Messgerät für Öldruck, wie interpretiert ihr die Daten ....

Begonnen von Alex 2, Januar 18, 2019, 21:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirt

Hi,
probiers bitte aus, ich bin gespannt.

Denke allerdings dass es doch was anderes ist.
Der Öldruck presst ja den KWSR auf die Welle, vorausgesetzt er ist richtigrum eingebaut. Deshalb ist ein SR so geformt, dass er eine Fläche hat auf die der Druck wirkt.
Die Fläche auf der auch die Feder sitzt. Druck x Fläche = Kraft

Die Fittiche an der Saugleitung (ja-die schon wieder ::-)) haben nur ca. 3mm Bohrungen.
Bei Nenndrehzahl fördert die Pumpe ca.7,5 l/min.  Bei einem Gasstoß, so 3 bis 4000 U/min soll die Förderleistung also Schlagartig auf bis zu 4 bis 5 l/min ansteigen.
Bei kaltem zähflüssigem Öl und dieser Witterung und 3mm Bohrung in der Leitung - meiner Meinung nach, niemals.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

scrambler

Was ist eigentlich mit der Vermutung, das das Checkvalve auch als Überdruckventil fungiert? Gibts da neue Erkenntnisse  ;)?
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

timundstruppi

Es könnte hinten bei der Feder etwas rausdrücken und am Kolben vorbei
Klemmende Regel-Ventile hatte ich am Audi 80 (Fresspuren, klemmte offen) und früher war es ein Standard Opelfehler, dass das Regel Ventil versagt. Bin aber nie Opelgefahren ;)

Man könnte das Ventil Ausbauen und hinten an der Pumpe abdichten, um es auszuschließen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

guest2898

Zitat von: scrambler in März 12, 2019, 07:18 VORMITTAG
Was ist eigentlich mit der Vermutung, das das Checkvalve auch als Überdruckventil fungiert? Gibts da neue Erkenntnisse  ;)?

Ein Überdruckventil lässt den Überdruck in der Regel irgentwohin entweichen.
Beim Checkvalve kann nichts entweichen, das Öl geht immer den gleichen Weg.
Es ist nur ein Rückschlagventil, damit die Ölfilterkammer und der Rahmentank nicht leer läuft.

 


guest2898

Habe heute das Druckmanometer und die durchsichtige Ansaugleitung an den Simulator gebaut.

Meine Vermutung, dass der Simmerring im Seitendeckel mit dem Druckabfall zu tun hat ist wohl falsch.
Am Simulator zeigte das Manometer bei 15° Öltemperatur ~1,5 bar Öldruck bei 1500 U/min.
Bei Drehzahlerhöhung gab es keinen Druckabfall, somit scheidet der Simmerring aus.

Der Simmerring und die Ölpumpe in meiner XR sind definitiv besser/jünger als im Similutor.
Den Druckabfall kann ich mir daher im Moment nicht erklären.

Die Saugleitung kann es eigentlich nicht sein, da die gleiche bei beiden Motoren verbaut war.

Mein Nachbar ist Radiologe, mal schauen ob er von meiner XR ein MRT bei laufendem Motor machen kann.  ;D ;D

Gruß  -hopper

Dieter

Den Knall moechte ich gerne hoeren, wie die Kurbelwelle an den Magneten schlaegt  :o :o :o

Aber mit einem 3D-Ultraschall muesste es gehen! Frag ihn doch mal  ;D ;D
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Pedro

...der Hopper sollte am besten mit dem ganzen Moped hin, sich drauf setzen, dann kann bei Mensch und Maschine eine Fehleranalyse gemacht werden.  ;j2
Praktisch denken, is doch nicht so schwer ...  ;r1
Gruß,
Peter

Iceman

Mein Nachbar ist Urologe!
Der hat auch gaaaaanz tolle Möglichkeiten  ;sh
:) :) :)

Alex 2

Hallo, ich habe es gerade noch mal bei einem dritten Motor ausprobiert, einer XR 650 L, hat auch die verstärkte Ölpumpe drin, wei meine anderen beiden nachgerüsteten,  die 650 L hat einen noch sehr neuen Motor, denn ich noch nie offen hatte, genau das selbe Phänomen, der Druck bricht beim Gasgeben zusammen ... . Ich fahre jetzt einfach mal .... . Gruß Alex

reglermax

Meinen vollen Respekt Roland für deine Öldruckforschung! ;t)
Ich bin immer noch der Meinung, dass Honda die Schmierung an den verschiedenen Stellen genau berechnet hat.
Über die Steigleitung und den 2 Hohlschrauben als Drosselbohrungen, stellt sich ein kleiner Ölfluss ein, der über die Schmierbohrungen der Nockenwelle abfließt. Damit fällt der Druck bereits.  Ich meine dass mit steigender Drehzahl zusätzlich die Schleuderwirkung der Nockenwelle wirkt und den Öldruck vor der NW weiter fallen lässt.
Die Ölschmierung reicht locker, nur der Förderdruck in der Kammer ist minimal. Interessant wäre eine Ölflussonde in der Steigleitung! Glasrohr mit Kugel ::-).
Gruß Rolf.

Dirt

Ich glaube wenn die Japanische Ingenöre dieses Forum hier lesen, dann denken sie:
"Altel, diese vellückten deutschen machen sich mehl Gedanken übel den Ölkeislauf als wil damals, als wil den Motol entwickelten." ;D ;D

Ok, Fakten.
Wenn es richtig sein sollte, dass der Öldruck sinkt - bei steigender Drehzahl.
Was ist dann mit den Motoren, bei denen der Druck bei steigerden Drehzahl steigt??? :o
(Mein Renault damals, mein heißer 3er BMW, meine Suzi Katana und div. XR`s)

Also sind die alle dem Tode geweiht???
Und alles was geschrieben steht gilt nicht im XR-Motor?

Bei mir steigt der Druck bei steigender Drehzahl und das finde ich gesund und gehört so.
Und Motor läuft seit vielen KM.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

Pedro

Das hatten wir im Prinzip schon diskutiert.
Es kommt ja drauf an wo der Öldruck gemessen wird und welche Art von Lagern mit Öl versorgt werden müssen.
Beim dem 3'er BMW hast du z.B. Gleitlager als Kurbelwellenlager. da brauchts du einen gewissen Druck, damit das Öl gerade im kalten Zustand da durch gepresst wird. Hast du Kugel- oder Nadellager im Antrieb, reicht im Prinzip Schleuderöl zur Schmierung, den Druck kannst du fast vergessen. Bei der XR braucht das Gleitlager der Nockenwelle etwas Öl sonst reicht herumgeschleudertes Öl zur Schmierung.
Und, da kommen wir zum Thread zurück, muss natürlich ein gewisser Druck der Ölpumpe aufgebaut werden um das Öl die Steigleitung zum Z-Kopf hoch zu fördern. Dieser Druck scheint dann bei höherer Drehzahl/warmen Öl abzufallen.
Jedenfalls an der angegebenen Messstelle.
Gruß,
Peter

Alex 2

Hallo, es täte mich schon tierisch interessieren was der Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse ist, ich bin mir sicher, jeder hier schreibt was er wahrnimmt. Mir geht ein Spruch eines Kollegen hier nicht mehr aus dem Kopf, wer misst, misst Mist ... . Dieser Ansatz ist mir jetzt schon öfter im Leben begegnet, in ganz anderen Bereichen, und, ganz im Ernst, ich richte demnächst eine XR 600 DV her, wenn bei der dann auf einmal der Druck nicht mehr zusammen bricht, dann habe ich ein ernstes Problem. Bis jetzt ist es in meiner Welt normal und in Ordnung, weil immer so und alle Motoren laufen, das der Druck zusammenbricht ... . Vieleicht wollen wir beim XR Treffen Süd mal messen, nur so ein Gedanke, Werkstatt und alles sonst wäre da, oder wir fahren ... . Gruß an alle, und danke für´s Mitdenken, Alex

reglermax

So wie ich unseren Roland kenne, hat er bereits was in der Schublade, hinsichtlich Ölfluss durch die Steigleitung! ::-)
Ich vermute stark, dass der Ölfluss mit steigender Drehzahl zunimmt, obwohl der Förderdruck abfällt, weil in der Nockenwelle ein Unterdruck erzeugt wird,
Gruß Rolf.

Vogg

Hallo,
Zitat von: Alex 2 in Mai 01, 2019, 22:16 NACHMITTAGS
Hallo, es täte mich schon tierisch interessieren was der Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse ist, ich bin mir sicher, jeder hier schreibt was er wahrnimmt.
Es liegt an der Meßstelle. Die liegt zwischen zwei Pumpen in Reihe mit unterschiedlichem Funktionsprinzip (#1: die eigentliche Ölpumpe und #2: Nockenwelle als "Rotationspumpe").
Gemessen wird also auf der Druckseite der Pumpe #1 die aber gleichzeitig auch die Saugseite der Pumpe #2 ist.
Je nach Temperatur, Drehzahl, Zustand der Ölpumpe, ...  sind unabhängig vom tatsächlichen Öldurchfluß da fast beliebige Werte möglich.
Ein Zusammenhang bei einer XR kann bei der nächsten ganz anders aussehen. Und evtl. nach dem nächsten Ölwechsel wieder anders.

Also nicht wundern sondern akzeptieren daß der Öldruck an speziell dieser Stelle einfach keine gute Größe für eine Durchflußbestimmung ist.

Wer Muße und die nötige Ausrüstung hat, kann mal zwei Gartenpumpen hintereinander anschließen und schauen was (bei einiger Saughöhe von Pumpe #1) im Schlauch dazwischen abgeht. ;D

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -