... ganz genau ! Die drei großen WWW : warmfahren , wechseln und besonders wichtig "weich" fahren. Dann hält alles um ein Vielfaches länger , schont den Geldbeutel und die Nerven..
Zum Thema Getriebeölwechsel : Klar , wenn der Hersteller von einem Lebenszyklus einer Produktionseinheit von 8 Jahren oder 200tkm spricht braucht auch das Werk auch keinen Ölwechsel angeben und kann so die Betriebskosten der Neukunden niedriger halten und auch den Werteverfall im Sinne des Neuverkaufes ankurbeln , ein Schelm wer Böses dabei denkt
Ich habe mich gerade vor zwei Wochen mit einem Ausbildungsleiter an direkter Quelle zum Sinn der Wechselintervalle unterhalten und meine Meinung dazu bestätigt bekommen. In sinnvollen Abständen wechseln , auch das Motoröl , nicht die Longliveintervalle einhalten , ist nicht gut für alle die eine hohe Laufleistung wollen. Leider ist da neue VW Öl sehr viel teurer als das von meinem seeligen T4 , aber egal.
Zum Getriebeölwechsel : Bei meinem T4 hat habe ich das Getriebeöl bei 500000 gewechselt und es hat nach 10Km , nach dem das neue Öl die Wellen sauber gespült hat , wie neu geschaltet.
Ein wirklich sehr großer , unglaublicher Unterschied .
Gleiches mache ich im Sommer beim T5 , absolut empfehlenswert , beim Automatik umso mehr
Grus