Autor Thema: 2-zylinder XR250?  (Gelesen 9310 mal)

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Offline ev

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2-zylinder XR250?
« am: November 20, 2013, 00:48 Vormittag »
Posted: 2013-11-06, 7:09PM EST
XR250R Super Thumper to Trade for Dual Sport Bike (douglasville)

 




       
I have a Honda XR250R that I would like to trade for a Dual Sport bike. This bike is for dirt only and has been modified into a "Super Thumper" Enduro Machine. Due to the engine modifications it now requires 100 octane or higher fuel, which can be obtained from most Sunoco and some BP Gas Stations all around. The Low end power/torque on this machine is incredible The bike is a 1991 and has less than 100 hours on it since it was stripped down to the frame and modified about four years ago.

Modifications are below:
• Engine shipped to Thumper Racing for a 300 Bore Kit Modifications
Cylinders bored for two 80mm Wiesco racing pistons; High Performance racing Cam; Fly wheel Ground; Installed Heavy Duty Clutch Plates/Discs and Springs; Port & Polished Cylinder Heads; Intake/Exhaust Valves replaced and HD Springs installed; installed a 34mm flat slide Mikuni Carb; 650cc Air Boot installed to adapt to the inlet of the Mikuni Carb for increased air flow on the induct side, with K&N Filters; enlarged Exhaust Headers with DNR approved Racing Exhaust

• Frame, Drive Train/Suspension and Chassis completely overhauled
Frame stripped/sandblasted and primed and painted with Poly Imron white Paint; Bully Dog Foot Pegs; Moose Frame/Engine Brush Guard; Swing Arm Bushings replaced/Overhauled; 14 tooth Drive & 52 tooth Main Sprocket with RK Chain & Guard installed; new Michelin Starcross MS Tires installed; New Disc Brake Front & Rear; New Renthal CR Aluminum Handle Bar with Acerbis Brush Guards and a Gasser Throttle; HD Front Fork Springs and new Fork Seals and Boots.

Reply back by Email or call Gary @678-641-9378 if interested.

•   Location: douglasville


weil unglaeubig hab ich nachgefragt

Good morning
1st off, you still have your XR250?
if so
“Cylinders bored for two 80mm Wiesco racing pistons ”
puzzles me a bit
and
why 100 octane?

I have a XR250L, interested?
Thanks
ev


und?
und?
ich glaub's immer noch nicht

Still have the bike. Bike has a two cylinder engine and both cylinders were bored from a stock 70mm size to a 80mm size. Wiesco is a racing piston with a pop up dome on it. Because of all the modifications to the engine, the Engine shop that overhauled recommends 100 octane for best engine performance. Thumper Racing Company performed the engine modifications and were located in California at the time. They now are located in Nevada. Check out their Web Site below.


 http://thumperracing.net/index.php?route=product/product&path=37_41_268_84&product_id=70


This bike is not a radical racing bike, but has unbelievable low end torque with a wide power band. I rode this bike for a year after it was overhauled and I weigh 240lbs. It will take you on any enduro type riding or does a great job if you like to hill climb.


Hope this gives you a little insight on this bike. Call Gary @ 678-641-9378 if you have additional interest.




XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

Offline kaumfahrer

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #1 am: November 20, 2013, 01:53 Vormittag »
 
hm, scheint ja eingentlich erst mal so, als wüsste der typ einigermassen, wovon er redet. aber selbst der link, den er schickt, zeigt einen einzylindersatz. man könnte ja auch mal rechnen: 2x 80 bohr x  60 hub is irgendwas bei 600ccm...

grüsse!
 

Offline volkerxr

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #2 am: November 20, 2013, 07:24 Vormittag »
Da die beiden Kolben den selben Durchmesser haben können sie ja auch übereinander ange angebracht sein  ::-)
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Offline Vogg

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #3 am: November 20, 2013, 08:45 Vormittag »
Hallo ev,

laß Dich nicht rausbringen.

Besonders interessant wäre der Zweizylinderumbau im Link nach "Option 1: We send you the parts - " Also ran! ;D

Ansonsten sehe ich auf dem Bild zwei Krümmer nach einer Seite, dazwischen eine Kerze: Einzylinder, sonst nix!

Evtl. gehört bei den Crossern ein Ersatzzylinder quasi zum Motor dazu. Ich würde denken der Typ investiert bedenkenlos, kennt aber auf der Strecke dann keine Gnade mit dem Material. Also Augen auf!


Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline Andre.666

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #4 am: November 20, 2013, 10:11 Vormittag »
Es soll Leute geben die sehen bei zwei Krümmern auch zwei Zylinder :)


André

Offline KH67

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #5 am: November 20, 2013, 11:57 Vormittag »
...das wollte mit einer auf der Technorama  bei einer umgebauten XBR500 einmal erzählen . Seinem kleinen Sohn hatte er schon erklärt wie viele Zylinder der RFVC hat  ;D

Offline XR 94

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #6 am: November 20, 2013, 22:17 Nachmittag »
Hi,

...1-Zylinder ist ja schon klar, aber trotzdem ein schönes Mopped.
Ölkühler ist wie bei der 400er werkseitig verbaut. Es gibt wohl noch
weitere Unterschiede zur XR250L. So weit ich weiss, wurde die
XR250R in Europa offiziell nie vertrieben.
Ein Bekannter hat die R-Version importiert. Zylinder ist aufgebohrt
und mit 'nem 400er Kolben bestückt. Das Fahrwerk gepimpt mit 'ner
Sölva USD-Gabel, usw.

...also das Ding geht schon recht ordentlich ;D

Gruss
XR 94

Offline ev

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #7 am: November 21, 2013, 00:42 Vormittag »
nochmal so ein XR250-Spezialist

*7 Zeilen geloescht*

schoen fuer Deinen Bekannten, wenn der einen 400er Kolben in eine aufgeborte 250er gebracht hat
das ist fast so gut wie die 2 Zylinder

von dem kam heute nochmal ein Mail:
Still have the bike. Bike has a two cylinder engine and both cylinders were bored from a stock 70mm size to a 80mm size. Wiesco is a racing piston with a pop up dome on it. Because of all the modifications to the engine, the Engine shop recommends 100 octane for best engine performance. Thumper Racing Company performed the engine modifications and were located in California at the time. They now are located in Nevada. Check out their Web Site below.


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XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

Offline BAXRic

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #8 am: November 21, 2013, 07:45 Vormittag »
Zitat
schoen fuer Deinen Bekannten, wenn der einen 400er Kolben in eine aufgeborte 250er gebracht hat

... ist doch ganz einfach - man läßt die Laufbuchse weg und schon hat man Platz für einen 16mm!! größeren Kolben :D



BAXRic
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Offline XR/L_klaus

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #9 am: November 21, 2013, 19:10 Nachmittag »

... ist doch ganz einfach - man läßt die Laufbuchse weg und schon hat man Platz für einen 16mm!! größeren Kolben :D



BAXRic

Wie kommst du auf 16 mm ?
Die XR 250 hat original 73 Bohrung .
Bis 78 mm geht mit aufbohren der Laufbuchse und mit Tausch der Laufbuchse gehts bis 81 mm

XR 400 Kolben  :D das ist dann aber ne nummer zu groß .

Und beim 80 mm Kolben hat der Typ recht , das sind dann 300 ccm .
Nur mit den 2 Zylindern da liegt er falsch .

Denn die einzige XR250  die 2 Zylinder hat habe ich  ;D jedenfalls nach den Thailändischen Papieren  ;D ;D ;D
Gruß Klaus
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Offline XR 94

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #10 am: November 21, 2013, 23:15 Nachmittag »
nochmal so ein XR250-Spezialist

@ev

ich habe nicht behauptet ein XR250 Spezialist zu sein. Mein Bekannter ist vom
Fach was Motoren angeht. Wenn er sagt, dass ein 400er Kolben verbaut ist,
habe ich keinen Grund daran zu zweifeln.

Wer für 'ne Sölva Gabel 2.000 EUR und mehr bezahlt, investiert als begeisterter
Fahrer und Schrauber mit den entsprechenden Maschinen und Werkzeugen dann
wohl auch 'ne Menge Zeit und Kohle in den Motor um "unmögliches" möglich zu
machen.

Ich kann nicht einschätzen wie fit Du in Sachen Motor-Tuning bist und Grenzen
ausgelotet hast. Sicher ist, das Du beim restaurieren ein "Händchen" hast, will
sagen das Du "aus Scheisse Sahne schlagen" kannst, dafür mal Hut ab.

...aber dann bleib auch dabei! ;)

Gruss
XR 94

PS: Falls Dir wieder etwas nicht passt, kannst Du gerne *x Zeilen* löschen. ;D

Offline XR/L_klaus

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #11 am: November 22, 2013, 05:30 Vormittag »
Servus

Also wenn dein Kumpel einen 85 mm XR 400 Kolben in seiner XR 250 hat
dann würde mich brennend interesieren wie er das gemacht hat .

Das währen dann 337 ccm , nicht schlecht .

Nur,
Für den 81er Kolben mit 85 Laufbuchse (außen Durchmesser) muß das Getriebe bzw.
die Zylinderöffnung aufgespindelt werden .

Ein 85er XR400 Kolben mit 89er (außen Laufbuchse ) ,das währen noch mal 4 mm mehr
zum Aufspindeln .Bin gespannt wie er das gemacht hat .

Das nächste Problem ist der Kolben selbst .

XR250 73x59,5 und XR400 85x70 (Bohrung xHub)
Wie hat er den Abstand Kolbenbolzen Deckhöhe ausgeglichen um eine fahrbahre Kompression zu bekommen .

Und mit welchem Pleul /Kolbenbolzen .

XR 250 hat 17 mm Kolbenbolzen und XR400 20 mm Kolbenbolzen .
Pleul getauscht , Bolzenloch im Kolben verkleinert ?

Machbar ist vieles , je nach Aufwand und möglichkeiten .
Nur wie währe nett zu wissen wie , irgendwann steht bei mir auch mal wieder ein Umbau an .
Bei 78 mm bin ich schon und zurück will ich sicher nicht .

Frage deinen Kumpel doch bitte mal ob er sein Wissen weitergeben will .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

Offline ev

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #12 am: November 22, 2013, 14:03 Nachmittag »
Wer für 'ne Sölva Gabel 2.000 EUR und mehr bezahlt,
ein Argument, das ich nicht verstehe


Ich kann nicht einschätzen wie fit Du in Sachen Motor-Tuning bist
nicht annaehernd so fit, wie ich gern waere
aber in Sachen XR250 fit genug,
zu wissen, dass iA bei 310ccm Schluss ist
und auch Dein Kumpel nicht zaubern kann
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Offline Dheinrich

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #13 am: November 22, 2013, 14:41 Nachmittag »
Entschuldigung, ist es kein Rückschritt nur 2 Ventile pro Kolben zu haben... und ne halbe Zündkerze?
Nie bei Regen, bergauf oder gegen den Wind.

Offline ev

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Re:2-zylinder XR250?
« Antwort #14 am: November 22, 2013, 16:41 Nachmittag »
Paralleltwin mit EINEM gemeinsamen Kopf?
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