Motorseitendeckel undicht.

Begonnen von sharpschulle, Juni 21, 2020, 19:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sharpschulle

Hallo Mitstreiter,

Am Wochenende war der große Ölwechsel fällig, mit allem schnicki schnacki... U. a. rechten Seitendeckel ab und das Ölnetz nach allen Regeln der Kunst gereinigt.
Athena Dichtung drauf und alles nach WHB ( 12nm ) wieder verschraubt. So weit so gut.
Schon beim Warmlaufen kommt die Suppe oben links vom Deckel ( von vorne gesehen ) zwischen zwei Verschraubungen raus. Also genau zwischen dem rechten Motorgehäuse und dem Seitendeckel.
Habe das schon öfter gemacht, hatte ich noch nie ( das alte Mädchen habe ich seit 16 Jahren ).
Habt ihr eine Idee warum das passiert ist? Kann man es von außen beheben oder wieder Deckel ab ?

Danke und Grüße aus Berlin.
Rückwärts nur um Schwung zu holen !

wedotherest

Da war wohl die Vorarbeit nicht so dolle. Wenn man eine neue Dichtung einbaut
werden die Dichtflächen am Motor und Seitendeckel penibel gereinigt und die neu Dichtung kann man mit Kupferpaste einreiben
Dann klebt die bei der nächsten Demontage nicht fest.
Von aussen ist da nichts zu machen. Also... das ganze nochmal von vorne.
Bei der Gelegenheit sollte man auch den Wellendichtring, der dann auf die Kurbelwelle geht, neu machen und aufpassen dass das kleine Verbindungsröhrchen
auf der Ölpumpe sauber sitzt.
BTW: 12NM ist für die M6 Motorschrauben viel zu viel. Eher 8 bis maximal 10NM.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Durch die Cu-Paste oder wir nehmen normales Radlagerfett kann man die Dichtung auch nochmal nehmen. Ölhülse und Oring mit Fett "einkleben".

Nach dem Start sofort oben am Kopf den Ölfluss durch Lösen der Schraube an der Leitung kontrollieren.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

sharpschulle

Habe beide Dichtflächen gut gereinigt, alle Reste entfernt, wie immer...
Muss der Deckel wohl nochmal ab. Wie sieht es aus mit Dichtmittel an dieser Stelle, wenn ja welches?
Dann stimmen die Newtonmeter Angaben Im WHB nicht? Hab das für die XR`s bis Bj.90.
Rückwärts nur um Schwung zu holen !

wedotherest

Das hat vor 30 Jahren vielleicht mal gehalten. Aber jetzt ist das Gift für die Gewinden.
Da kommt kein Dichtmittel dran. Wenn da das Öl richtig raus drückt hast Du war falsch gemacht.
Vielleicht ist die Hülse verrutscht und blockiert nun den Deckel.
Da alles ab und kontrollier das noch mal.
Gruß, Jörg

XR1987

Hast du darauf geachtet, dass die Schraubenlängen unterschiedlich sind? Das Gewinde am Steuerkettenschacht, wo es wohl bei dir leckt, ist ziemlich kurz.
Neben den 25mm und 40mm Längen ist auch eine 28mm lange Schraube dabei, die man mit der 25er verwechseln kann. Könnte sein, dass die beim Eindrehen gegen den Lochboden statt gegen den Deckel angezogen wurde.

Gruss
Robert

minimax

ZitatDas hat vor 30 Jahren vielleicht mal gehalten. Aber jetzt ist das Gift für die Gewinden.

Hallo Jörg,

ich kann die Zusammenhänge nicht erkennen.
Worauf bezieht sich das Alter?
Was ist schädlich für die Gewinde?

wedotherest

Das Material wir "müde". Die Gewinde reißen dann aus.
Und 8-10nm reichen für Motordeckel locker.
Gruß, Jörg