Hallo!
Erstmal Grundsätzliches: Das Nachfüllen von irgendwelchen vorgegebenen Ölmengen ist Quatsch, da man nie davon ausgehen kann, dass man alles Öl aus der Gabel bekommen hat. Da kommt beim pumpen und auf dem Kopfstellen nach ner halben stunde immer noch was raus.... Folglich ist die sache mit dem Öllevel die einzige sinnvolle Sache. Und dies wird immer!! bei demontierten Federn und zusammengeschobener Stand/-Tauchrohrkombination ermittelt. Nach dem befüllen immer mal die beiden Rohre auseinanderziehen und zusammendrücken, damit sich die ganze angelegenheit innerhalb der Gabel verteilen kann und dann gegebenenfalls die Ölmenge korrigieren.
nun zu dem konkreten Problem:
Es gibt bei den xr600 zwei(drei?) verschiedene Gabeln:
vor 90:
(ohne cartrige-dämpfersystem, die 2 HauptGabelfederFedern (kurze oben; unterlegscheibe, dann lange unten) lassen sich /soweit sich das im Whb erkennen lässt/ ohne das lösen eine Mtter nach dem öffnen der Verschlusskappen herausziehen).
Füllmenge: standard 643ccm/ maximum oil level (ol) 100mm/min ol 130mm/standard ol 110mm
nach 90
(mit cartridgeSystem, die 1 HauptGabelfeder kann erst nach dem lösen einer Mutter herausgezogen werden, zum einstellen des ol verbleibt die die "befestigungsstange" der Mutter innerhalb der Stand/Tauchrohrkombination, der Rest raus).
standardFüllmenge 580ccm(wohl wegen der Stange?!?)//standard ol 125mm/min ol 135mm/ max ol 115mm
Dies waren nur 2 Versionen, eine dritte gibt es durch den angeblich geänderten Steckachsendurchmesser nach 93. (kann das mal jemand bestätigen, durch Messung oder so?!?!?!?!)
( vor und nach 90 an und für sich mit ner 15er
Steckachse, nach 93 angeblich mit ner 17er steckachse)
Der Vollständigkeit halber auch mein Moped
XR650L, (alle gabeln gleich, mit cartridgesystem, 1 HauptGabelfeder, 17er steckachse)
füllmenge 564ccm/ ol 145 mm
Alle angaben sind aus diversen original honda WHBs, also nicht der clymer oder so (ein verücktes Buch).
Noch ein Tip zum Gabelöl:
Für die oben beschriebenen Typen schreibt honda immer das Öl mit der Viskösität SS7 vor; was immer das auch sein mag.
Gute erfahrung habe ich mit dem SAE10er mineralischen einbereichsöl von Bel Ray gemacht. Viel "dickeres" ÖL würde ich auch nicht nehmen. Sehr schlechte erfahrungen habe ich mit dem mineralischen Mehrbereichjsöl von castrol (medium) gemacht. von wegen Medium , das Gerät ließ mich jede Bodenwelle vor der Ampel spüren und war absolut bockig. null ansprechverhalten!!
Bis bald
tilo