Autor Thema: Wie sieht es im Moment bei euch aus?  (Gelesen 1498592 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14325 am: August 29, 2019, 16:19 Nachmittag »
tach ock
ich gehaupte mal  die kette längt sich gleich   sonst musstest du das kettenrad an der nocke und die zähne an der welle immer mit tauschen  denn die würden extrem verschleisen  du hast auch nicht dieses kettenschlagen im motor  da die kette immer gleich gespannt ist
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14326 am: August 29, 2019, 17:14 Nachmittag »
... da stimme ich Schmuddel zu ! Der Verschleiß dieser Lamellenketten ist in der Kette gleich und nicht mit einer Antreibskette zu verwechseln wo ich genau das schon hatte. Es ist aber wirklich interessant wie unterschiedlich die Laufleistungen dieser Ketten ist. Ich hatte schon XBRs mit 100000 Km ungeöffnetem Motor und XRs wo die Kette schon im 5-Stelligen Km bereich hin war. Alles eine Frage der Beanspruchung . Weich und schonend gefahren hält alles länger , aggressiv und hart bekommt man alles schnell kaputt  ;)

Gruß

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,026
  • 93-er XR650L(ast)
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14327 am: August 30, 2019, 08:11 Vormittag »
Hallo,

eine Steuerkette dieser Bauart gibt es auch bei meiner CB. Der Kettenspanner ist aber halbautomatisch, d.h. man löst eine Schraube, die Feder drückt den Spanner gegen die Kette und man zieht die Schraube wieder fest. Bei einer neuen Kette klappt das in jeder Position, bei einer alten Kette braucht es einige Versuche bis die Kettenspannung taugt. Wenn man den Motor durchdreht und dabei versucht die Kette vom Steuerkettenrad abzuheben gibt es spürbar unterschiedliche Spannungszustände.
Nach dem Austausch der Steuerkette alt gegen neu hat man da auch keine Fragen mehr zu.   ;)
Von daher weiß ich sicher daß dieser Effekt  bei diesen Morseketten gegenüber Rollenketten zwar kleiner aber halt doch vorhanden ist.
Bei der XR federt das der Spannerhebel, darum fällt es dort nicht sofort auf.

..  Es ist aber wirklich interessant wie unterschiedlich die Laufleistungen dieser Ketten ist. Ich hatte schon XBRs mit 100000 Km ungeöffnetem Motor und XRs wo die Kette schon im 5-Stelligen Km bereich hin war. ...

Eine XR will ordentlich warmgefahren werden, bevor man ernsthaft am Gasgriff dreht. Ich denke hier sieht man Auswirkungen von wenn und wenn nicht.

...  du hast auch nicht dieses kettenschlagen im motor  da die kette immer gleich gespannt ist

Wobei wir schon wieder beim federnden, gebogenen Spannerhebel sind.  8)

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14328 am: August 30, 2019, 11:58 Vormittag »
Hi wieder mal,

Sehr wertvolle Diskussion was die Steuerkette angeht ...

Was auch erklärt daß einige sagen "hält ewig" und andere "nach XXtkm unbedingt tauschen" und dabei alle irgendwie Recht haben.

... also so ich ich es sehe ist es so, dass ich die physischen ZusammenHänge in Sachen Steuerkette nachvollziehen kann und verstehe.
Jedoch fehlt es mir an FachWissen welche Kette verbaut ist und weiß abgesehen von diversen Fotos abgeleitet nicht wie es bei meiner XR aktuell aussieht  ::-)
Ob die nun ungleichmäßig gelängt ist oder nicht; ich nehme mal an dass ein automatischer KettenSpanner wie in der XR verbaut ist dann doch von Vorteil ist das das Überspringen angeht ... andererseits verwässert diese Tatsache wohl etwas die Diagnose des KettenZustandes bei nicht geöffneten Motor.

Eine XR will ordentlich warmgefahren werden, bevor man ernsthaft am Gasgriff dreht. Ich denke hier sieht man Auswirkungen von wenn und wenn nicht.


... das WarmFahren versuche ich so gut wie möglich zu beachten; wobei es ja so ist dass "alles Gute auch sein Schlechtes" hat.
Fährt man untertourig "hämmernd" dann ist die Belastung für die Ketten am größten; wenn man bei kalten Motor zu hoch dreht ist es vor den gesamten Motor schädlich da die SchmierEigenschaften aufgrund noch nicht betriebswarmen Öl´s noch nicht voll da sind ...
Ich hoffe mal dass ich´s dann mit meiner Art & Weise und Feingefühl richtig mache - ob es aber dann tatsächlich so richtig gemacht ist weiß ich nicht.

beste Grüße & tollen Freitag
Robin
 ;D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14329 am: August 30, 2019, 12:07 Nachmittag »
Warm fahren hat nichts mit untertourig fahren zu tun. Einfach ganz normal (los-) fahren. Dann passiert da nichts. In der DV ist die dicke Steuerkette eingebaut. Also kein Grund zur Sorge.

BTW: Sollte man diese Steuerkettentread nicht abspalten. Hat ja mit dem eigentlichen Titel gar nichts mehr zu tun.
Gruß, Jörg

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14330 am: August 30, 2019, 12:17 Nachmittag »
... nun; man kommt vom 100`ten ins 1000`ste.
Kann man gerne Abspalten wenn´s is ...

Warm fahren hat nichts mit untertourig fahren zu tun. Einfach ganz normal (los-) fahren.

... nja - evtl war "untertourig" der Falsche Begriff; aber eben ohne große/unnötige DrehzahlOrgien und schonend ohne Vollgas eben.



Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14331 am: September 01, 2019, 07:55 Vormittag »
tach ock
ein grund das die kette länger hält ist auch  der ruckdämfer im rad hinten  und auch das fahren auf der stra0e ist anders als im gelände da gehts immer nur gas  auf zu auf zu ....
und ich habe ebend was von halbautomatic spanner gelesen  wenn der natürlich nicht richtig gespannt ist kann sich die kette unterschiedlich längen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14332 am: September 15, 2019, 00:14 Vormittag »
So heute Steuerkette Nr. 6 gemacht, Juniors XL500R war dran, da eh der Deckel runtermusste. 1 Gewinde defekt. Dann aber noch schnell Kopf runter inkl. Zylinder ziehen. Ventile einschleifen, Schaftdichtung, Ölkohle kratzen. Der Spanner war schon am Ende, etwas weiter und das Ölrohr wäre durchgescheuert. Vergaser noch reingen mit US. Dann Tüv...

Letztes Jahr hatten wir 3 Ketten gemacht und bei meiner, die ich noch nicht gemacht hatte (Crosser), sprang die Kette beim Kicken über (kein Schaden).

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14333 am: September 19, 2019, 21:56 Nachmittag »
So, Tüv ohne Mängel für Juniors XL500R.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14334 am: September 20, 2019, 07:13 Vormittag »
tach ock
das doch schön  ;r1 jetzt kann das ja losgehen  mit mopedfahren  die enduro zeit fängt jetzt auch an  8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14335 am: Oktober 14, 2019, 20:44 Nachmittag »
... ich bin heute Morgen um 8:30 im Bulli los gefahren bis an die Küste und zurück.
600Km bei wirklich bestem Motorradwetter . Ganze 11 Motorräder habe ich unterwegs gesehen ,
kaum zu glauben wenn man weiß wie es noch Anfang der 90er war. Da wären es ganz sicher mindestens 200 oder mehr gewesen. Das deckt sich 1:1 mit meinem Empfinden im Raum Hannover.
Millionen Maschinen sind in zugelassen ber kein Mensch fährt mehr damit  ???
Da muß man sich wohl kaum noch wundern wenn immer mehr Händler dicht gemacht haben .
Sind es nur noch alte Leute wie wir die von früher träumen ?
MIt den paar jungen Leuten auf KTM und co kann doch wohl eine ganze Branche kaum noch
leben  ::-)

Gruß

Offline SB3

  • OverGod3
  • ***
  • Beiträge: 2,189
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14336 am: Oktober 15, 2019, 01:55 Vormittag »
Ja, scheint so.

Wenn ich da an meine alte Heimat denke und wie es
da so Mitte der 90er z.B. in der fränkischen Schweiz
war und wie allgemein da noch die Stimmung und
die Ausflugslokale waren. Ich habe heute noch den
Sound in den Ohren wie da früher so manche 851er
Duc mit offenen Rohren durchchgedonnert kam.

Hier in der großen Stadt sieht man zumindest wieder
mehr Kräder. War gestern zufällig an einem Treffpunkt.
Der Altersdurchschnitt ist schon nicht der niedrigste,
es gibt aber durchaus ein paar Jüngere.

Sehr schön finde ich das es auch immer ein paar tolle
Umbauten gibt und die Schrauber noch nicht ausgestorben
sind. Man sieht noch das es Kreative gibt.

Es gibt eine Veranstaltung im Offroadbereich die ich jedes
Jahr besuche, das Classic Offroad Festval in Wietstock.
Da war zu merken das die hochklassigen Maschinen deutlich
weniger werden und das viele Leute wohl deutlich kürzer
treten müssen. Trotzdem geht hier noch was mit Krädern
das gefällt mir sehr gut.  :)
Ciao
        
         SB3

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14337 am: Oktober 15, 2019, 13:14 Nachmittag »
Hmmm, hierzu kann man nur Vermutungen anstellen ... es gibt einfach zu viele Möglichkeiten auf die Antwort "warum das so ist"   ::-)

Zugegebenermaßen habe ich mich nicht darauf fokussiert wie es um die Anzahl der MotorradFahrer im Münchner Umland steht.
Das einzige was ich wie jedes Jahr im Sommer bemerkt habe ist die Tatsache, dass viele StreetFighter-Umbauten als auch andere
StreetBikes unterwegs sind. Da sind teils echt tolle als auch kreative Designs dabei ...
Hätte ich auch sehr gern so eine geile, vor opticher Potenz strotzende StreetFighter Maschine - das macht echt mächtig an !!
Weil ich mich aber selbst als jemanden kenne der gern schnell unterwegs ist habe ich mich für eine ebenfalls sehr sehr
geile XR entschieden ...  ;D

... viele rasen jedenfalls oft spät nachts mit einem Affenzahn durch München (160 km/h +) nachdem zuvor zum obligatorischen
SchwanzlängenVergleich und BenzinTalk am Café von Tankstellen getroffen wurde.
Dass der Eine dem Anderen unbedingt zeigen muss dass ER es besser (und vor allem auch schneller) kann lässt sich natürlich auch an
roten Ampeln und im Fahrbetrieb in der City beobachten.

Natürlich gibt´s auch andere die eher "normal" sind in ihrem Verhalten ...
Altersmäßig kann ich´s indes überhauptnicht einschätzen.
Sicherlich ist es aber ein bunter Mix aus (teils auch sicher fetischorientierten) Youngstern als auch älterer Männer die vielleicht ihren
zweiten Frühling erleben und das u.A. auf diese Art und Weise auskosten.
So zumindest mein Eindruck was den Raum "M" aus meiner Sicht angeht.

... und zugegebenermaßen:
Auch ich düse gern in lauen SommerNächten durch`s dann etwas ruhigere München - logisch  !
;D

tollen Tag Euch !
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14338 am: Oktober 15, 2019, 20:26 Nachmittag »
tach ock
der hauptpunkt ist wohl das geld  ;) mite esen auto und ... und dann soll noch was über bleiben  für ein moped  die enduros kosten auch schon uber 10tausend und ein jogurtbecher 20  das habe erst mal über oder eine ausgelutschte kiste mit 80tkm  wo du dann noch mal 2 reinstecken musst  da dioe bald platzt .
der nachwuchs kommt  nicht nach wird ja auch alles schlecht geredet mit umwelt und so  lieber bus und bahn und mit 17 dann ein auto das dann dein geld auffrist  an unterhalt   das war damals anders vor 30 jahren  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14339 am: Oktober 15, 2019, 20:44 Nachmittag »
Genau, ein ebenfalls möglicher und nicht zu unterschätzender Aspekt bei Einigen ...
Nur wenn ich eine Maschine habe (vor allem wenn´s um einen schnellen StreetRacer geht) dann muss/sollte man zusätzlich die Möglichkeit haben auch noch gut & gerne 3000,-€uronen an Schutzkleidung und anderem Zubehör drauf zu packen ...
... für meinen Teil geschrieben/gesprochen ist es das Geld.
Darum habe ich auch kein Auto und "nur" die XR  ;D
Wie schon richtig erwähnt; das Leben (Miete, Naturalien, etc.) ist eben nicht billiger geworden - goldrichtig   :P
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -