Endlich eine XR und einige Fragen!

Begonnen von Mehman, Juli 01, 2004, 18:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mehman

Hi,
nun habe ich auch endlich eine XR. Eine XR 600R. Hat lang gedauert und der Weg führte über sehr viele Berge aber nun habe ich sie erworben. Eine 92er mit 19000 km.
War natürlich auch gleich einkaufen. Bei Louis habe ich den RR-Ölthermometer gekauft ( scheinbar soll der günstigere nicht so genau sein). Die Seitenteile sind auch schon bestellt und neue Reifen kriegt sie noch. Aber nun zu meinen Fragen:

1.) Die Xr besitzt einen Plastiktank. Irgendeiner der vorherigen besitzer hat die rechte Seite zu schleifen versucht. Nun sind dort überall Schleifspuren. Kann ich diese mit einer Schleifpaste wegkriegen?  ???
Im Anschluss will ich den Tank mit Aufkleber "verschönern". Dass diese nach einiger Zeit abgehen oder Cellulite bekommen ist mir wurst, dann hole ich mir eben neue ;D. Die kosten eh kaum etwas bei  www.aufkleber-discount.de

2.) Die XR ist zur Zeit mit 19 KW eingetragen. Sie ist aber offen. Ich würde das auch gerne eintragen. Nun habe ich folgendes Problem. Ein Kumpel von mir der beim TÜV arbeitet meint ich bräuchte auch noch eine ABE oder etwas ähnliches vom Drosselsatzhersteller. Ich habe keine Ahnung wo ich so etwas herbekomme. Die Drosselung erfolte anhand einer Scheibe im Ansaugtrakt. Auf die Konzentrischen Scheibe steht " HSH" . Kennt jemand von euch den Hersteller oder kann mir evtl. mit einer ähnlichen ABE oder so etwas weiterhelfen?

3.) Über das Werkattthandbuch steht ja genung im Forum. Nun aber habe ich niergends gelesen, ob es dieses Handbuch auch auf Deutsch gibt. Nicht dass ich Englisch nicht mögen würde aber ich bin halt bei Fachausdrücken wie Getriebe-Entlüftungs-Gegenmutter etwas schwach im Englischen.  ;D
Ein Honda-Händler hier in München hat mir erzählt, dass es dieses Buch in Deutsch gibt, aber er es nicht mehr bestellen kann. Vielleicht hat das jemand von Euch in Dateiformat. Ich wäre bis in den Jünsten Tag dankbar.

4.) Zum Ölkühler habe ich schon sehr viel hier gelesen. Nur bleiben aber noch zwei Fragen:

a) Was ist der 400er Ölkühler? Und wie wird dieser montiert? Wird er nur auf dem Rahmen festgeschraubt und vom Öl durchflossen? Bringt der Kühler wirklich etwas? Das beste Bild das ich gefunden habe ist das http://www.xr600.de/bilder_xr/%d6lk%fchler%20li.JPG

b) Scheinbar ist die beste Option der Kühler der Ente. Wo wird der hinmontiert? Hat jemand vielleicht ein Bild welches er mir schicken könnte. Schicke im Gegenzug auch ein Bild, von was auch immer ;D.

5.) Beim Aufkleber Discount gibt es auch eine Lackierschblone, so dass mann bspw. "XR600" auf dem Sattel lackieren könnte.
Muss man dazu einen Speziallack verwenden?

Ich denke das waren erstmal alle Fragen.
Ist jetzt leider etwas länger geworden. Ich danke jetzt mal für die Antworten.


Mongobär

Hi Mehman ... willkommen im Club ;)

zu 1.) Wenn der Tank grobe Kratzer hast, wirst du mit deiner Schleifpaste nicht viel ausrichten können. Hol dir einfach ein paar Bögen Schleifpapier unterschiedlicher Körnung und dann mit immer feiner werdendem Schleifpapier munter schleifen. So wird das gute STück wieder schön weiß und du bist die Kratzer los.

zu 2.) leider keine Idee ... kenne leider nur die HSH-Nordbank aber die stellen sowas glaub' ich nicht mehr her  ;D

zu 3.) Das Handbuch liegt irgendwo zum Download bereit. Einfach mal die Suche bemühen und die Einträge der letzten 3 Monate durchkramen. Jemand hatte den Link mal geposted. Alternativ kann ich's dir aber auch auf CD zukommen lassen. Das ist dann übrigens 3-sprachig und du kannst "Getriebe-Entlüftungs-Gegenmutter" sogar in Französisch lernen ;)

zu 4.) Ähnlich wie 3. ... einfach mal die Suche bemühen. War vor kurzem erst Thema. Am günstigsten ist der Enten-Kühler. Der wird einfach vorn rechts zwischen die Ölleitung gebastelt und verrichtet da effektiv seinen Dienst. Ob du den wirklich brauchst, liegt an der Fahrweise und dem Einsatzzweck. Hol dir vorher auf jeden Fall erstmal ein Ölthermometer und check die Temperaturen. Sofern du nicht permanent bei 130/140 Grad liegst, musst du auch keinen Ölkühler haben.

zu 5.) Mit Standard-Lack wirste da nicht weit kommen, da der ja aushärtet und wenn du dich dann mit viel Schmackes auf dein Pferd wirfst, ist der schöne Lack vom Sattel schneller wiedr ab, als er dran war. Muss dann auf jeden Fall ein spezielles Leder-Spray sein. Obwohl ich davon auch noch nie was von einem wirklich guten/dauerhaften Ergebnis gehört hab. Hol dir 'nen Sitzbezug, da haste länger Freude dran.


Und noch ein Tipp am Rand. Check gleich mal deinen Vergaser, ob da noch die Oginol-Vergaserklappe (Chokeklappe) dran ist. Wenn ja, sofort ab damit und durch eine aus simplem Stahlblech nachgebaute ersetzen. Warum ? .... Suche  ;D
Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ...

chrisalz

Zitat von: Mehman in Juli 01, 2004, 18:56 NACHMITTAGS
Hi,
nun habe ich auch endlich eine XR. Eine XR 600R. Hat lang gedauert und der Weg führte über sehr viele Berge aber nun habe ich sie erworben. Eine 92er mit 19000 km.
Glückwunsch, gute Wahl! :)
Zitat
1.) Die Xr besitzt einen Plastiktank. Irgendeiner der vorherigen besitzer hat die rechte Seite zu schleifen versucht. Nun sind dort überall Schleifspuren. Kann ich diese mit einer Schleifpaste wegkriegen?  ???
Feines Schleifpapier und viel Geduld. ICh hab meinen leider auch ein wenig versaut, weil es für Schwingschleifer einfach kein gescheites feines Schleifpapier gibt und ich nicht mehr die Geduld hatte noch weiter zu schleifen. Als Tipp: Nach dem Schleifen mit Kunststoffspachteln aus dem Baumarkt nochmal fest über den Tank streifen, der Kunststoff ist so ölig, daß er sich damit nochmal glatter drücken läßt
Zitat
2.) Die XR ist zur Zeit mit 19 KW eingetragen. Sie ist aber offen. Ich würde das auch gerne eintragen. Nun habe ich folgendes Problem. Ein Kumpel von mir der beim TÜV arbeitet meint ich bräuchte auch noch eine ABE oder etwas ähnliches vom Drosselsatzhersteller. Ich habe keine Ahnung wo ich so etwas herbekomme. Die Drosselung erfolte anhand einer Scheibe im Ansaugtrakt. Auf die Konzentrischen Scheibe steht " HSH" . Kennt jemand von euch den Hersteller oder kann mir evtl. mit einer ähnlichen ABE oder so etwas weiterhelfen?
Irgendwo hat mal jemand nen Leistungsgutachten von Honda gepostet, das muß ich auch noch suchen. Damit machst Du beim TÜV den besten Eindruck. Alternativ kannst Du es mal mit den offenen Briefen versuchen, die es im Downloadsektor gibt.
Zitat
3.) Über das Werkattthandbuch steht ja genung im Forum. Nun aber habe ich niergends gelesen, ob es dieses Handbuch auch auf Deutsch gibt. Nicht dass ich Englisch nicht mögen würde aber ich bin halt bei Fachausdrücken wie Getriebe-Entlüftungs-Gegenmutter etwas schwach im Englischen.  ;D
Ein Honda-Händler hier in München hat mir erzählt, dass es dieses Buch in Deutsch gibt, aber er es nicht mehr bestellen kann. Vielleicht hat das jemand von Euch in Dateiformat. Ich wäre bis in den Jünsten Tag dankbar.
Meines Wissens nach gab es das Buch zur XR600 nie in Deutsch, nur das zur 650er, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Das englische Handbuch ist aber so detailliert bebildert, daß man wenig Probleme hat das zu verstehen.
Zitat
4.) Zum Ölkühler habe ich schon sehr viel hier gelesen.
b) Scheinbar ist die beste Option der Kühler der Ente. Wo wird der hinmontiert? Hat jemand vielleicht ein Bild welches er mir schicken könnte. Schicke im Gegenzug auch ein Bild, von was auch immer ;D.
Zum 400er Kühler kann ich nicht viel sagen, aber ich hab den Kühler der Ente drauf (glaub ich zumindest, der Vorbesitzer hat ihn dran gemacht) und der wird vor der Gabel unterhalb der Lampenmaske montiert. Dafür muß die Lampenmaske ein wenig gekürzt werden. Foto kann ich mal bei Gelegenheit liefern
Zitat
5.) Beim Aufkleber Discount gibt es auch eine Lackierschblone, so dass mann bspw. "XR600" auf dem Sattel lackieren könnte.
Muss man dazu einen Speziallack verwenden?
Sitzbank würd ich nicht lackieren, das blättert garantiert wieder ab und sieht dann sehr bescheiden aus. Es gibt aber Bezüge die das schon draufgedruckt haben. Die Farbe is nen ziemlich weiches Zeug das man nicht ohne weiteres im Baumarkt bekommt.
Zitat
Ich denke das waren erstmal alle Fragen.
Ist jetzt leider etwas länger geworden. Ich danke jetzt mal für die Antworten.

Keine Ursache, gern geschehen und willkommen in der bekloppten Gemeinde ;)
Wenn Gott gewollt hätte,  dass Motorräder sauber sind,  wäre Spüli im Regen!

schmuddel

tach ock
wurde ja eigendlich alles gesagt  was du wissen woltest
hol dir nen tankbezug dann siht das ding wieder gut aus  ;D sitzbank bemahlen bringt nichts das hält nicht lange ölkühler  wo zu ? fahr erst mal und hol dir ne ölanzeige von luis  ist im angebot immer für 9 € zu haben  und wenn du öfters über 120-130  grad kommst dann würde ich erst son ding einbauen  vorher ist das humbuck ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Mehman

Zitat von: chrisalz in Juli 01, 2004, 20:42 NACHMITTAGS
... und willkommen in der bekloppten Gemeinde ;)

Danke, fühle mich schon richtig heimisch! ;D

monkeymann

Werkstatthandbuch in Deutsch liegt grad neben mir!!!
Muss ich aber wieder abgeben.

Gruss an alle


BJoern


xr

TÜV-Problematik,

ein Gutachten bringen zu müssen für eine Sache, die herausgebaut wurde oder wird, ist inhaltlich schlichtweg falsch.
Du möchtest dein Mopped offen eingetragen haben - nix anderes. Ob du die Drosselung ausbaust oder nicht spielt doch gar keine Rolle. Im anderen Fall (Drosselung)  ist das natürlich anders.
Ich glaube, dass er ein Honda-Datenblatt braucht. Das muss die neuen technischen Daten ausweisen. Als "Brieftext" sollte "...Leistungssteigerung durch entfernen der Drosselscheibe..." reichen.
Alleine mit Briefkopien o. ä. wird das i. d. R. nix.

Mehman

Hi,
ersteinmal danke sehr für die tolle Hilfe. XR zu fahren scheint ja eine Philosophie zu sein.  ;D

Das Datenblatt von Honda habe ich bereits; seltsamer Weise stehen da keine Lautstärkewerte drin.  8)

Wie gesagt, der Kumpel von mir, der bei einer dieser öminösen Organisationen (Tüv,Dekra etc) arbeitet meint ich bräuchte auch noch ein Gutachten ( oder Kopie) für die Drosselung.
Dazu reicht jedoch irgend ein beliebiges Gutachten, das 19KW ausweist. Am besten bringt er die Leistung auch noch bei 5000 Umdrehungen.

Hat jemand so etwas, das er mir freundlicher Weise als Kopie mailen könnte? Wenn es sein muss, kaufe ich auch noch den verdammten Drosselsatz dazu.

chrisalz

Zitat von: Mehman in Juli 02, 2004, 19:40 NACHMITTAGS
Hi,
ersteinmal danke sehr für die tolle Hilfe. XR zu fahren scheint ja eine Philosophie zu sein.  ;D

Das Datenblatt von Honda habe ich bereits; seltsamer Weise stehen da keine Lautstärkewerte drin.  8)
Kannst Du mir das mal faxen? Oder am Besten scannen und hier im Forum posten ;D
Zitat

Wie gesagt, der Kumpel von mir, der bei einer dieser öminösen Organisationen (Tüv,Dekra etc) arbeitet meint ich bräuchte auch noch ein Gutachten ( oder Kopie) für die Drosselung.
Dazu reicht jedoch irgend ein beliebiges Gutachten, das 19KW ausweist. Am besten bringt er die Leistung auch noch bei 5000 Umdrehungen.

Hat jemand so etwas, das er mir freundlicher Weise als Kopie mailen könnte? Wenn es sein muss, kaufe ich auch noch den verdammten Drosselsatz dazu.


Wozu brauchst Du ein Gutachten für die Drosselung? Das brauchst Du doch nur, wenn Du sie gedrosselt eintragen lassen willst! Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du aber die offene Leistung eintragen lassen (und darfst die auch fahren). Also schnapp Dir nen paar Briefkopien aus dem Downloadbereich und lauf damit zum TÜV, dann sollte es keine Probs mehr geben. Dort wird dann nur noch eingetragen, daß z.B. die Reduzierung im Ansaugtreakt entfernt wurde o.ä. Die Briefkopieen im Downloadbereich sind da als Beispiel ganz gut.
Wenn Gott gewollt hätte,  dass Motorräder sauber sind,  wäre Spüli im Regen!

schmuddel

tach ock
das ist nicht ganz richtig @ xr  du mußt auch beim aufmachen ein gutachten haben  das ist deutschland ;D ein bericht vom prufstand langt da aus  da mit er die höchstgeschwindigkeit und die kw eintragen kann und zu beachten sind dann auch die bezeichnung von den rädern ob die die geschwindigkeit ab können
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Mehman

Ja leider scheint das tatsächlich wahr zu sein. Wieso man ein Gutachten braucht um etwas auszubauen, ist mir auch schleierhaft. Ganz sicher wird mich aber bald jemand beim TÜV aufklären können, denn da rufe ich morgen an ;D. Ich kann ja nicht der erste sein, der so einen Wisch nicht sein Eigen nennen kann.

Aber hier erst mal das Datenblatt von Honda.

Kann mir eigentlich jemand die Kapitel 13+14 des Handbuchs zumailen? Ich wäre sehr verbunden.

chrisalz

Danke für das Datenblatt, damit sollte es für mich einfach sein, die offene Leistung bei meiner eintragen zu lassen. Ich hab den Vorteil, daß sie schon entdrosselt eingetragen ist, und jetzt nur noch die korrekte Leistung in den Brief muß.

@ Chris oder Weite: Könntet Ihr das Datenblatt in den Downloadbereich stellen? Das Teil rückt Honda nämlich normalerweise nicht so einfach raus, da muß wohl jemand nen guten Tag gehabt haben.
Wenn Gott gewollt hätte,  dass Motorräder sauber sind,  wäre Spüli im Regen!

schmuddel

tach ock
wie nu offen eingetragen aber keine kw zahl drinne ?
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO