Robin
 ;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #1 am: April 28, 2020, 23:02 Nachmittag »
Hast du vorher Probleme gehabt? Ansonsten Standard Organisch von irgendeinen Markenhersteller. Regen spielt bei der Trommel keine Rolle. Der Winkel zwischen der Stange und dem Hebel sollte 90 Grad sein.

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #2 am: April 29, 2020, 00:04 Vormittag »
Hast du vorher Probleme gehabt? Ansonsten Standard Organisch von irgendeinen Markenhersteller. Regen spielt bei der Trommel keine Rolle. Der Winkel zwischen der Stange und dem Hebel sollte 90 Grad sein.

... Probleme kann man nicht direkt schreiben; hinten ist die BremsWirkung eben nicht gleichmäßig (als ob was "eiern" würde, aber pulsiert am Pedal nicht).
BremsWirkung ist auch nicht gut wie ich´s von der XL gewohnt war. Offen hatte ich (noch) nicht und weiß nicht wie´s drinne aussieht ... aber das wird sich zeigen.

Klar dass es von der Verzögerung her nie an `ne ScheibenBremse ran kommt; trotzdem sollte die meiner Meinung nach besser zupacken ohne dass man drauf steigen muss dass
sich der BremsHebel fast verbiegt 
;D
Die Beläge werden sicher fällig sein da es der mechanischen "VerschleißAnzeige" (BlechPlättchen ist dem Pfeil) zu entnehmen ist und auch schon die AluFlügelmutter recht weit vorne
am Gewinde der BremsStange ist.

Vorne ist das Zupacken der Bremse progressiv und eine reflexartige, plötzliche Bremsung kann dazu führen dass man auf der Fresse landet weil´s Rad weg rutscht
was besonders in Kurven unvorteilhaft ist ...

Thx für Deine Meinung & Antwort !
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #3 am: April 29, 2020, 07:49 Vormittag »
Die hinter Trommelbremse muss man schon recht kräftig treten. Bremswirkung ist damit kaum zu erreichen.
Wenn ich hinten bremse merke ich das nur ein wenig und irgend wann steht das Rad und rutscht.
Genau so braucht man das im Gelände und dafür ist die XR gebaut.
Ehe Du neue Teile kaufst zerleg die Bremse erst mal, kontrollier und repariere alles. Backen und Trommel bissle mit Schleifpapier bearbeiten
und die Welle ausbauen reinigen, schmieren und wieder einbauen. Die Beläge sind übrigens gar nicht dick.

BTW: Meinst Du nicht das es besser wäre das Geld erst mal in neue Reifen zu investieren? Du fährst ja immer noch mit den uralten Holzreifen rum.
Und wenn ein Reifen kaum noch Haftung hat weil er steinhart ist kann er auch nicht bremsen..... Logisch, oder?
Gruß, Jörg

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #4 am: April 29, 2020, 10:03 Vormittag »
Zitat
hinten ist die BremsWirkung eben nicht gleichmäßig (als ob was "eiern" würde, aber pulsiert am Pedal nicht).
Vielleicht bringt das zentrieren der Trommel Besserung. Achse lösen, Bremse betätigen und dann mit angezogener Bremse die Achse wieder festziehen.

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #5 am: April 29, 2020, 14:23 Nachmittag »
Zitat
hinten ist die BremsWirkung eben nicht gleichmäßig (als ob was "eiern" würde, aber pulsiert am Pedal nicht).
Vielleicht bringt das zentrieren der Trommel Besserung. Achse lösen, Bremse betätigen und dann mit angezogener Bremse die Achse wieder festziehen.

... uff; jetzt verstehe ich´s aber nicht so recht.
 :o
So wie ich das lese würde es dann heißen, dass sich am Ende die Bremsleistung eher verschlechtert ... zudem würde sich in Abhägigkeit dazu die KettenSpannung verändern ???  ...
... außer man müsste die seitens der Einspeichung nicht konzentrisch justerte Trommel neu zentrieren; aber da "eiert" nix da ich das schon auf RunLlauf/SeitenSchlag überprüft habe

Thx trotzdem
 ;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #6 am: April 29, 2020, 15:32 Nachmittag »
Du bist schon wieder auf dem vollkommen falschen Dampfer.......
Wasd Minimax meint ist, Dass die Bremstrommel nicht exakt in der Trommel sitzt. Deshalb Hinterachse lösen, Auf die Bremse stellen (Bremsankerplatte zentriert sich an den Belägen) und Achse mit druck auf der Bremse wieder anziehen.
Aber bau doch das Zeug mal aus und guck erst mal nach.... Man man man......
Gruß, Jörg

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #7 am: April 29, 2020, 16:54 Nachmittag »
Du bist schon wieder auf dem vollkommen falschen Dampfer.......
Wasd Minimax meint ist, Dass die Bremstrommel nicht exakt in der Trommel sitzt. Deshalb Hinterachse lösen, Auf die Bremse stellen (Bremsankerplatte zentriert sich an den Belägen) und Achse mit druck auf der Bremse wieder anziehen.
Aber bau doch das Zeug mal aus und guck erst mal nach.... Man man man......

... und warum nicht gleich so formuliert wie Du es hast ?
Dann hätt ich´s verstanden.
Im Gegensatz zu Vielen hab ich die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen ...  ;D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #8 am: April 30, 2020, 09:11 Vormittag »
Ach komm....  :)
Zitat:"Vielleicht bringt das zentrieren der Trommel Besserung. Achse lösen, Bremse betätigen und dann mit angezogener Bremse die Achse wieder festziehen."

Was ist daran missverständlich?
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #9 am: April 30, 2020, 09:17 Vormittag »
Du musst auch die zur Achse passende Bremse lösen ;D
Nichts ist unmöglich.

Dein "mannn,m..""  denke ich öfters. Sind wohl öfters die Finger schneller bei manchen.
Das Ignore hilft aber, nur die Zitate sieht man.... :o
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #10 am: April 30, 2020, 09:45 Vormittag »
Na, man will ja helfen und die XR am laufen halten. Aber manchmal ist es wirklich schwer.  ;D
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #11 am: April 30, 2020, 11:09 Vormittag »
Moin,

wir fahren vorne EBC rot und hinten wenn EBC grooved bei Trommel.
Ich bin zufrieden, aber meine Erfahrung hält sich auch in Grenzen für unterschiedliche Beläge.
Ich weiß nur das die XR sehr viel besser als die Duplex Trommel mit EBC grooved bremst.

Beläge können auch verglasen, kann mit Schleifpapier anrauen (passiert wenn man mal bisschen auf der Bremse steht).

Uralte Reifen sind auch recht bescheiden, hatte mal einen, der sogar beim normalen runterschalten blockiert hat dank der Motorbremse.
(OK, der war noch aus den 80ern  ;D)

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #12 am: April 30, 2020, 15:45 Nachmittag »
Servus Leute !
 ;D

@ wedotherest
Du bist schon wieder auf dem vollkommen falschen Dampfer.......
... Man man man......

Wie immer Jörg bin ich für Deine Info´s echt dankbar - das meine ich ernst und es war nie anders ... ;)
... nur ist es völlig für´n  ;P) zumal unreif (Feststellung, keine Belehrung a´la "BenimmPolizei") solch Kommentare zu schreiben da sowas nicht weiter hilft.
Wenn ich was nicht verstehe dann (hinter)frage ich fall´s der Groschen nicht gefallen ist - FachWissen hin oder her.
Unter "Zentrieren der Trommel" habe ich mir praktisch nix vorstellen können da RadNabe / BremsankerPlatte auf der selben Achse sitzen
und wohl keine 10mm Spiel haben werden.
Bezüglich der alten Reifen "Marke Methusalem" ist es klar dass Du recht hast ...


@ timundstruppi
... no Comment  ;t)


@ timundstruppi junior
Danke Tim für die ausführliche Erklärung  :)
... hab nur im ein oder anderen Thread bei der ForumSuche gelesen, dass es auch unterschiedliche Beläge gibt und gedacht
ich frag einfach mal nach bevor ich einfach kaufe.
Das (ur)alte Reifen nix tolles sind und kaum mehr Grip aufbauen - so auch nicht neim Verzögern/Bremsen ist klar; da nützt dann die
beste Bremse nix.  :P
Meine T63 MICHELIN sind wie beiläufig schon mal erwähnt von 2004 ... dass man da keine Wunder erwarten kann ist logisch.
Und weil das Geld nicht da ist neue Reifen zu kaufen und deren Profil noch gut ist kümmere ich mich erst mal um den auch
nicht unwichtigen, günstigeren "KleinKram" ...
Vernünftig im eigentlichen Sinne ist es zugegebenermaßen nicht; man kann schnell mal weg rutschen ist in unvorhergesehenen Situationen.

@ minimax
Nur mal so bevor´s evtl falsch interpretiert wird:
Es hat nix mit einer geringen Schätzung Deiner RatSchläge zu tun wenn ich Gewisses hinterfrage.
... mach ich das, dann hab ich´s entweder net kapiert oder möchte sichergehen ob ich´s richtig verstanden habe (oder auch Beides).


Danke für Eure Ratschläge / Info´s zum Thema !
 :D


best Greez & tollen Tag wünscht
der Robin


Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #13 am: April 30, 2020, 17:15 Nachmittag »

... Probleme kann man nicht direkt schreiben; hinten ist die BremsWirkung eben nicht gleichmäßig (als ob was "eiern" würde,

das ist nicht gut - schau dir mal die Lauffläche an, ob die blau angelaufene Stellen oder Risse hat.
Leider ein Problem der Honda Trommeln, sie bekommen Risse und beulen sich an der Stelle auf, dann geht die Bremswirkung gegen null http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=908

Nur wenn die Trommel 100% rund läuft zieht die Bremse ordentlich  - leider ist der Bremsring so dünn, das man sie kaum ausschleifen kann.




Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: BremsBeläge XR600R (H) - welche am besten (TrommelBremse hinten) kaufen ?
« Antwort #14 am: April 30, 2020, 21:38 Nachmittag »
Zitat
Unter "Zentrieren der Trommel" habe ich mir praktisch nix vorstellen können da RadNabe / BremsankerPlatte auf der selben Achse sitzen
und wohl keine 10mm Spiel haben werden.
Ich habe mich falsch Ausgedrückt. Ausrichten der Ankerplatte trifft die Sache besser. Das spielt sich alles im Zehntelemillimeterbereich ab, macht sich aber bemerkbar.
 
Was auch noch wichtig ist, ist die Größe der Auflagefläche zwischen den Belägen und der Trommel. Mit der Zeit wird der Durchmesser der Trommel immer Größer. Eventuell gibt es Bremsbacken mit Übermaß, die kann man dann an die Größe der Trommel anpassen. Der Durchmesser der Backen wird dabei mit einer Drehmaschine passend gedreht, das machen heute nur noch wenige Werkstätte.