Kickstarter (Rückhol-)-Feder

Begonnen von Jos, April 16, 2011, 02:30 VORMITTAG

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Jos

Hallo zusammen.

Brauche ne Feder.
Ist heute kaputt gegangen.
Hat jemand so ein Teil?
Vielen Dank.
Gruß Jos

xrbiker

Eine neue Feder hätte ich noch da liegen.

Jos

Hallo.
Was willste dafür haben?
Ist es ein großer Akt das Teil zu tauschen?
Hab mitr das Reparatur-Handbuch geholt.
Soweit ich das verstanden hab muß ich den Kupplungskorb dafür auch ausbauen um an die Welle zu kommen.
Haste sowas schon mal gemacht und kannst mir zusätzlich zum Handbuch noch Tipps geben?
Wäre echt toll.
Vielen Dank.
Gruß Jos

Sunny

Haben vor ca. 2 Monaten eine gewechselt, haben es ohne Kupplungskorb ausbauen geschafft!

Taj

Moin !

Hatte mal irgendwo diese Anleitung her und erlaube mir die mal hier zu posten; Kickerfedern gibt's beim freundlichen auch für'n akzeptablen Preis.


"No_More_KTM hatte vor einiger Zeit mal eine Anleitung (s.u.) zum Einbau der Kickstarter-Rückholfeder veröffentlicht. Diese Anleitung hat mir vor kurzem sehr geholfen. Hier ein paar Anmerkungen, die das Ganze vielleicht noch ein wenig einfacher machen.

> XR Kickstarter-Feder einbauen
>
> 1. Kupplungskorb muß nicht demoniert werden.
> 2. (WICHTIG) Heber welcher hinter dem Zahnrad ist, hat eine Marke
> (punkt) welche mit dem Punkt auf der Welle übereinstimmen muß.
> 3. Kickstarterwelle so zusammenbauen wie auseinander.
> 4. jetzt wird es fummelig und schwierig zu erklären.
> 5. die Nocke an dem Heber muß unter der Lasche sein, welche unten am
> Gehäuse angeschraubt ist. (Das ist das Ziel welches wie folgt erreicht
> wird)
> 6. die Welle einschieben und Feder einhängen.
> 7. Kickstarter aufschieben und gegen den Uhrzeigersinn drehen ohne das
> das obere Zahnrad das andere dreht. (leicht hochheben und schräg
> halten)
> 8. der Nnocken wandert jetzt richtung Vorderrad.
> 9. ist der Nocken nun an der Lasche vorbei muß die Welle nun vollends
> eingeschoben werden so dass sie richtig sitzt. Der Nocken sollte nun
> unter die Lasche wandern.
> 10. die Feder muß nun Vorspannung haben.
> 11. hinter das Zahnrad fassen und fühlen ob eine Lücke zwischen der
> Nocke und Zahnrad existiert -> richtig eingebaut.
> 12. Kickstarter drücken und fühlen, ob sich die lücke schließt so dass
> die Zähne in einander greifen.
>
> Noch ein Tipp wie der kickstarter funktioniert. (kann helfen beim
> Einbau)
>
> Der Nocke von dem Zahnkranz hinter den Zahnrad wird durch die Lasche
> nach unten gedruckt in der normalen Kickstarter Stellung. Wird der
> Kickstarter nach unten bewegt so geht der nocken nach vorne und nach
> aussen, da die Lasche schräg ist und die Zähne ineinander greifen.


Zu 7.-10.
Leider verdeckt das Zahnrad den Nocken, so dass seine Bewegung schlecht zu verfolgen ist. Ich hab einfach vor dem Einbau auf die Längsverzahnung der Welle (auf der mir zu gewandten Seite, gerade gegenüber dem Nocken) ein wenig Fett aufgetragen als Markierung. Beim Einsetzen und Einhaken der Feder im Gehäuse steht diese Markierung ungefähr zwischen 11 und 12 Uhr. Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen bis auf ungefähr 5 Uhr (Die Feder wird gespannt). Welle ganz einschieben. Beim vorsichtigen Loslassen dreht die Welle ein Stück zurück bis auf ca. 6 Uhr.

Zu 11.
Gemeint ist hier wohl die Lücke zwischen den beiden Verzahnungen.

AleXR6"


Klingt zwar etwas holperig die Anleitung, aber ich habe es damit sofort hinbekommen.

Greetz
Taj
XR 600 R Bj.91
Land Rover Defender 110 Td5

Jos

Vielen Dank.

Das klingt dann doch nicht mehr so schlimm.  ;)
Wenn ich die Teile bis Donnerstag bekomme, werd ich mich am Freitag mal in meine Garage begeben und dort basteln.
Werde berichten wie es war.

Wenn ich das hinbekomme werd ich mal mit einem Kumpel irgendwann im Mai mal die Steuerkette wechseln.
Hab jetzt laut Tacho 48Tkm drauf. Hab sie damals mit 28Tkm gekauft und der Vorbesitzer meinte das er es noch nicht gemacht hätte.

Ich denke das ist auf jeden Fall ein richtiges Projekt.
Hab bei youtube ein Video gesehen.
Das sah nach Arbeit aus.
Mein Kumpel hatte vor vielen Jahren mal ne XR und hat das wohl schonmal gemacht. Bin gespannt.

Naja, jetzt ist erstmal die Kickstarter-Feder dran.
Da ich auch das Öl und Ölfilter erneuern möchte, werd ich auch das kleine Sieb reinigen das dort unter dem Seitendeckel ist.

Vielen Dank also nochmal für die  Anleitung.
Bis bald.
Gruß Jos.


Jos

Hallo Leute.

Hab die Feder eingebaut.
Hat Alles super geklappt.
Aber irgendwie viel zu leicht, finde ich.

Bin so vorgegangen:

1. Motorschutz, Fußraste u Bremshebel abgebaut.
2. Öl abgelassen (Wollte eh einen Wechsel machen) Ölfilter ausgebaut.
3. Seitendeckel geöffnet und Ölleitung gelöst.
4. Ohne Probleme die Kickstarter-Welle heraus bekommen.
5. Neue Feder auf Welle gesteckt
6.Wieder hineingesteckt.
7. Welle dann ein wenig herausgezogen um die Feder vorzuspannen. Nur ein kleines Stück damit sich das Zahnrad nicht dreht....
8. Welle also wieder komplett rein.
9. Neue Dichtung auf den Deckel und wieder zugemacht.
10.Alles wieder drangebaut.
11. Öl rein , neuer Filter rein.

Angetreten.

Läuft super.

Hab die Anleitung von Taj auf dem Notebook in der Garage dabei gehabt aber garnicht gebraucht weil die Welle so einfach rein und raus ging.
Hoffe ich hab nichts falsch gemacht.

Werd gleich mal ne kleine Runde drehen .



Ne kleine Frage habe ich aber.

Die kleine Ölleitung die von der Seite aus nach oben an den Zylinderkopf geht hat ja oben und unten eine hohle Schraube mit seitlichem kleinen Loch.
Hab mir ne Markierung von aussen auf dem Kopf gemacht damit ich sehe wo innen das seitliche Loch der Schraube ist wenn ich sie hineindrehe.
Hat aber nicht mit dem Loch in der Leitung übereingestimmt.
Ein Kumpel meinte das wäre egal weil in der Leitung ein Ring ist und das Öl dann trotzdem durch das kleine Loch kommt.
Stimmt das?

Vielen Dank.

Gruß Jos.



wi-XR

Gruß

Dennis


erst Xr-dann Wr und jetzt gar nix mehr....
da musste mal ein v8 her

Hans

Zitat von: Taj in April 18, 2011, 08:50 VORMITTAGMoin !

Hatte mal irgendwo diese Anleitung her und erlaube mir die mal hier zu posten; Kickerfedern gibt's beim freundlichen auch für'n akzeptablen Preis.


"No_More_KTM hatte vor einiger Zeit mal eine Anleitung (s.u.) zum Einbau der Kickstarter-Rückholfeder veröffentlicht. Diese Anleitung hat mir vor kurzem sehr geholfen. Hier ein paar Anmerkungen, die das Ganze vielleicht noch ein wenig einfacher machen.

> XR Kickstarter-Feder einbauen
>
> 1. Kupplungskorb muß nicht demoniert werden.
> 2. (WICHTIG) Heber welcher hinter dem Zahnrad ist, hat eine Marke
> (punkt) welche mit dem Punkt auf der Welle übereinstimmen muß.
> 3. Kickstarterwelle so zusammenbauen wie auseinander.
> 4. jetzt wird es fummelig und schwierig zu erklären.
> 5. die Nocke an dem Heber muß unter der Lasche sein, welche unten am
> Gehäuse angeschraubt ist. (Das ist das Ziel welches wie folgt erreicht
> wird)
> 6. die Welle einschieben und Feder einhängen.
> 7. Kickstarter aufschieben und gegen den Uhrzeigersinn drehen ohne das
> das obere Zahnrad das andere dreht. (leicht hochheben und schräg
> halten)
> 8. der Nnocken wandert jetzt richtung Vorderrad.
> 9. ist der Nocken nun an der Lasche vorbei muß die Welle nun vollends
> eingeschoben werden so dass sie richtig sitzt. Der Nocken sollte nun
> unter die Lasche wandern.
> 10. die Feder muß nun Vorspannung haben.
> 11. hinter das Zahnrad fassen und fühlen ob eine Lücke zwischen der
> Nocke und Zahnrad existiert -> richtig eingebaut.
> 12. Kickstarter drücken und fühlen, ob sich die lücke schließt so dass
> die Zähne in einander greifen.
>
> Noch ein Tipp wie der kickstarter funktioniert. (kann helfen beim
> Einbau)
>
> Der Nocke von dem Zahnkranz hinter den Zahnrad wird durch die Lasche
> nach unten gedruckt in der normalen Kickstarter Stellung. Wird der
> Kickstarter nach unten bewegt so geht der nocken nach vorne und nach
> aussen, da die Lasche schräg ist und die Zähne ineinander greifen.


Zu 7.-10.
Leider verdeckt das Zahnrad den Nocken, so dass seine Bewegung schlecht zu verfolgen ist. Ich hab einfach vor dem Einbau auf die Längsverzahnung der Welle (auf der mir zu gewandten Seite, gerade gegenüber dem Nocken) ein wenig Fett aufgetragen als Markierung. Beim Einsetzen und Einhaken der Feder im Gehäuse steht diese Markierung ungefähr zwischen 11 und 12 Uhr. Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen bis auf ungefähr 5 Uhr (Die Feder wird gespannt). Welle ganz einschieben. Beim vorsichtigen Loslassen dreht die Welle ein Stück zurück bis auf ca. 6 Uhr.

Zu 11.
Gemeint ist hier wohl die Lücke zwischen den beiden Verzahnungen.

AleXR6"


Klingt zwar etwas holperig die Anleitung, aber ich habe es damit sofort hinbekommen.

Greetz
Taj

Super beschrieben. Hat gut geklappt. 1000 Dank 😘