Felgenproblem wegen Motorleistung

Begonnen von mekmen, Juli 28, 2017, 11:46 VORMITTAG

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mekmen

High,

kann meine XR650r nicht mit dem FCR 41 er Vergaser fahren, da wegen des Drehmoments die Felgen an den Speichen reißen. Mit Serienvergaser gehts. Wer kann mir einen Tip geben, wo ich nicht für Unsummen stärkere Felgen beziehen kann, oder weiß, welche robuster sind und passen können. Evtl hat jemand was anzubieten. Danke im voraus.

Bell driver

Das verdient den Preis für den größten Humbug aller Zeiten... ;D
2008 XR650L/670, Ignitech CDI-P, Acerbis 23LTank, Ölkühler, Stahlflex, TT Vapor, Barkbuster.

1985 XLV750R
2008 KLR650E

wedotherest

Gruß, Jörg

Galaxy Ranger


das liegt  nicht am Vergaser sondern am Motor  ;) ;D ;D

Galaxy Ranger


CheechT509

Das scheint mir eine Allergische Reaktion zu sein .Würde mal mit Antibiotika  versuchen .
Geht nicht,geht nicht

mxmogli


BAXRic

Wenn man eine 20mm starke Zylinderfußdichtung verwendet um die Kompression zu reduzieren würde sich auch das Drehmoment verringern. Allerdings braucht man dann eine längere Steuerkette. Aber mit zwei Clipschlößern läßt sich da bestimmt was basteln.

Alternativ könnte man auch den Luftfilter teilweise mit etwas Silikon zuschmieren um die brachiale Leistung in erträgliche Regionen zu bringen.

Am einfachsten läßt man die Felgen von einem Profi neu einspeichen, falls sich die Nippel nicht nachspannen lassen.

Gruß

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

CheechT509

An die andere Fussdichtung hatte ich gar nicht gedacht  :)
Geht nicht,geht nicht

wedotherest

Viel zu viel Arbeit. Lieber 'ne dicke Kopfdichtung einbauen. :D
Gruß, Jörg

BAXRic

Fußdichtungen sind aber leichter zu basteln und billiger wenn man sie kaufen muß.

@ mekmen: Sorry, aber wenn man ohne daß einen einer kennt so einen Quark in ein Forum knallt kann man nur veralbert werden.
Vielleicht schilderst Du kurz dein Problem, dann kann man dich gerne in einer vernünftigen Art und Weise unterstützen.
Was reißt? Speichen oder die Punzungen (vertiefte Aufnahme der Nippel in der Felge) Wie groß ist der Schaden schon? Eine eingerissene Punzung kann schon reichen, daß die komplette Felge Schrott ist. 
Sobald mal eine Speiche gerissen ist, geht das in der Regel munter weiter. Egal welchen Vergaser du einbaust. Entweder waren ein paar Speichen deutlich zu locker oder (häufige Ursache) genau das Gegenteil, nämlich zu fest angeknallt.

Als erstes solltest Du vielleicht mal das Hinterrad genau anschauen und gewissenhaft auf lockere oder gerissene Speichen überprüfen.
(Klangprobe). Rundlauf prüfen. Falls es sich noch rentiert: Geeigneten Nippelspanner (das Werkzeug heißt wirklich so 8)) und eine Anleitung zum Radzentrieren besorgen. Meist sind die Nippel jedoch festgegammelt und lassen sich entweder nur nach (kurzem) starkem erhitzen oder gar nicht lösen. Neue Speichen erst besorgen wenn alle Nippel gelöst sind. Wenn nichts geht, dann ab damit zu einer Radspannerei. Kosten für das Einspeichen mit neuen Speichen sollten bei ca. 100€ liegen. Darauf achten, daß nur galvanisierte und dann verchromte Speichen verwendet werden oder gleich etwas stärkere Edelstahlspeichen verbaut werden. Die billigen direktverchromten fangen ziemlich schnell das gammeln an.

GRuß

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

Galaxy Ranger

wunderschön beschrieben BAXRic ...

eine speiche fangt an und die Restlichen folgen hinterher,im schlimmsten Fall gibt es eine Kettenreaktion beim fahren, alles schon selbst erlebt,dann klimppert da hinten auf einmal so laut,das ma stehen bleibt und mal guckt was da so scheppert... omg die Speichen lösen sich aus ?!

WISSEN IST MACHT ...ab min 3;30


https://www.youtube.com/watch?v=A6zaToWmxvo

Dyo

Der Bekannte von mir, mit der Monnier, hat sich in Hagen beiden Felgen mit stärkeren Edelstahlspeichen machen lassen.
Ich find ca 150 pro Felge ist zwar gut Geld, aber die Gegenleistung ist jeden Cent davon wert.

Pedro

Vom Preis her aber durchaus "normal".
Der Speichen-Fuzzi (Radspanner) hier bei mir nimmt in etwa den selben Kurs.
Gruß,
Peter

HN XR 600

 ;D ich lach mich schlapp!!! Schönen Sonntag! Dirk

BTW: ich fahre den Vergaser auf meiner 600er. Da reisst nix außer mir: am Gas 😎
Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

HONDA XR 600 R 1993 Scrambler, HD Heritage Softail 1993, BMW HP2 2006