Autor Thema: Optik-Umbau auf "Rothaut"  (Gelesen 5012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Optik-Umbau auf "Rothaut"
« am: Oktober 07, 2019, 09:03 Vormittag »
Servus XR-Gemeinde!

Ich plane in naher Zukunft einen Umbau einer 96er XR auf die Optik einer Rothaut.

Kann mir jemand sagen, ob die Sitzbezüge der 80er-Jahre-Modelle auch auf die neueren Sitzbänke passen oder ist der Unterschied zu groß?

Passen die "alten" Plastikseitenteile? Sind die Rahmen gleich? Dass ich den anderen Tank dafür brauche, ist mir klar.

Gruß
Guido
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2019, 09:13 Vormittag »
Irgendwer im Forum hatte das auch mal sorum - alte Plastics auf neuer XR, anders herum haben es mehrere, z. B. der wedotherest.

Also Tank, Sirzbank und Seitenpappen sind anders, Rahmen auch.
Tank und Sitzbank passen nur alt/alt oder neu/neu. Die Bezüge der alten Bänke passen nicht auf die neuen.
Die Seitenpappen-Löcher passen, aber der Spalt zur Sirzbank nicht und irgendwas war noch....

Ich glaube Marcster hatte das damals sorum, der war aber lange nicht hier.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2019, 10:01 Vormittag »
Dieter hat so ziemlich alles auf den Punkt gebracht. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2019, 14:24 Nachmittag »
Es gibt einen roten Satz. Ein BJ gab es rotes Plastik, vielleicht schreibt Junior dazu was.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2019, 16:21 Nachmittag »
fand das Rote auch schick und fahre daher am meiner 92er EV:
- roter Tank und w/r Seitendeckel der 88/89er
- weißes CR-Heck / original Frontfender
- 92er Sitzbank
- weiße US-Maske

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2019, 17:25 Nachmittag »
... das Einfachste ist tatsächlich auf die Plastics der 88-90 zu greifen wenn es dir "nur" um flashred geht . Wenn es die alte Form sein soll passt es nicht. Alle Anschraub - Haltepunkte sind(etwas) anders
und benötigen Nacharbeit in Form von Veränderungen am Rahmen und oder Halteblechen. All das wäre noch zu machen wenn man es schön haben möchte . Die Sitzbank benötigst du auch von den DVs , sie ist komplett anders , auch unten-vorne .
Das größte Problem aber ist , der viel zu flache rechte Seitendeckel der dann an deinem Auspuff zerschmort , also auch noch den coolen DV Schalldämpfer der viel kleiner und dünner ist ...
Schöne R119 Teile , die eine gute Oberfläche haben und nicht mehr oder weniger verblichen sind , sind mittlerweile serhr teuer , das sollte man auch nicht unterschätzen. Der ganze Nachbaukram taugt in meinen Augen nichts und hat nach meiner Erfahrung auch nie richtig R119 gehabt ...

Gruß

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2019, 08:14 Vormittag »
so wird´s sein

die Seitendeckel für/aus ´88/´89 zu bekommen, war auch schon ein mittelschweres Drama
bin letztlich in den USA fündig geworden

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2019, 18:20 Nachmittag »
Hallo Guido,

Hab's andersrum gemacht und meine 87er DV auf EV-Optik umgebaut:
Am Rahmen war Nichts zu  ändern
Die Haltebleche des Tanks musste ich neu machen. Gib Bescheid, falls Du die Unterschiede in den Massen brauchst
Ist Alles rückbaubar

Ansonsten Alles so wie die Anderen schon geschrieben haben:
Macht nur Sinn wenn man das ganze Set von Sitzbank, Tank und Seitendeckel wechselt
Der grössere EV-Auspuff könnte dem DV-Seitendeckel zu nahe kommen; zumindest ist umgekehrt grosszügig Platz

Viel Spass
Robert

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2019, 18:44 Nachmittag »
... ganz so einfach ist es eben nicht , DV auf EV-Body habe ich auch schon gemacht. Das Federbein der DV ist mittig , ebenso die Unterschieblasche für die Sitzbank , EV liegt deutlich mehr links , Haltegummi und Rahmenaufnahmen dafür sind deutlich anders und die Haltelaschen für den rechten Seitendeckel mußte ich auch umschweißen . Weil mit dem DV-Auspuff der rechte Seitendeckel voll schei... aussah habe ich einen EV-Riesenschalldämpfer  montiert , umgekehrt passt nicht ! Die vorderen Tankaufnahmen habe ich umgeschweißt , die Lösung mit den anderen Alublechen ist aber auch sauber. Da einzige Teil das plug and play " passt war der linke Seitendeckel mit seinen Schnellverschlüssen...
Du siehst also , soll es ordentlich werden und sauber passen ist eine ganze Menge zu tun , auch anders herum...

Gruß

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2019, 20:34 Nachmittag »
Kann man Alles machen, geht aber m.E. nach ohne große Abstriche auch so:
- Blech für Unterschiebelasche der Sitzbank ist bei meiner 87er auch außermittig; passt prima
- Haltegummi hatte ich weder vor noch nach Umbau dran; mit am Tank eingehängter und hinten verschraubter Sitzbank braucht´s schon große Sprünge mit abhebendem Fahrer damit das Tankende 1cm nach oben hüpft
- Haltelasche für rechten Deckel umschweissen halte ich für unnötig, mit minimaler Gewalt geht der Deckel in die originalen Halterungen rein; deswegen Schweißen würde ich nur, wenn ich gerade im akuten Rahmenschweißfieber wäre
- Auspuff "voll Schei…" lässt ein sehr geübte Auge erkennen; mein alter DV-Deckel war angeschmort; kann hier nicht passieren  :):

Grüße
Robert

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2019, 21:54 Nachmittag »
Moin,

ich habe mehr oder weniger das gleiche vor. Jedoch baue ich meine EV mit EV teilen auf DV um  ;D

Also Tank und die Seitendeckel von der EV in flashred. Maske und beide Fender passen ja von DV und EV.
Da der DV Auspuff unterm EV Seitendeckel etwas verloren aussieht, habe ich den mit einer Hülse weiter nach außen gelegt.
Rahmen lasse ich erstmal weiß, mal schauen wie es aussieht.

Das die Rahmenösen nicht passen, wusste ich nicht, auch wieder was gelernt (Sitzbank wusste ich).
Das die Sitzbezüge nicht gleich sind, ist ja auch klar, leider gibts die EV Bezüge nicht mit dem DV Bedruck.

Die Teile zu bekommen ist denke ich das schwierigste, da gibt sich DV und EV kaum was in flashred. Wobei die meisten DV Deckel verschmorrt sind durch andere Auspüffs.
Achja, die EV deckel sind nur in flashred lackiert, Plastik ist weiß. Aber den richtigen Ton zu treffen ist das nächste Problem, wenn man keine Originalen findet.

Ich kann ja mal Fotos machen, wenn es so fertig ist, dauert aber noch, hab aber schon alle Teile :)

Grüße Tim

P.S. Zum Tankgummi: einfach Kabelbinder nehmen und feststrapsen
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #12 am: Oktober 09, 2019, 07:29 Vormittag »
... interessant wie unterschiedlich die Ansprüche sind . Wenn ich von "passt " rede meine ich so als wenn es vom Werk gemacht wäre . Eure Tankgummilösungen finde ich gruselig , aber es ist natürlich individuell ok , jeder wie er mag .
Die EV - Flashred Seitendechel sind tatsächlich 1/2 lackiert , habe ich mit damals bei Honda Grauimporteur in Hannover an Neumaschinen angeschaut und war sehr erstaunt.
In der Tat ist der R119 Lack schwierig zu treffen . Den RH Lack habe ich ausprobiert und fand ihn nicht so toll , zumal er sogar nur ein Basislack war der dann noch Klarlack benötigte. Das sieht dann sehr speckig aus  :-\   , ergo habe ich mir den Lack selbst angemischt ( hat lange gedauert ) und fand das Ergebniss gut . Habe damals für Dieter eine Maske lackiert , ich glaube er fand es gut .
Wenn jemand meinen RH R119 Rest lack haben möchte würde ich ihn gegen Päckchenporto verschenken , sind noch so ca 200ml .

Gruß

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2019, 07:31 Vormittag »
Ich rufe für Tim mal hier! ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Optik-Umbau auf "Rothaut"
« Antwort #14 am: Oktober 09, 2019, 09:27 Vormittag »
Jop, die Farbe würde ich nehmen und sei es nur als Vergleich zum neumischen. Die Lampemaske von Dieter habe ich, das flashred passt wirklich gut.
angeblich soll das competition orange von Ford sehr ähnlich sein und ich habe auch irgendwelche Farbmischungen aus dem www, die den Ton treffen sollen.

Gruselig hin oder her, das Teil ist Entfallen ohne Ersatz. Gerade das DV Ding ist besonders, ich habe es noch nie irgendwo gesehen. Und gerade im harten Gelände muss der Tank fest.
Für sie 500er habe ich eins, da kommt es auch dran.

Und wenn es im Originalität geht, was ist mit DV, Motoren farbe uns Fahrwerk? Irgendwo muss man Kompromisse machen.
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!