Autor Thema: Wie sieht es im Moment bei euch aus?  (Gelesen 1498756 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline M.C.Krohn

  • 4 x XR600, 3 x CR250, CRF450X-Sumo, CRF450x, XL600, XL500S, XR250, XR500, Vespa PX139, Mt50S, 2 x MTX200R, Monkey Gorilla, Monkey Z50R, QR50, ATC250R, TRX700XX
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 5,061
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14280 am: August 24, 2019, 08:04 Vormittag »
schmuddel,
gute Besserung...und das alles unmittelbar vor Lägerdorf.... :-[

Grüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14281 am: August 24, 2019, 09:17 Vormittag »
wünsche auch gute Besserung...

Das ist das Problem:
Mal eben was machen ungesichert im privaten Bereich, aber auch gewerblich. Ohne PSA (pers. Schutzausrüstung) oder geeignete Absturzsicherung (Gerüst, Anleinen). Heute muss keiner mehr von Dach fallen.

Werde wieder ganz. Thrombose ist auch Mist, auf Symptome für die Folgen achten.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14282 am: August 24, 2019, 09:36 Vormittag »
... gute Besserung Schmuddel !!!
Thrombose nicht unterschätzen , hatte vor 25 Jahren durch Ärztepfusch nach Mopetunffall sofort eine bekommen und mußte dann 4 Wochen in die MHH und da nach 6 Monate  Verdünnerspritzen , Untersuchungen ,ganz tolle Geschichte , der Bruch war schon lange vergessen  >:(  ...
Egal wie fit man im Alter ist oder sich fühlt , man muß viel mehr auf sich aufpassen und sich gerade für die Genesung wesentlich mehr Zeit geben  ;)

Gruß

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14283 am: August 24, 2019, 14:16 Nachmittag »
Ich bin vor 10 Jahren nur mal heftig umgeknickt (Fuß blau) und der D-Arzt hatte mir sofort Thrombosespritzen gegegben.
Die Folgen könnne heftig werden...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14284 am: August 24, 2019, 20:49 Nachmittag »
Tach ock
Habe ja auch spritzen bekommen hat wohl nicht hingelauen  ;D
Und wenn da keine Absturzsicherung gewesen währe währe ich wohl hin   immer hin war die Halle 15m hoch  und das Netz könnten die erst unter dem Wundverband befestigen
 Normalerweise fällt man ins Netz und dann rauskrappeln und weiter  angebunden wird nur wenn kein Netz und keine Brüstung möglich ist also alles im grünen Bereich  8)
Gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14285 am: August 24, 2019, 20:52 Nachmittag »
Ach ja lagerdorf fällt wohl flach mit Marschall fahren   muss dann wohl mopedabnahme oder sowas machen
Gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,835
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14286 am: August 25, 2019, 00:37 Vormittag »
Mensch Schmuddel, gute Besserung!!
Wünsche Dir viel Geduld und dass es nicht zu lange dauert.

Und immer schön auf den Doktor und die Schwestern hören  ;)
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14287 am: August 26, 2019, 00:04 Vormittag »
Hallo liebe XR´ler
 ;)

Hier mal ´ne INFO am Rande in eigener Sache:

Gestern habe ich mit Unterstützung meinen ersten ÖlWechsel mit ZusatzArbeiten an meiner XR 600 gemacht.
... nja; was heißt "ich"; eigentlich hatte ich ja fast eine StatistenRolle.
Jedoch habe ich (hoffentlich) sehr viel dazu gelernt (danke Robert, XR1987  ;r1 ) !
Ob ich den ÖlWechsel künftig nun komplett selbst machen kann weiß ich nicht; aber ich bin dem Vorhaben ein gewaltiges Stück näher gekommen.

Resumee:
Ich weiß nun welches Öl drinne ist (das war zuvor nicht so wirklich klar da ich keine Info vom Vorbesitzer hatte), KurbelwellenSimmerring erneuert,
OliHose A mit Engstelle am vorderen Ende Richtung RahmenSiebMutter ersetzt, ÖlSiebe waren wie neu und Motor sieht auch generell sehr sauber aus.

Vielen Dank nochmals !

beste Grüße aus M & einen tollen WochenStart
Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14288 am: August 26, 2019, 07:12 Vormittag »
Man hätte bei abgenommenen Seitendeckel auch mal nach der SK bzw. Ausrichtung des Spanner schauen können. Man erkennt auch die nötigen Kettenwechsel.

Wir haben jetzt schon 5 Ketten gewechselt und 2 stehen noch an. Alle am Ende..
PD02/4 und PE04
Letztes Jahr war mir die Kette ohne Folgeschaden übergehüpft, beim Kicken gings auf einaml nicht weiter- 3 Zähne übergehüpft.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14289 am: August 26, 2019, 11:39 Vormittag »
Hi und (fast) Mahlzeit !
 ;D

@ timundstruppi
Das "Problem" war, dass ich leider 1 Std später angekommen bin als vereinbart ... und dann war auch irgendwie etwas Zeitdruck da.
Ich bin um etwa um 16:50 Uhr angekommen und um ca. 21 Uhr wieder weg gefahren.
SichtKontrolle wurde ja bei einigen Teilen gemacht ... und da der Motor meiner XR glaubhafte (beim Kauf angegebene aber nicht dokumentierte; hab ja nur einen TripMaster mit MeilenTacho) 13.000 km runter haben soll ist dieser ja - so glaube ich mal - noch ziemlich jungfräulich.
... oder kann man das was die SK (>> SteuerKette ?) einer XR angeht in keinerlei Hinsicht mit einem AutoMotor vergleichen und muss die öfter gemacht werden ?
SteuerKetten sind ja für gewöhnlich im Gegensatz zu ZahnRiemen keine wirklichen Verschleißteile wie BremsBeläge; KettenSpanner weiß ich nicht ...
Das aber auch da ein gewisser messbarer Verschleiß vorhanden ist leuchtet aber ein.

Danke aber für den Hinweis !

beste Grüße aus M
Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14290 am: August 26, 2019, 12:33 Nachmittag »
Bei manchen PKWs muss die Kette recht früh raus, da verschlissen, gelängt. Neulich bei 27tkm bei irgendeinem VAG 3Z? (Freund hat ne Werkstatt). Rasselte, danach wieder Ruhe

Also alle Mopeten bei uns bekommen eine neue, Spanner sind meist am Anschlag. Keine 30e im EK.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14291 am: August 26, 2019, 12:38 Nachmittag »
... Steuerketten sind sehr wohl ein Verschleißteil , genauso wie eine Kette . Und da liegt das Problem , sie verschleißen im Geheimen , man sieht es so lange nicht bis ein kapitaler Schaden entstanden ist.
Genau wie bei der Antriebskette ist der Verschleiß nicht linear , sondern erheblich von der Nutzung abhängig. Bei schonend gefahrenen Maschinen hält alles länger. Bei unseren DVs sind die Steuerketten deutlich breiter und entsprechend haltbarer , bei den EVs sehr schmal.
Du kannst die Kette einschätzen in dem du schaust wie weit der Spanner bereits nach innen spannt , auf dem Nockenwellenrad wie weit die Kette aus den Zahnflanken heraus steht und auf die Verschränkung der Markierungen am Nockenwellenrad bezogen auf OT .
Bei meiner XR400 mit echten 10000Km war die kette erschreckend weit gelängt , kurz vor Exotus .
Mit einem Zahnarztspiegel kannst du über die Öffnung ein Stück vom NW sehen  ;)
 Gruss

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14292 am: August 26, 2019, 14:22 Nachmittag »
@ KH67
Danke Holger für die Bilder und die Erläuterungen zum Thema !  :D
Dass Steuerketten auch verschleißen - also sinngemäß auch ein VerschleißTeil sind - habe ich ja geschrieben. Nur dass es dann so schnell gehen kann wusste ich nicht ...
Dass es natürlich davon abhängt wie gefahren wird leuchtet auch ein.
Ich schätze dass es insbesondere durch fahren mit relativ hohen Drehzahlen schneller voran geht mit dem Verschleiß; und das wobei es eine große Freude macht den Motor ausdrehen zu lassen da die Drehfreude und der Schub nicht abreißt.
Zur Kontrolle der SteuerKette muss aber schon der SeitenDeckel ab um Spanner und Kette einschätzen zu können ... oder (?)

@ timundstruppi
Stimmt; Danke für den Einschub ...
Da war doch was bei den kostengünstig gebauten 3-Zylinder und den gelängten Steuerketten aufgrund hoffnungsloser Unterdimensionierung bei den VAG-Motoren.
Aber für gewöhnlich ist eine SteuerKette ein Autoleben lang haltbar (durchschnittlich 12-15 Jahre und in Abhängigkeit zur Laufleistung) und muss nicht gewechselt werden ... Zahnriemen natürlich schon

beste Grüße
Robin 
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14293 am: August 26, 2019, 17:27 Nachmittag »
Das starke Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen macht den Ketten (Steuer- und Antriebskette) mehr zu schaffen als hohe Drehzahlen. Eine stark gelängte Steuerkette hab ich bei den DVs noch nie erlebt.
Gruß, Jörg

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,074
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14294 am: August 26, 2019, 19:31 Nachmittag »
@ wedotherest
... hmmm, mich beruhigt erst mal etwas dass Du - wie auch KH67 - schreibst dass die SteuerKette bei den xr600R DV´s kräftig genug dimensioniert zu sein scheint.
Auf der anderen Seite macht es schon Spaß etwas oberhalb der LeerlaufDrehzahl an und ab Gas zu geben da einfach gut Bums da ist ...  ;D:P
Danke für die Info Jörg

beste Grüße
Robin

PS.: laaaaaaaaaangweilig - bei uns regnet´s gerade ... nja; muß auch mal sein
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -