XR600 - Forum

Archiv => Umbauten & Verbesserungen => Thema gestartet von: ghostrider am Juli 26, 2005, 11:00 Vormittag

Titel: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am Juli 26, 2005, 11:00 Vormittag
lese immer wieder das es da probleme gibt scheinen aber doch einige verbaut zu haben. was muss ich beim anbau beachten habe mir einen dr600 ölkühler zugelegt.


bin für jeden tip dankbar


Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: Richy_ am Juli 26, 2005, 11:09 Vormittag
jeden tip?

ok:

du solltest mehr öl rein tun, da der Kreislauf länger ist ::) (auch bei anderen Kühlern der Fall)
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am Juli 26, 2005, 11:12 Vormittag
naja merci aber was produktives  ::)
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: Richy_ am Juli 26, 2005, 11:21 Vormittag
okle,

an meiner 2. XR ist ein Ölkühler verbaut, der hat das einfach anstatt der Steigleitung dazwischen geklemmt. ich denke, dass genau da auch das geheimnis schlummert, was der beste platz zum "trennen" des ölkreislaufs ist. wie gesagt, bei mir ist es der "steigleitungsbereich". Ölpumpentechnisch denke ich nicht, dass es zu Problemen kommt, denn der Querschnitt sollte ja der selbde sein.
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am Juli 26, 2005, 11:24 Vormittag
angeblich ist da irgendwas mit dem dr600 kühler speziel

da muss man irgendwas aufbohren
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: kattho am Juli 26, 2005, 13:52 Nachmittag
Hi
Schau mal bei dem Endurostammtisch straubing unter honda XR 600
bin mir sicher ich hab da was mit Probs bei der Lösung gelesen.

ansonsten nach dem kapitalen Motorschaden ;D sind wir schlauer

gruß
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am Juli 26, 2005, 14:03 Nachmittag
habe ich nichts gefunden


ich habe doch schon viel gelesen das hier einige de dr600 kühler angebaut haben.


es muss doch einer was genaues wissen
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: kattho am Juli 26, 2005, 14:25 Nachmittag
Im eigenen Interesse stell ne Frage im xl 600 forum

Irgendwas war da mit Gegendruck, vor und Rücklauf.

Mach Dich kundig. Die Nocken reagieren heftig auf Ölmangel. Das obere Pleuellager auch.
Gruß
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am Juli 26, 2005, 19:05 Nachmittag
kuck die erste antwort aus dem xl forum



Der Kühler der DR hat an den Anschlüssen einen geringeren Durchmesser, glaub mal 8 mm, da die DR meiner Meinung nach mit druck im ölkreislauf arbeitet, die XL nicht. Ich habe den erst so eingebaut, da gabs Ölrückstau und die ganze (Öl)-suppe traf sich im Motor.
Ich habe dann die Anschlüsse beide innen auf nagel mich nicht fest ich glaube 10mm aufgebohrt, Bohrer gefettet und mit äußerster Sorgfalt versucht, alle Späne nach draußen zu bekommen.
Seitdem funktioniert es problemlos.
Grüße
der Patter
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am Juli 26, 2005, 22:10 Nachmittag
Moin, schau mal hier: Beitrag von Tilo....

http://www.aweitekamp.de/smf/index.php/topic,3817.0.html

Über den minimal engeren Durchmesser der Flansche würde ich mir keine Gedanken machen, das Teil wird an die Zuführung Rahmentank angeschlossen (thermodynamisch sinnvoller) da kann sich eine Verengung nicht auf die NW Versorgung auswirken. Bau ihn so ein wie beschrieben, baust Du die Anschlüsse des Kühlers nach oben, bleibt beim Ölwechsel immer ein Rest Altöl im Motor, kein Beinbruch, aber technisch unschön...

Greetz

olsch

Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am Juli 27, 2005, 07:53 Vormittag
aha naja den bericht hatte ich schon gefunden


also nur die lange ölleitung zum öltank kappen und dazwischen schrauben ;(


naja mal testen
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 02, 2005, 14:33 Nachmittag
so wieder zurück vom sachsenring moto gp


@ olsch hast du ein paar bilder für mich von deinem kühler anbau???
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: kattho am August 02, 2005, 15:01 Nachmittag
Hi
geh auf nen Schrottplatz erzähl was von ner Ente ;D oder 2 CV nimm den Ölkühler mal den an und gut is

Gruß
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 02, 2005, 15:05 Nachmittag
@kattho will ich aber nicht der ist mir zu klotzig der drkühler ist ganau das richtige von der grösse will ja nur sehen wie ihn olsch angebaut hat
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: kattho am August 02, 2005, 15:15 Nachmittag
@ghostrider
Schatzispatzi.

Funktionalität geht vor Optik.
Wie wir wissen idt die Olpumpe nicht die leistungsstärkste. Nun bau da ruhig noch einige Drosseln ein.
Da kannst Du gleich die Leitung von mir knicken ;D

Nockenwellen mit Pitting und Riffen sind genauso Ölmangelschäden wie Pleuellagerschäden.

Nimm also den Kühler mit dem geringsten Innenwiderstand und der ist von der Ente.

Mach Ihn wie bei der 400 er vor den Lenkkopf dann siehts keiner ;D

Gruß und
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 02, 2005, 15:50 Nachmittag
naja scheinen ja doch ein paar das teil dran zuhaben tilo meint auch das ist kein problem also was jetzt
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 04, 2005, 22:19 Nachmittag
Moin,
also, hier die versprochenen Foto's (jaja, ich weiß die Kiste ist siffig und der Antriebswellensimmering müßte mal gewechselt werden, kommt alles noch vor Slowenien).
Nochmal zur Erinnerung:
Die XR hat eine Trockensumpfschmierung => externes Ölreservoir (Rahmentank) und damit ZWEI Ölpumpen, bei der XR zwei Zahnradpumpen auf einer Welle, deswegen wird auch gerne von DER Ölpumpe gesprochen.
Die eine Pumpe versorgt den Motor mit Öl, die andere Pumpe pumpt das Öl aus dem Sumpf (tiefste Stelle im Motor) in den Rahmentank.
Genau an diese Leitung gehst du mit dem Ölkühler, zum einen weil Du hier keinen strömungstechnischen Eingriff in den Motorölversorgung machst, zum anderen, weil das die thermodynamisch günstigste Stelle ist, der Kühleffekt ist umso höher, je höher die Temperaturdifferenz (delta T) zwischen dem Kühlmedium (Luft) und dem zu kühlenden Medium (Öl).
Laß Dich von Kattho und Co nicht Bange machen, dat funzt.
Merkt man schon daran, daß das Öl im Tank ankommt, wäre keins da, könnteste den Füllstand nicht messen.

Zum Einbau:
Die obere Befestigung kommt aus dem Sanitärbereich Schelle mit aufgeschweißter Mutter, einfach passend abgelängte Gewindestange rauf und Ruhe ist, bei der unteren Befestigung habe ich eine der Schraube der Motorbefetigung ebenfalls durch eine passend abgelängte Gewindestange ersetzt.
Wie gesagt , dreh den Ölkühler so, daß er die Anschlüsse unten hat, dann fließt das Öl beim Wechsel mit ab.

Greetz

olsch

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 05, 2005, 08:42 Vormittag
supi dann gehe ich heute mal einbauen


so eine rohrschelle liegt vom hausbau sicher noch rum und gewindestange auch ;)


hast du anschlüsse gepresst an die lange ölleitung oder nur schlauchschellen??
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 05, 2005, 09:44 Vormittag
Moin,

nur raufgeschoben und mit Schlauchschellen gesichert, das System erzeugt nicht soviel Druck, das da eine hydraulische Verbindung notwendig wäre, wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, das zu machen, würde ichs tun, sieht sauberer aus.

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 05, 2005, 09:52 Vormittag
alles klar dann mach ich das mal

Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: Mongobär am August 05, 2005, 09:56 Vormittag
@olsch

Ich glaub, der Antriebswellensimmering müßte mal gewechselt werden  ;D
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 05, 2005, 09:59 Vormittag
nein wirklich  :o
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: Richy_ am August 05, 2005, 10:00 Vormittag
und siffig ist das Teil, ne wirklich. Wird die vor Slowenien noch was?  Und das Rehmenheck fehlt auch, tststst
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 05, 2005, 10:04 Vormittag
und wieder mal offffffffffffffffffffffffff topic
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 08, 2005, 15:19 Nachmittag
so hier mal ein paar bilder ein abstandsstück noch, die motorhalterung aufbohren und anschliesen und hoffen das es funzt




[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: Mongobär am August 08, 2005, 15:21 Nachmittag
Fährst du nur in der Turnhalle oder warum ist die so klinisch rein ... ?!?
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 08, 2005, 15:42 Nachmittag
 nö jeden tag zur arbeit und nachhause


wochenende erst auf motorradtreffen gewesen drum gewaschen ;))


(war ein bisschen schmutzig  ::) )
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 13, 2005, 13:43 Nachmittag
so jetzt angeschlossen und im stand mal 15minuten tuckern lassen

juhu öl kommt oben wieder an und ölkühler kühlt ;)))


also scheint das mit dem dr kühler problem humbug zu sein danke nochmal olsch für die tips mache heute abend nochmal  ein paar bilder vom fertigen kühler.


Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 15, 2005, 11:56 Vormittag
also wie versprochen die bilder wie es angeschlossen und mit der letzten distanzhülse aussieht

bitte meinungen  8)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 15, 2005, 12:51 Nachmittag
Moin,

saubere Arbeit, dagegen sehe ich mit meiner quick and dirty Lösung ja ganz schön blaß aus...
Zugriff auf eine Metallbauwerkstatt hat anscheinend eindeutig Vorteile....
Hast Du Zeichnungen von den einzelnen Bauteilen ? Wenn ja, stell sie doch im Download zur Verfügung.

Greetz

olsch

(jetzt mit neuem ATW Simmerring, einigermaßen geputztem Moped, aber immer noch ohne Heckrahmen, Slowenien kann kommen...)
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 15, 2005, 13:14 Nachmittag
alles bei mir in der garage gemacht mit feile säge und ständerbohrmaschine

va Wasserleitungsrohr (noch von Hausbau über) und einem rohrabschneider


zeichnungen sorry nein


aber ich könnte ja die bilder bemasen


Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 15, 2005, 13:36 Nachmittag
alles bei mir in der garage gemacht mit feile säge und ständerbohrmaschine

va Wasserleitungsrohr (noch von Hausbau über) und einem rohrabschneider


zeichnungen sorry nein


aber ich könnte ja die bilder bemasen



...wird ja immer besser...

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 15, 2005, 13:40 Nachmittag
logo war eigenlich kein so grosser akt am längsten hat das zurechtfeilen der beiden klemmzangenbleche aus alu blech und das bohren und geweindeschneiden gedauert.

die eine m10 ist länger und das stückchen das übersteht über die mutter ist zentirsch gebohrt und eine M6 sackloch hineingeschnitten so wird die motorhalterung nicht geschwächt



bemase ich bei gelegenheit

@olsch was hast du jetzt für öltemp mit deinem kühler im fahrbetrieb auf der landstrasse vollgas?
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 15, 2005, 13:50 Nachmittag
Moin,

naja, Vollgas sollte man dem Motörchen eh nicht auf Dauer antun, ich habe maximal bisher 120° erreicht, allerdings nicht auf der Landstraße, sondern bei ca. 30° inner Stadt im Stau, war so eng, daß ich nicht mal übern Bürgersteig abhauen konnte...
Interessant dürfte es im Gelände werden, mal schauen, wie's in Slowenien läuft, wir haben auch ein paar Kürbisse dabei, trotz Wasserkühlung ist das Öl da fast noch heißer als bei der XR...

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 15, 2005, 13:59 Nachmittag
klar vollgas nicht aufdauer aber 10km muss sie schon mal abkönnen da bekomme ich mit der sumo ca > 130 grad OHNE kühler und das war mit echt zuviel


kann ja nicht fahren zur zeit da mein linker fuss mit 4 stichen genäht ist (mountainbikeunfall )

aber nächste woche mal kucken hoffe so um die 100 - 110 grad mit fühler zu erreichen und das sollte das gute aral tronic 5W60 schon abkönnen


stau fetter scheiss ;(


wie ist es bei dir eigentlich mit dem warm werden sehhhhhhhhr viel schlechter oder geht noch und nur intresse halber wieviel öl hast du mehr reinbekommen ??
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 15, 2005, 14:15 Nachmittag
Die XR wird immer noch schneller warm als die @, nach ca 5 min bin ich oberhalb 60° C und dann gibt's Zunder...
Öl fahre ich nur 10W 40 mineralisch, je nachdem was gerade im Angebot ist, haupsache kein Leichtlauf und API >= SG.
Bei der @ kams mit vollsyhnthischem Shell Advance (das, was KTM bis vor kurzem auch empfohlen hat) zum Kupplungsrutschen, außerdem war der Motorlauf irgendwie rauher....
Jetzt nur noch mineralisches Öl...
Beim Ölwechsel passen jetzt ungefähr 2,3 l rein.

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 15, 2005, 14:20 Nachmittag
das sind doch mal angaben gut zu wissen diese woche mehr über die kühlung
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: Rasty am August 15, 2005, 19:12 Nachmittag
Respekt

saubere Arbeit

mfg Rasty
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: Richy_ am August 15, 2005, 19:25 Nachmittag


(jetzt mit neuem ATW Simmerring, einigermaßen geputztem Moped, aber immer noch ohne Heckrahmen, Slowenien kann kommen...)

du wolltest es soooo haben.
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 15, 2005, 19:27 Nachmittag
Sach ma, is Dir die Sangria ausgegangen oder hat Dir einer 'n Knoten innen Strohhalm gemacht ?   ;D ;D ;D

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: janosch am August 22, 2005, 12:17 Nachmittag
ich würde euch zum vergroßern des querschnitts der ölleitung raten,  da sich bei mir durch den engen querschnitt neben dem siffen am kupplungshebel auch ein zu hoher ölstand im motor ergeben hat. das öl kam jedoch est bei höherer drehzahl raus, und im stand blieb sie trocken.
ps. hab eine xl600r

janosch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 22, 2005, 12:33 Nachmittag
Moin,

interessant....wie hast Du den zu hohen Ölstand im Motor bemerkt ? Meine hat da auch rausgesifft, nur nach Tauschen des Simmerrings ist Ruhe, die Teile unterliegen ja auch einem gewissen Verschleiß...

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 22, 2005, 12:37 Nachmittag
tilo scheint aber da auch keine probleme gehabt zu haben

das hat mir tilo gemailt



hallo

aufbohren des 600ers war nicht nötig, hat so etliche tkm
funktioniert.....geöffneter motor (ca35tkm)hatte nicht mal ansatzweise
öllmangelschäden...allerdings ne defekte getriebeausgangswelle+defekter
ventilsitz...

wenn du meinen beitrag liest, wirst duaber feststellen, das ich wegender
besseren kühlleistung den dr650dakarkühler verwende...

der dr600kühler bringt an der xr keinen befriedigemden erfolg....(an meiner
dr600 mit ca 100tkm, von mir gefahren, war er tadellos in seiner
kühlleistung...ist aber bene auch das mopped für das er gebaut / ausgelegt
wurde...)

den 650er kühler habe ich gerade wieder verbaut....knalleheißer
stadverkehr....110°...dann die beschriebene Abdeck/warmfahrklappe
aufgemacht....und ratzfatz unter 100°C...geile sache...

must nur bei dem kühler den unteren anschluss (weil auge mit hohlschraube)
aufbohren/gewinde schneiden un d geeigneten einschraubbaren schlauchstutzen
kaufen/einsetzen..fertig...ist nur ein wenig sturzanfälliger, weil breiter,
als die 600er-geschichte...

fotos sind vielleicht in dem beitrag mit dem umbau der doppelvergaserxr auf
einfachvergasermotor zu erkennen..vor ca 1-2 monaten bzw im arciv glaube
ich...

tilo
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: janosch am August 22, 2005, 14:55 Nachmittag
bei der xl gibt es gegenüber der ablasssssschraube eine M6 er schraube die dazu dient den ölstand im motor zu kontrollieren. dazu motor richtig warmfahren und ausmachen, moped grade hinstellen, und wenn nur ein paar tröpchen kommen stimmt der ölstand. wenn es länger läuft, ist zu viel drin.

@olsch:natürlich war mein simmerring auch verschlissen, aber das siffen aus dem kupplunghebel setzte direkt nach einbau des kühlers ein.

janosch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 22, 2005, 16:04 Nachmittag
Moin,

stimmt, die Schraube gibt's bei der XR auch, allerdings würde ich den Ölstand erst messen, nachdem das Moped noch im Leerlauf ein paar Minuten gelaufen ist, also quasi genauso, wie der Betriebsanleitung das Verfahren zur Ölstandsmessung beschrieben wird.
Sollte dann im Motor zuviel Öl sein und im Rahmen zu wenig würde ich sagen, daß entweder das Rückschlagventiel in der Ölpumpe total Fratze ist, oder die Verengung des Ölkühlers dran liegen könnte, danach würe ich dann den Ölkühler abklemmen und die ganze Prozedur wiederholen, stimmt der Ölstand im Getriebe jetzt ist die Verengung schuld.
Das Siffen am Kupplungsdeckel dürfte nMn trotzdem nicht daher rühren, das Teil sitzt an der höchsten Stelle im Motor, da müssen schon mehr als 2,5 l Öl gebunkert werden, damit der Motor so voll läuft, daß das da rausdrückt...
Hast Du evtl auf synthetisches Öl gewechselt, das schwemmt die Ablagerungen weg und sorgt so auch für Öllecks, wo vorher keine waren...

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 22, 2005, 17:08 Nachmittag
olsch stimmt das ist schon seeeeeeehr weit oben das habe ich mir auch gedacht


bist du eigentlich der ollsch bei ebay ???

sage nur auspuffanlage mit nirokrümmer 9.80E verdammt ;(
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: Halcon am August 22, 2005, 18:00 Nachmittag
Hier noch mal so ein Ding,ist ein wenig groß aus gefallen ::)dafür kommt die Öltemp. aber nicht über 85 grad und hier wird es im Sommer ein bischen warm ;)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: janosch am August 22, 2005, 18:17 Nachmittag
ich habe zwar beim einbau einen ölwechsel mitgemacht, bin aber bei meinem mineralischen 10w40 geblieben.
um zu sehen ob das wirklich mit dem kükler zusammenhängt ich habe zuerst gebohrt, und dann den simmerring getauscht. und siehe da: plötzlich kam nichts mehr.
mir ist zwar auch klar, dass das motoröl sich nicht bis dort oben hin stauen kann, aber es gibt mehrere möglichkeiten wie das öl so weit hoch gedrückt wird, z.b. durch den kanal der rüber zur kupplung führt, oder öl das sonst irgendwo rumgepanscht wird. wie gesagt, erst bei höheren drehzahlen kam da was raus. und seit meiner bohr-aktion stimmt auch der ölstand im motor wieder.
letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob man mit dem engen durchmesser fährt, oder ihn wieder auf das originalmaß bringt. hauptsache der bock läuft ordentlich, und die suppe bleibt da wo sie soll  ;)
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: janosch am August 22, 2005, 18:23 Nachmittag
ach ja, die auspuffanlage hatte ich auch im beobachten,
9,13€ so ein mist!!! >:(
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 22, 2005, 20:17 Nachmittag
ist aber echt komisch das es gerade da oben siffen soll ;(



Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 23, 2005, 08:44 Vormittag
 ;D ;D ;D ab und zu muß man auch mal Glück haben  ;D ;D ;D

Ich muß eh noch die Simmerringe der Motor / Rahmenleitungen wechseln, da schau ich mir den Kühler nochmal an...

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 23, 2005, 08:48 Vormittag
mein hat damals 10.30 gekostet kein scheiss.


habe mir gedacht als ersatz aber verpennt ;(

warum schaust du ihn nochmal an ich dachte er funzt bei dir ohne prob?
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: olsch am August 23, 2005, 09:02 Vormittag
Na ja,

das mit Öl siffen habe ich auch, Kupplungssimmering gewechselt, Antriebssimmering gewechselt, Schaltungssimmering gewechselt, jetzt sifft es immer noch aus der Gehäusefuge  (Verbindungsschraube hinter dem Ritzel), eigentlich kann da kein Öl stehen.
Ich habe die Undichtigkeiten bisher auf den Betrieb mit vollsythetischem Shell Ultra zurückgeführt.
Den Kühler habe ich direkt nach dem Kauf des Mopeds (12 Jahre stillgelegt, 8300 km auf der Uhr, von nem Kumpel von einem Arbeitskollegen (Preis sag ich jetzt nich) ;D) angebaut.
Ölleckagen gabs beim Kauf keine, der Motor lief zwar nicht, das Ding stand aber 12 Jahre lang aufgebockt unter einer Plane, so wie es nach der letzten Fahrt im Wald abgestellt wurde).
Fakt ist, daß der Kühler den Querschnitt verengt und damit zumindest theoretisch den Ölstand im Getriebe erhöhen kann.
Wenn Janosch alles so gemacht hat, wie er es beschrieben hat könnte es daran liegen, Ölwechsel ist eh fällig, ausbauen ist kein Hexenwerk, Loch vergrößern auch nicht, also schau ich mir das alles nochmal an.

Ich sach Bescheid

Greetz

olsch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am August 23, 2005, 09:10 Vormittag
aha ;(

naja dann werd ich wohl auch nochmal was ändern müssen verdammt


Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: janosch am August 23, 2005, 16:40 Nachmittag
ich bin mit den schläuchen die ich sie zuerst mir schellen zusmmengebastelt habe zum hydraulikmann gegangen, und hab ihn die originalen verbindungen der xl-steigleitung mit neuen schläuchen, und dickeren konkav-dingern(vergessen wie die heissen) verpressen lassen.
das ganze hat knapp 30€ gekostet.

grüsse janosch
Titel: Re: ich weis ich weis ölkühler zum 10000000000mal DR600
Beitrag von: ghostrider am September 03, 2005, 18:25 Nachmittag
so jungs nun das endergenis dr600 ölkühler aufgebohrt auf 9 mm durchgang.

Flansche abgeschnitten und m16x1.5 innengewinde reingeschnitten, darin  pneumatikverschraubungsverbindungen mit silikondichtmasse eingeschraubt.

Daran verschraubungen aus dem landmaschinenbau (dieselleitung) mit innendruchmesser 8mm mit 9mm stahlgewebeummantelten leitungen.

jetzt dicht und funktioniert einwandfrei.

Neue Klemmung mit längeren VA rohrhülsen  merci helmut :dr1


merci flo top arbeit  :dr4


[gelöscht durch Administrator]