Hallo wieder mal Leute ...
... heute "HappyKadaver"-FeierTagsTag (Fronleichnam)
@ saschabur
Hmmmm; ich glaube das ich diesen Thread damals (das war mein ERSTER hier überhaupt) angefangen habe ...
Darin habe ich mich gleich zu Beginn mit einigen Leuten hier angelegt die es nicht für nötig hielten sachlich zu antworten und
pampig/unfreundlich/unreif geschrieben haben ...
... aber war okay für mich; no Prob
Das mit der Kickerei ist bei mir nun zu keiner Zeit mehr problematisch.
... musste mich PRIMÄR überhaupt mal wieder trauen und die übrigen RandBedinungen ausloten/kennenlernen.
Nun kenne ich das StartVerhalten meines Baby´s in und auswendig; mahne mich aber immer wieder dazu nicht
leichtsinnig zu kicken als auch mit dem Fuß unten zu bleiben ... sonst könnte es wieder passieren.
Bei MEINER "DiVa" ist es nun so bei kalten Motor:
1. Chocke halb raus/drin
2. BenzinHahn auf
3. 2x mit dem Kicker langsam durchpumpen damit nicht unnötig Sprit angesaugt wird und der Motor absäuft
4. dann Punkt (OT) suchen, bis zum nächsten leichteren WiderStand drücken und mit Schmackes nach unten (Fuß sollte auch unten bleiben !!).
normaler Weise springt ´se dann gleich beim ersten, spätestens beim 2. Mal an.
Kann aber evtl bis zu 3x und dann läuft der Motor ohne am Gas rumspielen zu müssen ...
Wenn´s dann nicht klappt und der Motor paar mal etwas gehustet hat und ausgegangen ist:
- wieder BenzinHahn zu
- ganz OHNE Choke
- und bei minimal geöffneten Gas kicken
Dann klappts auch ...
Läuft der Motor dann mit paar leichteren GasStößen "pulsieren lassen"
(Gas geben - Gas weg nehmen - Gas geben - Gas weg nehmen; ...usw im SekundenTakt).
... dann gleich Choke raus und weiter machen; ab und zu mal gas ganz los lassen um zu sehen wie der LeerLauf ist.
ERGO:
Jede Maschine hat irgendwie aufgrund Ihrer Einstellung / der SerienStreuung eigen eigenen Charakter bei dieser Prozedur
vom Verhalten her.
SO AUCH bei warmen Motor ...
Und genau DIE gilt es heraus zu finden - dann klappts auch wunderbar (zumindest bei mir)
SeilzugDeKo hab ich dran gelassen obwohl gegen Empfehlung vieler hier im Forum.
Den manuellen DeKo-Hebel habe ich zwar einem User günstig hier abgekauft (dank an Jörg) aber noch nicht verbaut.
... funktioniert aus so wie´s ist wunderbar !
So würde ich nicht behaupten dass eine HandDeKo als "MUST HAVE" anzusehen ist aus meiner Warte.
Da ich meine XR NIE OffRoad benutze und nicht mal bei leicht feuchten Straßen fahre scheint es auch nicht notwendig zu sein.
ABER: halbautomatische SeilZug-DeKo über Kicker bleibt dran da die original auch dran war und die HandDeKo wird aus selbigen Grund
sicher noch dran gebaut; soviel ist sicher ...
Was Deinen schlecht zu startenden, warmen Motor angeht:
Kann leider nix Explizites schreiben ausser dass es dann für gewöhnlich leichter gehen sollte ...
Wenn man im Fall des Falles den Motor echt nicht zum Laufen bekommt
(ist mir schon an und ab passiert nachdem der Motor mit einem dumpfen "plopp" an der Ampel im LeerLauf ausgegangen war):
- BenzinHahn zu
- paar mal ordentlich aber langsam durch treten/lüften
- und immer wieder mal zwischendurch bei ganz leicht geöffneten Gas (nicht zuviel !!) ankicken probieren
Falls das nicht klappt dann immer mal wieder zwischendurch den BenzinHahn wieder aufmachen falls echt kein Sprit mehr drin sein sollte.
Alles in Allem: eine Prozedur deren richtigen Mix man individuell für seine Maschine herausfinden muss ...
Aber die GrundEinstellungen sollten schon stimmig sein.
... wenn der Motor dann noch keinen einzigen "Huster" macht dann fehlt´s verutlich an anderer Stelle
Insofern best Greez aus M
& alles Gute wünscht Euch
der Robin