XR600 - Forum

XR600 - Tips und Tricks => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: guest2898 am Mai 19, 2017, 23:51 Nachmittag

Titel: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Mai 19, 2017, 23:51 Nachmittag
Hallo,
wie in anderen Threads zu lesen, hab ich mich ja lange und ausgiebig mit Alternativen zum originalen Ritzel beschäftigt.
Warum und weshalb ein breiteres Ritzel auf der XR Sinn macht, weiß hier ja jeder. Wenn nicht,  dann über die Suche nachlesen oder Bild ansehen.  ;) 

(https://www2.pic-upload.de/thumb/33185729/GAW.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-33185729/GAW.jpg.html)

Aus der Sache ist ein Langzeittest entstanden den ich und mein Werksfahrer  ;D  "struppi" jetzt als gelungen befunden haben.       :dr4

Getestet wurde das JT 511 Ritzel, welches meiner Meinung nach am besten auf die GAW der XR passt, mit einem speziellen Sicherungsblech.

(https://www2.pic-upload.de/thumb/29178506/JT511.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-29178506/JT511.jpg.html)

Das zum JT 511 Ritzel  dazugehörige Sicherungsblech der Kawa KL 650 Tengai  (Kawa-nr. 13183-1525 oder Zubehör-nr. 7269940)
muss leider etwas dünner gemacht werden, damit es sich montieren lässt.
https://www.biketeile-service.de/en/transmission/chaindrive/frontsprocket/lockingplate/sprocketwasherjmp7269940.html

Aus diesem Umstand ist das spezielle zweigeteilte Sicherungsblech mit 1,5mm Stärke entstanden, dass in dem Test jetzt seine Haltbarkeit bewiesen hat, obwohl es ungehärtet ist und aus "normalen" Stahl besteht.

(https://www2.pic-upload.de/thumb/29642033/PICT2064.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-29642033/PICT2064.jpg.html)     (https://www2.pic-upload.de/thumb/29642034/PICT2063.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-29642034/PICT2063.jpg.html)

struppi hat in 14 Monaten über 5000 km auf das Ritzel samt Sicherungsblech gefahren und so sieht das Ganze jetzt aus.

(https://www2.pic-upload.de/thumb/33186066/XRRitzelJT511-14.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-33186066/XRRitzelJT511-14.jpg.html)  (https://www2.pic-upload.de/thumb/33186068/XRRitzelsicherung2..jpg) (https://www.pic-upload.de/view-33186068/XRRitzelsicherung2..jpg.html)  (https://www2.pic-upload.de/thumb/33186069/XRRitzelsicherung3..jpg) (https://www.pic-upload.de/view-33186069/XRRitzelsicherung3..jpg.html)  (https://www2.pic-upload.de/thumb/33186065/XRRitzelsicherung1..jpg) (https://www.pic-upload.de/view-33186065/XRRitzelsicherung1..jpg.html)

Seine GAW hat jetzt 30.000 km drauf und die Verzahnung ist Top, was natürlich auch an der guten Pflege liegt, die sie bekommt.

(https://www2.pic-upload.de/thumb/33186067/XRGAW.30tkmStruppiseins.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-33186067/XRGAW.30tkmStruppiseins.jpg.html)


Gruß  -hopper und struppi
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: XR/L_klaus am Mai 20, 2017, 05:43 Vormittag
O.K. hier mal mein senf dazu .

Ich habe bei meiner XL600R (auch grob verzahnt ) nun mit knapp 50tkm immer noch das Originalritzel drauf .
Und meine Welle sah bei 45tkm noch besser aus als die welle in deinem Foto .
Beimeiner sind nicht mal ansatzweise abdrücke vom Ritzel zu sehen .

Der große Unterschied ist , das ich meine Ritzel mit RTV Silicon auf die Welle klebe . Natürlich + Sicherungsblech . Das Silicon hält sehr gut und die 0,5 mm Silicon wirken wie eine art miniruckdämpfer zwischen Welle und Ritzel .
Plus ich habe an der Hinterachse einen selbst gebauten federbelasteten Kettenschleifer der jedes Spiel aus der Kette nimmt und diese ständig straff hält. Den Teflon Schleifklotz muß ich halt einmal im Jahr wechseln .

Mein Kettentrieb rasselt oder klappert nicht , Die Kette schlägt oder peitscht nicht und der motor läßt sich im 5ten problemlos bis runter auf 2500 U/min fahren und beschleunigt aus der drehzahl ohne zu mucken fast wie ein mehrzylinder .Einfach weil kein spiel vorhanden ist .

Und der 640ger Motor mit 2 Flachschiebervergasern Nockenwelle und prog. CDI usw. zerrt ordentlich an der Kette .
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: SB3 am Mai 20, 2017, 10:11 Vormittag
Sehr interessant, die Lösung mit dem 2 geteilten Blech.

Findet manchmal auch anderwo im Maschinenbau Anwendung,
zumindest hatten wird sowas glaub ich mal bei ner Maschine.


Irgendwie bin ich aber jetzt leicht verwirrt ....

Sind die JT 511 Ritzel nun feinverzahnt oder grob?
Weil ich hab ja nen RD08 Motor und der hat feinverzahnt. 

Brauche ja gerade ne Komplettlösung für meien Neuaufbau.


Wird es die 2 geteilten Bleche von Grasshpper Industies  :D in
Serie geben?
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: struppi am Mai 21, 2017, 10:28 Vormittag
Moinsen und ALOHA,

JT 511, innen 13 Zähne = feinverzahnt.


Schönen Sonntach und dann raus "ins Holz".

struppi
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Bell driver am Mai 21, 2017, 22:21 Nachmittag
Wenn ich eure Aufmerksamkeit auf Fritz aus dem ADVrider Forum lenken darf.
http://advrider.com/index.php?threads/honda-xr650l-maximum-spline-contact-double-life-front-sprocket.1111998/
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: BAXRic am Mai 23, 2017, 08:21 Vormittag
Nette Idee - aber arschteuer.
Außerdem weiß kein Mensch wie die Qualität ist.

Sein Schnellwechsel Sicherungsblech ist aber schick.

Das JT Ritzel kostet 15€ und man weiß wo es herkommt.

Vielleicht läßt sich Grashopper ja dazu überreden ein paar Sicherungsbleche zu produzieren. ;)

@Klaus: Das würde ich gerne mal ausprobieren: Welches RTV verwendest Du für das Verkleben - 1- oder 2-Komponenten RTV? Marke? Typ?

BAXRic
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: XR/L_klaus am Mai 23, 2017, 10:31 Vormittag
1 komponenten farbe grau , hersteller und typ muß ich nachsehen wenn ich mal wieder nach Hause komme .
Sitze in China auf einem längeren Projekt Sinnlos rum.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: BAXRic am Mai 24, 2017, 07:20 Vormittag
OK- Danke.  Interessant wäre der Shore Wert. Ich hab da auch schon mal rumprobiert, aber bei mir hat das Silikon nie lang auf dem KWS gehalten.

Grüße

BAXRic
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: XR/L_klaus am Mai 24, 2017, 09:08 Vormittag
Ob da ein shore Wert angegeben wird muß ich dann zu Hause mal nachsehen . Habe ich erlich gesagt noch nie drauf geachtet . Aber ziemlich fest wirds schon .
Ist auf jeden fall immer wenn ichs mal abmachen will eine ziemliche schinderei das Ritzel runter zu bekommen

Aber das Silicone ist nicht das entscheidente , das verhindert haupsächlich das , das Ritzel auf der Welle rum klappert .

Der Federbelastete Kettenspanner an der Antriebskette ist das entscheidente da der das Kettenschlagen verhindert da die Kette ständig straff gehalten wird .
Wenn ein Zündungshub bei langsam/konstant Fahrt kommt und die Kette durchhängt dann schlägt die welle in die Verzahnung des Ritzels . Erst mal spannt sich die die Kette und wenn dann auf voller Spannung dann hackt das in die Wellenverzahnung .
Und meiner theorie nach sind es diese tausenden von kleinen Schlägen die , die Verzahnung beschädigen .

Der alte spruch "stehter Tropfen höhlt den Stein" gilt auch hier .
Und wie so eine XR oder XL im allgemeinen gefahren wird , immer nur kurz und möglichst kräftig ans Gas tut ein übriges weil zwischen den Gasstößen die Kette halt recht locker hängt .

Breitere Ritzel sind sicher eine Hilfe aber ich bin der Meinung das ist nur Salbe auf die Wunde um die Auswirkungen zu mildern , abstellen tuts erst der Federbelastete Kettenspanner .

Schau mal auf die Kette unten das ist der Normalzustand , open hängt sie leicht durch .das ist im Stand normal weil ich den bock meist mit eingelegtem Gang parke und beim schieben dann mit der Kupplung bremse wodurch das Hinterrad dann am unteren teil der Kette noch etwas zieht .
Im Fahrbetrieb ist die Kette oben und unten straff .

(http://i1206.photobucket.com/albums/bb458/Schrauberklaus/20170225_101241_zpssdnbvksk.jpg)
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Mai 24, 2017, 23:50 Nachmittag
Nette Idee - aber arschteuer.
Außerdem weiß kein Mensch wie die Qualität ist.

Sein Schnellwechsel Sicherungsblech ist aber schick.

Das JT Ritzel kostet 15€ und man weiß wo es herkommt.

Vielleicht läßt sich Grashopper ja dazu überreden ein paar Sicherungsbleche zu produzieren. ;)

@Klaus: Das würde ich gerne mal ausprobieren: Welches RTV verwendest Du für das Verkleben - 1- oder 2-Komponenten RTV? Marke? Typ?

BAXRic

sehe ich auch so

Gruß  -hopper
PS: Sicherungsbleche sind kein Problem, PM genügt
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: xr am September 21, 2017, 15:24 Nachmittag
Hallo,

hab´s nachgebaut - allerdings das breite Ritzel beidseitig etwas gekürzt.
Die Verzahnung ist angefast, somit verkürzte sie die Eingrifflänge nicht.
Durch Kürzen konnte zudem weiterhin ein 3mm Sicherungsblech verwendet werden.

Danke für die Infos - TOP!

btw:
Meine 92er Mopete hat jetzt ca. 20tkm drauf und die Wellenverzahnung wies allenfalls marginale Spuren auf - weit weniger als im Foto oben.
Dabei wird´s dann jetzt auch hoffenlich bleiben ...

Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am September 23, 2017, 22:10 Nachmittag
Hallo xr,
wie heißt es so schön:    "Viele Wege führen nach Rom"
Das breite Ritzel zu bearbeiten ist nicht jedermanns Sache, da bist du im Vorteil. 

Welches 3mm Sicherungsblech hast du denn verwendet?
Das originale "passt"  ja nicht auf das breite Ritzel, da die Gewindebohrungen im JTF511 symmetrisch sind.

Gruß  -hopper

Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: xr am September 24, 2017, 10:21 Vormittag
habe da Möglichkeiten:
ein neues konstruiert und lasern lassen

Danke für die Infos - hätte ich selbst sicher nicht rausgefunden!

Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am November 28, 2018, 22:22 Nachmittag
Bin auf eine weitere Variante von "breites Ritzel" gestoßen.

Das Teil nutzt wirklich die komplette Verzahnung.  ;t)

https://kkbike.it/it/pignoni/169-honda-nx650-dominator-pignone-superpinion-8053830250147.html


Gruß  -hopper

EDIT: Das Teil gibts leider nur mit 15 Zähnen und für die Dominator passend.
         Das 250147 wird zwar auch für die XR600/XR650L angeboten, da stimmt dann aber die Kettenflucht nicht ganz.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Bell driver am November 28, 2018, 23:59 Nachmittag
Mal sehen, was BAXRic zu dem sagt... ;D
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: BAXRic am Dezember 06, 2018, 15:45 Nachmittag
Nix ;D

BAXRic
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guzzant am Dezember 06, 2018, 16:51 Nachmittag
Versand 13 € .....
Andererseits kann ich mit meiner angefressenen Welle so eventuell noch ein paar Jahre fahren, ich glaub ich bestell eins.

Eugen
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Bell driver am Dezember 06, 2018, 18:13 Nachmittag
Versand 13 € .....
Andererseits kann ich mit meiner angefressenen Welle so eventuell noch ein paar Jahre fahren, ich glaub ich bestell eins.

Eugen

Mit 22% Steuer bisse bei €60,87.
Nee danke.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Dezember 06, 2018, 19:55 Nachmittag
Hab es mal bestellt ....

Bin gespannt !!!
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: minimax am Dezember 08, 2018, 02:06 Vormittag
Da baut einer super breite Kettenritzel und keiner weiß was davon. Schade das der Betrieb keine Ritzel für die alten Modelle anbietet.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Bell driver am Dezember 08, 2018, 09:45 Vormittag
Da baut einer super breite Kettenritzel und keiner weiß was davon. Schade das der Betrieb keine Ritzel für die alten Modelle anbietet.
Die alten gibt's bei Fritz. Sie können so schlecht nicht sein, da sie in der XR650L community sehr bekannt sind und weggehen wie geschnitten Brot.

https://www.ebay.de/sch/fritzcoinc/m.html?item=332867571794&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Dezember 08, 2018, 10:07 Vormittag
Ich kein Matschbauer, aber sind die M6 zur Übertragung von Momenten auf den äußeren Bereich nicht gänzlich unterdimensioniert. Ggf. habe die nur zentrierenden aber keine Moment übertragenden Funktion.
Zumindest geht es ja..., so also sinnvoll
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: wedotherest am Dezember 08, 2018, 10:18 Vormittag
Die M6-Gewinde am Ritzel? Damit wird nur das Sicherungsblech gehalten. Da ist keinerlei Belastung drauf.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: struppi am Dezember 08, 2018, 14:06 Nachmittag
AHOI,

feine Sache, wenn auch teuer. Aaaaber das sind doch 15 Denti.....
Haben die auch 14 im Angebot ? Konnte das nicht finden.

Grüße

struppi
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Dezember 08, 2018, 14:09 Nachmittag
Bei ersten Bild von Hopper sind aber auch Zähne dort außen hinter dem Sicherungsblech.
 
Das aus Italien gefällt mir gut.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 08, 2018, 20:20 Nachmittag
AHOI,

feine Sache, wenn auch teuer. Aaaaber das sind doch 15 Denti.....
Haben die auch 14 im Angebot ? Konnte das nicht finden.

Grüße

struppi


https://kkbike.it/it/pignoni/168-honda-xr-650-r-pignone-superpinion-8053830250154.html

EDIT:   Das Ritzel der XR650R ist für die  XR600 leider auch ungeeignet.
           Es hat zwar die 520er Teilung, 14 Zähne und die gleiche Innenverzahnung, aber die falsche Breite.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Bell driver am Dezember 08, 2018, 21:40 Nachmittag
Damit wäre ich jetzt etwas vorsichtig.Die Kette wird dann nicht fluchten.
Macht nicht viel aus. Geht, aber man ist doch wohl Perfektionist.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 08, 2018, 22:28 Nachmittag
Damit wäre ich jetzt etwas vorsichtig.Die Kette wird dann nicht fluchten.
Macht nicht viel aus. Geht, aber man ist doch wohl Perfektionist.


@ Bell driver - Hast Du Maße zum Ritzel gefunden, würden mich auch interessieren.

Gruß  -hopper

Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Dezember 10, 2018, 13:08 Nachmittag
(https://i.ibb.co/HX8g43K/A14-DB718-0-FCE-4-EB8-B723-92870978500-F.jpg) (https://ibb.co/HX8g43K)

(https://i.ibb.co/6JG49q1/A3-A3-F0-F5-AB70-4-FCA-8980-7-B1-F0-A2055-FC.jpg) (https://ibb.co/6JG49q1)

(https://i.ibb.co/LCBtr70/D9-CAAC68-7-A28-4188-AADE-141-C95852640.jpg) (https://ibb.co/LCBtr70)


Ritzel Is eben angekommen. Bin gespannt wie es sich machen wird.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 11, 2018, 19:14 Nachmittag
Was hat das Ritzel jetzt alles in allem gekostet?

Hast Du einen Meßschieber und kannst ein paar Maße von dem Teil abnehmen.

Gruß  -hopper
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Dezember 11, 2018, 19:49 Nachmittag
Hi Hopper ,

Habe alles in allem ~60€ gezahlt.

Morgen geh ich Drann und Messe alles mal aus !!!
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Dezember 12, 2018, 17:42 Nachmittag

(https://i.ibb.co/SntvDbw/3-ACDD73-B-DE2-A-430-A-983-F-1339-A5-DDA1-B6.jpg) (https://ibb.co/SntvDbw)

(https://i.ibb.co/9hhJqB2/91-DA616-F-6-C69-4-EDF-8-D9-B-DC9985-A74707.jpg) (https://ibb.co/9hhJqB2)

(https://i.ibb.co/26V9YPk/D9-AC506-F-3860-44-E4-981-F-E75875581-E4-C.jpg) (https://ibb.co/26V9YPk)
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 12, 2018, 21:30 Nachmittag
Das Ritzel hat ja keinen Bund auf der Außenseite, habe es auf den ersten Bildern garnicht bemerkt.  Das ändert dann etwas die Flucht zum Kettenrad.
In der Beschreibung führen sie aber auch die XR600 mit auf. Typisch italienisch.  ::-)

Das Ritzel der XR 600 hat normal einen Bund welcher nach außen zeigen sollte.

(https://www2.pic-upload.de/thumb/29178877/XR-Ritzel.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-29178877/XR-Ritzel.jpg.html)


Die Darstellungen auf der KK-bike Internetseite zeigen eigentlich Ritzel mit Bund, aber anscheinend nur die Darstellungen.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Bell driver am Dezember 12, 2018, 22:01 Nachmittag
Hopper, du hast ausnahmsweise mal das Prinzip nicht verstanden.
Guck dir nochmal das Video an.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 12, 2018, 22:51 Nachmittag
Hopper, du hast ausnahmsweise mal das Prinzip nicht verstanden.
Guck dir nochmal das Video an.

Weiß jetzt nicht was man an dem Prinzip falsch verstehen kann, bitte somit um Aufklärung.

Am gezeigten Ritzel (MO318-250147) ist die Sicherung (Halbmonde) bündig mit der Außenkante.  (Pfeil)
Somit steht das Ritzel zu weit nach außen.


(https://i.ibb.co/71GyRz5/pinion-2.jpg) (https://ibb.co/71GyRz5)
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: wedotherest am Dezember 13, 2018, 09:59 Vormittag
Ich denke mal die Aussenseite ist so breit wie am originalen der Bund.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 13, 2018, 22:08 Nachmittag
Ich denke mal die Aussenseite ist so breit wie am originalen der Bund.

...sorry, habe keine Ahnung was Du damit sagen willst.

Die Position des Ritzels auf der Welle bestimmt immer das Sicherungsblech.

Am gezeigten Ritzel (MO318-250147) ist die Sicherung (Halbmonde) bündig mit der Außenkante. (Pfeil)

Im Original ist an der Stelle der Bund.
Somit sitzt das originale Ritzel 3mm weiter innen.

Es gibt bei KK-Bike Ritzel mit  "Bund"  das MO218-250123 zum Beispiel, das hat aber 16 Zähne und keine 520er Teilung.

Eventuell ist ja ein falsches Ritzel verschickt worden.

(https://www2.pic-upload.de/thumb/36296859/pinion2.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-36296859/pinion2.jpg.html)

(https://www2.pic-upload.de/thumb/29178877/XR-Ritzel.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-29178877/XR-Ritzel.jpg.html)
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: minimax am Dezember 15, 2018, 17:00 Nachmittag
Das Fritz-Ritzel hat diesen Absatz auch nicht.
https://i.ebayimg.com/images/g/vuUAAOSwvp5ZiTRW/s-l1600.jpg (https://i.ebayimg.com/images/g/vuUAAOSwvp5ZiTRW/s-l1600.jpg)
Das ist dann wohl der Kompromiß den man eingehen muß, Wellenverschleiß gegen Kettenverschleiß.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 15, 2018, 17:28 Nachmittag
Das Fritz-Ritzel hat diesen Absatz auch nicht.
https://i.ebayimg.com/images/g/vuUAAOSwvp5ZiTRW/s-l1600.jpg (https://i.ebayimg.com/images/g/vuUAAOSwvp5ZiTRW/s-l1600.jpg)
Das ist dann wohl der Kompromiß den man eingehen muß, Wellenverschleiß gegen Kettenverschleiß.

Man muss unterscheiden zwischen feinverzahnt und grobverzahnt.

Bei feinverzahnt gehört der Bund nach aussen.

Bei grobverzahnt kommt der Bund nach innen. (falls vorhanden)

Das hat Honda richtig schlau gemacht, damit maximale Verwirrung entsteht.

Gruß  -hopper
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Dezember 15, 2018, 19:24 Nachmittag


Bei grobverzahnt kommt der Bund nach innen.

Das hat

Gruß  -hopper

Da bin ich ja wieder beruhigt mit der DV...

Ja, ohne Sicherungsblech mal das HR drehen, dann sucht sich die Kette die Flucht, ggf. bischen das Ritzel auf der Welle zum Probieren schieben und schauen wohin es will...
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: xr am Dezember 16, 2018, 11:06 Vormittag
sowas muss passen
wer da bastelt, dem ist nicht zu helfen
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Dezember 16, 2018, 11:13 Vormittag
So grade ausm Schnee zurück und Spaß gehabt :)

Ritzel passt meiner Meinung nach perfekt. War  noch bei nem Kumpel der so n Laser dingsbums hat für Kettenflucht. Da hat auch alles gepasst.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Dezember 16, 2018, 12:29 Nachmittag
sowas muss passen
wer da bastelt, dem ist nicht zu helfen

Was soll so eine provozierende Aussage? Ich fahre sowohl originale HR als auch XL5/600 mit abgedrehtem Ruckdämpfer Stern, da muss man schon genau schauen, damit alles passt. >:(
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: minimax am Dezember 17, 2018, 01:58 Vormittag
Zitat
wer da bastelt, dem ist nicht zu helfen
Bastler helfen sich meistens selbst. Zum Beispiel den Motor versetzen nach einem Umbau auf einen fetten Hinterradreifen.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 19, 2018, 23:47 Nachmittag
Ritzel passt meiner Meinung nach perfekt. War  noch bei nem Kumpel der so n Laser dingsbums hat für Kettenflucht. Da hat auch alles gepasst.

Dem Laser würde ich nicht unbedingt trauen.
Sitzt das Hinterrad nur minimal schräg in der Schwinge zeigt der Laser weiß Gott wohin.
Der Laser dient nur zur Montage des Hinterrads, sprich zur Ausrichtung zu einem "originalen"  Ritzel.

Das feinverzahnte Ritzel der XR 600 hat einen 3mm breiten Bund welcher nach außen montiert gehört,  Fakt.
Wenn man, wie ich, die Schwinge, Rahmen und Motor vermisst, kommt man auf das gleiche Ergebnis.

Vermutlich hat KK-bike seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht.

Gruß  -hopper



 
 
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Dezember 20, 2018, 00:03 Vormittag
Haben NX650 , XR650, Dominator  o.ä. ggf eine andere Ausgangswelle?
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: xr am Dezember 20, 2018, 08:28 Vormittag
@grashopper:
so ist´s!
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: scrambler am Dezember 20, 2018, 10:26 Vormittag
Haben NX650 , XR650, Dominator  o.ä. ggf eine andere Ausgangswelle?

nur wegen dem fehlenden Kickstarter, auf der Ritzelseite gibts keine Unterschiede (abgesehen von der Grobverzahung der ersten Domis http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=806 (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=806)). Die 89er Kicker Domi hat die gleiche Welle wie die XR600 https://www.cmsnl.com/honda-nx650-dominator-1989-k-european-direct-sales_model3880/countershaft-comp_23220mn9980/#.XBte2M17mcw (https://www.cmsnl.com/honda-nx650-dominator-1989-k-european-direct-sales_model3880/countershaft-comp_23220mn9980/#.XBte2M17mcw).

Übrigens: gibts einen Fred zu deiner Lösung mit dem Ruckdämpfer rad?

(http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/kickstarter_main_shaft.jpg)
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Dezember 20, 2018, 10:35 Vormittag
Ich dachte es wäre ggf.eine andere Flucht, soll bei FT500 XL500r so sein ???.
Man muss immer vorsichtig sein bei der Verwendung anderer Teile Modelle (PD04 PE04,andere Übersetzung im Getriebe 1.G und Kupplung/KW).

OK also keine Versatz an der Ausgangswelle, dann hat der Italiener misst gebaut mit seinem breitem Ritzel...

RD "Umbau"
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,26310.msg298675.html#msg298675
Aber nur DV
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: xr am Dezember 20, 2018, 12:20 Nachmittag
einen ´88er Domi-Motor habe ich schon mal in eine 600er verpflanzt
... schon lange her, konnte seinerzeit glaube keine Abweichungen feststellen
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: wedotherest am Dezember 20, 2018, 12:29 Nachmittag
Eigentlich muss man da nur bei cmsnl.com nachgucken und die Honda-Teilenummer vergleichen.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Dezember 20, 2018, 12:32 Nachmittag
Das hilft aber nur, wenn du genau weist, was du vor dir hast und noch keiner am Basteln oder tauschen war
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: xr am Dezember 20, 2018, 15:25 Nachmittag
ja, so ist´s wohl

habe mir damals über die Grashopper-Info ein "Breites nach-/passendgebaut" - das saß wie angegossen
kann mir wirklich nicht vorstellen so Karius-Probleme zu bekommen
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 22, 2018, 00:29 Vormittag
einen ´88er Domi-Motor habe ich schon mal in eine 600er verpflanzt
... schon lange her, konnte seinerzeit glaube keine Abweichungen feststellen

Gemessen an den Verschraubungspunkten der Motoren ist die Position der Getriebeausgangswelle vom RD06 Motor der XR650L (indentisch zur Dominator) und dem des PE04 der XR600 gleich.
Auch wenn die Getriebeausgangswellen unterschiedlich wären, hätte es keinen Einfluß auf die Ritzelposition.

Gruß  -hopper
PS: ich spreche nur über feinverzahnte GAW
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: HN XR 600 am Dezember 25, 2018, 09:48 Vormittag
Hi. Ich habe noch ein nagelneues grobes Ritzel. Habe ich neulich falsch für meine Domi bestellt. Falls jemand das brauchen kann?
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Dezember 25, 2018, 14:05 Nachmittag
Zwecks Vollständigkeit ein kleiner Nachtrag.
Das vermessen der einzelnen Teile brachte seinerzeit folgendes Ergebnis.

Die Hinterradnabe der XR600 ist inkl. Bremssattelhalter 197mm breit.
Das Kettenrad hat 9mm Abstand zum Anliegepunkt an der Schwinge.

Die Schwinge der XR600 (Modell mit Scheibenbremse) ist an der Befestigung im Rahmen 204mm, und innen an der Radaufnahme nach festziehen der Achse logisch 197mm breit.
Die Schwinge ist aber nicht symmetrisch, sie hat einen Versatz von der vorderen Befestigung im Rahmen zur hinteren Radaufnahme um 2,5mm. (gemessen an 3 Schwingen)
Daraus ergeben sich die eingezeichneten 6mm auf dem Bild.

Die Außenkante der Getriebeausgangswelle ist, gemessen vom Anliegepunkt der Schwinge am Rahmen, 6mm entfernt. 
Von der Außenkante der GAW bis zum Ende Sicherungsblech sind es nochmal 6mm.
So kommen die angegebenen 12mm auf dem Bild zustande.

Rechnet man die hinteren 15mm gegen die vorderen 12mm, erklärt sich der 3mm breite Bund am originalen feinverzahnten Ritzel.

Gruß  -hopper

(https://i.ibb.co/Dfr3Dqd/Ritzelposition.jpg) (https://ibb.co/Dfr3Dqd)
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Januar 04, 2019, 19:10 Nachmittag
Habe jetzt mal mit KK-Bike gesprochen, weil ich es genau wissen wollte.

Das Ritzel MO318-250147 ist eigentlich nur für die Dominator, darum auch die 15 Zähne.
Sie bieten es auch für die XR600/XR650L an und wissen auch dass die Kettenflucht nicht 100%ig  passt, es hätte sich aber noch niemand beschwert.
Es gibt Überlegungen ein Ritzel mit 14 Zähnen zu machen, ob es dann besser zur XR oder zur Dominator passt blieb offen.

Anbei noch ein Link aus dem NX Forum. Dort sieht man schön, dass das Dominatorritzel direkt am Sicherungsblech beginnt und nicht 3mm weiter innen, wie das der XR600.
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?f=11&t=1634




(https://i.ibb.co/QQnZskP/XR-Ritzel.jpg) (https://ibb.co/QQnZskP)
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Januar 05, 2019, 13:06 Nachmittag
Ich hab das KK Ritzel mal daraufgelassen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gestern mal das Ritzel abgemacht und neu geschmiert mit Staburags, dabei aber soweit keine Auffälligkeiten entdeckt.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: iXeReR am Januar 05, 2019, 13:22 Nachmittag
NBU 30 PTM ??

Knattergruß
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Januar 05, 2019, 14:00 Nachmittag
Jepp
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: guest2898 am Januar 05, 2019, 18:38 Nachmittag
Ich hab das KK Ritzel mal daraufgelassen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gestern mal das Ritzel abgemacht und neu geschmiert mit Staburags, dabei aber soweit keine Auffälligkeiten entdeckt.

Ich denke nicht, dass das Ritzel Probleme macht. Belastung und Geschwindigkeit halten sich bei der XR ja in Grenzen.  ;D
Eine Info, wie das Ganze nach etlichen Tausend Kilometern aussieht, ist natürlich immer interessant.

Gruß  -hopper
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Januar 05, 2019, 19:38 Nachmittag
Ich hab das KK Ritzel mal daraufgelassen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gestern mal das Ritzel abgemacht und neu geschmiert mit Staburags, dabei aber soweit keine Auffälligkeiten entdeckt.

Ich denke nicht, dass das Ritzel Probleme macht. Belastung und Geschwindigkeit halten sich bei der XR ja in Grenzen.  ;D
Eine Info, wie das Ganze nach etlichen Tausend Kilometern aussieht, ist natürlich immer interessant.

Gruß  -hopper

Hi hopper

Jepp, bekommt ihr. Bisweilen sind es grade mal 850km seit dem Ritzel, also noch kaum Aussagekräftig.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Januar 25, 2019, 18:00 Nachmittag
UPDATE


Habe nun gut 1500km mit dem Ritzel gefahren.
Regelmäßig beim Kette schmieren auch das Ritzel abgenommen und , sofern es notwendig war, mit Staburags nachgeschmiert.

Habe das Ritzel wieder gegen das originale 14er getauscht da es frontseitig leicht an der Kette geschliffen hat. Man sieht dies auch an den folgenden Fotos anhand der „blanken“ frontseite des Ritzels.
Ebenfalls fiel mir auf dass es an mehreren Stellen diverse „Einschläge“ gibt am Ritzel , die vielleicht von der Kette her rühren.

Das Ritzel sitzt „satt“ auf der GAW und schlackert nicht, scheint aber wie von Hopper berechnet n paar mm zu weit nach außen zu ragen.





(https://i.ibb.co/mtb6JKv/8814-E9-B0-1814-4-A0-C-9-D2-D-6-EAFD74-C0279.jpg) (https://ibb.co/mtb6JKv)

(https://i.ibb.co/JRYZzrq/1-F3-EB3-D1-EA8-B-460-A-B786-D0063-CEA2815.jpg) (https://ibb.co/JRYZzrq)
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Januar 26, 2019, 09:12 Vormittag
Antwort von KK:

„Dear Customer,
this pinion, born for Dominator, was tested by a very competent customer on its XR600R. He did buy it to other friends and no one complained about problems.
Maybe something is wrong with your chain? To solve the problem you could insert a spacer behind the rear sprocket. What do you think about it?
Regards,
Customer service“
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Januar 26, 2019, 10:22 Vormittag
Gibt es auch unterschiedlich breite Kettenräder, was den Mittelpunkt verschieben würde...?
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: iXeReR am Januar 26, 2019, 11:20 Vormittag
... das originale Honda XR-14 Zähne-Ritzel 23801MN1680, .... Honda hat das Ritzel auf der Abtriebswelle durch die Anschraubspange etwas beweglich angeordnet, um seitlichen Kettenschlag durch axiale Ritzelbewegung auf den Längsnuten kettenschonend auszugleichen. Bei zu breiten Ritzeln, die auch noch starr auf der Welle fixiert sind, ist eine solche ausgleichende Wirkung nicht gegeben.

Wenn das konstruktiv gewollte Axialspiel des Ritzels auf der Welle verhindert wird, braucht man sich über abgelaufene Ritzelzähne und natürlich auch lädierte Kettenlaibung nicht zu wundern.

Knattergruß
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: SB3 am Januar 26, 2019, 11:36 Vormittag
Das mag zwar vom Grundsatz her richtig sein,
aber es laufen 99,9% aller anderen Moppeds
ohne diesen konstruktiven Quatsch, der den
Verschleiß der GAW sehr begünstigt.

Ich würde sagen das die Materialqualität des
Ritzels nicht unbedingt berauschend ist, wenn
es nach 15 Tkm so aussieht.

Andere Ritzel sehen so nach 20 Tkm aus.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Januar 26, 2019, 11:46 Vormittag
Wenn die Flucht nicht stimmt, ist es klar, dass ein Ritzel schneller verschleißt...

Wenn das Ritzel weich ist, ist es besser für die GAW.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: iXeReR am Januar 26, 2019, 11:51 Vormittag
Als Honda's 'konstruktiven Quatsch' kann das nun nicht bezeichnen. Das Ritzel muß axial
beweglich sein. Ein druckfestes Fett (wie z.B. Staburags NBU 30 PTM) an der Längsnutung
zu verwenden ist vorteilhaft.

Warum investiert ihr eure Energie nicht in einen gscheiten Ruckdämpfer im Hinterrad.
Meiner ist jetzt seit 10.10.16 zwei Saisons in Betrieb, neue Excel-Felge eingespeicht,
neue Abtriebswelle eingebaut. Die km, die inzwischen damit gefahren wurden, schaffen
manche in 10 Jahren nicht, die Abtriebswelle ist mit einem originalen 14er Honda-Ritzel
wie neu.

Knattergruß


Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Januar 26, 2019, 11:55 Vormittag
klar, ist das beste, aber gefühlt  3 kg schwerer und nicht original. Wobei mir beides egal ist.
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,26310.msg298675.html#msg298675
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: iXeReR am Januar 26, 2019, 11:59 Vormittag
Ob meine Mühle nun gefühlt 128 anstatt 125 Kilo trocken wiegt, ist mir sowas von wurscht.
Tatsächlich zu merken ist ... nix.
Jedenfalls hab ich keine Schäden im Antriebsstrang mehr.

Knattergruß
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Hausarzt am Januar 26, 2019, 14:15 Nachmittag
Als Honda's 'konstruktiven Quatsch' kann das nun nicht bezeichnen. Das Ritzel muß axial
beweglich sein. Ein druckfestes Fett (wie z.B. Staburags NBU 30 PTM) an der Längsnutung
zu verwenden ist vorteilhaft.

Warum investiert ihr eure Energie nicht in einen gscheiten Ruckdämpfer im Hinterrad.
Meiner ist jetzt seit 10.10.16 zwei Saisons in Betrieb, neue Excel-Felge eingespeicht,
neue Abtriebswelle eingebaut. Die km, die inzwischen damit gefahren wurden, schaffen
manche in 10 Jahren nicht, die Abtriebswelle ist mit einem originalen 14er Honda-Ritzel
wie neu.

Knattergruß


So sieht es aus :) deshalb das 14er wieder drauf gemacht Incl Staburags. Und demnächst gehts an den Umbau auf ruckdämpfer !!!
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Bell driver am Januar 26, 2019, 14:49 Nachmittag
Hier eine Alternative für die, die sich eine Ruckdämpfung mit zugelassenen Teilen bauen wollen.

https://advrider.com/f/threads/suzuki-dr650se-rear-hub-on-a-honda-xr650l.1008287/
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: SB3 am Januar 26, 2019, 15:27 Nachmittag
Wenn die Flucht nicht stimmt, ist es klar, dass ein Ritzel schneller verschleißt...

Wenn das Ritzel weich ist, ist es besser für die GAW.


Das glaube ich nicht unbedingt.
Wenn das Ritzel "weich" ist, schlägt es schnell ein.

Das Spiel erzeugt dann die Lastspitzen, welche die Welle killen.

Wirklich "hart" darf das Ritzel eh nicht sein .... wie alle andere
Zahnräder auch.

Es sollte aber aus genügend legiertem Stahl sein.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: SB3 am Januar 26, 2019, 15:39 Nachmittag
Das Ritzel muß axial beweglich sein.

Nein, das muss es definitiv nicht,
wenn die Flucht und alles Andere stimmt.

Es gab tatsächlich mal eine Mode die Ritzel beweglich zu machen,
das fand sich mal ganz kurz auch bei Ducati und Cagiva.
Insgesamt ist es aber nur eine zusätzliche Fehler- und Verschleißquelle.

Es gibt Vieles was sich erst mal toll anhört und trotzdem Quatsch ist,
oder sagen wir besser unnötig.


Das trifft zum Beispiel auch auf die vollradialen Zylinderköpfe zu,
die konnten sich auch nicht durchsetzen, weil die theoretischen
Vorteile in der Praxis weit weniger brachten als man dachte.  8) ;D

Die Erkenntnis gab es aber eigentlich schon Ende der 60er durch
gewisse Versuche in der F1 usw. Die Rudge aus den 30ern hatten
das als einzige in der Serie.

Die Erkenntnisse, das es wenig bis nichts bringt hatte Honda aber
auch, warum sie es dennoch gemacht haben, wird wohl auf ewig ihr
Geheimnis bleiben. Es ist aber eigentlich nur eine technische Spielerei.
Man muss aber sehr anerkennen das ein Mopped wie die XR insgesamt
andere nicht zusammen gebracht haben, obwohl da eigentlich wenig
Bahnbrechendes drin war .... oder gerade deswegen.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: scrambler am Januar 27, 2019, 08:29 Vormittag
Das Ritzel muß axial beweglich sein.

Nein, das muss es definitiv nicht,
wenn die Flucht und alles Andere stimmt.

ja, aber  ;D - als der XR Motor entwickelt wurde gabs noch keine Kettenlaser und die Entwickler mußten vom dümmsten anzunehmenden Fahrer ausgehen und das die Kettenflucht daher eben nicht immer 100% stimmt. Ausserdem ist so ein Ritzel schnell ausgetauscht - bei meiner G650X hätte ich da einen Schlagschrauber für die Zentralmutter und einen Abzieher benötigt, für eine Enduro nicht sehr praktikabel.

Das  Honda System funktioniert (falls es einen Ruckdämpfer im Hinterrad gibt) bei den Einzylindern absolut problemlos, bei meinen beiden 88er Domi Motoren mit 80.000/90.000km http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/GAW_NX650.jpg (http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/GAW_NX650.jpg) auf dem Buckel ist an den GAWs fast kein Verschleiß zu erkennen. Und das, obwohl die noch die alte grobverzahnte haben.

Das es jetzt an den baugleichen XR GAWs soviele Schäden gibt kann m.M. nach ursächlich nur am fehlenden Ruckdämpfer liegen (und am Strassenbetrieb), nicht aber am Bauprinzip.

Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: xr am Januar 27, 2019, 08:48 Vormittag
denke, insbesondere der Straßenbetrieb:
bei den Elsen wurde das zwischen Enduro/Competition über verschiedene Kupplungsreibscheiben gelöst
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: iXeReR am Januar 27, 2019, 09:50 Vormittag
Was passieren kann, wenn das Ritzel unbeweglich fest angebaut ist, sieht man an den obigen Photos,
die Ritzelzähne sind schon nach kurzer Fahrstrecke angelaufen, weil sie an den Kettenlaibungen anreiben.
Das kommt nicht nur von fehlerhafter Fluchtung, sondern auch vom Kettenschlagen infolge Lastwechseln,
besonders, wenn der Kettenhang schlecht eingestellt ist, zu lang, wie zu kurz, das Ritzel hat keinerlei
Ausgleichsmöglichkeit.

An meiner XR muß das Ritzel definitiv[sic!] axial spielen können, da gibt's keine Reibmarken mit entsprechendem
Verschleiß an Ritzel und Kette, eine sehr durchdachte Lösung. Eine entsprechende Schmierung gehört auch dazu,
wer läßt auch Metallpaarungen ohne Schmierung laufen?

Knattergruß
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: timundstruppi am Januar 27, 2019, 09:56 Vormittag
Untertourige Fahrweise ist auch nicht gut im Straßenbetrieb und führt zu mehr Verschleiß.
GGf. macht sich auch die Profiltiefe des Reifens bemerkbar(Mitas C02 mit 21mm zu Heidenau Scout kurz vor Abfahrgrenze). Wobei wir neue Stoffen erst in Hoope mal 10mm verschleißen....
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: SB3 am Januar 27, 2019, 11:48 Vormittag
Versteht mich doch bitte nicht falsch ....

Das bewegliche Ritzel ist eigentlich überflüssig, das wisst
ihr doch eigentlich alle.
Das es funktioniert bestreite ich ja gar nicht.


Das der fehlende Ruckdämpfer bei der XR das Hauptproblem
für die Verzahnung darstellt ist auch klar.


Das die XR für den dümmsten anzunehmenden User konstruiert
wurde sehe ich so nicht ..... sie ist mit anderen Hondas verglichen
eine Diva.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: wedotherest am Januar 27, 2019, 12:12 Nachmittag
Die XR ist ein Sportmotorrad das alle diesbezügliche Pflege erfordert.
Behält man alle neuralgischen Punkte im Auge und fährt nicht ständig auf Verschleiß (Wheelis z.B.)
ist die XR ein treuer Begleiter.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: Bell driver am Januar 27, 2019, 12:56 Nachmittag
Jetzt hilf mir mal einer vom Schlauch runter.
Wo bitte ist denn das XR-Ritzel beweglich ?
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: SB3 am Januar 27, 2019, 18:38 Nachmittag
Es lässt eine minimale achsiale Bewegung auf der GAW zu.
Viel Fluchtungsfehler könnte das ohnehin nicht ausgleichen.
Titel: Re: Breites Ritzel
Beitrag von: scrambler am Januar 28, 2019, 08:32 Vormittag
Das die XR für den dümmsten anzunehmenden User konstruiert
wurde sehe ich so nicht

Das wollte ich auch nicht ausdrücken sondern nur, das Honda bei der Kettenflucht auf nr sicher gehen wollte  ;)

Übrigens hat selbst ein orginales, neues Ritzel auf einer neuen Getriebeabtriebswelle schon etwas Spiel, offensichtlich ist das konstruktiv so gewollt ... warum auch immer.