Hallo Leute,
habe das Forum durchsucht, aber kein richtig passende Antwort gefunden. (Bilder sind oft gelöscht).
Hatte ein unregelmäßiges, häufig auftretendes, lautes Klickgeräusch oben rechts im Zyl. Kopf im Standgas (XR650R 2000er). Beim Gasgeben war es weg.
Daher die Nockenwelle raus; Zahnrad abgezogen; Autodekoteile inspiziert.
Auf den Bildern 1 u. 3 ist die Nockenwelle ohne die AD-Teile zu sehen.
Rechts neben der Nocke kommt die AD-Nocke dran, welche beim Ankicken (vorwärtslauf) arbeiten soll.
Vor dem Ausbau hatte ich den Eindruck, dass die Feder es nicht geschafft hat, die AD-Nocke von der Nockenwelle wegzudrücken.
Fühlte sich an, wie wenn gar keine Feder aktiv war - oder war das dem Ölfilm geschuldet...
"Weggedrückt" ist die Position bei < 800 U/min = Autodeko soll arbeiten.
Bei höheren Drehzahlen verschiebt sich die AD-Nocke durch das Fliehkräfte, drückt die Feder zusammen = Auto-Deko deaktiviert.
Wie erklärt sich nun, dass ich im Standgas AutoDeko mit echt lautem Klopfen hatte?
Kann es sein, dass die Feder sich verkantet hat und die AD-Nocke irgendwie sporadisch blockiert hat? Oder Denkfehler oben?
Ich tausche die Feder auf jeden Fall aus und achte auf die richtige Montage.
Wobei bei bikeparts die Feder gar nicht richtig bei der 650R aufgeführt wird (Fehler im Microfiche?).
Erst wenn ich unter der 650 --> "L" suche, bekomme ich sie angezeigt: 14106-MN1-670 - Komisch.
Oder hat mein Vorbesitzer eine "falsche" Nockenwelle verbaut?
Kann man an dem rausstehenden Stift, oder der quergestellten "Führung" über der Feder etwas "warten"?
Oder gibt es Verschleißmaße an der AD-Nocke selbst? Das WHB lässt sich leider nicht weiter darüber aus...
Aufpressen des Zahnrades auf die Nockenwelle: Reicht hier die "heiß & super kalt - Methode"? - oder muss ich mir eine Presse suchen?
Gruß Reiner