Autor Thema: rahmen xr 350 / xr 600  (Gelesen 12127 mal)

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Offline alex69

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rahmen xr 350 / xr 600
« am: März 05, 2014, 21:08 Nachmittag »
hallo zusammen,

wie schon bei meiner vorst. erwähnt soll mein furhrpark um eine xr erweitert werden.

gerne um eine 350er oder 400er, "nofalls" eine 600er.

vorab ich bin 194 cm klein.......

irgendwo las ich das speziell die 350er im stehen schlecht / unkomfortabel zu fahren sei.
kann das jmd. bestätigen?

gibt es unterschiede in den rahmen der 350,400er, 600er?

freue mich auf eure antworten.

alex

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Offline ev

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #1 am: März 05, 2014, 22:05 Nachmittag »
1. Wilkommen
2. omg  :o
 
meinst nicht, dass Honda zwischen 83 und 96 irgendwas geaendert hat?
nicht nur die Farbe
schon klar, sie haben mal ein Modell unveraendert von 93 bis 12 verkauft
und nein, der 600er Motor passt nicht in den 350er Rahmen,
passt ja schon der 350er Motor kaum rein  ::-)
dann wird wohl der Rahmen anders sein
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Offline Nobiwankenobi

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #2 am: März 05, 2014, 23:12 Nachmittag »
Welcome.

194cm.....da wird es bei allen XRs (und anderen Moppeten) schwerer im stehen, aber u.U. Lenker höher und u.U. tick weiter nach Vorne montieren.

@ev: omg :o......alex69 is neu hier  ;)
Hast de denn selbst probiert Motor XR600 schon in 350er Rahmen zu stecken?

Hier - in Honda-Land - wohl schon jemand, guckst Du hier:
http://www.thumpertalk.com/topic/172799-difference-between-xr600-and-xl600-engines/
Ob das alles stimmt? - no idea....ich hab das nicht probiert, schliese das aber nicht aus....

Wobei.....alex69 ja nicht danach gefragt hat ob da Motoren getauscht werden können.......is auch hier wegen TÜV denke nicht ganz so einfach.....

Offline ev

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #3 am: März 06, 2014, 03:38 Vormittag »
Obi, ganz langsam bin ich nah dran was klischehaftes zu sagen/tippen

hast Du wenigstens gelesen, was Du so gross-spurig verlinkt hast?
vielleicht solltest das tun

Alex mag hier neu sein,
aber bei dem Fuhrpark bestimmt nicht so sehr auf der Brennsupp' dahergeschwommen wie Du
vermutest

wie kommst Du ausgerechnet auf die XR350, Alex?
weil's antik ist? weil's rar ist? weil's klein ist?
wenn Du wirklich was zur 350er wissen willst frag Kattho
 
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Offline Dieter

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #4 am: März 06, 2014, 08:08 Vormittag »
Moin Alex,
Wie EV schon schreibt, die 350 ist der alte Oberexot unter XR.
Der Kapatenbaer hier aus dem Forum hatte oder hat noch immer eine, viel mehr Leute werden das Ding nicht aus der Nähe gesehen haben.

XR400 ist nicht ganz so selten und jünger, XR600 ist Masenware (gewesen).

Wenn Du uns erhellst warum Du auf die bevorzugte Reihenfolge 350,400,600 kommst, dann können wir eher helfen.

Suchst du primär nach einem seltenen Moped oder nach wenig Hubraum oder nach einen Old/Youngtimer oder nach ....
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baz5937

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #5 am: März 06, 2014, 08:42 Vormittag »

vorab ich bin 194 cm klein.......

bei 194 cm Länge ist die 350er zum Fahren (speziell im Stehen)  in jeder Beziehung zu klein für dich ("da kommt der mit dem Pocketbike").

ja, grob dargestellt kann man sagen, daß die Rahmengröße jeweils proportional zum Hubraum ist.

als Sammlerstück vielleicht (wenn man Kleinteile mag) interessant, zum Fahren würde ich dir wegen deiner Größe zu einer 600/650er raten.


Offline Nobiwankenobi

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #6 am: März 06, 2014, 08:51 Vormittag »
Jep - hab den Thread gelesen......tue ich meistens....

I had an XR600R 84', 89', 94', XR600L 86' and a XR500 84 and a XR350 I think it was an 83? If I remember right the difference between the XR600 and XL600 was the cam, piston carburation, swingarm and a few other small things. I had the XR600R cam and piston, carburation put into the "L" when I rebiult the "R". I know that the XR500 engine fit's into the XR350 but, Maybe the XR600 also. I never tried that, they all looked the same

Und hatte dann an meine erste Rothaut aus 86 gedacht....die sah aus wie so ne 350er:
http://i718.photobucket.com/albums/ww184/xr650r5/XR_350_R.jpg
http://www.hondaxr250.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/1986xr350.jpg

Und daher habe ich nicht kategorisch ausgeschlossen das dies nicht paßt.......

Und hatte ja auch geschrieben das Alex hier nicht wegen Motortausch gefragt hat......

350er XRs sind/waren in Deutschland selten...jep - in NL und Belgien gab es die hier und da schon mal öfters (ein Händler in NL hatte als ich früher da meine Teile für meine 86er geholt hat immer alles in allen Hubraumklassen stehen)


[gelöscht durch Administrator]

Offline ev

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #7 am: März 06, 2014, 13:33 Nachmittag »
bei 194 cm Länge ist die 350er zum Fahren (speziell im Stehen)  in jeder Beziehung zu klein für dich

Anfang 80er waren die Motorraeder generell nicht so gross,
vor allem Bodenfreiheit weniger und die Sitzhoehen niedriger
eine XR500 fuehlt sich im Vergleich mit einer >95 250er klein an
damals war aber auch der Fahrstil anders
cause & effect?
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Offline ev

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #8 am: März 06, 2014, 13:41 Nachmittag »
Und hatte ja auch geschrieben das Alex hier nicht wegen Motortausch gefragt hat......

wieso hackst dann weiter drauf rum?
akzeptier einfach dasss: passt nicht einfach so
irgendwie passend machen geht immer

 
gibt es hier einen 'Ignorier-Button'?
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Offline Holon

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #9 am: März 06, 2014, 14:31 Nachmittag »
Iss nen Snickers... ::-)

Offline alex69

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #10 am: März 06, 2014, 14:56 Nachmittag »
liebe rothäute,

peace!!! snickers essen, pfeiffe rauchen!!!! :dr4

ein paar antworten / klarstellungen:

einsatzzweck: "klassiches" endurofahren / end.wandern spez. in  den frz. (see)alpen, dh. ungeteerte feldwege, singletrails.

dh. aber auch 20,50 max. 100 km asphalt.

ein motortausch ist nicht angedacht / geplant, hier liegt ein missverständniss vor.

ich bin halt auf mobile ua. über eine xr 350 gestolpert ( die von kattho / k-bär ).

ich hatte eine exc 525, kein schlechtes bike, mir nur zu extrem.

600er nur ungern wg. evtl. zuviel power aber hauptsächlich wg. des vermeintlich? schlechten ankickens.

vg

alex

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Offline ev

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #11 am: März 06, 2014, 15:06 Nachmittag »
Kattho gehoert ueber's Knie gelegt

wie kommst bei sowas mit der kleinen Nixe klar?
reicht die Leistung, aber das Fahrwerk ist ein bissl arg gefordert?
hast Angst ums Plastik?

die Dicke ankicken war eigentlich, solange ordentlich eingestellt und der Betreiber weiss was er tut easy fuer unter 170 und kein 2 Zentner
(die klassische Zeile meines Ex-Boss zum Deco-Hebel seiner eigenen XR: wass'n das fuer'n Hebel?)
aber die Dicke ist nicht jedermann's Sache, wenn's eng und technisch wird
denk mal ueber 250 nach, kriegst in allen Schattierungen von 'Steinzeit' bis 'fast-ganz-aktuell'
kriegst in allen Stufen der Verwesung und Verbastelung und ab und an sogar in Original,
hat zum Wandern genug Bums, ist klein-leicht-handlich,
kannst hinstricken wie sie Dir passt, wenn Du mehr Leistung brauchst 280/300 Kubik,
Vergaser, 'puff ... alles kein Problem
und wenn'd was kaputt machst gibt's Teile,
nicht wie fuer die 350er, is halt doch ein Unterschied, ob ein Modell 3 Jahre oder 30 Jahre lang gebaut wurde


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Offline Dieter

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #12 am: März 06, 2014, 15:09 Nachmittag »
Eine 600er die technisch i.O. ist springt hervorragend an. Und mit 1,80m passt das im Stehen ganz prima mit dem Kicken, mit 1,94m wird das nicht schwerer.

Die 350er von Kattho ist sicherlich ein sehr schickes Moped, aber rar und Oldtimer.
Wenn rar und alt fuer Dich von Vorteil sind, dann kannst Du Dir damit ein Moped zulegen an dem Du viel Freude hast, wenn Du lieber ein Moped hast wo nach 'Abstieg' oder Motorschaden Teile schnell und billig verfuegbar sind, dann lieber 600er.

Das Zuviel an Leistung ist im Gelaende am Anfang sicher ein Problem, aber da auch die 600er fuer Dich eher klein und leicht ist, kein so grosses.



... aber schick ist die 350er allemal  ;lv2



Edit sagt mein Post hat sich mit EVs ueberschnitten, aber die Aussagen sind sich doch auffaellig aehnlich  :)
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Offline Nobiwankenobi

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #13 am: März 06, 2014, 15:20 Nachmittag »
Hi Alex,

keine Panik vor ner XR600 - die springen wenn richtig eingestellt/gewartet super an, Leistung ist auch sehr harmonisch (nicht mit ner 525EXC zu vergleichen).
Woher kommst Du - kannst gerne mal meine ankicken und fahren kommen.

Sitzposition von ner XR600R (1986 - hatte ich) und ner XR350 aus 86 (wie in Bild) habe ich seiner Zeit bei Boersma in NL drauf gesessen - war verwundert das es die auch als 350er gab - kannte ich damals nicht) würde ich aus Erinnerung (war 1987 - da hatte ich meine erste neue 86er) als identisch bezeichnen....bin da von meiner 600er ab- und auf die 350er drauf gestiegen.
Sah eh bis auf Schriftzug Sitzbank aus wie ein 1:1 Clone meiner 600er (die hatte soagr auch nen elekt. Tripmaster drauf).

Die 600er ist für das was Du vor hast - optimales Gerät (bei 194cm würde ich anderen Lenker montieren - sitzt sonst zu weit hinten).

Hau Dir nen Snickers rein, Pfeife im Anschlag.......dann klappst auch mit der Gemütlichkeit  ;)

Gruss,
Norbert


Offline Nobiwankenobi

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Re:rahmen xr 350 / xr 600
« Antwort #14 am: März 06, 2014, 15:39 Nachmittag »
In Belgien is ne 350er mit EZ 89 zu verkaufen, sieht o.K. aus (ohne Aufkleber) - soll 9000km gelaufen haben.
1300Taller - is denke ich aber 85er (keinen Tripmaster.....dann gäbe es keine Kilometerangabe).

Würd aber - wie schon von anderen geschrieben - ne 600er nehmen wegen E-Teilen Motor (Plastik und sehr viel anderes denke identisch 600er aus 85/86).

Link kann ich Dir gerne geben, dann schick mir ne PN