Fahren ohne Ladewicklung

Begonnen von reglermax, Oktober 28, 2013, 13:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XR1987

Hallo,

unter http://www.thisoldtractor.com/dr350_manuals/workshop_manual_dr350.pdf kannst Du Dir das englische WHB für verschiedene DR350 Modelle runterladen.

Dort findest Du auch die Widerstandswerte für die Spule (0,1-1,5Ohm) und die Angabe, dass sie bei No-load 75V bei 5000rpm liefern soll => Schätze mal, dass Du einen Trafo mit einem anderen Übersetzungsverhältnis als bei der XR brauchst.

Gruss
Robert

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Dirt

Danke für die Antworten - geiles Forum hier.

Ok - ist ja nur ein Versuch der alten DR wieder auf die Sprünge zu helfen.
Verdichten tut sie noch voll - nur halt kaum ein Fünkchen zu sehen.

Ringkerntransformator ist bestellt, passend für die (meine) XR 600.
Wenn ich damit an der DR den Fehler einkreisen (finden) kann um so besser.

Ich werde berichten  ;)

Es gibt übrigens einige paralelen von XR zu DR :o - ich glaube die Suzis haben abgeckuckt bei Honda  ::-)
Schönes Wochenende
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

wedotherest

Nur mal so am Rande. Auch den Zündfunken der XR sieht man kaum.
Fass die Kerze vorne mal an und drück dann den Kickstarter. Wenn Du dann ordentlich eine gewisvht bekommst ist mit dem Funken alles in Ordnung. Das ist vollkommen ungefährlich, verrät Dir aber ob Du an der Zündung weiter arbeiten musst oder der Fehler wo anders zu suchen ist.
Was sagt denn das Messgerät wenn Du die Ladewicklung der DR misst?
Nicht das Du hier unnötigerweise alles umrüstet und dann ist es doch was anderes.
Andere Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze schon probiert? Alle Steckverbinder und Leitungen in Ordnung? Massepunkte in Ordnung?
Gruß, Jörg

xr500re

Wirklich interessanter Thread!
Welcher Trafo hat sich denn jetzt am besten bewährt?
Würde ein Trafo aus einem Schaltnetzteil eventuell besser funktionieren, als die üblichen 50Hz-Netztrafos?

timundstruppi

Bei Leerlaufdrehzahl von 120 Hz kommt nicht genug Leistung rüber.  Die sind für >20kHz gebaut.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

xr500re


Heizschnucke

Moin zusammen,

ich will mir jetzt den erwähnten Ringkerntrafo als Notfalloption bestellen. Recht interessanter Fred by the way...leider scheinen die geposteten Schaltpläne nicht mehr verfügbar zu sein.
Kann mir eventuell mal jemand erklären wie ich den erwähnten Trafo an die 5 Draht Lima basteln kann?
Danke und Gruß

wedotherest

Vom 12V-Ausgang und vom 220V-Eingang des Trafos jeweils ein Kabel an Masse.
An das zweite Kabel des 12V-Anschlußes kommt gelb/weiß von der Lima,
Der zweite 220V-Anschluß kommt dann auf's Zündungskabel schwarz/rot.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Die Sekundärwicklung des Trafos also die Niederspannungsseite direkt an den AC Lichtkreis hängen.
Die 230V Seite, die eigentliche Primärseite für die bestimmungsgemäße Verwendung des Ringkerntrafos als Netztrafo einseitig an Masse und die den anderen Draht an sw-rt zur CDI.

Der Trafo wird also rückwärts bestrieben zum Hochtransformatisieren der Spannung.

Es kann sein, dass die Leistung für Licht und Zündung nicht ausreicht.

Den DC-Kreis könnte man auch nehmen, aber vor dem Gleichrichter. Beim hupen, bremsen, kann sie aber ausgehen.
DC und AC Kreis sind meist gleichwertig von den Daten, wobei der AC Kreis einseitig an Masse hängt.

Manche Limas haben noch eine unbenutzte Spule.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Ich ab so was ja als "Heimbringer" fest eingebaut. Licht und Zündung gleichzeitig ist problematisch.
Also hab ich das zum umstecken ausgeführt. Als Licht muss dann die Standlichtbirne über den Gleichstromkreis reichen.
Gruß, Jörg

Heizschnucke


jens

Hallo,
ich muss dieses Thema leider nochmal aufwärmen.
Zuerst muss ich sagen, dass ich wirklich ein absoluter Elektrik Laie bin, Niveau Vorschule.
Deswegen bitte seid nachsichtig, wenn ich hier Sachen frage, die schon 8 mal erklärt wurden.
Gelesen hab ich den Beitrag, aber wenn ich die Kabel in der Hand halte bin ich sehr unsicher.

Ich bin Jens, seit fast 20 Jahren im Forum angemeldet, aber recht wortkarg, weil ich wirklich kein XR Fachmann bin,
daher eher der Leser.
Mein Moped habe ich 2008 (seitdem ohne TüV) in die Ecke gestellt, sporadisch alle 4 Jahre mal laufen lassen oder ne klitze-kleine Runde gefahren.
War soweit auch immer ok.
Jetzt ist der Sohnemann in dem Alter, dass er die XR fahren kann und will, also mussten/haben wir nach unserem Können die Beleuchtung
frisch verkabelt (Blinker Hupe Bremslicht etc). Dabei habe ich vorher alle Elektrik-Bollen abgetrennt (silbernes verripptes Teil unter der
Sitzbank, Lima Kabel und die CDI).
Als wir dann fertig waren haben wir die Komponenten wieder zusammengesteckt.

Nun das Problem: ich habe keinen Zündfunken mehr.
Kann sein, dass durch Zufall sich in der Lima etwas verabschiedet hat (keine Ahnung, lange Standzeit seit letztem Probelauf),
oder ich beim Zusammenstecken was verbockt habe.

Um zu testen, habe ich mir diesen Trafo gekauft. Ich habe versucht, alles aus den Beiträgen nachzuvollziehen, will aber lieber nochmal alles hinterfragen...... ich lade nun ein paar Bilder hoch........

Bild vom gekauften Trafo


jens

so habe ich ihn Vorbereitet (die Skizze habe ich aus einem vorherigen Beitrag gestohlen, danke dafür)

jens

Messung Zündgeber. Ist das richtig?