Autor Thema: MTX-Schalter "Mod" oder: Pimp my Lenkerschalter  (Gelesen 2351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
MTX-Schalter "Mod" oder: Pimp my Lenkerschalter
« am: September 20, 2019, 10:30 Vormittag »
Hallo XR-Gemeinde!

Im Zuge der komplett neuen Elektrifizierung kam die Frage auf, welchen Lenkerschalter ich nehmen sollte. Einer dieser China-Schalter aus der Bucht gefiel mir ganz gut und für ca. 12 Euro kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir. Nach dem Aufschrauben des Schalters wurde aber schnell klar, dass er ungeeignet war, da nur ein Stromkreis geschaltet wurde. Da wir aber zwei Kreise schalten müssen (AC und DC) sah ich mir den MTX-Schalter mal etwas genauer an.
Nach dem Schaltplan von "reglermax" schaltet dieser ja nur den Frontscheinwerfer über AC. Rück- und Bremslicht sollen dabei direkt angeklemmt werden und dauerhaft eingeschaltet bleiben. Der vorhandene zweite Kreis (C2) bleibt ungenutzt. Mit dieser Notlösung war ich nicht so ganz zufrieden.

Und hier setzt mein simpler "Mod" (Neudeutsch für Modifcation) an :P.
Schwarz und braun/weiß werden einfach zur ON-Position durchgeschleift!
Man muss nur zwei kleine Brücken in den Schalter einlöten und kann dann über braun/weiß das Rück- und Bremslicht mitschalten. Braun kann man dann fürs Standlicht nehmen oder weglassen. Sobald man den Schalter aufgeschraubt und das Blech entfernt hat, kommen direkt die Pins zum Vorschein, die benötigt werden. Das Einlöten der Brücken ist zwar etwas fummelig, aber wer halbwegs mit dem Lötkolben umgehen kann, bekommt das hin. Die Brücken habe ich mir aus Golddraht von einer alten Platine gebogen.









Das Einzige, was mich noch nervt ist, dass man den Blinker nicht durch einfaches Drücken in die Neutralposition bekommt, wie das bei neueren Schaltern der Fall ist. Man muss immer hingucken, ob er auch aus ist. Falls jemand einen Schalter aus dem Zubehör kennt, der auch zwei Schaltkreise hat, dann bitte her mit der Info!

Ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich mir das Schaltbild von "reglermax" geliehen habe und hier abgeändert reinstelle. Wenn nicht, bitte löschen.

Viel Spaß beim "modden" oder "pimpen"... ;D
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: MTX-Schalter "Mod" oder: Pimp my Lenkerschalter
« Antwort #1 am: September 20, 2019, 14:37 Nachmittag »
Man kann einiges machen, muss aber aufpassen, die Nippel nicht zu lange und spannu ngsfrei zu löten.

Wir haben bei unseren Xl500R Standlicht über Batterie  duch leichte modifikation des Schalters und nun genug AC Power für H4.
In den Armaturen dann LED um den Batteriekreis zu schonen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Dirt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: MTX-Schalter "Mod" oder: Pimp my Lenkerschalter
« Antwort #2 am: September 24, 2019, 17:22 Nachmittag »
;oin,

ich habe den hier eingebaut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lichtschalter-blinkerschalter-ktm-husqvarna-husaberg-250-300-350/1182105294-306-2237

sieht dann nicht so nach 80ziger aus. Aber nur einen Stromkreis.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!