Autor Thema: Wechsel der Vorderradlager  (Gelesen 8288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fairlaine

  • Gast
Wechsel der Vorderradlager
« am: Mai 30, 2004, 13:04 Nachmittag »
Da ich gerade den Wechsel der beiden Vorderradlager hinter mir habe, möchte ich euch den Arbeitsablauf fürs Archiv schildern.
Handwerkliches Geschick vorrausgesetzt benötigt man bei sorgfältiger Ausführung, inkl. Reinigungsarbeiten ungefähr ca. 0,5 bis 0,75 Stunden.

Folgendes Werkzeug/ Ausrüstung wird benötigt:
10 & 17er Schlüssel/ Nuß für den Vorderradausbau
1 Schraubendreher mit mittleren Klingenbreite
1 Schraubendreher mit breiter Klinge oder einen dicken und langen Splintaustreiber.
1 Hammer (nicht den 5kg Vorschlag)
1 Kunststoffhammer
sowie eine 27er Stecknuß
1 breiten Tisch oder zwei Unterstellböcke, alternativ dickes Tuch auf den Fußboden

Ersatzteil: 2 SKF oder FAG Lager der Größe 6202.2RSR welche zwei Radialdichtringe über den Laufkugel haben. Diese Lager stecke ich zwei Stunden vorher bei Muttern in die Gefriertruhe.

1. Nach Entfernen der Steckachse (2) und Distanzhülse (3) die Kunststoffabdeckung (6 oder 7, je nach Bj.) abschrauben.

2. Mit den mittleren Schraubendreher die Gummidichtungen (24, 25) entfernen. Dazu mit den Schraubendreher von außen, ganz unten in die Innenseite unterhebeln und dann Stück für Stück die Dichtung vorsichtig nach oben hebeln. So bleibt die Dichung auch heil und wird nicht verformt.

3. Tachoschneckenmitnehmer (10) entnehmen

4. Dann geht man mit den großen Schraubendreher von der Tachoantriebsseite in die Nabe rein und drückt die Nabenhülse (8) soweit zur Seite das eine Kante des gegenüberliegenden Lagers (29) sichtbar wird.

5. Jetzt kann man das Lager mit gezielten Hammerschlägen und den großen Schraubendreher oder Splintreiber aus der Nabe austreiben. Dabei immer wieder das Werkzeug auf dem Lager umsetzen damit sich Dieses nicht verkantet.

6. Mit diesen Lager fällt dann auch die Nabenhülse (8) aus der Nabe.

7. Rad umdrehen und dann von der Bremsscheibenseite her das andere Lager austreiben.

8. Jetzt zuerst das neue Lager auf der Tachomitnehmerseite aufsetzen und mit der 27 Nuß, die ungefähr den gleichen Durchmesser hat wie der Außenring des Lagers, das Lager mit vorsichtigen, aber kräftigen Schlägen in den Lagersitz eintreiben. Dabei darauf achten das, das Lager nicht verkantet. VORSICHTIG! Bei neuen Lagern nie auf den Innerring oder der Kugelfläche schlagen.

9. Anschließend das ganze Rad senkrecht in eine Schraubstock spannen oder ein Kumpel hilft euch wenn ihr das Rad auf den Böcken habt. Von der Seite her wo Ihr das neue Lager drin habt, steckt ihr die Steckachse nur soweit durch das ihr anschließend die Nabenhülse und das neue Lager ein- bzw. aufstecken könnt. Das gewährleistet das die Nabenhülse zentrisch zwischen den Lagern beleibt und auch dort geklemmt wird. Bei der Bockmethode muß der Kumpel die ganze Zeit die Achse halten.

10. Jetzt kann wieder das Lager mit der 27er Nuß eingetrieben werden.

11. Anschließen alle Anbauteile die unter 1. bis 3. entfernt worden wieder anbauen und fertig.

Die Ziffern neben den Teile beziehen sich auf die Pos. Nr. im Microfish Vorderrad, welche ihr im Downloadbereich findet.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Fairlane

Offline Gruf

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,507
Re:Wechsel der Vorderradlager
« Antwort #1 am: Mai 30, 2004, 20:17 Nachmittag »
Jo,super, wandert augenblicklich ins Archiv! Danke Fairlane!