Autor Thema: Wie sieht es im Moment bei euch aus?  (Gelesen 1498411 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14205 am: Mai 03, 2019, 21:27 Nachmittag »
tach ock
jo das stimmt  aber ich hatte es einfach satt immer alles rauszuschieben wenn ich auf die grube musste und auf der straße wollte ich so oder so nicht mehr fahren da mir das alles zu gefährlich ist  die leute blinken nicht mehr oder schulterblick...
mir fehlte halt der platz  und dann die einzelabnahmen alle  das waren über 45 eintragungen  die hätte man alle wieder neu machen müssen  da sie zulange abgemeldet war und die reifen gibs auch nicht mehr also noch mal extra einzelabnahmen und wer weis duch die lange standzeit pb da irgend was im motor rumzickt  11 jahre sind halt 11 jahre nicht bewegt  ansaugstutzen zumbeispiel wer weis wie lange das alles hält  ich glaube irgend wann muss man sich einfach mal trennen  das habe ich mit der xr damals auch gemacht  ;D und nach einem halben jahr will man nicht meht tauschen  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14206 am: Mai 04, 2019, 09:49 Vormittag »
... wenn ich auf die Grube möchte muss ich sie auch Weg schieben  ;D
Es ist bei mir halt ein Stück Lebensgeschichte , Sentimentalität , die ich für ein paar Euro nicht einfach verkaufen möchte. So gerne wie früher fahre ich nicht mehr damit , da stimmt es schon was du sagst. Man gewöhnt sich schnell an bessere , einfachere Maschinen. Auch auf der XT500 bin ich nur hängen geblieben weil ich sie schon immer habe , immer mit ihr etwas Taschengeld verdient habe und mit ihr alt geworden bin. Ich mag sie noch heute , fahre sie viel ,  aber bei null würde ich auch mit ihr nicht mehr erneut anfangen.  Die XR macht da eine interessante Ausnahme , sie fühlt sich noch erstaunlich frisch an , da habe ich nicht den Eindruck auf so einem Oldtimer zu sitzen , sie war schon immer etwas Besonderes . Ich freue mich wenn die 400 fertig ist  :D

Gruss

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14207 am: Mai 08, 2019, 21:02 Nachmittag »
Passat Variant 3b TDI 110 PS (also mit VTG) und 4G ATM. Erster Motor/Turbo /ATM



XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Pedro

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,503
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14208 am: Mai 09, 2019, 18:34 Nachmittag »
Sauber !
Brauchste vielleicht noch nen org. VW-Relingträger für das Auto?
Kannste billig haben.
Gruß,
Peter

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14209 am: Mai 09, 2019, 19:39 Nachmittag »
Habe ich, auch ein bisschen spät, ob er noch 300.000 schafft?
Ich bin schon mit Familie und 5,5 Fahrräder (3 auf Kupplung) in Urlaub gefahren. Die Jüngste wollte unbedingt das Einrad (0,5) mitnehmen. ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14210 am: Mai 11, 2019, 06:57 Vormittag »
tach ock
das doch top leistung
und was hast gemacht ölwechsel und warmfahren oder  ;D ;D
mein schwarzen t4 habe ich mit 680 tkm verkauft der schnurte auch wie ne 1  und hat kein öl verbraucht das war der hammer  8)
kupplung musste neu und zahnriemen  und axträger fürn tüv  das war mir zu viel geld das da noch mal reinzustecken  und habe echt gut geld dafür bekommen  :o
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14211 am: Mai 11, 2019, 10:06 Vormittag »
Warmfahren, ZR machen, ruhig fahren und immer mit Öl.

VW sieht keinen Ölwechsel für den Automaten mehr vor. Es ist aber da gleiche Getriebe wie beim alten Audi 100, dort ist es vorgeschrieben ATF und Filter zu wechseln. Als ich den Passat bei 250tkm von Vaddern übernommen habe, habe ich erst mal das Getriebe gespült, damit es wieder vernünftig schaltet. Nun alle 60tkm. Auch die 1l aus dem Differenzial werden abgesaugt und erneuert  (75/90 Getriebeöl). Ablassschrauben gibt es nicht mehr.
 Ich schone das Getriebe. Fahre sehr ruhig. Ist doch mal Kickdown nötig, kennen ich die Schaltpunkte, so dass man kurz davor selber das Drehmoment durch Gaslupfen reduziert (etwas macht das Steuergerät).

 Letzte Woche hat er wieder zwischen Soltau und Schneeverdingen Vollgas gesehen, noch 194 lt.GPS. Sehr gut.
 Der LD-Regelung gibt wohl 0,05bar mehr, alles ausgeklappert...LOL

Warmfahren, ZR machen, ruhig fahren und immer mit Öl.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14212 am: Mai 11, 2019, 11:45 Vormittag »
... ganz genau ! Die drei großen WWW : warmfahren , wechseln und besonders wichtig "weich" fahren. Dann hält alles um ein Vielfaches länger , schont den Geldbeutel und die Nerven..
Zum Thema Getriebeölwechsel : Klar , wenn der Hersteller von einem Lebenszyklus einer Produktionseinheit von 8 Jahren oder 200tkm spricht braucht auch das Werk auch keinen Ölwechsel angeben und kann so die Betriebskosten der Neukunden niedriger halten und auch den Werteverfall im Sinne des Neuverkaufes ankurbeln , ein Schelm wer Böses dabei denkt  ;)
Ich habe mich gerade vor zwei Wochen mit einem Ausbildungsleiter an direkter Quelle zum Sinn der Wechselintervalle unterhalten und meine Meinung dazu bestätigt bekommen. In sinnvollen Abständen wechseln , auch das Motoröl , nicht die Longliveintervalle einhalten , ist nicht gut für alle die eine hohe Laufleistung wollen. Leider ist da neue VW Öl sehr viel teurer als das von meinem seeligen T4 , aber egal.
Zum Getriebeölwechsel : Bei meinem T4 hat habe ich das Getriebeöl bei 500000 gewechselt und es hat nach 10Km , nach dem das neue Öl die Wellen sauber gespült hat , wie neu geschaltet.
Ein wirklich sehr großer , unglaublicher Unterschied .
Gleiches mache ich im Sommer beim T5 , absolut empfehlenswert , beim Automatik umso mehr  ;)

Grus

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14213 am: Mai 11, 2019, 12:05 Nachmittag »
Auch wenn man mal beim Außengelenk, die Manschette erneuert oder sonst die GW in der Hand hat, ggf. schnell ausbauen (6 Schrauben), kann man auch mal die Innengelenke nachfetten mit dieses fiesen grünen Ausgleichgelenkfett. Das alte ist am Innengelenk meist ausgeblutet. Wirft man das Gelenk an die Decke, so würde es dort kleben bleiben so hart ist das Fett nach 15 Jahren.

Auch am Kardan der Quattrowelle bringt es ruhe im Karton und hinten auch.

Gut, die Fahrzeuge haben dann auch meist 300tkm runter. die neuen inneren Tripodegelenke sind da unauffällig am Passat. Die am Golf 4 und A3 8l sind da gemeint.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14214 am: Mai 19, 2019, 06:45 Vormittag »
tach ock
so lage halten die manschetten beim t4 syncro nicht  ;D die geben vorher auf  wenn man ihn hochdreht  und da ist man auch etwas länger dabei  zum aus und einbauen  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14215 am: Mai 19, 2019, 06:50 Vormittag »
tach ock
habe mir einen splittern eingefangen auf der arbeit  3 tage mit zuchsalbe bearbeitet  und nach einer woche ins krankenhaus und 3 tage dabeleiben  :o 1cm splitter ergibt ca 10cm nabe
hat sich richtig fett endzündet der mist  ;a3
nu habe ich erstmal pause bis die fäden drausen sind
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14216 am: Mai 19, 2019, 09:33 Vormittag »
Gu8t Besserung
Holz oder Metallsplitter
10 cm, wo?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,144
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14217 am: Mai 19, 2019, 14:02 Nachmittag »
... Schmuddel , sei froh das es nur so eine Kleinigkeit ist , mein Kollege hat auf der Arbeit ein Stück vom Finger verloren und ist nun schon die 7. Woche krank  :-\
Gute Besserung allen ...

Gruss

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14218 am: Mai 19, 2019, 17:31 Nachmittag »
tach ock
holzsplitter wo der kleine finger anfängt zur hand  genau neben dem gelenk
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline xr4_99

  • God
  • *****
  • Beiträge: 931
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14219 am: Mai 20, 2019, 13:11 Nachmittag »
Moin Gemeinde,
Mönsch Schmuddel, dass ist keine Kleinigkeit sondern ne ordentliche Sepsis. Da muss man höllisch aufpassen. Worst case szenarien will ich hier gar nicht verbreiten.....

Greets Kai