Autor Thema: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?  (Gelesen 3188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« am: Juni 09, 2020, 10:47 Vormittag »
Hallo Leute,

hab diesmal eine kurze Frage nach euren Erfahrungen mit dem Flammgitter, Flammenfänger, wie immer man dazu sagen mag, im Luftfilter hinter dem Schaumstofffilter.
Ist das wirklich notwendig oder mehr so eine Absicherung nach dem Motto, damit ja nichts passieren kann?
Beeinträchtigt das Flammgitter die Luftzufuhr und damit die Leistung spürbar?

Zu der Frage kommt es, weil der Vorbesitzer meiner 650R das originale Flammgitter durch ein selbstgebasteltes ersetzt hat, leider geht das schon aus dem Leim, und da ich sowieso bei cms eine große Bestellung aufgab und das Flammgitter überraschend billig war, hab ich es mitbestellt.
Das nachgebastelte wurde nur mit einer Lage feinmaschigen Gitters gebaut, das originale dagegen hat zwei Lagen feinmaschiges Gitter, dazwischen ein grobmaschiges, und zusätzlich den Streifen grobes Lochblech entlang der unteren Kante des Luftfilters, dessen Sinn erschließt sich mir gar nicht, siehe Bild.



Bin gespannt auf eure Meinungen, zu dem Thema weiß ich nämlich echt nix. Angesichts des originalen Flammgitters frag ich mich sowieso, ob das nachgebastelte jemals den gewünschten Zweck erfüllt hat oder hätte.

Grüße,
chan  ;D


Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« Antwort #1 am: Juni 09, 2020, 11:11 Vormittag »
wirklich beurteilen kann´s genau niemand - daher:
die, die nach dem letzten PS suchen, haben´s so nicht mehr drinnen
die, die aufs letzte PS verzichten können, machen alles richtig, indem´s drinnen bleibt

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 393
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« Antwort #2 am: Juni 09, 2020, 11:15 Vormittag »
Moin,

ich kann nur was zur XR600 sagen, ist ja aber gleiches Prinzip.

ich fahre mit Gitter, denn ich hab mittlerweile bei zwei Motorrädern rückzündung gehabt, sodass es einen richtigen Schlag an den Hintern gab (Ansaugung unter der Sitzbank).
Zwar immer gleich nachgeschaut, ob was kokelt oder qualmt, aber nichts gewesen. Riskieren möchte ich es nicht unbedingt :D

Hab mal was zu XR600 Modifications von AL Baker und Scoot summers gelesen. Ich glaube es war so:
Scott fuhr nur mit, nach seiner Aussage mehr Drehmoment und die Gefahr wäre ohne auch zu groß.

Al Baker fuhr ohne, dafür hat er aber angegeben unbedingt nicht entflammbares Luftfilteröl zu verwenden. Mehr Top end Power.


Zum Lochblech kann ich nichts sagen.

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« Antwort #3 am: Juni 09, 2020, 13:22 Nachmittag »
Ich würde es drin lassen. Wenn‘s blöd läuft....... eine Fehlzündung in den Vergaser und die Kiste brennt Dir unter dem Arsch weg.
Korrekte Bezeichnung ist übrigens Backfirescreen. Das sagt schon alles.
Gruß, Jörg

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,866
Re: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« Antwort #4 am: Juni 09, 2020, 14:51 Nachmittag »
anders gesagt:
- in meiner 600er, zum Enduro fahren, habe ich´s drinnen
- in der 650R, für Top-End, hatte ich´s raus

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« Antwort #5 am: Juni 10, 2020, 16:12 Nachmittag »
Danke für eure Antworten, ist ja alles ganz interessant.
Mit dem korrekten Begriff (danke wedo  ;D) lassen sich Infos auf Google auch einfacher finden. Scheint als wäre es nur marginal spürbar, das Gitter zu entfernen. Hauptsächlich im Ansprechverhalten. Und selbst wenn bin ich eh eher Drehmoment-Junkie als Hochgeschwindigkeitsfanatiker. :P

Ein Kompromiss soll ja sein, den Luftfilter mit nicht brennbarem Öl (wenn man das dann noch so nennen kann) zu durchtränken, wenn man das Gitter rausnimmt. Was mir erst jetzt auffällt ist aber auch die Gefahr dass sich über die Zeit Teile des Luftfilters lösen und ungehindert in den Brennraum kommen können. Vielleicht nicht das 08/15-Szenario, aber kann man auch bedenken.

Mal sehen wie ich verfahre. Vielleicht knipse ich das Lochblech raus, einfach weil es mir so unnötig erscheint.

Grüße,
chan 8)

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« Antwort #6 am: Juni 10, 2020, 21:50 Nachmittag »
das Lochblech ist die Stütze des Filters, da wirken locker einige 100 mbar UD, Auf die Fläche biegt das Gitter durch. Also Lochblech das lassen, wo es ist.

Vor über 30 JAhrne hatte meine XL500R mal unter Sitzbank kurz herausgequalmt.

Sonst amüsiert sich Sohnemann eher mit Knallen beim falsch Kicken oder falschen Gemisch ;)  der Düsenhuber.



XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« Antwort #7 am: Juni 11, 2020, 10:27 Vormittag »
Ah, alles klar, hab ich schon vermutet, hat für mich dann aber etwas zu plump dafür gewirkt, für den Zweck hätt ich eher ein paar Blechstreifen über die ganze Fläche verteilt erwartet..
Sobald ich wieder beim Mopett bin stell ich mal ein Foto von dem nachgebastelten Gitter rein. Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt, einerseits zwecks Funktionstauglichkeit, andererseits vielleicht schon Fahrlässigkeit damit zu fahren..  ;D

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Flammgitter im Luftfilterkasten notwendig?
« Antwort #8 am: Juni 11, 2020, 10:30 Vormittag »
Zur Maschenweite gibt es sicher genaue Angaben, die notwendig sind, damit keine Flamme durchschlägt. Ich würde die vorhandene Größe nehmen.

Glimmpartikel sind ggf. auch zu berücksichtigen
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut