Autor Thema: Problem mit Steuerkette ?  (Gelesen 17344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tilo

  • Gast
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2003, 21:23 Nachmittag »
Hallo Franks!
Ich erlöse Dich.
Kenne das "Problem", habe es schon bei verschiedenen Motoren gehabt...
Also: Nach dem Starten rattert der Motor von der Kupplungsseite sehr auffällig / beängstigend. Bei mir tritt das bei bestimmten Außentemperaturen und/oder nach Ölwechseln auf. Gang einlegen und losfahren, nach 10m ist das rattern weg!
Bin dann mal zum Hondahändler gegangen und habe das teil abends abgestellt und am nächsten morgen mit ihm zusammen gestartet (war damals noch nich so erfahren mit den hondas... mopped hatte auch so gute 10tkm runter).
Seine Diagnose: Überdruckventil der Ölpumpe (wird fälschlicherweise gerne auch als rückschlagventil in den foren bezeichnet...wer aber mal die Ölpumpe zerlegt hat, weiß wie se funktioniert!!!) schnattert in abhängigkeit von der Viskosität des öles. Die Viskosität ist abhängig von den Temp, dem alter des öls...
Ich wage zwar zu bezweifeln, dass die visk sich auf den erseten 10m fahrt ändert, es ist aber mit meiner mittlerweile doch extrem angewachsenen erfahrung mit den Hondaeinzylindern die einzige annähernd plausible erklärung (klugsch****r....)
etwas von der Steuerkette / Ventiltrieb /  Spanner / Dekomechanismus ist es bei mir definitiv nicht.
ich lasse mich also nicht mehr von dem Geräusch beindrucken....
den Motor musste ich aufgrund eines anderen defektes (Ventilsitz, abgenutzte Getriebeausgangswelle) bei ca35tkm zerlegen, Steuerkette, Spanner, Nockenwelle.. alle innereien top!!...
Der ersatzmotor 17tkm aus einer Domi machte auf den 3tkm, in denen er drinne war die gleichen Geräusche, ein zwischenzeitlich getester 2ter ersatzmotor (4tkm) macht auch die stimmen, der instangesetzte 35tkm motor is mittlerweile wieder drinne und rattert momentan nicht!

Fazit: Das Problem ist bekannt, hört sich bedrohlich an, kann aber eigentlich vergessen werden, der motor wird weiter funktionieren... Neben dem überdruckventil (Kleiner Kolben, der von einer Federgespannt wird) könnte auch der Durchölungsgrad/Spiel der Ölpumpen (Innerer rotot, äußerer Rotor) nach dem Kaltstart eine Ursache sein...

PS: Nochwas zum Ölwechsel: Der Motor/Ölkreislauf braucht nicht entlüftet  werden!! Ein wirklich hartnäckiges, aber falsches Gerücht. Steht auch in keinem einzigen original Honda WHB (der RVFC- Motoren)
Wichtig ist, dass man vor dem ersten Start Öl nicht nur ins Rahmenrohr kippt, sondern auch in den Motor (durch z.B Ventilkappe). Dann läuft die 2te Ölpumpe, die das Getriebe abschmiert (+das Öl in den Rahmen fördert) auch sofort mit ausreichend Öl.

Man kann aber die Ölsteigleitung mal lockern um zu schauen, ob oben öl ankommt un die Pumpe funktioniert...vielleicht interessant, wenn der Motor zerlegt war und die Jungs mit dichtungsmasse geaast haben, die Kleine Hülse+O-ring unter dem Kupplungsdeckel vergessen haben..und..und.......nützt aber nichts, wenn die Nockenwellenlager mit ihren uneinheitlichen Dichtscheiben falsche eingesetzt wurde.....dann gibts erst die richtigen Probs mit eingelaufener Nocke /Kipphebeln...sviel zu den klassischen Fehlern bei der MOtorzerlegung...
gruß
tilo

Offline volkerxr

  • God
  • *****
  • Beiträge: 642
  • XL 500 R und XR 500 RD
    • die XL 500 Seiten
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2003, 23:35 Nachmittag »
kann die antwort von tilo nur bestätigen. kenne das problem auch. habe die gleiche antwort von meinem honda freak bekommen. im sommer war das problem fast weg bei kälteren temp. war das geräusch wieder da (und nach kurzer laufzeit auch wieder weg).
webmaster xr500.com und xl500.de

Franks

  • Gast
Re:Problem mit Steuerkette ?
« Antwort #17 am: November 04, 2003, 19:54 Nachmittag »
PHUUU,
danke,ist auch mein erster honda motor und wie gesagt habe leider keinen der eine einzyliner honda fährt.
nochmals danke,tilo hat es  genau beschrieben.die letzten male und wo das anfing  war es auch gegen,teilw drunter,10 grad.
öl kommt aus der steigleitung, das hatte ich schon probiert.
gruß
frank