Autor Thema: Wie sieht es im Moment bei euch aus?  (Gelesen 1006048 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 25,926
  • suzuki ts50er,ktm exc500i, yamaha v-max,t4 syncro
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14430 am: Januar 15, 2020, 11:52 Vormittag »
tach ock
der motor rennt gut  hatte ich mal in einen rasenmähertraktor eingebaut ;D ;D
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 25,926
  • suzuki ts50er,ktm exc500i, yamaha v-max,t4 syncro
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14431 am: Januar 15, 2020, 12:05 Nachmittag »
tach ock
@Iceman fürs gelände zu auffällig  ;D da muss das schlicht aussehen  ;D also schick für die eisdiele  ;D fürs gelände habe ich ein schlichtes blau
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Offline Iceman

  • God
  • *****
  • Beiträge: 500
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14432 am: Januar 15, 2020, 19:33 Nachmittag »
Bei mir muss das erstmal gut funktionieren
Dann kann man eventuell Detailoptimierungen angehen
Und wenn dann noch Budget fürs Outfit da ist, ists prima!
Aber funktionell und nice, beisst sich für mich nicht!
Sicherlich: "zu schön tut eben weh bei Bodenproben"
Aloha
Muss jetzt die XR aufmachen
Gruß Bernd

Offline Iceman

  • God
  • *****
  • Beiträge: 500
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14433 am: Januar 15, 2020, 19:37 Nachmittag »
Welches Bj. Ist die blaue Kati?
Wieviel ccm?
Rennt gut?
Aloha
Gruß Bernd

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 25,926
  • suzuki ts50er,ktm exc500i, yamaha v-max,t4 syncro
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14434 am: Januar 16, 2020, 07:29 Vormittag »
tach ock
siehste hat geklappt  ;D die farbe blau habe ich genommen wegen nicht erkennbar und der aufkleber wegen vertuschung ;D ;D alle suchen eine blaue ktm  ;D ;D ;D
orginal sah sie mal so aus .
ist ne 500fe und rennt ganz gut  ich finde besser als die 500er ktm  die kickte mir hinten immer soviel  die huski läuft sauber über die hindernisse
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Offline Iceman

  • God
  • *****
  • Beiträge: 500
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14435 am: Januar 16, 2020, 21:14 Nachmittag »
Ha,
und ich dachte schon das ist keine exc aber auch keine LC4.
und die Farbe gibts eh nirgends so original.
Eventuell bei älteren SWM aber die haben keine USd...
Lustiges Ratespiel.
Mein Geschmack wäre aber schon das weiss gewesen.
Aber Ok
rennen muss die hauptsächlich  ;D ;D
Ja dann
Aloha
Gruß Bernd

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14436 am: Januar 19, 2020, 20:36 Nachmittag »
Seeervus zusammen ...  ;D

Hier nun der etwas genauere Erläuterung zur Reparatur der gebrochenen KickStarter-Feder bei XRtom.

Gleich zu Beginn möchte ich schreiben, dass es sich um KEINE Werbung handelt.
Es sind lediglich gesammelte Eindrücke die ich gerne in Form einer kleinen, netten "Story" mitteilen möchte welche vielleicht sogar
für den Einen oder Anderen von Euch interessant ist.
Für mich war es jedenfalls einfach ein rundum toller Tag der facettenreich und in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung gewesen ist.
Und dies obwohl ich um 1:30 Uhr ins Bett gegangen war und 4:40 Uhr wieder raus bin ... :P
Zudem hatte es - ja man muss schon fast schreiben "den NebenEffekt" - dass der KickStarter meiner XR instand gesetzt wurde
(was ursprünglich der HauptGrund meiner Fahrt dorthin war).

... für die Bilder habe ich mir im Übrigen ein explizites "OK" von XRTom eingeholt.


4:40 Uhr
Aufstehen (* gääähn *), mich fertig machen, Sachen packen und ab dafür ! 
;r1

9:40 Uhr
Abfahrt zu XRTom nach Abholung des Transporters, Aufladen div. Teile und meiner XR ...
Mangels FZG-Abnahme bei der Abholung des Sprinters habe ich erst später gesehen, dass die Reifen an der HinterAchse weit über die
TWI-points hinaus abgefahren waren und etwa noch 1 mm Profil hatten ... * grummel *  :c1 ;p(
Wettertechnisch hatte ich aber echt Dusel(Glück) da es weder geregnet noch geschneit hat; insofern war´s mir egal
;)


11:05 Uhr
Bei XRTom angekommen wurde erst mal begrüßt und anschließend gleich nach dem Abladen losgelegt.
Ich war in der StatistenRolle als Betrachter und primär damit beschäftigt Tom´s Worten zu lauschen um mir hoffentlich paar Sachen
merken zu können ...
... letztlich hatte es für mich teils den Eindruck einer InformationsFlut die erst mal im Hirn ankommen und richtig verstanden musste  :o
Schon nach kurzer Zeit ist mir dann die sympathische, offene und ehrliche Art XRTom´s aufgefallen und habe mich pudelwohl gefühlt.
                                                                                                 :dr4

Den Rest des "Spieles" kennt Ihr ja:
- Öl abrtopfen lassen
- Demontage div. Teile, dann SeitenDeckel

Ich hatte zwischenzeitlich stark gehofft dass der Defekt "nur" an der gebrochenen KickStarter-Feder liegt; und so war es auch !
Beim Zerlegen der KickMechanik hat Tom mir gesagt, dass es für Ungeübte echt nicht einfach ist. Vor allem wenn man es noch nie
gemacht hat und nicht das nötige WerkZeug @ Home hat.
Da kann schnell was schief gehen wenn man nicht weiß was man tut ... und LehrGeld will ich nicht zahlen wenn´s net sein muss.

Die Begutachtung der Teile + Sichtprüfung Steukette hat ergeben, dass kaum sichtbarer Verschleiß vorliegt.
Zwischendurch hat Tom mal die originale ÖlAblass-Schraube genommen, ein konzentrisches Loch rein gebort und einen NeodymMagneten
eingesetzt (mit LocTite fixiert).
Nach Kontrolle des KurbelwellenSimmerrings (wurde ca. Juni 2019 gemacht) und der Ölsiebe folgte der ZusammenBau mit den von mir
mitgenommenen Ersatzteilen (RückholFeder Kicker, ÖlFilter, Motor-DeckelDichtung).

Danach meine Aufgabe denn da kann man wenig verbocken ;)
>> Öl einfüllen (MOTUL 10w50 technosynthese, teilsynthetisch) -  1L in den VentilKopf und 1,5L in den RahmenTank.


Später wurden noch folgende Sachen gemacht:
- KickStarter-Hebel zerlegt + neu geschmiert
- Ventileinstellung (waren etwas zu locker)
- ein Kabel etwas anders verlegt und eine SteckVerbindung gereinigt
- Innen/AußenGewinde der Achse des Fuß-BremsHebel nachgeschnitten
- Ausbau & Überarbeitung der ProLINK-Schwingen-Achse (war zum Glück nur leicht angerostet)
- Abschmieren ProLINK-Schwinge

etwa 17:30 Uhr
Im Anschluss folgte eine kurze ProbeFahrt - und fertig !

etwa 18:30 Uhr
Nach geschäftlicher Abwicklung und diverser Gespräche im Anschluss folgte die Heimfahrt und anschließender Abgabe
des MietWagens ...

23:45 Uhr
Endlich @ Home zur Ruhe gekommen, geschafft  ... !     ;t)


         Resumee:  Mann, was für ein geiler Tag !

                    1. Moped repariert
                    2. wieder mal Transporter gefahren
                    3. teilweise schöne Landschaft gesehen
                    4. einiges gelernt (hoffe ich)
                    5. ohne unangenehme ZwischenFälle hin & zurück gekommen
                    ... so muss da sein

:ban                                                                                                                    :ban

beste Grüße aus M
Robin



@ XRTom
Vielen Dank nochmals   :)    :keks


PS.: hier noch ´ne kleine FotoDOKU




beste Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

♥  XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86  ♥

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Alles nicht soooo einfach wenn man´s doppelt nimmt ...

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,860
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14437 am: Februar 09, 2020, 13:18 Nachmittag »
Winterprojekt ist fertig bis auf 1-2 Kleinigkeiten. War einiges an Arbeit. Hat sich aber gelohnt.
Foto1 von vorher (Bremse fest, Kettenkit verrostet, Vergaser mit 12Jahre altem Sprit total zerfressen usw. usf.).
Foto 2 von gestern.


Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,985
  • Langnese Mann
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14438 am: Februar 09, 2020, 14:11 Nachmittag »
Sie nannten ihn den Steppenwolf, er wirkte wüst und wild...

Ich muss bei so einem Softchopper jetzt immer an Maffay denken, den KH hier vorstellte. War aber ein anderer Chopper

 ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Iceman

  • God
  • *****
  • Beiträge: 500
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14439 am: Februar 09, 2020, 16:44 Nachmittag »
Jau kann man machen!
Motorblock ist ja auch wieder ganz nett!
Tank war innen OK???
Dann schau mal was du rausschlägst!
Aloha
Gruß Bernd

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,860
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14440 am: Februar 09, 2020, 17:41 Nachmittag »
Tank ging gut mit Zitronensäure zu reinigen. Die hab ich für einen Freund restauriert bei dem sie 12 Jahre in einer Scheine stand.
Gruß, Jörg

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,860
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14441 am: Februar 21, 2020, 15:22 Nachmittag »
Boah..... das hab ich auch noch nicht gesehen bzw. ist mir das noch nicht passiert. Wegen Geräuschen vorne neu Bremsteile bestellt (Scheiben und Beläge). Gerade eingebaut. Die alten Beläge waren vollkommen runter. Bei einem hat schon das Metall "gebremst". ;D
Das Zeug war erst 3 Jahre alt und letztes Jahr beim TÜV noch vollkommen in Ordnung. Und viel fahren tu ich auch nicht (2 mal 100km in der Woche)
Komisch..... Alles schön freigängig, Kolben gehen leicht.........
Na, jetzt isses neu......
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,985
  • Langnese Mann
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14442 am: Februar 21, 2020, 15:54 Nachmittag »
Wenn die Trägerkplatte durch wäre hättest du noch den Bremskolben ;D
aus Plastik?


Aber irgendwann fallen die Kolben raus, das ist blöd, also auch bei Verschleiß, wenn die Scheibe schon sehr dünn ist und die Beläge weit runter. Dann versagt der Bremskreis...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,860
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14443 am: Februar 21, 2020, 17:35 Nachmittag »
Nix Plastik. Alles massiv.  ;D
Gruß, Jörg

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 25,926
  • suzuki ts50er,ktm exc500i, yamaha v-max,t4 syncro
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14444 am: Februar 21, 2020, 19:40 Nachmittag »
tach ock
morgen nach koplens nen ersatz bus kaufen  ;D hoffendlich gibs da nicht so viel stau auf der a1 ::-)
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug