Autor Thema: Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US  (Gelesen 2289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #15 am: Mai 03, 2020, 23:46 Nachmittag »

 

 

 
Bin im falschen Fred gelandet, sollte eigentlich in den anderen.
Das Bild zeigt die Verdrahtung in deinem neuen Stator.

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #16 am: Mai 04, 2020, 22:18 Nachmittag »
Hat denn niemand eine Nockenwelle und Kipphebel rumliegen???🥺😭

Offline M.C.Krohn

  • 4 x XR600, 3 x CR250, CRF450X-Sumo, CRF450x, XL600, XL500S, XR250, XR500, Vespa PX139, Mt50S, 2 x MTX200R, Monkey Gorilla, Monkey Z50R, QR50, ATC250R, TRX700XX
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 5,061
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #17 am: Mai 05, 2020, 06:20 Vormittag »
DV oder EV? DV Nockenwelle habe ich noch.
Grüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #18 am: Mai 05, 2020, 06:58 Vormittag »
😃Hallo M.C. ...EV BJ. 89.   
Das wäre ja unglaublich!
Hättest du Fotos?  Die Nocke muss ziemlich OK sein, weil ich wohl auf jeden Fall neue Kipphebel kaufen muss☹️.
 Grüße.   

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #19 am: Mai 05, 2020, 11:12 Vormittag »
Diese Nockenwelle hätte ich noch. Das Pitting an der einen Nocke sieht zwar nicht schön aus, hat sich aber über etliche tausend Kilometer nicht verändert.






Gruß, Jörg

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #20 am: Mai 05, 2020, 14:17 Nachmittag »
Hi Jörg,

die ist aber für eine DV, oder? Die NW auf den Bildern weiter oben im Thread war eine EV mit aufgeschobenem NW-Rad für die schmälere Steuerkette.

Gruss
Robert

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #21 am: Mai 05, 2020, 14:21 Nachmittag »
Das Nockenwellenzahnrad ist ebenfalls schmal. Vergleich doch mal die Maße.
Gruß, Jörg

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #22 am: Mai 05, 2020, 18:34 Nachmittag »
Hallo Jörg.

Soweit sehen die Gleitflächen ja noch gut aus.
Ist das so eine Stage 1 Nocke?
Schick mir doch Mal eine PN, was du dafür haben musst.

Grüße.  Jan

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,025
  • 93-er XR650L(ast)
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #23 am: Mai 06, 2020, 08:09 Vormittag »
Hallo,

bei einigen alten CBs verbinde ich mit den Zahlen auf den Nockenwellen bei Honda eher mit so etwas wie einem Herstellercode für die Rohlinge bevor sie geschliffen werden. Jedenfalls sind die nicht zur Unterscheidung der unterschiedlichen Leistungsversionen geeignet.

Hast Du auch mal das Rahmensieb (vorn unten innen im Rahmen, kommt mit der großen Schraube raus an der die kurze Ölleitung zum Motor sitzt, falls ordentlich fest keinen Maulschlüssel nehmen!) kontrolliert? Wenn das zu ist, kommt nix vom Rahmentank zum Motor, außerdem ist nicht klar, ob nach dem offensichtlichen Schaden nur der Motor oder auch der Rahmentank von Spänen befreit wurde. Goldene Späne wären sehr eindeutig Pleuellager. Wenn der Ölschlauch aufgequollen oder geknickt ist kommt auch nichts im Motor an.

Die Nockenwelle mit dem Pitting kann halten, immerhin ist sie nicht verfärbt und daher wohl noch hart. Ich hatte bei der CB mal eine ähnlich beschädigte Welle für eine Testphase montiert, der Kipphebel sah nach einigen hundert km unverändert aus und hat danach (dann mit einer guten Nockenwelle) auch weiter nie Probleme gemacht. Trotzdem ist so etwas eher keine Dauerlösung, da würde ich wirklich alle 500km Ventilspiel prüfen. Bei einem Motor der 10min ohne Öl lief und ein jetzt ein Pleuellager im unbekannten Zustand hat kann man die aber schon zum Testen nehmen, dann hat man nicht viel investiert.

Falls der Motor wieder läuft und Öl an der Steigleitung kommt und auch weiter keine offensichtlichen Probleme macht würde ich damit eine kleine Runde mit wechselnden Drehzahlen fahren bis er richtig warm ist und dann das Öl rauslassen und die Siebe im Motor und im Rahmen anschauen ob und was da noch kam. Dann kann man weiter sehen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #24 am: Mai 06, 2020, 09:24 Vormittag »
Ich habe gerade gestern, dort von 167 auf 16 mm gefeilt und bin mit dem Rahmen zum Freund gefahren. Da ich keine Langnuss in 16  habe. Das Ding war zugepulvert vom Rahmenpulvern.

Da dichtet ein Oring, braucht also nicht angeknallt werden. Ggf. sogar etwa fett dran. Ungekröpften Ringschlüssel oder Langnuss nehmen.

Nüsse immer als 6 Kant nehmen. 12 Kant rutscht leichter durch.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #25 am: Mai 06, 2020, 12:59 Nachmittag »
Für die Kontrolle so ein Schauglas nehmen. Also für die Kontrolle nach der Kontrolle. Nach dem ersten Start ist ja genug Öl oben, da man im Kopf ja direkt was einfüllt. Beim Erststart Ölfluss an der Steigleitung an der Schraube am ZK kontrollieren.

Die Buchse im Seitendeckel rechts mit Oring mit Fett fixieren!!!!



XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Jan Jonka

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
  • "Neue" XR600 - `89 getüvt und läuft 😁
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #26 am: Mai 06, 2020, 18:34 Nachmittag »
Hallo Jörg,

ich befürchte, die Nockenwelle passt nicht. die mittlere Gleitfläche stimmt nicht. Und der Abstand vom Kettenrad zur ersten Nocke ist bei mir wohl auch größer :'(
Ich habe meine alte Nocke mal grob vermessen und die Werte auf den Untergrund übertragen...vielleicht kannst du mal vergleichen?



Grüße...Jan

P.S. @timundstruppi
Wo gibts diese Schaugläser? Noch habe ich meine Seitendeckel runter und könnte was einsetzen :-)

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #27 am: Mai 06, 2020, 19:51 Nachmittag »
Das Schauglas ist Industriestandard., hat ein M40x1,5 Gewinde und gehört anstelle der Ventileinstellkappen. Ganz Ängstliche sollen 4 nehmen... ;D ;D ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline gussner

  • Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 6,153
  • ASPHALT UND DRECK
Re: Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #28 am: Mai 07, 2020, 06:25 Vormittag »
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US
« Antwort #29 am: Mai 07, 2020, 07:18 Vormittag »
Jo stimmt, M40x 1,5, habe nachgemessen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut