Autor Thema: tieferlegung der ganzen mühle  (Gelesen 1612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frischling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
tieferlegung der ganzen mühle
« am: November 12, 2019, 11:10 Vormittag »
Hi zusammen!
Ich liebäugel mit einer Tieferlegung meiner 650L, da sich mit der "normalen" Sitzbank jetzt zwar eine (für mich) gute Fahrposition bietet, ich aber auf die Zehen muss, trotz meiner 185cm. Der Vorbesitzer hatte eine Kuhle in die Bank geschnitten, welche mir aber völlig die Sitzposition beim fahren verhagelt hat.
Gibt's Erfahrungswerte von jemand?
grüße aus ettlingen

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: tieferlegung der ganzen mühle
« Antwort #1 am: November 12, 2019, 12:01 Nachmittag »
Da gibt's nicht viel. Gabel etwas durch stecken und schauen ob es irgend wo ein kürzeres Federbein gibt.
Andere Möglichkeiten sehe ich keine.
Gruß, Jörg

Offline scrambler

  • God
  • *****
  • Beiträge: 622
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: tieferlegung der ganzen mühle
« Antwort #2 am: November 12, 2019, 13:04 Nachmittag »
Hi,

ich persöhnlich würde da Nägel mit Köpfen machen, das Moped soll ja hinterher auch noch gut fahren. Von Wilbers gibts ohne Aufpreis Federbeine mit 25 oder 50 mm Tieferlegung https://www.ebay.de/itm/WILBERS-Federbein-Typ-640-Road-XR-650-L-RD06/312439942181?hash=item48bedf2c25:g:cjYAAOSwDXpdRHGq
Passend dazu wären Gabel-Dämpfungsrohre (auf dem Bild nr 17 https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-xrv650-africa-twin-1988-j-germany-front-fork_bigecs8j42f__0800_094d.gif) von der Africa Twin. Da diese nur 230mm federweg hat müßten diese Rohre bei der XR650l den Federweg um 50mm verringern. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, dazu müßten XR und Twin Standrohre die gleiche Wandstärke haben.

Gruß, Michael

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 453
Re: tieferlegung der ganzen mühle
« Antwort #3 am: November 13, 2019, 23:05 Nachmittag »
Was mir noch eingefallen ist...

Luft aus´m Reifen ablassen, Stollen abschneiden, 17er Sumo-Räder, Plateau-Schuhe... ;D

Ok, jetzt mal wieder ernst: Es gibt eine Tieferlegung für die 600er. Ob die auch bei der 650L passt, weiß ich leider nicht.

https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spezial/xr-600r/fahrwerk-rahmen/tieferlegungskit-xr600

Edit: Original-Teilenummer ist bei der 600er und 650er gleich, sollte somit auch bei der 650er passen. Aber 120 Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Und bei dem Preis für das Wilbers-Federbein kräuseln sich mir die nicht vorhandenen Nackenhaare. Das wäre es mir nicht wert.

Ich bin 1,73m und muss auch auf die Zehspitzen. Is mir aber Wurscht, ich fahre lieber, als zu stehen ;D
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: tieferlegung der ganzen mühle
« Antwort #4 am: November 14, 2019, 09:56 Vormittag »
Ich hab da mit 1,83m eigentlich auch keine Probleme.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: tieferlegung der ganzen mühle
« Antwort #5 am: November 14, 2019, 12:08 Nachmittag »
Na, es gibt noch kurze und lange Beine im Verhältnis zur Körpergröße.
Was nützt dir Größe, wenn du Beine hast wie die Römer bei Asterix....
 ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: tieferlegung der ganzen mühle
« Antwort #6 am: November 22, 2019, 15:58 Nachmittag »
Zitat
ich aber auf die Zehen muss, trotz meiner 185cm.
Das klingt nach zu wenig Negativfederweg bzw. zu hoher Federvorspannung.