XR600 - Forum
XR600 - Tips und Tricks => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: M.C.Krohn am Februar 08, 2018, 15:40 Nachmittag
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...wenn der Motor läuft. Im Stand ohne Motorlauf ist es problemlos möglich.
Auf was würdet ihr tippen? Motoröl ist gewechselt, Kupplung trennt normal, also bleiben die Schaltklauen übrig, die abgenutzt sein könnten, oder?
Andere Ideen?
Grüße
m.c.
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AHOI,
kalte Füße, kein Gefühl ? ;D
Grüße
struppi
-Ja, vlt. die Schaltgabeln, abgenutzt oder verbogen...
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Auch meine erste Idee ;D
Öl kalt? Daher zu viel Kraftübertragung bei gezogener Kupplung.
Gruß TW
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Das habe ich bei allen Mopeds.Mach ich mir aber keine großartigen Gedanken drum
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Schaltgabel würde ich auch vermuten.
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Ist der Motor nun schon warm oder nicht? Also bei der Kälte trennt da kaum was...
Kupplung etwas strammer stellen, damit sie besser trennt.
Kupplung heiß gefahren?
Lamellen verbogen?
Oder das Plateau auf dem Stern ist rundgenudelt.
Tim meckert manchmal, dass er zwischen 2-3 auch einen Leerlauf hat. Als er nicht hinguckte, wo der Motor offen war, habe ich auf der Sternspitze kurz ein Plateau gefeilt ;)
Zwischen 3-4 habe ich bei derXL500R auch schon mal eine LL und beim längerem Schleifen schlecht trennende Kupplung im Stand und war dann natürlich kein Leerlauf zu finden..
Bowdenzug liegt noch nicht in den letzten Zügen
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..sowohl bei kaltem als auch bei heißen Motor. Kupplung trennt gut. ist der Motor aus, geht der Leerlauf rein.
Welches Plateu auf welchem Stern ist gemeint? ???
Grüße
m.c.
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was passiert wenn du versuchst vom ersten in leerlauf zu schalten?
rumpelt das ding gleich in 2. oder geht aus m ersten gar nich raus?
bzw. wenn de vom 2. in leerlauf willst, geht dann gleich der 1. rein oder geht gar nich aus m 2. raus und du trittst "ins leere"?
http://www.xr600.de/pdfs/XR 600 R_3.ter Gang.pdf
hilft das was ggf im downloadbereich mim 3. gang.
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Auf der Schaltwelle ist doch ein Stern. Eine Zacke hat für den LL ein Plateau.
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tach ock
ich tippe mal zu viel spiel im ganzen getriebe
wenn alles ausgelutscht ist über die jahre hat man zuviel spiel und der gang springt dann gleich weiter in den nächsten gang
gruß schmuddel
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Der Schaltstern und die Betätigung sind es jedenfalls wert mal amgeschaut zu werden.
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..sowohl bei kaltem als auch bei heißen Motor. Kupplung trennt gut. ist der Motor aus, geht der Leerlauf rein.
Grüße
m.c.
wenn im Stillstand alles funktioniert, dann scheint's wohl nicht an der Mechanik zu liegen.
Wie gut trennt denn die Kupplung wirklich.
Gruß -hopper
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Bin bei Hopper!
Sei doch mal kurz so dreist und Dreh die Stellschraube der Kupplung weiter raus, so das die Kupplung übertrieben frei wird und nur noch kurz trägt!
Wenns das nicht ist kannst du schonmal die Kupplung ausschließen!
Dann muss das ja weiter drinnen sein!
Mit viel Pech auch die Schaltwalze bzw. Die "Fingerkuppen" die darinn laufen!
Aber es ist Sau komisch das das klappt ohne Motor!
Mach das mal mit der Stellschraube...
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tach ock
oder kiste über den ständer ziehen und schauen ob das hinterrad mitläuft bei gezogenner kupplung
gruß schmuddel
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Moin,
eine Idee hätt ich auch noch. :D
Bei meiner Yamaha gab es damals ein ähnliches Problem.
Da war das Lager der Getriebeeingangswelle (da wo der Kupplungkorb drauf ist) defekt und hatte seitliches Spiel.
Wenn man die Kupplung zog, bewegte sich der gesamte Kupplungskorb mit.
Allerdings machte sich das bei allen Gängen bemerkbar, nicht nur im Leerlauf.