Autor Thema: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH  (Gelesen 358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline XRL94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« am: Juni 28, 2020, 13:00 Nachmittag »
Moin,
ich finde ja, dass meine XL500R geschmeidiger läuft als meine XR650L. 
Wer kann mir helfen zu vergleichen mit einer anderen XR650L, NX650, FMX650 usw., ob meine wirklich so rauh läuft?
Ich wohne im Nordwesten von Hamburg. Ein Vergleichfsfahren sollte Klarheit bringen.
Ein Rückmeldung wäre toll. Ich komme vorbei, oder man trifft sich.
Beste Grüße
Peter
Puch Cobra
Zündapp KS50 Supersport TT WC
XL500R
XL500R
XR650L

Offline timundstruppi

  • OverGod3
  • ***
  • Beiträge: 2,287
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #1 am: Juni 29, 2020, 00:21 Vormittag »
Wir haben auch XL /XR. Die XR läuft härter, keinen Ruckdämpfer im Antrieb. Mit Ruckdämpfer fährt sie angenehmer. Aber die bewegten Massen sind etwas höher. Allein die Sitzbank der XL ist wie ein Sofa. Vergleiche nicht eine Enduro mit einem Sportgerät.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '91, '85 Cross, 95 i.V., 96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KH67

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 4,050
  • Ich mag mein altes Zeug !
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #2 am: Juni 29, 2020, 07:29 Vormittag »
… ich glaube du interpretierst seine Anfrage Falsch , es geht ihm um den Motorlauf an sich. Die XL500 R lief schon recht geschmeidig vom Motor her , hat ja auch eine Ausgleichswelle. Wenn aber hier im direkten Vergleich die Frage gestellt wird glaube ich das da mit dem Motor etwas nicht so ganz stimmt , da im Normalfall kein so relevanter Unterschied besteht , die RFVC laufen eigentlich sehr ruhig.
Man könnte zb das Ausgleichsgewicht nicht richtig auf Markierung positioniert haben , oder evl sind die KW Hauptlager nicht mehr io , das macht den Lauf auch rauh … oder wie wir damals einfach mal das ganze Ausgleichsgewicht weg gelassen , dann schüttelt sie mehr als eine SR500 ….
Gruß
Solange wir der Sklave des Wachstums bleiben  brauchen wir uns nicht vormachen wir könnten das Weltklima schützen !

Offline scrambler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • Honda NX250/650 Dominator Forum
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #3 am: Juni 29, 2020, 07:31 Vormittag »
Moin,
ich finde ja, dass meine XL500R geschmeidiger läuft als meine XR650L. 
Wer kann mir helfen zu vergleichen mit einer anderen XR650L, NX650, FMX650 usw., ob meine wirklich so rauh läuft?
Ich wohne im Nordwesten von Hamburg. Ein Vergleichfsfahren sollte Klarheit bringen.
Ein Rückmeldung wäre toll. Ich komme vorbei, oder man trifft sich.
Beste Grüße
Peter

Hi,

was genau meinst du mit "rauh" (vibrationen?) und tritt das bei höheren Drehzahlen auf? Wenn zuviel Öl im Motorgehäuse ist vibriert der Domimotor meiner Erfahrung nach bei höheren Drehzahlen deutlich stärker (woher ich das weiss siehe https://nx650dominator.de/.cm4all/mediadb/%C3%96lkreislauf/.NX650_oeltank_auslittern%7E0.jpg/picture-1200).

Gruß, Michael
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Offline XRL94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #4 am: Juni 29, 2020, 16:00 Nachmittag »
Hallo,
danke für die Antworten! :) 
Wie soll ich es beschreiben, sie läuft einfach grob, vielleicht ja tatsächlich etwas mit der Ausgleichswelle /- Gewicht.
Aber deshalb dachte ich ja an einen "gefühlten Vergleich". Es könnte ja sein, das ein anderer Fahrer sagt, dass sie gut läuft.
Vieleicht denke ich das ja auch, wenn ich mal eine andere probiere. Öl ist in Ordnung, und je höher sie dreht, desto unauffälliger wird es.
Ich vergleiche halt mit der XL500R, und die läuft halt weicher. Und ja, die nicht vorhandenen Ruckdämpfer machen die Sache bestimmt nicht besser!

Beste Dank an Euch

Peter
Puch Cobra
Zündapp KS50 Supersport TT WC
XL500R
XL500R
XR650L

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,032
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #5 am: Juni 30, 2020, 09:35 Vormittag »
Was soll man da rausbekommen? Ich hab hier 2 DV-Motoren für  meine XR. Da läuft (obwohl beide revidiert und frisch aufgebaut)
auch der eine etwas rauer als der andere... Grund? Keine Ahnung.... :D
Gruß, Jörg

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,686
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #6 am: Juni 30, 2020, 12:52 Nachmittag »
Der eine hat einen roten Zylinderkopf!!!  ;D ;D ;D
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,032
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #7 am: Juni 30, 2020, 13:44 Nachmittag »
Ja..... schwarze Füße und einen roten Kopf.
Ich glaube, der schämt sich. :D :D :D
Gruß, Jörg

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 26,053
  • susi ts50,ktm690,huski501,hako2000 Touraeg,t4sync.
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #8 am: Juli 02, 2020, 15:36 Nachmittag »
tach ock
das kann schon an  der gemischeinstellung  liegen  ;D beten fetter oder zu mager
das mit der ausgleichswelle merkt man deutlich  besonders wenn man die ausbaut  ;D
geht deutlich schneller vorran  der nachteil sie ploppt gerne aus
hast den orginal pott noch dran ? orginal luftfilter ?
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Offline XRL94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #9 am: Juli 06, 2020, 12:39 Nachmittag »
Moin,
original Luftfilter und Topf!
Gruß
Puch Cobra
Zündapp KS50 Supersport TT WC
XL500R
XL500R
XR650L

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 26,053
  • susi ts50,ktm690,huski501,hako2000 Touraeg,t4sync.
Re: Ruhiger Lauf ????? Wer hilft in HH
« Antwort #10 am: Juli 09, 2020, 19:56 Nachmittag »
tach ock
Luftfilter sauber ?  Läuft die mit dem standgas etwas nach ?
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug