Autor Thema: Leidiges Thema: '82 XR500R mit Batterie (Bastelei vom Vorgänger)  (Gelesen 5210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juian

  • Oligarch
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 326
Leidiges Thema: '82 XR500R mit Batterie (Bastelei vom Vorgänger)
« am: November 06, 2020, 08:27 Vormittag »
Moin,
ich habe nach wie vor meine 500R hier stehen, deren Kabelbaumreparatur an Chirurgie grenzt.
Voraussetzungen:
Um es erstmal einfach zu machen: Ich gehe das von aus, dass die XR einen Gleichstromkreislauf mit 12V hat. Hinten und vorne sind 10W 12V Blinkbirnen drin.
Der Kabelbaum scheint grundsätzlich nicht großartig verändert zu sein, aber immerhin so viel, dass ich nicht mehr klar komme.

Batterie:
Der Vorbesitzer hat eine Batterie in das System eingebaut und ich will nun wissen, ob die Kabel alle noch i.O. sind, bzw. warum am Schalter vorne keine Spannung ankommt, wenn ich die Batterie anschließe.
Daher meine Frage:
Wie würde man eine Batterie in dieses System integrieren? Ich habe euch mal 2 Fotos mitgebracht, weitere mache ich noch:

      

Auf dem ersten sieht man die Verbindung zur Batterie. Aus Schaltplansicht - wo würden die Kabel einer Batterie angeschlossen werden? Grün scheint die Masse zu sein und Rot dann richtung Generator?
Auf dem zweiten ist das Blinkerrelais, Rot kommt von einem orig. grauen Kabel! Grün ist Masse, Grau und Schwarz zu den Blinkern?

Ich mache heute mehr Bilder und schaue mir auch nochmal Kabelverläufe genau an.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Leidiges Thema: '82 XR500R mit Batterie (Bastelei vom Vorgänger)
« Antwort #1 am: November 06, 2020, 08:49 Vormittag »
Schaue dir mal den Downloadbereich an. Dann versteht du vielleicht mehr. Sieht ja schlimm aus. Ohne Zündschloss mit Batterie?

Vielleicht bist du bei XL500.de besser aufgehoben oder ist es eine RFVC?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: Leidiges Thema: '82 XR500R mit Batterie (Bastelei vom Vorgänger)
« Antwort #2 am: Februar 27, 2021, 18:14 Nachmittag »
Wieder mal ganz gruselig, was ich da lese und sehe. Da wollte wohl jemand hellere Blinker haben. Gleich zwei Kabel auf Plus vom Blinkrelais...

Aus der Ferne immer schwierig zu helfen, weil keiner weiß welches Kabel von wo kommt und wie es verklemmt ist.

Voraussetzungen zur Problemlösung

- Lade Dir den passenden Schaltplan herunter (Siehe Nachbar-Fred)
- Mache Dich mit dem Stromlaufplan der XR vertraut
- Vergleiche Schaltpläne von Maschinen mit Batterie (z.B. XL 500)

Ein paar Grundkenntisse in Elektrik sollte man schon haben oder man muss sich in die Materie gut einlesen.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline speed-smurf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Leidiges Thema: '82 XR500R mit Batterie (Bastelei vom Vorgänger)
« Antwort #3 am: Juli 10, 2021, 20:19 Nachmittag »
Hey,
ich wollte mal fragen ob du dein Problem beheben konntest,
ich würde gerne wissen wo du die 12 Volt für die Batterie abgegriffen hast?
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.
Gruß
Thomas

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Leidiges Thema: '82 XR500R mit Batterie (Bastelei vom Vorgänger)
« Antwort #4 am: Juli 10, 2021, 21:08 Nachmittag »
Also statt des Kondensators wird die Batterie genommen.
Habe ich so bei der XL600RM mit XL Motor gemacht.
Zündschloss ist nötig, sonst kann jeder Hupen Blinken oder Bremslichtern.bzw. die Batterie entladen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut