XR 250 R belgische Ausführung

Begonnen von joy, August 28, 2016, 15:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joy

Hallo,

ich hatte letzte Woche mehrere Telefonate mit Honda wegen einem Datenblatt für eine XR 250 R welche in Deutschland zugelassen werden sollte und in Holland gekauft wurde.
Der Kollege bei Honda wollte neben der Fahrgestellnummer, über die er nix im System bei Honda gefunden hatte,
noch Fotos von den Fussrasten, vom Auspuff und vom Lenker...?!
Als ich ihm diese geschickt hatte wurde mir mitgeteilt das es sich bei besagter XR 250 um ein belgisches Modell handelt und Honda hier kein Datenblatt erstellen kann/wird!
Wenn es sich um ein US Modell handeln würde wäre das kein Problem aber bei einem belgischen Modell geht da nix...?!
Warum dies so sei wurde mir nicht beantwortet.
Jetzt meine Frage: Kennt hier jemand den Unterschied zwischen der belgischen Version der XR 250 R und den "übrigen" weltweit ausgelieferten Versionen ausser dem kürzer übersetzten 6. Gang?

Gruß
Jochen

xr4_99

Da wird nix groß unterschiedlich sein, wird eher irgendwelche rechtlichen schwierigkeiten geben.....Geh zu einem Tüf Prüfer und schau ob der dir ein Datenblatt erstellt zur Not mit einer Briefkopie...normalerweise geht das. Damit kannst du dann normalen TÜV machen und dann kannst du sie zuslassen.....

Gretes Kai

CheechT509

Könnten die Abgaswerte evtl anders sein?
Geht nicht,geht nicht

joy

Hi,

Danke für die Antworten, erstmal.
Es geht jetzt nicht mehr drum die Anzumelden oder nicht, das ist erledigt,
hat aber auch einige Zeit und Nerven gekostet.

Gruß
Jochen




CheechT509

Geht nicht,geht nicht

joy


kaumfahrer

 
is doch aber keine twin shock, oder?

grüsse!

joy

Moin,

Nein, ist keine Twin Shock aber Bj. 88.

Pedro

Erwarte dir nicht zu viel vom Klassik-Enduro.  :-\

Es ist mittlerweile gar nicht so einfach überhaupt noch einen Startplatz zu bekommen.
Wenn man da nicht sehr rechtzeitig nennt, wird das nichts.
In der Regel fordert der Veranstalter ein gültiges Kennzeichen mit TüV, da Verbindungetappen auf öffentlichen Straßen u. Wegen gefahren werden.

@ KH,

jeder Veranstalter händelt das beim Klassik Enduro anders.
In Sulzbach gab es vor Kurzem eine Klasse bis Bj. 1993.
Andere wiederum fordern, luftgekühlt, nur Twinshock und Trommelbremse ...
Gruß,
Peter

joy

Hi Pedro,

was spricht gegen frühzeitiges nennen?
Bei Rallyes muss ich auch sehr früh nennen.
TÜV ist neu und gültiges Nummernschild ist dran.

Gruß

CheechT509

Hat sich oben angehört,das Du Probleme mit Zulassung hast
Geht nicht,geht nicht

Pedro

Hatte ich auch so verstanden.

Gegen frühzeitiges nennen spricht gar nichts, ist aber oft die Voraussetzung für nen Startplatz.
Spontan geht da gar nichts...
Gruß,
Peter

joy

Nee, mit der Zulassung gab es dann keine Probleme mehr, nur mit dem TÜV und der Abnahme!
Hatte zwar die holländischen Papiere, in denen fehlten aber einige für Deutschland relevante Daten wie Vmax, Standgeräusch und Fahrgeräusch.
Der TÜV hatte angeblich keine Daten für diese Modell, die Dekra auch nicht, Honda wollte oder konnte mir kein Datenblatt ausstellen, da stehst Du dann da in kurzen Hosen und mit Holzgewehr...! Habe dann Unterstützung aus der Klassik Szene bekommen (Briefkopie und sehr umgänglicher Prüfer), und plötzlich ging das.

xr4_99

....es geht fast alles.......immer ne Frage des Prüfers/Sachverständigen....    ;)

Greets Kai