Autor Thema: Neuvorstellung und Vergasersetup Keihin PE78C  (Gelesen 3337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline XRRR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Neuvorstellung und Vergasersetup Keihin PE78C
« am: März 01, 2018, 21:57 Nachmittag »
Hallo XR-Fan-Gemeinde,
als XR650R-Newbie möchte ich mich kurz vorstellen:
Zur Prävention einer möglichen Midlife-Crisis :-), habe ich mir als Ex-XL500/TDM Fahrer nach 10 Jahren Abstinenz,
kurzerhand eine RE01 Bj.2000 Sumo zugelegt.
Getreu dem Moto "back to the roots": Leicht, Singletopf, Excelfelge poliert - macht nur vom ankucken schon glücklich...
 
Dazu gleich eine erste Frage zum Vergaser Setup:
XR650 Motor-Status:
Kopf ist einlassseitig bearbeitet (poliert und Kanäle optimiert; sieht nach ABP aus),
Nockenwelle: Serie
Luftfilter: alles ausgeräumt; K&N drin; Löcher im Seitendeckel.
Krümmer: Serienkrümmer
ESD: Serie
Vergaser: Serie Keihin PE78C (gebraucht beschafft - Mikuni TM40-6 war drin):
Hauptdüse: #175 Serie --> oder wegen Luftfilter und Kopfbearbeitung gleich höher gehen auf z.B. 185?  (drin ist ne #190)
                 Bzw. die Frage: Was ändert sich durch die Kopfbearbeitung und Luftfilter-Öffnung am Vergaser Setup typischerweise?
LL-Düse:     #65 Serie ist drin --> Foren-Empfehlung: #68 S
                  Bei honda bike-parts gibts nur die 68 zu ordern:, bekommt dann automatisch die mit  "S" ?
Nadelposition: 3. Nut von oben = Serie so lassen - oder?
Schwimmerhöhe: 16mm = Serie - so lassen - oder?

Was sagt ihr dazu? Will mir viele Düsenwechsel sparen und um das letzte PS geht's mir auch nicht....
Freue mich über Feedback und hoffentlich bald wärmeres Wetter.
Gruß Reiner
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, XR läuft net

Offline Honda_919

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,523
  • Immer feste am Kabel ziehen
Re: Neuvorstellung und Vergasersetup Keihin PE78C
« Antwort #1 am: März 03, 2018, 19:39 Nachmittag »
Hallo,

bin Serie (nur K&N Filter und Remus Doppelauspuff) die 170er Düse gefahren, die 68S Düse und der Clip war ganz oben.
Zur Leerlaufdüse hatte ich dasselbe Problem, hab dann die 68 bestellt und die 68s bekommen.
Mit der Hauptdüse wirst wohl probieren und messen müssen, da keiner beurteilen wie sich die Bearbeitung auf die Füllung usw. auswirkt bzw. wieviel durch den serienkrümmer wieder raus geht. Hab bei meiner noch das Fahrwerk überarbeitet, zumindest die Gabel vorne, anderes  bzw. dünneres Öl( der original Schlick muss da unbedingt raus, ist irgendein eigenartige Schleim ) und die Federn vorgespannt usw.
Hoffe das hilft. Wennst noch fragen hast einfach melden.
Mit freundlichen Grüßen
Fredi

Offline XRRR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung und Vergasersetup Keihin PE78C
« Antwort #2 am: März 04, 2018, 11:40 Vormittag »
Hallo Fredi,
danke für die Tips.
Das "68-mit/ohne-S-Problem" ist damit gelöst (werde 68 bestellen und 68S bekommen).
Dein Set-Up "170er Düse und Clip ganz oben", heisst Nadel ganz unten (= maximal mager), verwundert mich. Zündkerzenbild o.k.?
Mein Fahrwerk + Gabelrevision ist schon vom Vorbesitzer gerichtet worden - passst.

Habe inzwischen mit ABP telefoniert; konnte die freundliche Info bekommen, dass durch die Kopfbearbeitung
nicht zwangsläufig an der Bedüsung gedreht werden muss.
Ein Schrauberkumpel meinte, ich sollte eher aufpassen ob eingangsseitig durch den offenen Luftfilter nicht leichte Abmagerung entsteht,
und daher vielleicht mit einer HD-Stufe größer gegenüber Serie zu beginnen. Also z.B. 182er... (#175 ist Serie). = +4%.
Clip auf 3. Stufe und Schwimmerhöhe erst mal auf Serienstand lassen. Dann Fahrtests und Kerzenbilder-Check.

Gruß Reiner
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, XR läuft net

Offline Honda_919

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,523
  • Immer feste am Kabel ziehen
Re: Neuvorstellung und Vergasersetup Keihin PE78C
« Antwort #3 am: März 04, 2018, 12:56 Nachmittag »
Hallo,

keine Ahnung warum aber das Setting hat für meine perfekt gepasst ( Kerzenbild und Messwerte, brachte gemessene 54 PS und 60 NM am Hinterrad ).
Schau mal hier : http://www.xr650r.co.uk/service/jetting/jetting.shtml oder hier : http://www.xr650r.co.uk/about/faqs.shtml
oder hier : http://www.xr650r.net
Ist halt auf Englisch, dafür sind aber einige richtig gute Infos dabei !
Alles in allem wirst du mit der Hauptdüse experimentieren müssen, eventuell wäre eine kältere Kerze sinnvoll bei Sumo-Betrieb. der offene Luftfilter-Deckel ist auch nicht immer optimal. Die Ölwechsel-Intervalle würde ich auch auf jedenfall einhalten, gab einige Fälle mit Kurbelwellen-Pleuelaugen Schaden und 1,6 Liter Öl sind nicht gerade die Welt :-).
Meine XR Zeiten sind vorbei, da sie schon seid 5 Jahren herumsteht ( https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1811058-honda-xr-650-r-supermoto?pos=3 ). Mein Fuhrpark ist leider zu groß und meine Zeit dafür zu knapp.
Mit freundlichen Grüßen
Fredi

Offline XRRR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neuvorstellung und Vergasersetup Keihin PE78C
« Antwort #4 am: März 05, 2018, 23:25 Nachmittag »
Hallo Fredi,
die englische UK-Seite kannte ich noch nicht - echt gute und konkrete Anhaltspunkte. Ich bestelle jetzt mal zwei drei Haupt-Düsen...und berichte...
Cooles Moped hast du da - aber hast recht, nur rumstehen hat keinen Sinn - sie soll leben!
Das Problem mit den Stellplätzen und der Zeit kenn ich - man(n) kann von beidem nie genug haben.

Gruß Reiner
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, XR läuft net