... sehr späten Guten Abend wieder mal
@ timundstruppi
Vielen Dank für den Tipp; sicher ein wertvolles Buch voller Erläuterungen die meinem (Nicht)Wissen auf die Sprünge helfen; und der Preis ist auch fair
@ KH67
Hallo Holger - danke für die Tipp´s zur Gabel vorne ... ich habe heute mal testweise ERSTMALIG probiert ob da überhaupt Luft kommt wenn ich an beiden Ventilen kurz lupfe. Und siehe da; es kam bei beiden tatsächlich Luft raus; beim linken sogar scheinbar etwas GabelÖl
... kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll.
Druck habe ich jedoch noch nicht überprüft ...
Beim Federbein: Wie meinst das denn mit "einige Gewindegänge straffer" bzw mit "... die Zugstufe erst mal auf 2 , ( Druckstufe ganz raus und ca 6 Klicks rein) " ?
Kann man das machen ohne das Federbein zu demontieren ?
... ich weiß, da gibt´s so einen MaulSchlüssel der dafür gemacht ist (welchen ich aber leider nicht habe).
In der Tat sind wir definitiv lediglich FreizeitFahrer die (das gilt für mich >>) die Maschine weder artgerecht bewegen NOCH im Grenzbereich unterwegs sind.
Das würde ich nämlich nicht lange überleben weil ich früher bestenfalls hobbymäßig mal im Wald rumgeackert bin (Pilze pflücken) ...
Von professionell aber weiiiit entfernt
Ich finde einfach die Optik solcher Machinen hammermäßig obergeil weshalb ich immer so ein "Spielzeug" wollte.
... gerne auch eine ganze Sammlung davon (HONDA XR `86, XR`87, XL / Yamaha TT / Husqvarna , usw ).
Nur dazu fehlt Kohle/'KnowHow und letztlich auch der Platz ...
Da für meine bescheidenen Möglichkeiten deshalb fast alles zum Problem wird wusste ich von Anfang an - trotzdem musste ich die XR 600 R (H) haben.
Neu machen oder restaurieren will ich nicht da ich die vorhandene Patina toll finde.
Und nun geht´s halt darum die Maschine technisch zu erhalten als auch optische, nicht gefällige provisorische Lösungen dran zu verfeinern ...
Dazu zählen eben die Sache mit den BlinkerHaltern und der Farbe für den ÖlfilterDeckel (Oliv metallic, matt).
... ich kann auch bis zu einem gewissen Grad improvisieren; logisch.
Nur dann ist es keine für mich befriedigende Dauerlösung solange ich dazu nicht "OK, so passt es" sagen kann ...
Mangels passender Fotos im Web gibt wie die BlinkerWinkel aussehen sollten hatte ich ja auch gechrieben ob Du mir was die BlinkerWinkel nicht helfen kannst - nicht mehr, aber auch nicht weniger
Einfach die Hilfe von Menschen die sich mit der Materie auskennen und ebenfalls einen gewissen Hang zur Perfektion haben. Und den hast Du so wie ich es mitbekommen habe ...
Sollte ja nicht mal umsonst sein ... ich will nix geschenkt !
Ferner freut mich ungemein dass Du dieses ältere Thema mit "nicht antworten & Co" aufgreifst ...
Ich hab´s ehrlich geschrieben nicht mehr geglaubt dass da noch was kommt.
Aber klasse & super - ich weiß die ehrliche Meinung sehr zu schätzen und bin sicher nicht sauer deshalb ...
Des Weiteren muss ich zugeben dass Du recht hast wennauch es mir in meiner Art weniger auffällt.
Ich möchte es eben immer präziser wissen ohne abzuwägen ob´s nicht zweckgebunden etwas "too much" / überkandidelt ist.
... dies ist wohl meiner Wissbegierigkeit gepaart mit einem Hauch von Perfektionismus geschuldet
Eine ältere XR 600 R zu fahren bedeutet zum großen Teil improvisieren und kreativ sein da ´se nicht für den Europäischen Markt gedacht war.
Und so eine XR dann straßenzulassungstauglich (TÜV) zu machen stellt einen vor neue Herausforderungen wie Du weißt.
Zum Glück habe ich ja eine bei der das schon (wennauch teilweise im Detail arg improvisiert) gemacht war
@ SB3
Klar hat er recht - habe ich KH67 ja bestätigt
Der Zahn der Zeit nagt ja in vielerlei Hinsicht an älteren Maschinen ...
Sei es SpannKraft, TrosionsSteifigkeit und andere Dinge - nix ist für die Ewigkeit und irgendwann mal ausgenudelt.
In Addition zu der Tatsache dass im GeländeSport früher weicher gefedert wurde ist der gemeine DurchschnittsJapaner ein Hänfling für den es ausgereicht hat.
Und dabei muss ich ehrlich schreiben dass die XR an sich gar nicht so zierlich ist wie ich finde !
... zierlich wird diese erst im Vergleich zu mir und nach dem Einfedern/Wegknicken wenn ich mich drauf setze.
Ich hätte Primär einfach gerne dass meine XR unter meinen zarten 90 kg nicht gar so einfedert.
Nicht so Hämoriden-Schaukel ähnlich wäre gut. Wenn´s grundsätzlich etwas straffer/verbindlicher wird soll es mir auch recht sein ...
... tollen Tag Euch morgen & thx für die Beiträge
Robin