Higashi XR650R

Begonnen von morimoto#49, April 08, 2016, 16:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morimoto#49

Hat den Slip-On jemand?
Ist aktuell für 250€ erhältlich und wäre dankbar wenn mir vorher jemand sagen könnte ob der leistungstechnisch in Frage kommt und ein Foto in montiertem Zustand wär auch fein!
Hab via Google nur 2 oder 3 Bilder gefunden die mit dem Produktfoto von dort wo ich den kaufen will nix zu tun haben...
Forumsuche hat auch nicht geholfen.

Danke

morimoto#49

Irgendwer hat den doch sicherlich drauf,oder?

Reinske

Der war damals in meiner engeren Auswahl, hab dann aber doch den Akra genommen... Der aktuelle Preis ist auf jeden Fall interessant, der war damals teurer.

Sorry, ist dir leider auch keine wirkliche Hilfe...   :-\



PS: Kannst höchstens mal andere Endtopfvergleiche suchen, bei denen es eine Leistungsmessung gab. Also von anderen Motorrädern meine ich. Vielleicht war Higashi damals auch dabei, dann kriegst du in der Richtung mal Vergleichswerte.

morimoto#49

Könnte man machen um vom Hersteller ein Bild zu bekommen,aber ich bezweifle,dass sich das dann auf die XR übertragen lässt. Könnte natürlich etwas aussagen,aber schlussendlich muss man´s wohl selbst probieren...

Hätte drauf gewettet,dass hier im Forum einige damit durch die Gegend fahrengerade weil der Auspuff bei einem dt. Händler erhältlich ist und nicht importiert werden muss.
Ich bin zur Zeit eig. mit meinen Akras recht zufrieden,aber eine leisere Lösung bei gleicher Leistung wär mit natürlich immer lieber!
Falls ich dieses Jahr mal Probleme mit dem Gesetz bekomme werde ich den Higashi probieren und berichten!

morimoto#49

Und dann war es soweit...hab nur mit viel diskutieren den Herrn Gendarm überzeugen können mich
nicht zum Überprüfen zur Behörde zu schicken.
Das war für mich Anlass genug den Higashi mal auszuprobieren.
Mittlerweile hab ich den Topf aber schon wieder zurückgeschickt weil er mir optisch garnicht zusagt, die Passform zu wünschen übrig lässt und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann,dass meine XR damit so gut geht wie mit dem Akra.
Ausprobiert hab ich das nicht weil ich mein Rückgaberecht nicht aufs Spiel setzten wollte,aber wenn man sich alleine den mikrigen Innendurchmesser und die kleine Auslaßöffnung (am Bild mit Killer) ansieht bekommt man eine Vorstellung...

Bestellt hab ich den Topf bei unitedmotoparts.de. Ging bis zur Rückerstattung alles glatt über die Bühne.







Galaxy Ranger

Gutenmorgen,

was meinst du mit; GING BIS ZUR Rückerstattung alles klar ? Das verstehe ich jetzt soweit, das Sie dir dein gezahltes Geld nicht zurück geben wollen?!

Oder will dir die Firma eine Gutschrift anbieten für ein anderes Teil, was ja aufs gleiche kommt- kein Geld zurück... obwohl du die Mopeten mit dem Auspuff nie gestartet hast ?!

Betreff Leistung;
Ein Dünner oder kleiner Durchmesser ist nicht immer schlecht od. negativ, da du einen gewissen Ströhmungswiderstand brauchst, zb. wenn ich mir den originalen Krümmer oder aber auch Endtopf Auslass ansehe.... !

Und natürlich alles andere (,LuftMenge,Spritmenge,Vergaser Größe + die Bedüsung,Nocke,Ventile Anpassung,..) auch zueinander harmonisiert mitspielen wollen/müssen, da kannst ansonst montieren was du willst wenn das genannte sich nicht miteinander verträgt im  Betrieb...

check mal die Endtöpfe... ( Und den Krümmer Rohrdurchmesser beachten ;) )




beste Grüße

morimoto#49

unglücklich ausgedrückt...natürlich ist die Kohle schon da!

Also aller Erfahrung nach muss die XR ausatmen können. Meiner Krümmer sind haben schon eher kleine Durchmesser (ABP) was dem Drehmoment zu gute kommt und etwas Spitzenleistung kostet,was aber mM nach perfekt zur Charakteristik des 650R Motors passt.
Ich trau mich wetten,dass der Higashi durch den zusätzlichen Rückstau nie und nimmer an den Akra rankommt was Leistung,Drehmomentverlauf,Ansprechverhalten usw. betrifft.

Da er mir nicht gefällt und die Passform schwer zu wünschen übrig lässt ging er halt einfach retour...

PS:Woher stammt das Foto? Deine XR?
Bezüglich des CRD finde ich nur uralt-Forenbeiträge bzw. Händlerangebote aus 2008 oder älter...

Galaxy Ranger

Hallo,

Ah ok, verstehe, hat irgendwie so geklungen...

ja das mit dem aus Atmen stimmt schon! Abp ist da nicht so schlecht in Verbindung mit dem Akra... und Nm sind nie verkehrt  ;)
die spitze ist eh nicht so Gesund für die xr und Mann kann ja auch noch mit dem anderen Anbauteilen arbeiten und zum Schluss mit Ritzal und Kranzal spielen ...

persönlich halt ich nicht viel von den Higashi u. konsorten.../ Akra ist halt Schweine teuer, überhaupt als Komplettanlage,<-- macht dann aber Sinn ! Da ist deine Lösung mit dem Abp Krümmer die kosten günstigere alternative und fast gleichwertig behaupte ich mal ...(da wäre eine Prüfstand Diagnose interessant)

Nein ist nicht meine.... die Dinger bringen aber was und sehen noch echt gut  aus mit der kanten form ;-)



Beste Grüße

Galaxy Ranger

Hi,

ist zwar eine andere Variante, sollte aber innen vermutlich baugleich sein, muss man halt anfragen...

für eine komplett Anlage ist der preis unschlagbar...Tüf gibts zwar keinen, aber Leistung .. SHIT HAPPENS ...


http://www.dirtbike.at/crd/aracing.html

http://www.dirtbike.at/crd/aperform.html

ich würde aber dort anrufen und den Endtopf für die crf  drauf haben wollen da tüf konform (evn haben die ja tests und abes für ne 650 r auch, an sonst gibt es halt eine Einzelabnahme für die zufriedenstellende Rennleitung...),letzteres ist sicher möglich! preislich rentiert sich das aber nichtmehr mit dem kauf einer Komplettanlage und Endtopf,da muss Mann dann halt bisl quatschen was möglich ist  ;)

wäre dann aber der schönere wie ich finde ...

http://www.dirtbike.at/crd/qp.html

Oder die version ist vermutlich gescheiter...

http://www.dirtbike.at/crd/mx96.html

positive,wie negative Berichte darüber,nicht täuschen lassen ,andere Mopeds u. Hub ;)

http://www.die-raptoren.de/threads/1951-crd-komplettauspuffanlage

Ps ; super Werbung, SRY aber wie denn sonst ?!

schöne Grüße

morimoto#49

Servus!
Sorry weil spät,hab gerade nicht viel Zeit...

Der Crd wär schon was! Aber ob der 450er Endtopf auf der XR gut funktioniert? Legal muss es sein,deswegen suche ich
nach einem anderen Auspuff.
Besser gefallen würde mir noch der MX9.6,aber den gibts auch nur für die 450er.
Die Verbindung zum Krümmer muss auch wieder in Eigenregie gebaut werden.
Bin derzeit wiedermal am dB-Killer basteln und versuche eine Endkappe mit e-Nummer zum umnieten zu bekommen...
...vielleicht kommt was Vernünftiges dabei raus... ;D
Welchen hast du eig. drauf?

Galaxy Ranger

Hallo,

Betreff 450 und xr Endtopf; ich vermute mal das da nicht  wirklich ein Unterschied am Endtopf sein wird.... das müsste man mal nach fragen....
Krümmer Verbindung.... einfach eine Überschubhülse abschneiden lassen zb. aus Altrohrrestln vom Schlosserbetrieb...

Betreff crd... klingt schon geil....mein orignaler aber noch geiler ;D

https://www.youtube.com/watch?v=JLKo7e0IhyU
-----------------------------------------------------------------

ich fahre den Original Krümmer u. Auspuff, jedoch ist letzteres eine umgebaute Eigenkonstruktion(wie unten zu sehen ist, verratet die Zeichnung eh alles), was echt Sau geil klingt 8):  und auch bei Bedarf wirklich viel leiser gemacht werden kann !! Vermutlich aber mit Leistung´s Einbusse....
Anbei kann auch gerne die Rennleitung mal einen Blick mit der Taschenlampe rein machen und den Schraubendreher gerne einführen, Sie werden immer anstehen am 1sten Blättchen= Sieb...<-- was "bedeutet DB Killer" (wenn du die zb 20zig 4er Löcher gleichmäßig bohrst sieht´s  dann auch noch für den netten Herren "Original" aus  ;),
so in etwa...
, ich weis nicht ob es da was zu kaufen gibt...ich hab einfach angefangen mit Restl´n in der Garage was zu basteln, das ist dann dabei raus gekommen !!



Das ganze ist an der Auspuffblende verschweißt und somit leicht heraus zu nehmen, um die Blättchen zu entfernen oder einzufügen... ( wie Münzstücke in den Schlitz eines Sparschwein´s, jedoch ohne durch zu fliegen) = DB Killer an Reiz, WAS FUNKTIONIERT  ;)

Ps; wenn du meine Idee nachbauen willst, vergiss nicht die Blättchen oben ein wenig umzubiegen od. einen Schweißpunkt zu setzen sonst fliegen Sie dir in den Endtopf und bekommst Sie nur sehr wütend u. erbärmlich dank den leeren Kammern mit dem Magnetstab wieder heraus , bei Edelstahl wird´s dann echt spannend ;) !!

Einziges was Sie immer beanstanden können ist; DAS DER AUSPUFF AUS GEBRANNT IST UND ER ERNEUERT GEHÖRT, da ist das E-Zeichen und Tüf egal ... pppfff

Lg

morimoto#49

Alter Schwede,du musst viel Zeit und Geduld haben :o
Ich versteh den Zweck dahinter nicht ganz...Sound besser oder leiser? Leistung?
Hattest du mit dem Ori- Auspuff jemals Probleme mit der Polizei?

Ich werd mir das ganz sicher nicht antun,alleine schon wegen Optik und Gewicht vom OEM Auspuff...
Stattdessen werd ich erstmal db-Killer basteln und schaun ob was dabei rauskommt.Ansonsten mach ich mich über den CRD mal schlau

Galaxy Ranger

Hi,

ja damals hatte ich viel Zeit u. wollte/musste was basteln ;)

der Sinn dahinter war leiser zu werden ohne Klangeinbuse ohne sche....Sie war komplett leer, wirklich extrem laut u. dumpf... da bei mir im inneren alles raus/abgeschnitten war vom Vorbesitzer+ die Innerein nicht mehr vorhanden waren und das Filter Teil neu ein vermögen kostet...(also ein Akra bei ca. gleich Hubigen Ktm´s von Freunden war von der Lautstärke und Klanglich ein Dreck dagegen, evn bringt der zwar mehr Leistung, aber die reichte mir so schon immer)

Klang und Leistung kann ich somit regulieren, wie halt diese Klappenauspüffe nur ohne klappe  ;D

Bevor ich das gebaut habe, hatte ich dauernd so verrückte Polizisten vor mir auf der Straße stehen  ;D, das glaubt Mann gar nicht wie laut der Original Auspuff seien kann !! Die Leistung reicht mir völlig... Optik und Gewicht ist mir ziemlich egal da das Moped einfach von Haus aus schon gut geht,- mit kleinen Änderungen...

... das Gewicht fällt bei mir nichts ins Gewicht gg, ich selbst hab ja nur 63 kg...
technisch muss sie Inordnung seien, das ist mir wichtig  ;)

Lg

Klacha

Hallo,

da dieser Fred ja etwas zu passen scheint stell ich meine Frage mal hier rein!

Ich habe den originalen Topf dran und den Original Krümmer.
Da ich im Winter die XR auch nutzen möchte für was se gebaut wurde, als Enduro wollte ich den Originlaen Topf 'leiser' haben. Anwohner, Förster, Spaziergänger (und sonstige sich im Wald Befindliche) wollte ich mit meinem aktuellen Topf verschonen!

Nun die  Frage: Auf CMSNL sieht man nur einen DB-Killer - der ist bei mir auch drin! Gibt es sonst keinen DB-Killer im Auspuff? Musst ich die Dämmwolle erneuern oder bringt die nicht viel? Weiteren DB-Killer bauen? Habe ich an meiner Sporty gemacht. Funzte aber wurde zu warm und der XR wollte ich das aber nicht antun!!
Und eigentlich ist der ja fest verschweisst oder?!

Danke schon mal!

MfG

Charly
Obey your Master......