Kleine Geschichte nach wahrer Begebenheit:
Meine XR 600 R habe ich Novembe 2017 gekauft ... mit etwas RestSprit im Tank.
Aussage des Verkäufers und der Person der diese nach langer StandZeit in einer münchner Tiefgarage wieder flott gemacht hat:
- Vergaser US-gereinigt
- alles Nötige gemacht
Ich habe April 2018 5L neuen Sprit eingefüllt (Super Plus, Allguth).
Wegen meines KickProblems wurde der Motor dann in folgenden Abständen angelassen und ist primär im Standgas gelaufen:
- Ende April 2018
- Mitte Juli 2018
- Ende November 2018
dann wieder
- Anfang März/Mai/Juni 2019
Jedesmal problemlos (nach zugegeben manchmal längerer Kickerei) angesprungen.
... dies obwohl die Zündfähigkeit des Sprits mit der Zeit aufgrund Ausdampfen gewisser Bestandteile sicherlich abgenommen hat !
NOTIZ am Rande: Ich bin - bis auf ein einziges Mal Mitte Juli 2018 - NIE gefahren mit der Maschine !!
Wie´s bei mir im Vergaser und in den Schläuchen aussieht weiß ich indes nicht.
Aber soweit ich erkennen konnte ist nix verschimmelt/vergammelt und funktioniert gut ... LuFilter schimmelt auch nicht und ist soweit sauber.
Vergaser ist dicht (tropft also nicht), SpritHahn funktioniert auch.
Seit Anfang Juli fahre ich nun regelmäßig
und tanke primär bei Shell (Super 95) oder Aral; aber keine BilligTanke mehr da mir hier im Forum oft davon abgeraten wurde.
Was es nützt (OHNE eine erneute SpritDiskussion anfachen zu wollen) weiß ich nicht - aber finanziell nimmt es sich nicht so viel ...
MORAL der Geschichte:
1. Meine XR hat auch mit altem Sprit funktioniert ... ob ich nur Glück hatte oder es an meinem TiefgaragenStellplatz liegt - ich weiß nicht
2. Sprit wird nicht besser wird je älter er wird und längere Standzeiten macht eine XR auch nicht gerade besser (versteht sich von selbst)
FAZIT:
Selbst paar Monate StandZeit sollten (TROTZ alten Sprits) keine größeren Probleme machen