Hauptmenü

Füllmenge Gabelöl

Begonnen von EBI, Juli 17, 2002, 21:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EBI

Hi Leute
kann mir jemand die Füllmenge eines Gabelholmes von der XR 600 sagen BJ 94 .
Habe so etwas gelesen von 580 ml ???
Stimmt das oder hat jemand einen anderen Wert.
Es gibt auch Angaben über Füllmengen in mm,
von 125 bis 150 mm , aber wie wid das gemesen ???
gruss EBI

Weite

Das Messen ist ganz einfach.
Die Federn aus dem Rohr raus nehmen und dann zusammendrücken. Dann vom oberen Rand des Rohrs bis zum Ölstand im Rohr messen. Da sollte dann 125 - 150 mm Luft sein.
Und immer schön auffüllen!!  :G
Leute fresst sch****, millionen von Fliegen können nicht irren!!!

EBI

Hi Weite
eine Angabe im ml hast du nicht , den die federn lassen sich nicht so einfach hrausziehen.
Bist Du dir sicher mit dem Messen bei gedrückter Gabel
gruss EBI

Weite

Nun ja!
So ganz sicher bin ich mir in deinem Fall nicht, da ich selber eine '89-er fahre. Da kann man ganz bequem die Federn raus nehmen. Und dann halt wie oben gesagt. So stehts zumindest geschrieben.  
Leute fresst sch****, millionen von Fliegen können nicht irren!!!

meik

Also,
Öleinfüllmenge hört sich zwar gut an, aber ob das so genau ist. Beim auseinanderbauen bleibt doch immer unterschiedlich viel Öl in der Gabel zurück. Deswegen habe ich eine Messung der mm vorgezogen. Und die werden bei zusammen gedrückten Rohren gemessen.

grüsse
meik

bananenfresser

dag,
füllmengen pro holm:
1985-1987:   631 cm³
1988-1990:   643 cm³
1991-1992:   580 cm³
1993-ende:   585 cm³
ich schätze diese füllmengen ergeben das standard-luftkammervolumen bzw. ölstand.
dieser wird gemessen von der oberkante standrohr bis zur öloberfläche bei voll zusammengeschobener gabel und ohne feder. hier die werte aus dem haynes workshop-manual:
1985-1987:  127 mm
1988-1990:  110 mm
1991-ende:  standard    125 mm
                  maximum  115 mm
                  minimum   135 mm (im fahrerhandbuch steht 145 mm)
gruss ali

schmuddel

tach ock
die federn müßen aber leicht rausnehmbar sein da sie nur lose reingesteckt werden
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

EBI

Versuche es gleich mal.
wede heute Abend berichten.
gruss EBI

tilo

Na hoppla!
Da trägt man bei einem alten Beitrag noch etwas nach und will dann hier vorne darauf verweisen und nach dem Abschicken findet man sich in der ersten Reihe wieder. Auch nett schlecht.
Was noch anzumerken wäre ist, dass man die Dämpferstange/"Befestigungsstange" bei den Cartridgegabel ganz leicht losbekommt. Mit 14 er Maul durch die Gabelfeder an den Sechskant unterhalb der Verschlusskappe und dann die V.kappe mit nem 17er Ring abdrehen. Super easy und wirklich zu empfehlen.
tilo

EBI

Hi Tilo
stimmt man muß nur die Augen aufmachen bevor man hier ins Forum etwas stellt .
Aber trotzdem vielen Dank für euer Hilfen.
Übrigens Füllmenge bei meiner 94 er Gabel 580 ml,
hat ein Mass von 115 mm ergeben,genau was bananenfresser aus seinem Buch hat.
Nun ist sie wider zusammen und wird durch die gegend gescheucht. ;D
gruss EBI