Autor Thema: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht  (Gelesen 2135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 900SS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« am: September 05, 2019, 09:08 Vormittag »
Hallo XR-Gemeinde!

Da ich gerade dabei bin, meinen Kabelbaum neu zu machen, habe ich mich in einem Anfall von Langeweile mal drangesetzt und den Kabelbaum in Farbe nachgezeichnet. Die Schaltpläne, die im Netz kursieren sind oftmals schlecht gescannt und teilweise kaum lesbar.
Gezeichnet wurde mit Corel Draw. Sollte jemand den unwiderstehlichen Drang verspüren, den Plan auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, so überlasse ich auf Anfrage gerne die original Corel-Datei zum selbst ändern. So hat man schonmal eine Grundlage.




Achtung! Beim Ausdrucken sind gelb und gelb/weiß schlecht erkennbar. Da gegebenfalls satteren Tintenauftrag beim Drucken auswählen oder von Hand nachträglich die Linien nachzeichen.

Ich werde demnächst auch noch eine Variante mit Standlicht zeichnen. Die stelle ich dann auch ein.

Viel Spaß beim Frickeln!

Gruß Guido

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96

Honda XL 250R - Nicht mehr im Bestand
Honda XL 500R - Nicht mehr im Bestand

Offline 900SS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Schaltplan XR 600 - 5-Draht-Lima - Blinker - Standlicht - MTX-Schalter - LED
« Antwort #1 am: September 20, 2019, 11:04 Vormittag »
Moin XR-Gemeinde!

Für die, die es evtl. gebrauchen können... So sieht meine aktuell geplante Konfiguration aus.

Komplett neu gemachter Kabelbaum mit:

AC-Kreis
- Frontscheinwerfer
- Standlicht

DC-Kreis - alles in LED (außer die Hupe, die gab´s nicht in LED ;D) zur Entlastung der Lima
- LED-Blinker
- LED-Kontrollleuchten in Tacho und DZM
- LED-Rücklichtbirne mit Bremslicht (Bay15d)
- Hupe

Inklusive "gepimptem" Lenkerschalter von der MTX.



Falls jemand einen Fehler entdeckt, bitte Bescheid sagen. Sitze schon seit ein paar Tagen dran und sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Mittlerweile kenn ich alle Kabelfarben auswendig und träum schon davon... :P

P.S.: Die Bilder der Schaltpläne dürfen auch gerne in den Downloadbereich gestellt werden!

Gruß
Guido
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96

Honda XL 250R - Nicht mehr im Bestand
Honda XL 500R - Nicht mehr im Bestand

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,827
  • Keep The Rubberside Down
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #2 am: September 20, 2019, 11:34 Vormittag »
Das Standlicht kannst Du auch noch auf den Gleichstromkreis legen. Da ist wegen der LEDs eh wenig Last dran. Dann bemommt nur das Fahrlicht Wechselstrom. Dafür hat man dann wenigstens, wenn auch nur ein kleines, Positionslicht falls mal die Wechselstromwicklung durchbrennt.
Gruß, Jörg

Offline 900SS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2019, 20:55 Nachmittag »
Danke für den Tipp! Habe ich direkt so gemacht. Und als Standlichtbirne eine T10 5W5 COB LED.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96

Honda XL 250R - Nicht mehr im Bestand
Honda XL 500R - Nicht mehr im Bestand

Offline XR1987

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2019, 08:25 Vormittag »
Hallo Guido,

Super gemacht. Zwei kleine Sachen auf dem Weg zur Perfektion:
- Verbindungsleitung rechter Blinker Front zu Heck: Ist als Lb/W gezeichnet, steht aber Lb dran
- Bei der Masse der Drehzahlmesserbeleuchtung fehlt die Knolle für den Knotenpunkt
Zu wenig Ahnung, ob das was ausmacht:
Die Masseverbindung Deines LED=DC-Rücklichtes geht auf den AC-Kreislauf. Habe ich nie begriffen, ob beide Kreise jenseits des Gleichrichters ein gemeinsames Potential/Masse haben dürfen oder nicht

Gruss
Robert


Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,827
  • Keep The Rubberside Down
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2019, 10:13 Vormittag »
Ja, beide Stromkreise haben eine gemeinsame Masse (die ja bei Wechselstromkresis eigentlich gar keine ist :D ).
Gruß, Jörg

Offline secotays

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • XR600r '95
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2019, 17:17 Nachmittag »
Das ist Sauber 1A arbeit 900SS.

Jetzt noch die Kabellängen und Typen Stecker dazu und ins Archiv damit.

enjoy Life to the fullest, drive an XR

Offline 900SS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2019, 08:35 Vormittag »
Moin XR-Gemeinde!

@Robert: Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. Bei der Masse zum Rücklicht war ich mir auch nicht so sicher. Daher habe ich bei mir sicherheitshalber nochmal ein extra Massekabel vom Gleichrichter nach hinten gezogen. Das war dann wohl überflüssig! ::-)
Jörg, Danke für den Tipp! Ich lasse es jetzt im Plan so stehen.

Habe noch mehr Fehler entdeckt. Auf dem Plan im zweiten Beitrag wären Tacho- und DZM-Beleuchtung dauernd "AN" gewesen. Kann man so machen, habe mich aber entschieden, diese auch zu schalten, so wie es sich gehört. Also auf "Braun/Weiß".
Außerdem hatte der Drehzahlmesser noch keinen Saft - auch dies wurde korrigiert...
Originalfarben der Kabel von der Blinkerkontrollleuchte sind orange und blau. Blau geht an Grau - Orange geht an schwarz. Korrigiert!
Die roten Pfeile zeigen den "Stromeingang" zum Schalter.

Aktuell sieht es also so aus:

AC-Kreis
- Frontscheinwerfer

DC-Kreis
- LED-Standlicht
- LED-Blinker
- LED-Kontrollleuchten in Tacho und DZM
- LED-Rücklichtbirne mit Bremslicht (Bay15d)
- Hupe
- Stromversorgung DZM

Und hier der überarbeitete Schaltplan:




Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96

Honda XL 250R - Nicht mehr im Bestand
Honda XL 500R - Nicht mehr im Bestand

Offline minimax

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
    • zweiradgarage
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2019, 11:52 Vormittag »
Hallo Guido,
 
Zitat
Die Schaltpläne, die im Netz kursieren sind oftmals schlecht gescannt und teilweise kaum lesbar.
Gezeichnet wurde mit Corel Draw.

Ich finde den Schaltplan hier auch relativ unscharf (Brille hab ich schon auf). Ich nutze für Schaltpläne die Software ProfiCAD, das Programm ist sehr simpel und man kann eigene Symbole erstellen. Vielleicht wäre das auch  was für dich: https://de.proficad.eu/

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 8,827
  • Keep The Rubberside Down
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2019, 12:03 Nachmittag »
Echt? Also, ich kann das gut lesen. :D
Man könnte ja jetzt auch noch einen kleinen Zusatz zum Schaltplan machen.
Zündspannung über Lichtspule und Trafo (Heimbringer) mit den entsprechenden Steckpunkten.
Gruß, Jörg

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,535
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2019, 12:12 Nachmittag »
top lesbar

Offline minimax

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
    • zweiradgarage
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2019, 18:47 Nachmittag »
Meint ihr ich sollte mal zum Augenarzt gehen?

Offline xr

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,535
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2019, 20:32 Nachmittag »
selbst gezoomt ist´s messerscharf:
mach das mal!  ;)

Offline XR1987

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2019, 23:47 Nachmittag »
Noch zweimal Fitzelkram:

Wegen Saft zum DZM: DZM von der XL600R kenne ich nur mechanisch über Schnecke an der NW und Welle. Meinst Du XL600RM? Der wäre elektronisch.
Verbindungslinie vom Licht- zum Abblendschalter geht von C1 weg => Dauerlicht wenn der Motor läuft. Ok, falls Absicht. Sonst müsste er von (HL) weggehen.

Gruss
Robert

Offline timundstruppi

  • OverGod2
  • **
  • Beiträge: 1,903
  • Langnese Mann
Re: Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2019, 10:43 Vormittag »
Farbe ist schön! Gute Arbeit.

Ich habe die PD04 mit XR Herz ja rückbaubar aufgebaut. DZM funzt, warum auch nicht.
http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27256.0

MIt 50cm Kabel und den Originalsteckern haben wir für Tims Crosser einen MinimalKB gebaut.

An mreinem Kürbis habe ich eien Aliexpress DZ gebaut.
http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=26622.msg303325#msg303325

Die PD04 wir irgendwann zurückgebaut. Teil schon vorhanden.

Eine 95er EV wird mit einem weiteren E-Start Motor aufgebaut. Ich habe einen Teilehaufen ohne Motor bekommen und einen KB der PD04 mti CDI noch rumliegen.

Standlicht/H4 Umbau an der PD02 haben wir auch gemacht. SL dann über BAtterie (Teils LED) und dann genug Leistung für H4. Kleine Lötarbeiten im Stecker erforderlich. Vorher 35WBilux + 20W SL= 55W für H4. Der BAtteriekreis packt es, 10 W mehr, damit SL Stvo konform bleibt sind vorne udn hinten die normalen Birnen gebleiben,nur die 3x5 W für Tacho DZM ist LED.
Die XR LIma braucht nicht entlastet zu werden, die hat dort mehr Leistung. Rest drückt der 2 polige Regler gegen Masse.
GGf. hat man früher volles Licht, bei niedrigen Drehzahlen. Also ggf. doch sinnvoll.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, noch ohne Motor), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91(EV, Scheibe H), '85 Cross, 95 i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerlegt
wenige gehören Junior :)
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett


Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut