bin im Salzwasser gefahren ....

Begonnen von Alex 2, November 02, 2019, 13:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex 2

Hallo, in Marokko bin ich am Stand, am Meer, im Sand/Salzwasser gefahren. Ich weis .... . Möchte trotzdem fragen, weis jemand einen Tipp zur Schadensbegrenzung, vor allem bezüglich den hässlichen Reaktionen vom Allu, den Motorteilen.  Das ich am  besten alle Schraubverbindungen aufmache und öle ist bekannt. Danke für weiterführende Tipps, Gruß Alex

wedotherest

Mache ich jeden Winter.
Ordentlich abspülen und gut isses.
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
genau so mit wasser und reiniger und fertig  ;D fahren ja auch im winter duch und links und rechts die nord/ostsee ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Iceman

Nee Burschen, ich mag die Salzkacke auch nicht!
Ja ich mach 2 h Arbeit mit alten Zahnbürsten und Autosol (ja mach ich)
Damit bekommst du das fieseste Weg!
Aloha

schmuddel

tach ock
kann man auch vorbeugen mit sille spray oder wachs ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

scrambler

Zitat von: Alex 2 in November 02, 2019, 13:48 NACHMITTAGS
Hallo, in Marokko bin ich am Stand, am Meer, im Sand/Salzwasser gefahren. Ich weis .... . Möchte trotzdem fragen, weis jemand einen Tipp zur Schadensbegrenzung, vor allem bezüglich den hässlichen Reaktionen vom Allu, den Motorteilen.  Das ich am  besten alle Schraubverbindungen aufmache und öle ist bekannt. Danke für weiterführende Tipps, Gruß Alex

Wenn irgendwann mal eine Neulackierung des Rahmens fällig ist hätte ich da einen Tip. Bei meinem Wintermotorrad habe ich schon vor einigen Jahren Rahmen, Auspuff & Krümmer flammspritzen lassen - kostet nicht viel und man hat Ruhe vor Rost http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=37.
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

timundstruppi

Bei Strahlarbeiten immer mit größter Sorgfalt und Widerstandfähigkeit den Rahmentank abdichten, Lagersitze (Lenkkopf) schützen und Opferschrauben in den Gewinden verwenden.
Strahler halten gnadenlos drauf.

Ein Ehemaliger aus dem Forum hatte nachher doch Sand im Rahmentank, es aber noch rechtzeitig bemerkt.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

scrambler

Zitat von: timundstruppi in November 05, 2019, 07:22 VORMITTAG
Bei Strahlarbeiten imm  rmit größter Sorgfalt und Widerstandfähigkeit den Rahmentank abdichten, Lagersitze (Lenkkopf) schützen und Opferschrauben in den Gewinden verwenden.

stimmt, aus dem Grund habe ich bis heute auf eine Neubeschichtung meines Domirahmens verzichtet. Bei Schwingen habe ich die Erfahrung gemacht das trotz Abdichtung mit Unterlegscheiben der feine Strahlstaub doch überall reinkommt und die Lager ruiniert. Den Öltank würde ich daher mit schrauben und gewindedichtung verschließen - für den Einfüllstutzen müßte mir jemand einen Stopfen zum Reinschrauben drehen. Bleibt nur der Überlaufstutzen  - vielleicht mit Kaltmetall eine Schraube einkleben, die man hinterher wieder ausdrehen kann?
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

timundstruppi

ggf. auch Dichtmasse verwenden oder Gummi unter den U-Scheiben.

Ü-Lauf:Schlauch drauf, Schelle und Schraube in Schlauch mit Schelle.

Untergrund ist aber meisten schön rauh für optimale Haftung des Lackes
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Iceman

Leichtes abdriften der Kernfrage soll ja nun im zulässigen Toleranz Bereich sein
:dr2 :ban ;m1 ;r1 ;r1
Aloha

timundstruppi

aber interessant, alex kann den Titel ja umändern ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KickIt87

Seeervus ...  ;D

... es ist doch völlig okay wenn gewisse Threads eine EigenDynamik unabhängig vom Header entwickeln - is völlig normal sowas.
Wenn´s nicht zuuu weit abschweift natürlich (wie bei machen Threads von mir) ...

Thema "Salzwasser" ist bei mir kein Thema; mein Baby wird nicht mal Wasser sehen.
... dafür kaufe ich mir dann was Neueres (sollte ich mal genug Zaster haben)  & "problème résolu"

Trotzdem sehr interessant zu lesen - klasse !


tolles BergFest am Mittwoch Euch
+ beste Grüße
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Alex 2

Hallo, folgenden Hinweis möchte ich nicht für mich behalten,
und für nachfolgende Leser hier einstellen,
Danke für das Mitdenken, Gruß Alex

Die fortgeschrittene Variante:
- gründlich mit destilliertem Wasser einsprühen -> nimmt die Salzreste auf
- mit normalem Wasser abspülen
- die empfindlichen Ecken/Flächen mit Silikonspray einsprühen.

Das sollte der Salzkorrosion halbwegs Paroli bieten.

KickIt87

Servus mal wieder ...  :D

@ Alex 2
Danke für den Tipp - ist immer gut von mehreren Seiten zu wissen wie man da am besten vorgeht im Fall der Fälle !

@ alle XR´ler & Co
Da das Thema Korrosion im weitesten Sinne in diesem Thread "am Start" ist ; gibt´s an der XR eigentlich tückische RostNester (Rahmen) auf die man generell
Acht geben sollte ?!   ???

Fall Jemand was diesbezüglich weiß gern mal mit rein schreiben ... danke im Voraus !

tolles WE mit´nander

beste Grüße aus M
Robin  ;D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -