XR600 - Forum

XR600 - Tips und Tricks => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: CivicEG6 in Juli 05, 2018, 20:02 NACHMITTAGS

Titel: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 05, 2018, 20:02 NACHMITTAGS
Moin,

hab bei meiner XR eine Stahlflexbremsleitung einen neuen CRF450 Bremssattel und eine neue XR Bremspumpe verbaut.

Nach 2 Tagen Entlüften mit Vaccum Pumpe, 2 Mann Klassisch entlüften per Hand.

Bekomm ich maximal den Bremssruck kurz vor dem Gasgriff.
Das Rad fängt schon Früher an zu verzögern. Trotzdem ist der wirklich anständig Spührbare Druckpunkt ca. 2cm vor dem Gasgriff. Was mir nicht richtig erscheint.

Der Witz ist mit der alten Pumpe, Leitung und Bremssattel war es ca. 4cm vor dem Gasgriff also auch nicht besser.

Bei meiner TT hat Mann nen richtig knackigen Bremspunkt nach ca. 1cm am bremshebel.
Fühlt sich super an.


Nun meine Frage ist das normal bei der XR Nissin Bremse? Zwecks Gelände damit sie nicht so Agressiv ist?

Wenn hat jemand vielleicht nen Tip wie ich die Bremse auf einen Früheren Druckpunkt bekomme? Scheint ja noch Luft in der Leitung zu sein.

Freue mich auf Ratschläge.


Hab jetzt erstmal die Bremse auf Druck mit nem Kabelbindern gebracht. Und lasse das mal über Nacht stehen.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 05, 2018, 21:40 NACHMITTAGS
Entlüfte mal Rückwärts, ich war auch vor 2 Jahrne echt erst am Verszweifeln, da ich seit 35 Jahren Entlüften, ABS Austausch, etc. schon an Autos mache.
Also Rückwärts mit 60ml Spritze und BF am Entlüfternippel reindrücken  und immer die Leitung ansteigen lassen, also Bogen Raus oben, wie auch immer..

Half neulich aber auch nicht, wir hatten für die Crosser drei PD04 Leitungen, die ersten.
Machten einfach dicke Backen, Druckpunkt am Lenker also alt und Schrott. Melvinleitung neu alles oK.

Auch hatten wir folgenden Fehler: Die Bremsfläche der Scheibe war U-förmig, so lagen die Beläge an der Scheibe erst nur amRand, Drcukpunkt am Lenker.

Suche dir was aus, fange mit dem Rückwärtsentlüften an... ;D
Gruß TW

Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: Vogg in Juli 06, 2018, 07:35 VORMITTAG
Hallo,

Ich hatte den Hauptbremszylinder vom Lenker gelöst und mit gerade nach oben zeigender Leitung eine ganze Zeit darüber aufgehängt gelassen.
Bei mir brachte erst das den spürbaren Unterschied zur Gummileitung von 1992.
Weiß aber nicht mehr ob mit oder ohne Druck drauf.

Gruß, Vogg

Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: wedotherest in Juli 06, 2018, 07:58 VORMITTAG
Ich hab letztens mal was ganz anderes ausprobiert was auch gut geklappt hat. Allerdings an meiner VFR.
Hatte die Sättel komplett zerlegt. Hab dann die Bremskolben montiert aber nur so dass sie gerade in der Dichtung saßen.
Dann mit einer Spritze die Sättel gefüllt (bisschen klopfen bringt auch das letzte Luftbläschen nach oben.
Deckel des HBZ auf, Sattel unten anschrauben und Kolben eindrücken. Da ist so viel Flüssigkeit in den Sätteln das, wenn die Kolben drin sind,
genug im HBZ ist um nachzufüllen.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: petsch171249 in Juli 06, 2018, 09:44 VORMITTAG
Hat jetzt nichts mit der Luft zu tun,aber hat der CRF-Bremssattel die gleichen Kolbendurchmesser wie die XR.
Wenn nicht hast du ein Problem.
Gruß Peter
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 06, 2018, 10:32 VORMITTAG
Wir haben 25mm(XL) und 27 mm(XR). Alles ok und tauschbar. Nein, nicht die Kolben untereinander ;D
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: schmuddel in Juli 07, 2018, 06:58 VORMITTAG
tach ock
musst die pumpe oben von der crf nehmen dann geht das wieder  ;D
pumpe und sattel müssen zusammen passen  ;)
es gibt sogar leute die tunen den druckpunkt  mit andere pumpen oben  damit er früher kommt
da müsste irgend was draufstehen   1.2/3 oder 1.1/2  oder oder oder  ;)
gruß schmuddel
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 07, 2018, 09:35 VORMITTAG
Meinst du?

Keine Chance das mit der XR Pumpe hinzubekommen?

Hat die CRF Pumpe überhaupt nen Bremslichschalter?
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 07, 2018, 14:04 NACHMITTAGS
Da stehen auch die Kolbendurchmesser auf der Pumpe drauf oder nix.
Den beschriebenen Effekt konnte bei uns an drei XRXLs  immer mit anderem Schlauch oder anderer Bremsscheibe.
beseitigen. Die Pumpe nicht getauscht.

Die Herkunft der Pumpe ist aber nicht eindeutig, eher aber nicht PD04, die ja noch größere Sättelkolben zu füllen hat.

Ich denke, das kann auch eine Kombi der Effekte sein:
- kleine Kolben an der Pumpe
- 27mm Sättel
- neue Beläge
- stark eingelaufenen Scheibe
- Schlauch, der etwas die Backen macht,

wenn Luft wirklich ausgeschlossen ist.

Gruß TW
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: scrambler in Juli 07, 2018, 14:36 NACHMITTAGS
Zitat von: CivicEG6 in Juli 05, 2018, 20:02 NACHMITTAGS
eine neue XR Bremspumpe verbaut.

Honda OEM oder China inetwanachbau ;D? Falls China kann man sich wohl die weitere Fehlersuche sparen. Falls Honda ist vorne 1/2 eingegossen  - mit diesem hat man einen ziemlich harten Druckpunkt. Weniger Handkraft benötigt der HBZ von der NX650 mit 11 (mm) http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,20731.msg214037.html#msg214037 (http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,20731.msg214037.html#msg214037) .

Übrigens - deiner ist zwar neu, bei gebrauchten HBZ ist öftermal die kleine Bohrung unter dem Plastikdeckel verstopft - dann bekommt man die Bremse nicht gescheit entlüftet.

(http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/Bremszylinder_alt.jpg)
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 09, 2018, 19:10 NACHMITTAGS
Mhh... Alles sehr Merkwürdig

Wie schon gesagt mit Alter Gummileitung,Sattel und Pumpe bestand
das selbe Problem. Ich werde ma das von unten Durchdrücken testen.

Mein Kollege meinte auch das die Dichtung im HBZ fehlerhaft sein kann.

Ein anderer Kollege meint das er das Phänomen bei ner Enduro eines Freundes hatte
Ebenfalls mit Nissin Bremssystem. Druckpunkt erst kurz vor Lenker. Alle Tricks versucht
Und Irgendwann aufgegeben.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 12, 2018, 21:59 NACHMITTAGS
heute dachte ich mir fahr die XR einfach mal und siehe da,
nach 300m fahrt ein Perfekter Druckpunkt.

Sehr merkwürdig das ganze. Bin natürlich Happy

doch jetzt ist die Bremse Stark schleifend bist Fest.

Zu der Sache:

Bremsflüsdigkeitsstand gecheckt. Alles Ok

Set up
HE 320er Scheibe (kein Verschleiß Rand)
Mit HE Adapter
Neuer OEM CRF 450R Sattel neu
Neue OEM Honda Beläge
Melvin Stahlflex
Gute OEM Bremspumpe

Was soll das jetzt wieder sein. Ein Problem jagt das andere.
Einglück rennt die TT600 sonst würd ich Affig werden. Ist aber halt keine XR


Muss dazu noch sagen das ich im Sattel nix mit CU Paste etc. Geschmiert habe.
Denkbar das ein Problem ist? Der Sattel war auch bedeutend Heißer als die Bremsscheibe.
Sollte ich die Bremsbeläge mal etwas mit der Feile bearbeiten? Kenn ich noch aus der KFZ Zeit.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: baumafan in Juli 12, 2018, 23:20 NACHMITTAGS
Moinsen,

Druckschraube am Bremshebel richtig eingestellt?
Hat der Bremshebel eine geeignete Form? Wenn der schon von anfang an sehr dicht drann ist kann man halt nicht mehr weit ziehen.

Bist du denn mit der Bremswirkung zufrieden?
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: baumafan in Juli 12, 2018, 23:38 NACHMITTAGS
damit ich keinen Quatsch erzähle hab ich es nochmal ausprobiert.

Bei meiner alten TT war die Bremse "knall hart" und bei meiner moderneren Huski war die Bremse extrem weich, also vom Griff her.

Bei meiner aktuellen TT (91) ist die Bremse auch hart, der Hebel ist im Mittel 5cm weg und bei 4cm gehts Bremsen los, bei 2cm ist schluss mit ziehen, da blockierts regelrecht.

Bei meiner Sherco ist der Hebel auch ungefähr 5cm weg und den kann ich bei voller Kraft an den Lenker ziehen, die Bremse greift aber vorher schon mehr als ausreichend.

Die Bremsen der Huski und der Sherco sind aber klar die besseren und lassen sich auch offroad besser fahren, da man die Bremse auch über den weg und nicht nur durch die Kraft dosieren kann. Das macht sich inbesondere bemerkbar wenn man nur 1-2 Finder an der Bremse hat. Wenns also ordentlich Bremst, dann ist deine Bremse wohlmöglich in Ordnung und du kannst noch lange nach dem Fehler suchen  ;)

Was wirklich los ist kann man aber im endeffekt nur an deiner Bremse selbst sehen, denn hart oder weich ist wohl auch eher eine individuelle Empfindung
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 13, 2018, 00:13 VORMITTAG
Ja Die Bremshebeleinstellschraube hat 1mm Luft.
Die Pumpe ist leicht geneigt.


Bremsleistung ist super!macht aber ordentlich Krach. Druckpunkt ist endlich So wie es sich gehört.

Nur Rad ist Vorne ist jetzt halt fest.

Ich werde morgen mal die Bremsbeläge rausnehmen. Etwas entgräten und Büschen Kupferpaste auf die gleitstellen.

Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 13, 2018, 00:30 VORMITTAG
Also die neue Leitung hat es bei dir gebracht?

Die Rücklaufbohrung in der Pumpe kann zu sein. Wenn es warm wird, macht die Bremse selber zu.
Auch hier ist penible Sauberkeit angesagt. Eigentlich wird bei Rückwärtsentlüften dieses wieder frei.
Ist über dem Diaphragma die Bohrung/Kanal zur Außenwelt,sonst gibt es bei Erwärmung auch Druck von oben.

Ich hatte auch eine feste Bremse ,hier war aber Oxid im Zylinder schuld, das die Dichtung an den Kolben presste. Dein Sattel ist aber neu.

Hast du im Sattel die Spreiz-Bleche verbaut. GGf sind die am Sattel der CRF nicht nötig, oder anders. Sitzen die Beläge zu stramm? ggf Farbe dort an den Kanten entfernen.

Gleitstifte nicht mit CU-Paste einsetzen, das mag das Alu nicht. Ich nehme Keramikpaste.
Führ die Gleitbolzen unter dem Gummi Silikonfett nehmen. Anderes lässt diese sin Minuten um30% quellen (Siehe Fred dazu).

Schwimmt der Sattel genug? Nicht das es durch die Adapeterplatte der fete Belag schon an der Scheibe unter Spannung anliegt.

Gruß TW
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: Vogg in Juli 13, 2018, 07:38 VORMITTAG
Hallo,
Zitat von: CivicEG6 in Juli 12, 2018, 21:59 NACHMITTAGS

nach 300m fahrt ein Perfekter Druckpunkt.
...
doch jetzt ist die Bremse Stark schleifend bist Fest.
...
Was soll das jetzt wieder sein.
Wenn die in den Bildern von @Scrambler gezeigte Bohrung verstopft wäre würde genau das passieren.
Wenn die Dichtungen im Bremskolben evtl. falsch herum eingesetzt wurden auch.

Zitat von: CivicEG6 in Juli 13, 2018, 00:13 VORMITTAG
Bremsleistung ist super!macht aber ordentlich Krach.
Das spricht dann aber eher für was Mechanisches. Schau auch mal ob das Ganze wirklich fluchtet.

Gruß, Vogg
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 13, 2018, 10:15 VORMITTAG
Ja, die Punkte hatte ich auch beschreiben. Mal sehen was es ist.

Aber Dichtung falsch herum, du meinst übergeklappt, in sich verdreht? Also die beiden Lippen zum Zylinder montiert?
Oder gibt es da eine Montagerichtung Innen außen, auf die Bewegungsrichtung des Kolbens bezogen? Die sahen doch sehr symmetrisch mit Lupe aus.
Also den Kolbenring des Motors kann man verdreht einbauen, aber nicht überklappen, in sich drehen, er bräche sofort...

Gruß TW
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 17, 2018, 20:17 NACHMITTAGS
Also war heute nochmal drann,


Es ist so: wenn ich die Schrauben vom Bremssattel im HE
Adapter löse ist die Bremse komplett Freigängig in diesem Fall ist der Druckpunkt absolut Perfekt.


Es endsteht ein ca. 2-3mm großer Spalt zwischen HE Adapter
Und Bremssattel. Diesen habe ich bin Pass und Stützscheiben ausgeglichen.

Sobald ich den Sattel auch nun Habdfest anziehe ist die Bremse wieder fest.

Habe beobachtet das sobald der Sattel an Adapter anliegt und Mann Richtung fest schraubt kippt der Sattel zu Außenseite, Fahrtrichtung Links.

Die Alten Bremsbeläge sind schräg abgenutzt von oben dick nach unten dünn.

Ganz Merkwürdig. Also kann es ja nurnoch der HE Adapter sein oder? Verzogen oder beschädigt wirkt er nicht.
Was meint Ihr?

Die 320er Scheibe sieht noch sehr gut aus.


Hat vielleicht noch jemand nen intakten Adapter rumliegen?
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi junior in Juli 17, 2018, 20:43 NACHMITTAGS
Moin,

ist das Rad den Parallel zu der Gabel (und so zu der Bremsankeraufnahme am Tauchrohr)?
Ist die Aufnahme selbst plan?
Wenn nicht, könnte die Achse schief reingedreht sein, Achse krum oder vielleicht nur die Gabel verspannt?
Noch nie von Gehört, aber das alles könnte zu einem schiefen Radlauf führen und dann zu deinen obigen Symptomen.

Grüße Tim
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: wedotherest in Juli 17, 2018, 20:44 NACHMITTAGS
Ich würde da auch auf einen verzogenen Adapter tippen. Also.... ausbauen und messen.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 17, 2018, 21:13 NACHMITTAGS
Das Rad steht mittig in der Gabel. Hab heute extra nochmal den Klemmbock gelöst
Und ein paar mal Kräftig Durchgefedert. Achse zum Klemmbock ist nicht Bündig, war es noch nie,
Bei der Yamaha auch nicht.

Wie schon beschrieben sind die ganzen Probleme erst nach dem Tausch der Beläge aufgetrten.
Die erste Vermutung waren ja Festgefauelte Bremskolben.

Nach der heutigen Erkenntniss mit neuem sattel entlüfteter Bremse muss der defekt schon länger da sein. Schräg abgelaufene Beläge,U-Scheiben zwischen Sattel und HE Adapter und der sich sich schräg anzuziehender Sattel kurz vor handfest.

Hab sogar extra nochmal den Bremssattelhalter getauscht. Da der auch schon mit Flex und Polierscheibe bearbeitet wurde. Irgendwer war da sehr am Pfuschen.


Der Adapter kostet neu 75Euro. Ein Teurer Versuch wenns das auch nicht ist...


Übrigends verändert sich der Druckpunkt extrem je nach dem mit viel Ausgleichmaterial man zwischen schmeißt. Mit gelösten Schrauben ist der Druckpunkt perfekt. Da die Beläge exakt und nicht Schräg auf der Scheibe liegen.

Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 17, 2018, 21:48 NACHMITTAGS
Oder der Adapter ist zu weich, das er sich durch die Bremskraft verdreht. Mach mal ein Foto...
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: Vogg in Juli 18, 2018, 08:04 VORMITTAG
Hallo,

Zitat von: CivicEG6 in Juli 17, 2018, 20:17 NACHMITTAGS
Es ist so: wenn ich die Schrauben vom Bremssattel im HE
Adapter löse ist die Bremse komplett Freigängig in diesem Fall ist der Druckpunkt absolut Perfekt.

Es endsteht ein ca. 2-3mm großer Spalt zwischen HE Adapter
Und Bremssattel.

Also wohl ein nicht ganz so passender Adapter.  8)


Zitat von: CivicEG6 in Juli 17, 2018, 20:17 NACHMITTAGS
Diesen habe ich bin Pass und Stützscheiben ausgeglichen.

Sobald ich den Sattel auch nun Habdfest anziehe ist die Bremse wieder fest.

Habe beobachtet das sobald der Sattel an Adapter anliegt und Mann Richtung fest schraubt kippt der Sattel zu Außenseite, Fahrtrichtung Links.
Mach das auch mal ohne die "Stütz - und Paßscheiben" und ohne Beläge oder Bremsscheibe (nur damit nichts anliegt, evtl. reicht auch Kolben weit zurück drücken) und schau ob dann immer noch kurz vor fest was kippt.
Wenn ja, ist der Adapter selbst problematisch, wenn nein liegen die "Stütz - und Paßscheiben" wohl nicht plan auf oder haben die falsche Dicke. Evtl. müssen/dürfen beide nicht mal die gleiche Stärke haben weil schon irgendwer was bearbeitet hat. Evtl. wurde eine Seite krumm bearbeitet, dann dreht und verzieht sich der Adapter beim Festziehen.

Zum Vergleich mal nur eine Schraube fester anziehen, vielleicht verrät sich so ein Übeltäter.

Zitat von: CivicEG6 in Juli 17, 2018, 20:17 NACHMITTAGS

Was meint Ihr?
Die 320er Scheibe sieht noch sehr gut aus.

Lege sie mal plan auf und drücke rundrum auf den Außenrand ob die Gegenseite hochkommt
Dann wenden und das gleiche Spiel nochmal. 
::-)

Gruß, Vogg
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 18, 2018, 20:16 NACHMITTAGS
alles gestern durchprobiert.

Ich habe wirklich nurnoch den Adapter in verdacht.

Vielleicht stammt er ja von einem anderen Modell oder so.


Fotos kann ich hier leider irgendwie nicht hochladen.



Bei HE ist der Adapter ja nicht einfach so bestellbar muss ich wohl ma
Anrufen. Oder hat noch jemand von euch einen über den er mir verkaufen
Würde?
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 18, 2018, 20:23 NACHMITTAGS
Man muss doch mit technischen Verstand ermitteln können, wo der schief ist und ggf. ausgleichen können.
Egal, was du bastelst, nimm vernünftige schrauben. Mindestens 8.8er.

Die Sicht auf den Sattel ist auch denkbar blöd, gebückt oder in der Hocke unter dem Lenker...
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 18, 2018, 21:34 NACHMITTAGS
Ich Saß gestern 4 1/2 Std im Schneidersitz in der Hocke
Und auf den Knien vor dem Karren.

Hab am Sattel Hin und Her ausgeglichen. So das gerade Saugendschmatzend Ausgleichmaterial
Zwischen Passte in der Position wie der Sattel perfekt auf der Scheibe sitzt.

Sobald die Schraube 1mm Richtung fest gedreht wird kippt der Sattel minimal Schräg gegen den Adapter. Bis er Plan am Halter anliegt. Aber halt schräg zur Bremsscheibe. Hab unten etwas mehr Passscheiben rein geschmissen in 0,1mm schritten. Keine Verändereung. Das gleiche oben Versucht Sattel kippt.

Dann am HE Halter Das selbe versucht. Keine Veränderung.3 Satz Bremsbeläge durchgetestet. Voderrad mittig etc. Bremse Fest. Den Sattel Halter getauscht. Keine Veränderung. Adapter und Scheibe auf Planer Fläche auf Flucht geprüft Alles i.O

Ich kann mir nur vorstellen das der HE Adapter nicht der passende ist.


Falls jemand noch ne Idee hat gerne melden.
Ich werde morgen bei HE einen neuen Adapter bestellen.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 18, 2018, 21:37 NACHMITTAGS
Drehe mal Gewindestangen oder lange Schrauben rein und schaue, ob da etwas schief ist.



Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: guest2898 in Juli 18, 2018, 22:22 NACHMITTAGS
Anhand deiner Beschreibung sind m. E. die Anlageflächen vom Adapter oder der Gabel schief.
Wenn nicht Gabel, dann könnte es ein Herstellungsfehler von HE sein.
Falls du nicht die Möglichkeit zum ausmessen hast würde ich ihn an HE schicken, damit sie sich das Teil mal ansehen.
Vorausgestetzt die Flächen sind unauffällig und zeigen keine extremen Druckstellen oder Spuren von Flex oder Feile.   
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 20, 2018, 15:38 NACHMITTAGS
Beim Bremse betätigen im Festgezogenem Zustand Kippelt
Der Bremssattel stark auf der Schrägachse  ???

Im Normalen Zustand lässt er sich minimal Achsial bewegen. wie es sich gehört. Aber nicht schräg kippelnd. Nur wenn Mann die Bremse betätigt.

Er biegt somit auch die Bremscheibe hin und her.

Ist der alte Sattel Halter vielleicht fertig?
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 20, 2018, 15:53 NACHMITTAGS
Beide Kolben leichtgängig?
Die Brembeläge stützen sich am Sattelhalter ab!
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 20, 2018, 16:57 NACHMITTAGS
Ja der Sattel ist Nagel neu. Beide Beläge sind in der Führung und im Gleitblech.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 21, 2018, 10:20 VORMITTAG
Neu? Stimmt! :(
Welcher Sattel ist es? CRF ist eher die neue Bauform.

Ich meine im alten Sättel sind drei Bleche.
Der Sattel ist auch beweglich mit den Belägen?

Die Führungsbolzen habe nimmer etwas Spiel. Sind die Bohrungen bei neuem Sattel zu groß.

Kippeln?
Meinst du von hinten, auf der Anschlussseite schauend nach links und rechts drehbar, so dass mal der obere mal der untere Kolben anliegt?

Bilder wären hilfreich fürs Helfen.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 23, 2018, 17:56 NACHMITTAGS
Ich hab n Video gemacht. Kannst mir ja Per PN deine Whatsapp Nr. senden?


Der Sattel kippelt Schräg. Jetzt mal übertrieben gesehen von oben 90 grad.
Also quasi von oben gesehen hebt sich die Seite mit dem entlüfternippel.
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: timundstruppi in Juli 23, 2018, 22:25 NACHMITTAGS
Hab kein WA oder FB!
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: Vogg in Juli 24, 2018, 08:18 VORMITTAG
Hallo,

Vorschlag:
löse den Bremsattel vom Adapter (Schrauben ganz raus), halte ihn in die ungefähre Position und ziehe die Bremse fest. Kippt der Sattel dabei auch? Mach einen Riemen über den Bremshebel damit der Sattel auf der Scheibe festgeklemmt bleibt. Und dann sieh Dir mal den Spalt zwischen Bremssattel und Adapter an den Schraubenpositionen genau an und vergleiche ob das zu Deinen "Stütz- und Paßscheiben" passen kann. Und prüfe vor allem ob für die Befestigungsschrauben die Gewindebohrungen mit den Führungsbohrungen fluchten! Wenn letzteres nicht der Fall ist, wirst Du keine brauchbare Lösung für diese Konstellation finden.

Falls das mit den Schraubenbohrungen hinhaut, könnte man grundsätzlich so auch Gipsabdrücke oder ähnliches von den Zwischenräumen machen, nach denen man dann Ausgleichskörper anfertigt. Kaltmetall würde ich an dieser Stelle aber lieber nicht nehmen!

Gruß, Vogg
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: guest2898 in Juli 24, 2018, 22:06 NACHMITTAGS
Zitat von: CivicEG6 in Juli 17, 2018, 20:17 NACHMITTAGS
Also war heute nochmal drann,


Es ist so: wenn ich die Schrauben vom Bremssattel im HE
Adapter löse ist die Bremse komplett Freigängig in diesem Fall ist der Druckpunkt absolut Perfekt.


Es endsteht ein ca. 2-3mm großer Spalt zwischen HE Adapter
Und Bremssattel. Diesen habe ich bin Pass und Stützscheiben ausgeglichen.

Sobald ich den Sattel auch nun Habdfest anziehe ist die Bremse wieder fest.

Habe beobachtet das sobald der Sattel an Adapter anliegt und Mann Richtung fest schraubt kippt der Sattel zu Außenseite, Fahrtrichtung Links.

Die Alten Bremsbeläge sind schräg abgenutzt von oben dick nach unten dünn.

Ganz Merkwürdig. Also kann es ja nurnoch der HE Adapter sein oder? Verzogen oder beschädigt wirkt er nicht.
Was meint Ihr?

Die 320er Scheibe sieht noch sehr gut aus.


Hat vielleicht noch jemand nen intakten Adapter rumliegen?

Wie gut sieht denn die alte Bremsscheibe wirklich aus?
Hast du sie schon mal gemessen ob sie außen und innen gleich dick ist.
Du schreibst, dass die alten Beläge schräg abgenutzt waren, vermutlich war da etwas falsch montiert und die Bremsscheibe ist auch schräg abgenutzt.
Die neuen Beläge drücken dann, durch die schiefe Scheibe, den Sattel schräg.

Was ich nicht verstehe ist der Spalt von 2-3mm, von dem du schreibst.

Der Sattel ist ja schwimmend auf den beiden Bolzen vom Halter gelagert und lässt sich hin und her schieben. Somit kann kein Spalt entstehen, den der Halter nicht ausgleicht. An der Stelle braucht es auch keine Passcheiben und der gleichen.

(https://thumb.ibb.co/hZgPoo/HE_Adapter.jpg) (https://ibb.co/hZgPoo)
Titel: Re: Bremse Vorne Druckpunkt erst vor Gasgriff
Beitrag von: CivicEG6 in Juli 25, 2018, 08:38 VORMITTAG
Hab gestern bei HE einen neuen Adapter bestellt.
Er sagte auch das da zwischen kein Spalt sein darf.

Ich geb euch mal ne Info ob es nun am Adapter lag.

Ansonsten geht die suche weiter  ???