XR600 - Forum

Archiv => Motor & Vergaser => Thema gestartet von: BJoern am Mai 07, 2002, 20:27 Nachmittag

Titel: welches motoröl?
Beitrag von: BJoern am Mai 07, 2002, 20:27 Nachmittag
hallöchen...

frage, welche motoröle werden von euch so benutz?

wie siehts mit synthetischen ölen aus? kann man die in der xr fahren? oder bekommt man probleme mit der kupplung?

was mache ich wenn ich nicht genau weiß welches öl mein vorgänger benutz hat (synthetisch oder mineralisch) ? wird das "neue" öl von dem "alten" beeinträchtigt, wenn z.b das alte mineralisch gewesen ist ?

ich hätte mir jetzt castrol öl gekauft weil ich das schon seit jahren im auto benutze.

los, los, schnell antworten  ;)

mfg, BJörn
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: xrbiker am Mai 07, 2002, 20:47 Nachmittag
Hi,
wenn Du unsicher bist, was drin, dann lass die Brühe ab. Der Motor wird´s Dir danken. Ich würde gutes Markenöl (Belray, Yacco etc.) nehmen. Qualität sollte mindestens Teilsynthetik sein wegen der Hitzebeständigkeit und Schmiereigenschaften im kalten Zustand sein. Vollsynthetik würde ich nur bei ganz neuen Motoren verwenden, soweit es nicht zu Kupplungsproblemen führt.
Grüsse
XRBIKER
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: AleXR6 am Mai 07, 2002, 21:19 Nachmittag
Hab sehr gute Erfahrungen mit dem 5W50 vollsynth. von Polo gemacht. Das hatte ich früher in meiner XL600 drin.

Karre mit 30.000 km gekauft, nur noch vollsynth. rein (alle 3.000 km). Nach einigen 1000 km war der Motor so sauber, dass das Öl nach einem Wechsel selbst nach 1000 km Fahrbetrieb noch hell war!

AleXR6
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: Mike am Mai 08, 2002, 08:43 Vormittag
Hey,
Ich hab erst seit kurzem eine XR aber hab meine Dominator, die ja ähnlich der XR ist mit Castrol Öl auf 85 tkm getrieben. Das ohne Kolben, ö. ä. getauscht zu haben.
Vollsynth. Öl soll ja den Verschleiß mindern. Kann aber passieren, daß die Kupplung damit rutscht.

so long
Mike
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: schmuddel am Mai 09, 2002, 22:14 Nachmittag
tach ock
habe das trecher öl 15w40 drinne  und immer gut damit gefahren
gruß schmuddel
Titel: Re: Synthetik ja - aber eines für Motorräder!
Beitrag von: andreasrieger am Mai 18, 2002, 17:08 Nachmittag
Vollsynthetisches Motorenöl speziell für Motorräder enthält keine reibmindernden Additive und gibt somit kein Problem mit der Kupplung.

Vollsynthetiköl für Autos würde ich nicht benutzen. Bei HG gibt es das vollsynthetische Castrol 10W50 für Motorräder zur Hälfte des regulären Preises.

Grüße,  f r e d
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: schmuddel am Mai 19, 2002, 09:47 Vormittag
tach ock
auch vollsyn motorrad öl   kann an der kupplung schaden nehmen da die alten kupplungen für diese öl nicht ausgelegt ist
honda schreibt da diees öl vor
a p i :sf oder sg
sae: 10w40 oder 20w50
gruß schmuddel
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: andreasrieger am Mai 19, 2002, 10:25 Vormittag
Zitat
tach ock
auch vollsyn motorrad öl   kann an der kupplung schaden nehmen da die alten kupplungen für diese öl nicht ausgelegt ist
honda schreibt da diees öl vor
a p i :sf oder sg
sae: 10w40 oder 20w50
gruß schmuddel

Wie gesagt: Das ist ein Märchen. Die Kupplung rutscht nur dann durch, wenn man ein vollsynthetisches Öl einfüllt, daß nicht für Motorräder geeignet ist. Castrol RS 4T oder andere vollsynthetische Öle speziell für Motorräder sind auch kein Problem für Naßkupplungen.

In MOTORRAD 5/2002 ist diese Thema ausführlich behandelt worden.
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: schmuddel am Mai 19, 2002, 17:19 Nachmittag
tach ock
da sagt die praxes was anderres hatte schon das problem in madams zzr meiner v.max und xr meine kumpels können das selbe destätigen an ihren mopets es kommt auf der kupplung an nicht jede kann es ab
gruß schmuddel
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: Jörg F. am Juli 07, 2002, 23:04 Nachmittag
Hallo

Ich fahre schon seit 14 Jahren das vollsyntetische Öl von Castrol RS 10W60 und hatte noch nie Probleme mit der Kupplung.

mfg

Jörg F.
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: schmuddel am Juli 08, 2002, 08:38 Vormittag
tach ock
kan sein das das am dicken 60er liegt
gruß schmuddel
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: schmuddel am Juli 08, 2002, 08:40 Vormittag
was ist dat den für ein wort geworden das gehört da nicht hin thin... :r
gruß schmuddel
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: Steffen am November 19, 2002, 12:23 Nachmittag
fahre seit 7 jahren eine XR600, fahre seit 10500 km nur noch vollsyntetik 5W40 von Motul. habe jetzt bei 42000 km meine kupplung wechseln müssen weil sie durchrutschte. habe aber keine ahnung ob das am öl liegt oder an der hohen laufleistung. aber ich denke mal 42000 km mit ner xr sind schon nicht schlecht, und das ohne kolbenumbau und so sachen.
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: Weite am November 19, 2002, 18:05 Nachmittag
Ja ja, das Öl. Glaube wir hatten schon mal so eine hitzige Diskussion darüber. Also ich begebe mich auf die Seite der 15/W40 Fahrer. Das Öl bekommt jeder Motor von mir und bisher hatte ich auch keine Ausfälle. Meine XR läuft seit 7 Jahren ohne zu mucken. Teu, Teu, Teu!!!  :t
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: bananenfresser am November 20, 2002, 11:11 Vormittag
hallo,
fahren lässt sich sicher alles, solang keine reibwertverminderer drin sind (wie z.B. in PKW-Leichtlauföl oder in diversen additiven zum reinkippen). ich fahre nur (-noch) vollsynthetische Motorrradöle, das hat zwei gründe. in kaum einem motor lassen sich so hohe öltemperaturen messen wie in einem luftgekühlten einzylinder ohne ölkühler (bis 150°C im öltank), in wassergekühlten sportenduros vielleicht bis 100°C (ausser man lässt die kupplung brennen) und auch nicht in supersportlern mit 160 PS. synthetische öle sind devinitiv thermisch höher belastbar als mineralöle und machen somit genau bei diesem (unserem) motor sinn. zum anderen hab ich mal zwei XL-motoren geöffnet. der eine wurde mit synth gefahren, zwar waren pleul und sonst. sachen blau angelaufen (mehrere vollgasorgien auf autobahn) aber der kolben+brennraum waren einigermassen sauber, teilweise noch honspuren im zylinder sichtbar, war gut bis auf steuerkette. der andere wurde nur mit WLZ 15W40 (kommt in den deutz, lanz und in den audi ;8 )aus dem fass in der garage gefahren,  dicke ölkohleschicht aufm kolben, brennraum total versifft, zylinder ausgelutscht usw. ..und das schlimmste ist der gestanks eines unter zu hoher wärmebelastung verecktem mineralöl (im motor , nicht beim ölwechsel) ;;p , also entweder geht das synth bei der xr/xl nicht kaputt oder es ist parfümiert ;), diese beobachtungen bestätigte mir ein bekannter der mit den ölen einiger hersteller jobbedingt alterungsversuche durchführte, laut seinen aussagen macht ein mineralöl auf lange sicht bei über 125°C zwangsläufig die grätsche. trotz alledem muss jeder selbern wissen was er reinkippt.  
gruss ali
Titel: Re: welches motoröl?
Beitrag von: tilo am November 24, 2002, 22:02 Nachmittag
Hallo!
XR650L 35tkm, 30tkm selber, erste Kupplung.
Schon alles drin gehabt und auch durcheinander: Synthetische/mineralische Motorrad-Öle von HG,Polo,Castrol, libysches 30er Einbereichsöl (das in den goldenen Dosen, was sonst, nicht das in den roten dosen, golden muss einfach besser sein, das Auge isst mit!!)
Fahrweise nicht gerade motorschonend, Viel Kurzstrecke, Autobahn eigentlich immer Vollgas, auch mal Wüste, 150°C Temp. keine seltenheit.
Motor bei 35tkm wg defekter Getriebeausgangswelle und herausgepurzeltem Ventilsitz komplett aufgemacht:
Alles tip top, dritter Gang mit bisschen Pitting (absolut normal), Nocke, Kipphebel,Kolben top, leichte Kipperspuren auf Laufflächen unten.

Was der Motor/Kupplung schon durch hat und mit den unterschiedlichsten Ölen....Einfluss des Öls nicht erkennbar. HAtte aber auch immer penibelst auf Olmenge!!!!!!!!!geachtet und keine Autoöle verwendet, außer in Libyen in ermangelung von Alternativen.
Tilo
Titel: Welches ÖL???
Beitrag von: DOC am April 09, 2003, 20:33 Nachmittag
Mahlzeit

Wer kann mir sagen welches ÖL in eine XR600 Bj.92 gehört?
Habe bei Honda ÖL gekauft und währe fast umgefallen als ich bezahlen mußte. :o
Welche Ölsorte schüttet ihr in eure Motorräder?
Muß es ein Spezialöl sein oder geht normales öl auch. (10W40,0W30)oder so????

Gruß  DOC
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: xls500pd01 am April 09, 2003, 21:24 Nachmittag
hallo,
die viskositaet stimmt !!

meinerseit nehme ich seit 23 jahren nur das beste und das ist das synthetische glaube 10 w 40 !!

gruss peter
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Weite am April 09, 2003, 22:34 Nachmittag
Hi! Das Thema Oel hatten wir schon. Schau mal hier nach http://www.aweitekamp.de/xr-forum/index.php?board=14;action=display;threadid=2764
Es gibt noch mehr dazu, benutz einfach mal die Suchfunktion.
Viel Erfolg, gibt nämlich ne ganze Menge zu dem Thema
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: schmuddel am April 10, 2003, 09:27 Vormittag
tach ock
ja natürlich 15w40 trecker öl ;D
gruß schmuddel
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Frank am April 10, 2003, 19:58 Nachmittag
Tach.
Fährst Du das ganze Jahr?Dann castrol RS.
Im Sommer reicht 20/50 Vollsyntetisch vom guten Hersteller.
Hab so nie Ärger gehabt.
  Frank ;D
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: DOC am April 10, 2003, 20:39 Nachmittag
Mahlzeit
Danke für die schnellen Antworten.
Ich fang erst an, 2003 is meine erste Saison.
Hatte vorher nen Drehzahlquirl. ZXR400 :P

Gruß DOC
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Fairlaine am April 10, 2003, 21:50 Nachmittag
Fahre teilsynthiesches Öl 10W40 und habe eine Ölverbrauch von ca. 0,2 ltr/1000km. Keine Kupplungspropleme und im tiefen Winter bekommt man noch richtig Schwung im Kurbeltrieb.

Bis dann
Fairlane
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: V-L Racing am Mai 04, 2003, 22:02 Nachmittag
Hallo,
ich habe zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, aber beide
haben "Sauempfindliche Nockenwellen" (1 x "XR600" u. 1 x
"ZXR750R" mit 118kw bei 14700 U/min).
Beide fahre ich mit Motul "300V-4T Comp." in der Viskosität
15W50 (reine Esterbasis).
Wichtig ist auch das ein Motorradöl ein Getriebeadditiv hat.
Gruß : V-L Racing
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: DanielXR650 am Mai 05, 2003, 12:18 Nachmittag
Hi DOC!!

Ja es ist schon im Forum behandelt worden
aber trotzdem meine meinung noch:
Das ist auch meine erste Saison und hab mir das Öl von
Castrol(RS 4T 10W60)besorgt!!!!
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.Außer das es etwas teuer ist!!Kein durchrutschen der Kupplung.
Bei meiner XL hatte ich immer voll-synthetisches10W40
Auto Motorenöl benutzt!
Hatte imme Probleme mit der Kupplung obwohl nur 27PS und neue Lamellen+federn!
Was hast den jetzt für eine Öl sorte genommen??

gruß Daniel

Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: AleXR6 am Mai 05, 2003, 20:55 Nachmittag
Autoöl in Motorradmotoren verursacht wegen möglicher Additive gerne Kupplungsrutschen. Mit vollsynthetischem Motorradöl sollte es keine Probleme. Habe - wie schon mal geschrieben - sehr gute Erfahrungen mit dem 5W50 von Polo gemacht.

AleXR6
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: schmuddel am Mai 05, 2003, 21:15 Nachmittag
tach ock
fahre trecker öl 15w40 in all meinen fahrzeugen und noch keine probleme gehabt  
hatte auch schon das gute öl drinne wo der liter 10€ kostet
und nur schlechte erfahrung gemacht  endweder die kupplung rutschte oder bei vollgas motorschaden weil das zeug zu dün war
wichtig ist zu wissen was du vorher drinne hattest wenn das motorad normales mehrbereichsöl hatte darfst du da kein syntht.öl reinhauen  da du wenn du pechhast einen motorschaden bekommen  kannst   wegen motorschlam
wenn du das nicht weiß dann lieber normales öl rein oder mit synth-öl halt paarmal öl wechsel auf 1000km oder motorstülung machen das ist das sicherste denn das öl löst die rückstände am motor block und dann bildet sich motorschlamm und das verstopft die öl leitungen  und und und ergibt zum schluß einen motorschaden
gruß schmuddel
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 06, 2003, 15:59 Nachmittag
Honda schreibt API SE oder SF für die älteren Modelle vor, dann API SG. Wenn ihr in die Motorradläden schaut, dann werdet ihr euch wundern, da fast kein Öl über die API SG Spezifikation ist. Höhere Spezi., wie API SH, SJ, SL könnten auch bei teilsynthetischen Ölen Kupplungsrutschen verursachen, da die einen Reibungsminderer-Zusatz enthalten müssen und die Spezi. zu erreichen.

Es gibt in Europa noch die ACEA Spezifikation. Diese sind für Ottomotoren die ACEA A1, A2, A3 (gibt A4 und A5 auch schon). A1 sind die niedrig HTHS Öle, Kraftstoffsparende Öle. Diese gibt es nur in 0W-30 und 5W-30. Die könnten unseren Motoren sogar schaden, da sie sehr dünnflüssig sind und einen sehr dünnen Ölfilm aufbauen. A2 ist für Motoren mit niedriger Belastung. A3 ist für Motoren für hohen Belastung eingestuft. (A2 und A3 dürfen keinen HTHS Wert unter 3,5 haben, bis A1 auf 2,9 heruntergeht.)

Also auf keinen Fall ACEA A1 Öle verwenden! Aufpassen, da ein ACEA A1 Öl in der API Klassifikation als API SH bis SL eingestuft wird! Immer auf beide Spezifikationen schauen!!! Am besten API SG / ACEA A3 und für einen Luftgekühlten nie unter Viskosität 10W nehmen.

Für Trockenkupplungmaschinen kann man natürlich auch höhere API´s, z.B. SL nehmen, aber auch nur ACEA A3.

Ich glaube, jetzt habe ich mich ausgetobt.
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: NOS am Mai 06, 2003, 16:16 Nachmittag
hast du.
API ACEA A1 A2 A3??????????????????????????????????
egal.
fahr seit fast 5 Jahren und nehm immer ne mischung aus 15W40 und 20W50.
kupplung ist noch nie gerutscht.
also warum scheiss teures Mottorad öl kaufen???? ???
gruss NOS ;D
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: schmuddel am Mai 06, 2003, 16:17 Nachmittag
tach ock
endlich mal einer der sich auszudrücken weiß ;t)
super  ;re
aber ne frage hab ich da noch was heißt gn4 sol das dies a4 sein ?
gruß schmuddel
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 06, 2003, 16:33 Nachmittag
Also NOS2, die Viskosität hat nicht viel mit der Spezifikation zu tun. In der Regel ist es so: je niedriger die Spezi., desto billiger das Öl. Z.B. ein API SL / ACEA A3 10W-40-er kostet ca. 3x soviel, wie ein API SG /ACEA A3 10W-40-er.

ACEA A4? Müsste ich nachschauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die A4 und A5 Öle für sehr lange Ölwechselinterwalle (30-50tkm) sind, bin aber nicht sicher. Diese müssen auch eine sehr hohe Kolbensauberkeit garantieren, bzw. es dürfen sich keine Ablagerungen im Motor bilden, wehe den Ölschlamm.

Für Motorräder gibt es die JASO (glaub' aus Japan). Ich glaube da geht es hauptsächlich um 2Takt-Motoren, aber für die 4Takter geben die auch 'was an: JASO MA. Dürfte auch eine Hilfe sein, da ich noch kein Öl gesehen habe der JASO MA ist und gleichzeitig z.B. ACEA A1 ist.
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 06, 2003, 17:17 Nachmittag
Sorry,

A4 und habe ich mit B4 verwechselt. ACEA B1 bis B5 spezifiziert Öle für Dieselmotoren. A4 ist reserviert für Benzin Direkteinspritzer. A5 ist Longlife für lange Ölwechselinterwalle, aber auch nur mit niedrigem HTHS Wert, wie ACEA A1.

Somit ist klar, dass für uns nur ACEA A3 bleibt.

Tolle Übersicht über HTHS, API, ACEA und Viskosität findet Ihr auf castrol.de
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 06, 2003, 21:28 Nachmittag
Moin,
also, ich komme billig an vollsynthetisches 5W60 von ZAcco mit folgender BEschreibung>
EXPLORER SY Das vollsynthetische High-Tech-Motorradöl von YACCO. Für alle Hochleistungs-4-Takt-Motoren der neuen Generation, ob luft- oder wassergekühlt, für Turbomotoren bestens geeignet. Optimale Schmierung in allen Situationen.

Übertrifft die Anforderungen nach: API SG/SH/SJ · ACEA A3-96 · JASO 4T
 
Nach allem, was bisher geschrieben wurde, hab ich jetzt nen Bahnhof im Kopp...kann ich das jetzt nehmen?
Gruss Gruf {dessen Tastatur gerade,warum auch immer, amerikanisch ist}
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: DOC am Mai 06, 2003, 22:43 Nachmittag
Mahlzeit
Hallo Jungs, ich hab ja nicht ahnen können daß meine Frage nach ÖL solche Diskusionen auslöst. Also was kippe ich beim nächsten ÖLWECHSEL rein, weil ich mich nicht mehr auskenne.
Wenn ich alles reinkippe was Ihr mir sagt, dann läuft mein Mädel bald über. :o
Gruf, nicht nur Du hast nen Bahnhof im Kopf sondern ich auch. ???
Nochmals danke für die Antworten. ;)
Gruß  DOC
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gast 0815 am Mai 06, 2003, 23:53 Nachmittag
Also ACEA A3 ist OK, da HTHS Wert >3,5 ist und das Öl für Motoren mit hoher Belastung ausgelegt ist. Klar gesagt: ACEA muss immer A3 sein!

Je höher die API Klass., desto bessere Eigenschaften hat das Öl. Die schreiben 3 Spezi. von API auf, was eigentlich unnötig ist, da eine höhere API Klasse, eine niedriege immer erfüllt. Z.B. API SJ heisst, dass es alle Spezifikationen der vorherigen Klassen, wie z.B. API SG od. API SH erfüllt werden. So ist es kein Wunder, dass API SJ, SG und SH "übertrifft".

API fäng mit SA an, das ist reines Mineralöl, ohne Additive. Mit den Klassen aufwärts sind dann immer höhere Kriterien gestellt worden, die man nur mit zusatz von Additiven erreichen konnte. Ich rede von Additiven die z.B. Schaumbildung-, Ablagerungen verhindern, Reibung mindern, Viskosität verbessern, etc. Heute sind wir alphabetisch ca. bei API SL. Dieses Öl hat schon so gute
Schmiereigenschaften, dass es die Nasskupplungen nicht verkraften würden.

Uns, Nasskupplungfahrern ist der Reibungsminderungseffekt ein Feind, da das Öl auch zwischen den Kupplungslamellen die Reibung absänkt, so rutscht es dann einfach. Natürlich werden heutzutage für die Kupplungslamellen bessere Materialien verwendet, die einem Reibungsminderer besser gegenhalten. Trotzdem ist irgendwo eine Grenze erreicht, so wird der Kupplung vorzeitig oder unter hoher Belastung rutschen.

Ich würde sagen, dass für die XR, eine Spezi. nach API SG vollkommen ausreicht(für meine '89-er ist nur API SE vorgeschrieben, so liege ich mit SG zwei Klassen drüber). Wenn man eine höhere nehmen möchte, sollte das schon ein spezielles Motorradöl sein, wo der Hersteller extra den Nasskupplung in der Ölzusammensetzung berücksichtigt.

Über die JASO Klassen finde ich fast nichts. Ich habe mal gelesen, dass die gegenwärtig gebaute 4T Motorräder mit Nasskupplungen(also meistens Japaner), die JASO MA vorschreiben, dies entspricht ca. API SG.
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 07, 2003, 10:25 Vormittag
Hey Gast 0815, genial!

Gruf! Habe bei Yacco nachgeschaut, das 5W-60-er wird eher für Trockenkupplungen sein. Wenn du die anderen Motorradöle auf der Seite anschaust, die sind alle nur API SG Klassifiziert. Ich würde auch sagen, dass API SG mit ACEA A3 für unsere XR das Beste ist.

Wichtig ist noch die Viskosität, es soll nicht zu niedrig sein. Ein etwas dickeres Öl z.B. 15W-xx ist ideal. Wenn euch das Öl zu warm wird, sollte der 2. Viskositätsindex höher sein z.B. xxW-50. Zu niedrige Viskosität 0W-xx, 5W-xx würde einen niedrigen Öldruck verursachen, bzw. der Ölverbrauch würde auch steigen, da das dünne Öl die Teile nicht abdichtet.

Ich persönlich verwende z.Z. einen teilsyn. 10W-40-er API SG/ACEA A3, kostet ca. €4-5,- pro Liter. Man kann irgendeine Marke verwenden, da die Klassifikation zu bekommen die Öle strenge Tests bestehen müssen. Ein teures Markenöl mit der gleichen Klassifikation wie ein Noname Öl, würde keine nachweisbaren Vorteile bringen.

Gruss
fofi
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: AleXR6 am Mai 07, 2003, 19:48 Nachmittag
Die beiden Zahlen (z.B. 5W50) geben die Viskosität bei niedrigen und hohen Temperaturen an (Mehrbereichsöl). Ein 5W50 hat über einen grösseren Temperaturbereich eine passende Viskosität als ein 15W40.

Also: mehr Reserven bei kaltem *und* warmen Motor!

AleXR6
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 08, 2003, 13:45 Nachmittag
MOin,
war etwas neugierig, was ich denn da überhaupt gerade in meiner Karre fahre...das 10W40 teilsyn von Louis. Und da steht drauf: API SL -EC ....
Das heißt dann wohl,nach allem vorhergegangenen, daß ich das Öl gar nicht fahren dürfte/sollte, oder?? Beziehungsweise, die Kupplung den Dienst versagen sollte.??? ???
Gruß Gruf
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 08, 2003, 15:27 Nachmittag
habe bei louis den delo 10w-40 teilsyn gefunden, der ist aber api sg, oder den castrol 10w-40 teilsyn, der ist auch api sg. der castrol 10w-50 vollsyn ist auch api sg.

hey, klick auf die "weitere produktinfo"

http://louis.de/_322c5ce20eefb7856aa036097a573daba5/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=450&wgr=432&total=20&page=2&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dlist%252526grwgr%25253D450%252526wgr%25253D432%252526page%25253D2&artnr_gr=10038906

auf , da werden die api, acea und jaso spezifikationen beschrieben!!!

gruss
fofi
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 08, 2003, 16:58 Nachmittag
Hi,
ich habe niocht auf der Louis-Homepage nachgesehen, sondern auf dem Ölkanister selber. UNd da steht eindeutig nicht API SG, sondern API SL !!! Beim normalen DELO Teilsynthetik.
Da scheinen die entweder mehrere Chargen eines Öls mit ein und deselben Etikett beklebt zu haben, oder die AUfschrift ist mal einfach falsch.

Gruß Gruf
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 08, 2003, 17:03 Nachmittag
ich glaube der druck ist falsch, ein api sl öl würde, auch wenn noname, auch mehr kosten.

wenn das auch noch jaso ma od. acea a2 klasse hat, dann kann es kein api sl sein.

gruss
fofi
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 08, 2003, 17:08 Nachmittag
Es hat  ACEA A3/B3...
und API SL-EC/CF
....Gruß Gruf
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 08, 2003, 17:25 Nachmittag
schau, das beste ist, dass auf dem bild api sj steht. wo ist der hund jetzt begraben?

[Dateianhang durch Admin gelöscht]
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 08, 2003, 17:33 Nachmittag
Der Hund liegt da begraben, wo auf meinem Kanister die Daten stehen, die ich hierhergeschireben habe. Und das ist jetzt keine 3 Monate her,daß ich das Zeug bei Louis geholt hab. Die scheinen mal die und mal das in ihre Kanister zu füllen. Deshalb hab ich ein anderes Öl hier zu Hause als das, was die jetzt anbieten.UNd genau das, was ich hier habe, schient von den Spezifikationen her nicht für mein Mopped geeignet zu sein. DAs ist das, was ich sagen wollte!
Gruß Gruf
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 08, 2003, 17:42 Nachmittag
ah so, ja. du sagst es, das ist nichts für die xr und nichts für nasskupplungen.

gruss
fofi
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 08, 2003, 17:50 Nachmittag
die Sache ist nur folgende: da ich das Öl von Louis früher schon immer genommen hab, hab ich mir auch diesmal keine Gedanken gemacht, und fröhlich das Öl gewechselt. Seitdem fährt meine XR zwar ohne Mucken, aber ich hab natürlich jetzt so meine Zweifel, ob das denn acuh so bleibt...
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 08, 2003, 18:02 Nachmittag
dem motor schadet es nicht, da api sl viel bessere schmiereigenschaften hat als spi sg, probleme könnte der kupplung machen, da api sl einen hohen reibungsminderungszusatz hat, der würde vorzeitig anfangen zu rutschen.

meine ex hat ´ne f650 gehabt. ich habe api sj verwendet, den kupplung musste ich dann bei 14500km tauschen. bmw hat api sg vorgeschrieben, ich habe gedacht, zwei klassen drüber kann ja nicht schaden. nachher fing ich an nachzuschauen was api, acea, jaso, mil, etc. heisst.
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: schmuddel am Mai 10, 2003, 07:38 Vormittag
tach ock
@gruf einfach weiter fahren da die kuplung so oder so schon vollgesaugt ist vielleicht hast du ja glück und die hält noch 10 tausend
gruß schmuddel
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 10, 2003, 14:05 Nachmittag
MOin,
nee, leider nicht...seit gestern rutscht das Mistding durch...ist mir vorher nolch nie aufgefallen, aber...naja..beim Beschleunigen im 1. dreht sie kurz hoch....Schieet!
Aber könnte auch normaler Verschleiß sein, bin der 6. Besitzer, und dem Meilenzähler traue ich eh nicht...
Gruß Gruf
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: schmuddel am Mai 11, 2003, 08:57 Vormittag
tach ock
wenn die vorher nicht gerutscht hat wars dat öl  neue kupp und anderes ol rein oder ver such das noch mal mit neues öl und die kupplung reinigen mit bremsenreiniger hilft ab und zu auch mal ist ja nicht billig die kupplung
gruß schmuddel
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: DOC am Mai 13, 2003, 22:09 Nachmittag
Mahlzeit

@Gruf, na was macht deine Kupplung ??? ???

Gruß  DOC
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 13, 2003, 23:00 Nachmittag
Hi,
die Kupplung nenn ichbald Rutschung...wird von Fahrt zu Fahrt schlimmer...aber ich hatte leider keine Zeit, was dran zu machen. Und MAterial hab ich gerade auch nicht da, sprich neue Beläge. Denn die müßten sonst in nicht allzuferner Zukunft eh raus...
Braucht man zum Wechsel an der 650L eigentlich Spezialwerkzeug?
Gruß Gruf
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: fofi am Mai 14, 2003, 10:53 Vormittag
Du brauchst keinen Spezialwerkzeug. Einfach Deckel auf, 4 Schrauben von der Druckplatte raus, dann kannst schon die Belags- und Zwischenlamellen aus dem Kupplungskorb heruasnehmen.

Prüfe die Federlängen, Ausrücklager, Zwischenlamellen. Wenn die nicht OK sind, tausche die auch mit, die kosten nicht viel.

Gruss
Fofi
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: schmuddel am Mai 14, 2003, 15:34 Nachmittag
tach ock
und fahr nicht soviel damit da die scheiben und der korb kaput gehen können wenn die nur noch rutscht
gruß schmuddel
Titel: Re:Welches ÖL???
Beitrag von: Gruf am Mai 15, 2003, 00:36 Vormittag
Moin,
@Schmuddel: ich hoffe, da hab ich mir nicht allzuviel kaputtgemacht...hab seit SOnntag kein AUto, und bin nur mit der XR unterwegs gewesen...mittlerweile rutscht sie auch beim normalen Gasgeben ganz gut...ich denke mal, morgen oder übermorgen MAterial besorgen, dann alles wechseln...
Und danke für den Tip!!!
Gruß Gruf