XR 600 88´er belgisches Modell / Binker und Relais anschließen

Begonnen von Higgi, Januar 02, 2020, 20:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Higgi

Guten Abend und erst einmal ein herzliches Dankeschön an Guido für den (farblichen) Schaltplan. Das ist der beste , den ich bis jetzt gesehen habe (obwohl ich eigendlich keine Checkung von Elektrik habe) :(.
Habe seit Ende Oktober eine XR 600 RJ, Bj. 1988 (BELGISCHES MODELL),leider ohne montierte Blinker gekauft.
Die Maschine war in Deutschland noch nie zugelassen .Ich habe als erstes einmal die Bereifung TÜV Konform gestaltet.
Nun komme ich zu den Sachen, die noch dran müssen, wg. der Vollabnahme.
Habe mir LED Blinker (je 0,3 Watt),ein 2poliges lastunabhängiges Blinkrelais von Luise besorgt, einen neuen Licht/Hupe/Blinkerschalter (der von der MTX), eine neue Maske von UFO mit H4 Scheinwerfer(35/35W) und dieser E-Kennung. Also schon einiges nach dem Kauf investiert...
Ist es einfach so möglich die Sachen daran zu montieren? Oder macht da die Lima dann Faxen. ????? Fragen über Fragen :'(.

Nun suche ich jemanden, der sich mehr mit dieser verflixten Elektrik auskennt als ich.
Ich komme aus Solingen .
Besteht eurerseits Interesse mir bei der Elektrik zu helfen, damit eine weitere XR 600 auf Deutschlands Straßen bzw im Gelände bewegt wird.

.....

Nachdem ich mit Guido (900SS) Kontakt aufgenommen habe.... folgendes....damit alle einen guten Einstieg haben.


Hallo Higgi,



Neues Thema eröffnen ist ganz einfach.

1. Einloggen
2. Auf "XR-600 Fragen und Antworten ---> Motor-Fahrwerk-Elektrik.." klicken
3. Oben rechts auf "Neues Thema" klicken
4. Einen aussagekräftigen Titel wählen und loslegen  :)

Mach am besten erstmal eine Bestandsaufnahme.
- Welche Lima ist verbaut? Wieviele Drähte?
- Welche Lampenmaske ist derzeit verbaut?
- Welche Lampenmaske hast Du Dir neu geholt? Ich habe diese hier --->https://www.ebay.de/itm/Verkleidung-Anschluss-Scheinwerfer-Honda-XR-250-400-600-03615-Weiss-UFO-/283714599920?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
- Welcher Lenkerschalter ist derzeit verbaut?

Mach mal die Sitzbank runter. Dort kommt das Lima-Kabel an. Zähle die Strippen. Unter der Sitzbank sitzt auch der AC-Regler (silbernes Teil mit Kühlripen).
Mach die Lampenmaske runter. Bei einer 4- oder 5-Draht-Lima sollte vorne unter der Maske der Gleichrichter zu finden sein. Ich vermute aber, dass Du keinen hast, weil Du evtl. nur ne 3-Draht-Lima hast und dann alles über Wechselstrom läuft.

...und mach von allem Bilder - geht auch ganz einfach, indem Du beim Schreiben unten auf "Simple Image Upload" klickst



ich antwortete:


Re: (Kein Betreff)
« Senden an: 900SS am: Gestern um 22:14 »



Hy und ein frohes neues Jahr.... Bin wieder unter den lebenden  8).
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
War eben mal in der Garage (bibber).... Und kann dir schon einige weitere Infos geben.
Jo, also die Lima hat 5 Kabel .
Dunkelgrün.   - Masse
Dunkelgrün.   - Rosa (geht zum Gleichrichter/Kondensator vorne in der Maske)
Weiß                - weißgelb ( geht zur Armatur links/ Licht P einstellungen
Weiß                - gelb ( Gleichrichter/Kondensator vorne in der Maske)
Schwarz/Rot  - CDI (unter der Sitzbank)
Die Maske die du im Link hast , die habe ich auch.
Habe die Lampe in H4 35/35 Watt. Hatte mich anfangs mit der Wattzahl vertan.Ich pack mal noch ein paar Fotos dazu. Mal schauen ob es funktioniert. :D

https://ibb.co/Mkn2gs8
https://ibb.co/swcCzS2
https://ibb.co/kgWPDX9

Guido antwortete:

Hallo Higgi,

hast Du auch einen Namen? Frohes Neues erstmal! :)

Du hast eine 5-Draht-Lima, das ist schonmal sehr gut! Das macht das Ganze wesentlich einfacher. Im Prinzip müssen nur Strippen von den hinteren Blinkern nach vorne unter die Maske gezogen werden (Hellblau und Orange, wenn es Original-Farben sein sollen). Dann wäre noch zu klären, ob Rück- und Bremslicht momentan am AC-Kreis (vorne an weiß) oder über den DC-Kreis (vom Gleichrichter kommend) hängen. Hier setzt ja mein "gepimpter" MTX-Schalter an. Das Thema hast Du vielleicht schon gelesen. Dazu müssen in dem MTX-Schalter zwei kleine Brücken eingelötet werden. Ansonsten könnte man nicht den Scheinwerfer und das Rücklicht gleichzeitig schalten. Nach der Schaltung von Rolf bleibt der zweite Kreis (C2) im Schalter ungenutzt und das Rücklicht immer an. Das fand ich persönlich nicht so prickelnd, daher der Schalter-Mod.








Am meisten aufpassen muss man bei der Verkabelung mit dem Lenkerschalter. Sonst zerschiesst man sich entweder den Gleichrichter oder im schlimmsten Fall die Lima.
Der Elko, der mit Kabelbindern an den Gleichrichter gepappt ist, scheint nicht original zu sein. Prüfe den mal, ob der aufgeplatzt oder buckelig ist. Ansonsten muss ein Neuer ran, sonst ist der Gleichrichter eingeschnappt und verweigert seine Arbeit.

Die Maske mit dem E-geprüften Scheinwerfer ist übrigens super! Macht ordentlich Licht mit der H4 mit 35/35W. Mach aber bitte ein Thema auf, damit andere auch was davon haben...


Gruß Guido





Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

Higgi

Sooo... nu gehts weiter:

Guten Abend alle zusammen. Hallo Guido, ich habe mir mal die Rücklicht/Bremslichtverkabelung angeschaut.
Es sieht so aus:

Rücklicht (3 Kabel):Braun  ->  braunweiß  ->  Schalter
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

Higgi

Nochmal ....


Rücklicht:  Braun -> braunweiß -> Schalter (P-Stellung)
                               braunweiß -> Lampe Bilux
                               braunweiß  -> Tachobeleuchtung

                Grüngelb -> geht zum Bremslichtschalter vorne

                 Grün  ->  entweder zum Birnchen im Tacho für das Fernicht
                                oder zum Ausschalter, rechts am Lenker und zum Gleichrichter/Elko in der Maske

Kannst du damit etwas anfangen?
                               

     
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

Higgi

Habe auch noch ein paar Bilder,die ich gerne noch einstellen wollte








Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

900SS

Hallo Thomas,

ja, dann kann´s jetzt losgehen...

Zunächst mal Grundlegendes zu den Kabelfarben bei Honda:

- Grün ist immer Masse (bzw. Minus)
- Schwarz ist Plus (Gleichstrom vom Gleichrichter)
- Gelb/weiß ist Plus (AC bzw. Wechselstrom)
- Für die Blinker hinten orange und hellblau. Da hellblau kaum zu bekommen ist, habe ich weiß/blau genommen.
  Kabelquerschnitt sollte 1qmm reichen, kann aber auch 1,5qmm sein. 0,75qmm sind recht dünn, da rutscht der gecrimpte
  Rundstecker gerne mal wieder raus. Mit ner vernünftigen Crimpzange aber auch kein Problem.

Vorarbeiten:

1. Neue LED-Blinker montieren
2. Strippen für hintere Blinker von der Lampenmaske nach hinten unter die Sitzbank ziehen. Von dort die hinteren Blinker anschliessen. Vorzugsweise mit PVC-Isolierschlauch
3. Sollten die Kabel der hinteren Blinker zu kurz sein, müssen diese verlängert werden, bis unter die Sitzbank
4. Das neue lastunabhängige Blinkrelais montieren
5. Belegung des alten Lenkerschalters durchmessen und notieren, dann runter damit...
6. Neuen MTX-Lenkerschalter montieren

Bevor Du nun mit dem Verschalten beginnst - mach bitte erstmal ein Foto vom alten Lenkerschalter.

Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du den AC-Kreis weiterhin mit Rück- und Bremslicht, Standlicht und Kontrollleuchten belasten willst...

Ich empfehle, über den AC-Kreis (Wechselstrom weiß/gelb) nur das Frontlicht laufen zu lassen. Alles andere über den Gleichstromkreis vom Gleichrichter kommend.

So hab ich das gemacht...



Um das so zu realisieren, muss aber der MTX-Schalter leicht modifiziert werden. Zwei kleine eingelötete Brücken ermöglichen dies.









Somit kann der ungenutzte Kreis C2 zum gleichzeitigen Ein- und Ausschalten des Rücklichts genutzt werden, da ja zwei unterschiedliche Kreise geschaltet werden müssen. Frontlicht (AC=Wechselstrom) über C1, Rücklicht mit Gleichstrom (DC) über C2.
Außerdem wird der AC-Kreis der Lima entlastet und dankt es Dir mit superhellem Fahrlicht!
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

Jeder, wie er es mag, ob nun DC für SL oder nicht.

Der MTX Schalter kann, wenn nötig umgelötet werden. Aufpassen es gibt da ggf. Stellungen die nicht wischen. Also beim langsamen  Umschalten ist es kurz dunkel.

Beim FL-Schalter geht es aber. Es soll bei der Zwischenstellung beides leuchte und nicht beides nicht leuchten.
(Anmerk.: Für einen Polwenderschalter wäre es nicht geeignet, da dann KS).

Der Junior musste löten am MTX Schalter.

LED kann man für den Tacho benutzen, naja spart nicht viel, bei der PD02 fast 15W, da 3 Birnen.

Andere Brinen als LEd zu ersetzen gehen auch, ist nur nicht konform.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Standlicht über Gleichstrom hat den Vorteil, dass man ein Notlicht hat, falls mal die AC-Wicklung durchbrennt. War der Tipp nicht sogar von Dir???

Und ja, der MTX-Nachbau-Schalter ist qualitativ nicht die Oberklasse. Hab das mit den Zwischenstellungen auch schon festgestellt.

Tachobeleuchtung kann man LED nehmen, Blinkerkontrollleuchte auch (Fassung T5). Beim Fernlicht hat´s bei mir mit LED aber nicht funktioniert, da hatte ich Dauerleuchten, egal ob Abblendlicht oder Fernlicht. Da ist wieder ne normale Birne drin.
Rück- und Bremslicht bei mir auch LED, ebenso Standlicht. Leider nicht StVZO-tauglich, aber dafür Lima-schonend! ;D
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

Kann sein, das sich das gesagt habe. War auch nicht als Vorwurf gedacht. Nur der Umbauende muss es hinbekommen.
Wir beide und auch einige andere mögen es hinbekommen. Aber viele scheitern schon am Lesen des SPes.

Bei meiner PD02 habe ich auch durch die Netralleuchte mit LED eine Ölqualitätsabzeige gehabt. Dieses glimmte immer sichtbar.

LEDS laufen bei 12V teilweise schon mit Hautstrom... ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Ich weiß, dass Elektrik nicht Jedermanns Sache ist. Wenn man aber lernwillig und vor allem nicht beratungsresistent ist, sich mit der Materie ordentlich auseinandersetzt, sollte man das hinbekommen. Hexerei ist es nun auch nicht!

Außerdem nehmen wir ihn doch ans Händchen.  ;D
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

wedotherest

Das mit dem Standlicht über Gleichstrom kam von mir im Tread mit dem Schaltplan.
Man sollte bedenken das viele Leute mit Elektrik so gar nichts anfangen können. Noch dazu wenn möglicherweise 2 Stromkreise (eigentlich 3) vorhanden sind.
Aber das schöne ist ja, dass man hier fragen kann..... :D
Gruß, Jörg

Higgi

Wow, das muss ich erstmal sacken lassen, soviele Info's.Vielen Dank.  Ich werde mir erstmal einen Überblick schaffen und die Strippen der Blinker bis unter die Sitzbank legen .
Kommt das Blinkerrelais unter die Sitzbank oder soll ich die lieber auf die gegenüberliegende Seite (links ) vom Elko in der Maske montieren?
Was meint ihr! Achja , die Schaltereinheit (die alte) ist komplett auseinander gefallen und die Platinen waren so Morsch (insbesonders die der Binkerstellung), dass ich halt einen neue Einheit besorgt habe, da dort schon Teile rausgebrochen waren. Ich weiss, dass das nicht der haltbarste ist, aber da geht es mir vorrangig nur darum, dass der TÜV da nix zu meckern hat und die Funktion erkennt. Wer blinkt denn schon im Gelände ;t) .
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

900SS

Blinkrelais muss vorne hinter die Maske! Du willst doch sicher auch die vorderen Blinker montieren und anschliessen, oder? ;)

Die Kabel der hinteren Blinker musst Du bis zur Lampenmaske ziehen.

Vorne hinter der Lampenmaske kommt dann alles zusammen und wird verschaltet/verdrahtet.



Edit 1: Um zu verdeutlichen, dass die XR 3 Stromkreise hat, hatte ich das erste Bild mit dem Stromlaufplan gepostet.
Edit 2: Sehe gerade, dass ich mich in Post Nr.4 etwas unglücklich ausgedrückt habe. Änderungen in Fett!
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

900SS

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Higgi

Dank dir, werde dann mal am nächsten Samstag anfangen... Halte euch auf dem laufenden.
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

Higgi

Guten Abend Guido , ich hatte mir noch einmal deinen Schaltplan angeschaut. Ist es richtig , dass ich KEIN 2 poliges Blinkerrelais einbauen kann sondern ein 3 poliges lastenunabhängiges (w.g. der Led Blinker) ?
Hatte mir schon dieses besorgt:





Falsch???? 
Dann müsste ich das wieder umtauschen ??? ???

Gruß Thomas
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !