Ladespannung XR650L

Begonnen von scrambler, Januar 01, 2023, 15:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

scrambler

Hallo Zusammen,
hat jemand die Ladespannung der XR650L wie sie im WHB angegeben ist? Noch interessanter wäre die am Moped gemessene Spannung. Soweit ich weiß  ist die Lima baugleich mit der Domi - und da liegt mit licht ca 14V an. Mit dem XR650L Regler am Domimotor liegt mit Licht 14,5 - was schon nahe am Limit für die Lithiumbatterie wäre. Ohne Licht bis zu 15V. Daher frage ich mich, ob der Regler defekt ist oder ob es da tatsächlich Unterschiede gibt (z.b. weil man bei der XR das Licht nicht ausschalten kann).
Gruss, Michael
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Dieter

Ganz ohne WHB hätte ich jetzt gesagt "bei jedem japanischen Moped 14,4V"
Licht an oder aus ist spätestens dann wenn der Regler regelt egal, weil dann mehr als ausreichend elektrische Leistung da ist.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

scrambler

hab für beide Mopeds die Angaben aus dem WHB aufgetrieben - die XR regelt tatsächlich deutlich später. Also kein Defekt. So weit, so gut - lt Datenblatt hat die Lithium Batterie einen Überspannungsschutz der bei 14,9V einsetzt, sollte also nix passieren solange ich mit Licht fahre. oder ich bau bei Gelegenheit den Domi Regler ein.

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

timundstruppi

Die Verknüpfung von alter und neuer Technik kann Probleme verursachen.
Bleiakkus können einiges ab. Alte Ladegeräte (stationär) bestanden oft nur zur Erhaltung aus eine Konstantstromquelle, wo oft eine Glühbirne verwendet wurde. Richtig geladen würde über eine Selengleichrichter, der zusammen mit der Trafokennlinie eine Rücknahme des Stromes bewirkte.
Auch die Regler in Fahrzeugen sind regelungstechnisch bei der XL/XR rudimentär ausgeführt und haben entsprechend einem weiten Bereich in dem sie als OK bewertet werden.

Li-Technologie ist da empfindlicher.

Ich fahre mit XR Regler einen 1,2Ah Bleigel-Akku in der PD04 mit XR Herz (kleine Lima). DC versorgt zwei Relais, um das AC des Scheinwerfers zu schalten. Alles andere läuft über DC. So waren minimalste Modifikationen des Kabelbaums nötig. Der originale Motor soll auch mal wieder rein.

Bei der XL500R fahren wir auch die 1,2 Ah Batterie. Ich seit über 20 Jahren.

Ladestromkontrolle und Fühlen der Wärme wurden anfangs auch durchgeführt.

Die Domi hat doch eine Drehstromlima und nur DC? Da wären 1,2 Ah natürlich zu klein, auch wg. Anlasser. Der Reststrom wäre bei Erhaltungsladung zu groß.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Der XR-Regler ist jedenfalls eindeutig ungeeignet für modernere Akkus.
Gruß, Jörg

timundstruppi

PKW Limas gehen durch ohne Batterie. Keine bzw. zu wenig Last ist bei denen außerhalb des Regelbereiches und damit undefiniert.

Wenn der integrierte Ladekontrolleur in der Li-BAtt kaum noch Strom in die Batterie lässt, kann die Spannung hinter dem XR Regler hochgehen, wenn wenig Last dranhängt.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut