Autor Thema: Ankicken  (Gelesen 11636 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Ankicken
« am: Juni 11, 2020, 14:36 Nachmittag »
Hallo, bin neu dabei und habe seit kurzem eine XR600 BJ 1987

Zum Thema Ankicken habe ich hier schon einiges interessantes gefunden, u.a. in einem 14 Seiten-Schrätt wo der TE immer wieder alles in Frage gestellt hat ,, was die Spezialisten hier ihm gesagt haben, jetzt möchte ich aber bitte doch einmal mehrere Fragen kurz in einem Thread zusammenführen, sorry wenn das irgendwo verteilt schon irgendwo beantwortet ist.

Konsens scheint ja zu sein:
Kalter motor:

- Kickstart-Dekompressor ausbauen (ist bei mir eh nicht mehr da)
-Handdekompresser zwingend notwendig
- Durch treten den OT suchen
-mittels Dekohebel ein paar Grad drüber hinaus
-Bein wieder hoch
- Durchtreten bis ganz unten OHNE GAS
(Wenn ich richtig verstanden habe, hat man so die meisten Umdrehungen zum Schwungholen (1 3/4 Kurbelwellenumdrehungen) vor nächstem OT, richtig ?)
So krieg ich die kalte MAschine immer an jetzt.

Problem: Warm krieg ich sie auch so nicht mehr an.
1. Frage: soll ich dann immer davon ausgehen dass sie zuviel Sprit im Zylinder hat , Benzinhahn schliessen und mit durchgezogenemen Handdekohebel und Vollgas 10 mal "durchpumpen?"

2. Frage Irgrendwo habe ich mal gelesen, dass man acub mit durchgezogeneme HAnddekohebel antreten kann, wenn man diesen im richtigen Moment loslässt? Richtig? Und wie hoch ist die GEfahr, dass die Ventile dann berühren ? Verstehe ich sowieso nicht, wie die Ventile berühren können, wo man den Dekohebel doch eh über mehere Kurbvelwellenumdrehungen gezogen halten kann, wenn man die Maschije druchlüftet?

3. Frage damit zuammenhängen: Igrendwo hab ich auch gelesen dass man die Kiste so auch gut anschieben kann (Dekohebel durchziehen um ein bisschen mehr Schwung zu bekommen und dann losslasen. Da wÄre aber doch dieselbe Gefahr des "Ventile berührens"?



Vielen herzlichen Dank























Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ankicken
« Antwort #1 am: Juni 11, 2020, 14:50 Nachmittag »
Man kann den Deko so einstellen, dass das Ventil nur minimal aus dem Sitz abhebt. Das reicht zum Entlüften. Man braucht nicht mehrere mm Hub.

Kontrollieren mal die Gesmischregulierschraube und Schwimmerhöhe. Ggf. mal ohne Lufi warm starten, vielleicht ist sie zu fett.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Ankicken
« Antwort #2 am: Juni 11, 2020, 18:41 Nachmittag »
Hallo wieder mal Leute ...  :D

... heute "HappyKadaver"-FeierTagsTag (Fronleichnam)

@ saschabur
Hmmmm; ich glaube das ich diesen Thread damals (das war mein ERSTER hier überhaupt) angefangen habe ... ;D
Darin habe ich mich gleich zu Beginn mit einigen Leuten hier angelegt die es nicht für nötig hielten sachlich zu antworten und
pampig/unfreundlich/unreif geschrieben haben ...
... aber war okay für mich; no Prob  ;)

Das mit der Kickerei ist bei mir nun zu keiner Zeit mehr problematisch.
... musste mich PRIMÄR überhaupt mal wieder trauen und die übrigen RandBedinungen ausloten/kennenlernen.

Nun kenne ich das StartVerhalten meines Baby´s in und auswendig; mahne mich aber immer wieder dazu nicht
leichtsinnig zu kicken als auch mit dem Fuß unten zu bleiben ... sonst könnte es wieder passieren.

Bei MEINER "DiVa" ist es nun so bei kalten Motor:
1. Chocke halb raus/drin
2. BenzinHahn auf
3. 2x mit dem Kicker langsam durchpumpen damit nicht unnötig Sprit angesaugt wird und der Motor absäuft
4. dann Punkt (OT) suchen, bis zum nächsten leichteren WiderStand drücken und mit Schmackes nach unten (Fuß sollte auch unten bleiben !!).
normaler Weise springt ´se dann gleich beim ersten, spätestens beim 2. Mal an.
Kann aber evtl bis zu 3x und dann läuft der Motor ohne am Gas rumspielen zu müssen ...

Wenn´s dann nicht klappt und der Motor paar mal etwas gehustet hat und ausgegangen ist:
- wieder BenzinHahn zu
- ganz OHNE Choke
- und bei minimal geöffneten Gas kicken
Dann klappts auch ...

Läuft der Motor dann mit paar leichteren GasStößen "pulsieren lassen"
(Gas geben - Gas weg nehmen - Gas geben - Gas weg nehmen; ...usw im SekundenTakt).
... dann gleich Choke raus und weiter machen; ab und zu mal gas ganz los lassen um zu sehen wie der LeerLauf ist.

ERGO:
Jede Maschine hat irgendwie aufgrund Ihrer Einstellung / der SerienStreuung eigen eigenen Charakter bei dieser Prozedur
vom Verhalten her.
SO AUCH bei warmen Motor ...
Und genau DIE gilt es heraus zu finden - dann klappts auch wunderbar (zumindest bei mir)

SeilzugDeKo hab ich dran gelassen obwohl gegen Empfehlung vieler hier im Forum.
Den manuellen DeKo-Hebel habe ich zwar einem User günstig hier abgekauft (dank an Jörg) aber noch nicht verbaut.
... funktioniert aus so wie´s ist wunderbar !
So würde ich nicht behaupten dass eine HandDeKo als "MUST HAVE" anzusehen ist aus meiner Warte.

Da ich meine XR NIE OffRoad benutze und nicht mal bei leicht feuchten Straßen fahre scheint es auch nicht notwendig zu sein.
ABER: halbautomatische SeilZug-DeKo über Kicker bleibt dran da die original auch dran war und die HandDeKo wird aus selbigen Grund
sicher noch dran gebaut; soviel ist sicher ...


Was Deinen schlecht zu startenden, warmen Motor angeht:
Kann leider nix Explizites schreiben ausser dass es dann für gewöhnlich leichter gehen sollte ...
Wenn man im Fall des Falles den Motor echt nicht zum Laufen bekommt
(ist mir schon an und ab passiert nachdem der Motor mit einem dumpfen "plopp" an der Ampel im LeerLauf ausgegangen war):
- BenzinHahn zu
- paar mal ordentlich aber langsam durch treten/lüften
- und immer wieder mal zwischendurch bei ganz leicht geöffneten Gas (nicht zuviel !!) ankicken probieren
Falls das nicht klappt dann immer mal wieder zwischendurch den BenzinHahn wieder aufmachen falls echt kein Sprit mehr drin sein sollte.

Alles in Allem: eine Prozedur deren richtigen Mix man individuell für seine Maschine herausfinden muss ...  :)
Aber die GrundEinstellungen sollten schon stimmig sein.
... wenn der Motor dann noch keinen einzigen "Huster" macht dann fehlt´s verutlich an anderer Stelle


Insofern best Greez aus M
& alles Gute wünscht Euch
der Robin
 ;r1 :ban
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #3 am: Juni 13, 2020, 04:07 Vormittag »
Vielen Dank für Eure Antworten, werde heute alles ausprobieren!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ankicken
« Antwort #4 am: Juni 13, 2020, 10:07 Vormittag »
Du hast das genau richtig beschrieben. Sollte sie trotz korrekter Vergasereinstellung dann immer noch nicht anspringen
solltest Du mal die Ladewicklung der LiMa messen (rot/schwarzes Kabel von der LiMa gegen Masse/Rahmen).

Und..... lieber Robin...... lass bitte diese komischen Umschreibungen wie "Serienstreuung" und sonstigen Quatsch.
Eine ordentlich eingestellte, nicht defekte XR springt, egal ob -10 oder +30 Grad, spätestens auf den 3-4 Tritt an. Fertig.
Gruß, Jörg

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Ankicken
« Antwort #5 am: Juni 13, 2020, 10:32 Vormittag »
tach ock
Serienstreuung das ist gut  ;D ;D die japaner vergaser haben einen großen bereich den sie abdecken  die xr sollte in den bergen genau so gut anspringen wie im flachland  da würde ich mir keine großen sorgen machen  eher das an dem vergaser schon 100 leute rumgeschraubt haben  und  den vervielbessert  haben  ;D dazu kommt noch das düsen nadeln  nadelstöcke und kolben  ausgewaschen sind in den letzten 20/30 jahren und nicht mehr 100% ihre arbeit machen    dazu kommt  dann auch noch wie sieht der luftfilter aus und das kerzenbild  und genau das letzte  gibt große aussage zum gemisch 
wenn die kerze schön rehbraun ist  würde ich das so lassen und wie schon gesagt die lima mal schecken  ;) das ein xr schwachpunkt
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Ankicken
« Antwort #6 am: Juni 13, 2020, 15:37 Nachmittag »
...
Und..... lieber Robin...... lass bitte diese komischen Umschreibungen wie "Serienstreuung" und sonstigen Quatsch.

... ich lass das einfach mal so stehen Jörg was diesen Komment angeht ;)

best Greez aus M & nice WE
wünscht Euch
der Robin
 ;r1
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #7 am: Juni 18, 2020, 19:41 Nachmittag »
Du hast das genau richtig beschrieben. Sollte sie trotz korrekter Vergasereinstellung dann immer noch nicht anspringen
solltest Du mal die Ladewicklung der LiMa messen (rot/schwarzes Kabel von der LiMa gegen Masse/Rahmen).

Und..... lieber Robin...... lass bitte diese komischen Umschreibungen wie "Serienstreuung" und sonstigen Quatsch.
Eine ordentlich eingestellte, nicht defekte XR springt, egal ob -10 oder +30 Grad, spätestens auf den 3-4 Tritt an. Fertig.

Vielen Dank. Sorry für die dumme Frage, was soll ich messen? Den Widerstand im Stillstandoder die Spannung wenn sie läuft?
Und v.a. im ersten Fall, was ist Soll?

Wäre schon interessant wenn ich das hinbekäme, weil manchmal geht es auch warm jetzt, manchmal muss ich anschieben. Nur kalt mit Chike bin ich einigermassen sicher dass sie angeht nach 2-3 Versuche (läuft an geht wieder aus)

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #8 am: Juni 18, 2020, 19:45 Nachmittag »
PS: Wenn ich mich totgekickt habe bei warmem Motor unbd sie läuft nicht, schiebe ich sie in eine leichte Abfahrt,; zweiten Gand, und dann kommt der linke Hand Spagat: Anrollen lassen bis ein bisschen Geschwindigkeit, Dekohebel schon leicht durhcgezogen halten dabei, dann Kupplung losslassen ohne den Dekohebel lozulassen (tricky), dann den Dekohebel kommen lassen...

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ankicken
« Antwort #9 am: Juni 18, 2020, 19:48 Nachmittag »
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #10 am: Juni 18, 2020, 21:50 Nachmittag »
http://www.rolf-grauer.de/Spitzenspannung.html
super danke. D;H. es passiert häufig, dass die Ladespulen der Honda 600 nicht mehr genug Spannung haben? Ich dachte solche Lichtmaschinen sind eher ganz kaputt oder gar nicht? Und eine andere Frage: wird der von der Zündung benötigte Saft nicht durch eine gute Batterie unterstützt? Ich hatte mal eine Honda CM185T da war das so...

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: Ankicken
« Antwort #11 am: Juni 18, 2020, 22:11 Nachmittag »
Die XR hat keine Batterie und elektrisch gesehen hat sie 2 oder 3 Lichtmaschinen.
Auf dem Stator sind 2 oder 3 Spulen sie praktisch nichts miteinander zu tun haben.

Aus Deinem linken Motordexkel kommen 2 oder 4 Kabel. Rotschwarz ist das für die Zündenergie, die anderen haben damit nichts zu tun.
Wenn Du Rotschwarz gegen Motorhalter den Ohmschen Widerstand misst - einmal kalt, wenn sie prima anspringt und einmal warm, wenn sie nicht will, dann sind die Ergebnisse evtl die Antwort.

Sehr beliebter Defekt, bei der 87er.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Iceman

  • Gast
Re: Ankicken
« Antwort #12 am: Juni 18, 2020, 22:35 Nachmittag »
Das ist jetzt keine Hilfe aber wie schon oft geschrieben.
Wenn alles korrekt abgestimmt ist, kommt die beim ersten Kick!
Vielleicht beim zweiten im kalten Zustand!
Warm sowieso immer!
Wenn nicht, kannst du den Fehler in der Elektrik sehen
Aloha

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #13 am: Juni 18, 2020, 22:35 Nachmittag »
Danke Dieter. Werde ich machen. Aber meine Honda XL 600 RF  hat wohl eine Batterie serienmässig! Sie ist aber tatsächlich von 87

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: Ankicken
« Antwort #14 am: Juni 18, 2020, 22:38 Nachmittag »
Wenn Deine XR eine Batterie hat, dann gilt es erstmal herauszufinden was für eine elektrische Anlage Sie hat.
Von XR mit 4-Draht Lima und Batterie im DC Bereich bis hin zu komplett umgebaut auf XL Elektrik ist da vieles möglich.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)