XR600 - Forum

XR600 - Fragen und Antworten => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: Thomkru am Mai 30, 2021, 19:08 Nachmittag

Titel: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 30, 2021, 19:08 Nachmittag
Hi Leute,

lange nichts geschrieben hier im Forum.
Jetzt mal wieder öfters die XR600 bewegt, macht doch immer wieder Spaß.
Aber heute z.B. bin ich zu Schwiegereltern.
Dort abgestellt.
Wollte dann später wieder los - nix.

Ich hatte das schonmal, da half ein beherzter Griff hinter die Lampenmaske - dann sprang sie an.
Also gehe ich von einem Wakler oder Kabelbruch aus.

Bevor ich da aber jetzt jedes Kabel einzeln durchprüfe, könnt ihr mir sagen, welches der Kabel für die Zündung zuständig ist?
Ich denke auch, das ich kein Zündfunken habe. Normalerweise springt die auf den ersten Kick an.

Wenn ich kicke, habe ich normalerweise immer auch ein kurzes Lebenszeichen vom Nachrüsttacho, der zeigt immer ganz kurz immer was an.
Nur jetzt eben garnichts, auch beim Tacho nicht.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Thomas K.
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: XR1987 am Mai 30, 2021, 19:32 Nachmittag
Bei meiner Kiste ist das einzige Kabel hinter der Lampenmaske, das was mit Zündung zu tun hat, das von der CDI zum Notaus. Ist bei mir schwarz-weiss.
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 30, 2021, 19:37 Nachmittag
HI XR,

danke für die Info.

Was könnte ansonsten noch hinter der Lampenmaske der Grund sein, weshalb sie nicht anspringt?
Gibt es da vielleicht ein Bauteil, welches kurz vor dem Ende ist?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: XR1987 am Mai 30, 2021, 19:53 Nachmittag
Nicht dass ich wüsste. Das Zündsystem besteht nur aus Ladewicklung, CDI, Zündspule, Zündkerzenstecker/Zündkerze und Notaus. Hat mit dem ganzen amderen Komponenten sonst nichts zu tun.
Oder hast Du für Nachrüst Fremdtacho oder Zündschloss noch irgendwas reingeschleift?
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 30, 2021, 19:59 Nachmittag
Ich musste da bei einigen Kabeln Strom abzwacken für den Tacho.

Kann auch eine sterbende Zündspule solche Macken machen?

Wenn die jetzt einen Tag steht, dann springt die bestimmt morgen wieder an.
So war es zumindest bis jetzt jedes Mal so.
Ich werde mal die Maske hinten abnehmen und dann mal schauen.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: XR1987 am Mai 30, 2021, 20:09 Nachmittag
Na ja, den Spitzenplatz der Verdächtigen belegt die Zündwicklung in der Lima.

Hatte vorher beim Zündsystem noch den Impulsgeber vergessen.
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: wedotherest am Mai 31, 2021, 07:58 Vormittag
So ist es. Bis auf das Kabel zum Killschalter ist nichts hinter der Lampenmaske was mit der Zündung zu tun hat.
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 31, 2021, 09:08 Vormittag
Hi,

ok kann ich irgendwie testen, ob es wirklich die Lima ist?

Und welche Nachrüstlima könnt ihr empfehlen?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: wedotherest am Mai 31, 2021, 09:28 Vormittag
Zwischen schwarz/rot von der Lima und Masse (Rahmen) sollten so um die 90 Ohm Widerstand sein.
http://www.rolf-grauer.de/widerstandswerte.htm
LiMa neu wickeln lassen. Die ganzen auf eBay taugen nichts. Die von Ricky Stator kann ich empfehlen. Aber da gab es hier im Forum auch schon Ausfälle.
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 31, 2021, 09:37 Vormittag
Hi wedotherest,

kannst Du da jemanden besonderes empfehlen, der gute Arbeit macht?

Messen werde ich dann mal, wenn Die Karre wieder bei mir steht.
Derzeit bei meinem Schwiegervater, wo sie nicht mehr ansprang.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: wedotherest am Mai 31, 2021, 11:54 Vormittag
Wo wohnst Du denn. Eigentlich kann das nur jemand ordentlich der sich mit XRs auskennt.
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 31, 2021, 12:23 Nachmittag
Im Norden von Hamburg
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: wedotherest am Mai 31, 2021, 13:07 Nachmittag
Da bin ich leider raus.
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 31, 2021, 15:23 Nachmittag
So nochmal bei der XR gewesen,

nicht zum Starten zu bewegen.

Beim Kicken leuchtet aber immer kurz die Lampe vorne.

Heißt das, das die Lichtmaschine dann ok ist?
Vorne die üblichen Kabel mal gecheckt, konnte jetzt nix feststellen auf die Schnelle.

Ist das denn das übliche Bild von einer kaputten Lima, das sie mal anspringt, mal nicht?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: KickIt87 am Mai 31, 2021, 15:52 Nachmittag
So nochmal bei der XR gewesen,

nicht zum Starten zu bewegen.
...
Ist das denn das übliche Bild von einer kaputten Lima, das sie mal anspringt, mal nicht?

Gruß
Thomas

Servus Thomas ...  ;D
Ich habe seit fast einem Jahr eine ähnliche Problematik.
Mir wurde geschrieben/gesagt dass es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die LiMa ist.
Ich weiß nicht welche XR Du hast; bei mir handelt es sich jedenfalls um eine 2-Draht-LiMa ... also die Kleinste welche bei den ersten "Ur"-XR-Modellen
der Jahre 85-87 verbaut wurde.

Meine XR ist das 1987er Modell "H", die letzte DoppelVergaser-XR.
Die LiMa hat 2 Wicklungen für´s Licht und 2 Wicklungen für die Zündung welche unabhängig von einander agieren.
... auch bei mir zuckt das Licht beim Kicken und sogar der Funke ist hin und wieder da; mal rötlich (<< schwach) und mal bläulich (<< starker ZündFunke).
So kann es durchaus, sein dass bei Dir die ZündWicklung einen WicklungsSchluss hat und nicht mehr richtig funktioniert.
Das Ganze ist auch temperaturabhängig - der Widerstand ändert sich und Materialien dehnen sich aus bzw ziehen sich zusammen - mal kommt
dann ein (starker) Funke und mal eben nicht.
... so zumindest mein KenntnisStand.

Ob es bei Dir 100%ig an der LiMa liegt kann ich Dir indes nicht schreiben denn ich weiß es nicht mal bei meiner eigenen XR sicher.
Aber die Anzeichen dafür sind durchaus da ...

best Greez & alles Gute für die FehlerSuche
wünscht aus M
der Robin
 :keks
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 31, 2021, 16:33 Nachmittag
Hi danke Dir,

kann ich den 100%ig feststellen, ob es die Lima ist?
Weil jetzt auf Verdacht eine Lima kaufen will ich jetzt auch nicht

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: schmuddel am Mai 31, 2021, 16:53 Nachmittag
tach ock
das kann viele gründe haben
Lima  kerzenstecker Zündkerze  Notausschalter  wackler in der zündspuhle
die lima kannst messen  die ohm Zahlen wurden ja schon gesagt das andere kann man auch messen leider ist mein xr buch verschwunden  um daten raus zusuchen
gruß schmuddel
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Mai 31, 2021, 17:02 Nachmittag
Hi Schmuddel alte Hütte,

jo ich hol die erstmal wieder hier zu mir und dann mal schauen.
Eine Nachrüstlima hatte ich mir ja schon damals mal gekauft, war von MTP Racing.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Andy006 am Mai 31, 2021, 19:45 Nachmittag
DU holst garnix, die bringt Dir dein liebenswerter Bruder, hahahaha.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: Thomkru am Juni 01, 2021, 14:12 Nachmittag
So,

läuft wieder.
Kontaktproblem unter der Sitzbank beim rot/schwarzen Kabel.
Alles schön gesäubert und mit Kontaktspray versehen.
Jetzt springt sie wieder beim ersten Kick an.
Die Lima habe ich gemessen, die hat 89,8 Ohm.
Also auch alles im Norm-Bereich.

Danke und Gruß
Thomas
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: wedotherest am Juni 01, 2021, 14:22 Nachmittag
Prima. Messwert passt.  :)
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: KickIt87 am Juni 01, 2021, 14:58 Nachmittag
So,

läuft wieder.
...
Danke und Gruß
Thomas

... cool; freut mich !
 :D

best Greez & alles Gute weiterhin
wünscht aus M
der Robin
 ;t)
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: schmuddel am Juni 01, 2021, 16:43 Nachmittag
tach ock
dann könnt ihr ja wieder ballern  ;D ;D
war gestern auch los mit nem kumpel  ebend mal schnel 90 km abgerissen  ;D aber überall liegt silo auf der straße  da muß man schon aufpassen  ;D
gruß schmuddel
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: minimax am Juni 03, 2021, 23:48 Nachmittag
Zitat
Alles schön gesäubert und mit Kontaktspray versehen.
Das Kontaktspray ist säurehaltig und muß wieder abgespült werden sonst hast du in Zukunft das gleiche Problem noch mal.
Titel: Re: Ab und An startet die 600er einfach nicht...
Beitrag von: timundstruppi am Juni 04, 2021, 00:21 Vormittag
Kontaktspray hilft, aber das richtige!

Hifibereich:
Kontakt 60 hilft schnell, führt aber zu Grünspan. Benutze ich nicht.
Reinigen mit Kontakt WL und Tunerspray (polar /unpolar).
Kontalt 61 konserviert dann und schmiert (Poties)
Silberkontakte werden wieder sauber..

Ballistol habe ich auch eine Zeit genommen, aber keine Langzeitschäden an Hifi gehabt. Nun obige Prozedur.

XR: Reinigen, dann Vaseline nehmen?