xr motor nachbau in ajp

Begonnen von holger, Dezember 23, 2016, 01:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holger

moin, hab gelesen die ajp motorraeder haetten nachbauen mit Lizenz der xr motoren... weiß da jemand was drueber? fuer so ne Kiste mit gutem xr Motor komm ich ins nachdenken...

XR/L_klaus

Bekannter hat so ein Teil in China Probegefahren und gemeint das Teil hat absolut nichts mit XR
zu tun auch wenns so aussieht.

Weder vom Motor (keine Leistung) noch vom Fahrwerk (schlaegt durch) noch vom Gewicht .
Faehrt sich wie eine mit steinen beladene Schubkarre mit plattem reifen so seine Aussage .

Ob du mit Teilen von dem Teil gluecklich wirst must du selbst wissen .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

schmuddel

tach ock
ich glaube da waren kleine motoren eingebaut 200/250 /350 oder sowas  habe das auch nur mal gehört  gibt die aucvh mit yamaha und susi motor  die susi bin ich auch schon mal gefahren war auch nicht der brüller  ::-)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Knacker

Hi,
für die AJP muss ich jetzt mal eine Lanze brechen.
Ein guter Freund von mir hat sich letztes Jahr eine AJP P3 neu gekauft (bei Crossover Cycles in Olpe). Ich war bei der Besichtigung, der Probefahrt und dem Verkauf dabei, außerdem haben wir seitdem eine ganze Reihe von Endurotouren zusammen verbracht - ich mit der DR-Z 400, der Kollege mit der P3.

Das Teil hat einen 240 ccm luftgekühlten 1-Zylinder, soll ein Lizenznachbau nach Honda-Vorbild sein, und atmet durch einen Vergaser.
Die Gabel ist einstellbar, das Teil wiegt vollgetankt ca. 105 kg.

Um es kurz zu machen: Für 3.800 Euro Neupreis !!! (war das Vorjahresmodell, daher etwas Rabatt) incl. Sportschalldämpfer und zusätzlichem Motorschutz + Handschützer wird man nichts vergleichbares bekommen! Nichtmal eine gebrauchte XR400.

Wir haben nahzu jedes Gelände damit befahren (incl. Schlammschlacht Enduromaniacs oder Sand- und Staubattacke in Sachsen Anhalt bei 30°C) und hatten bisher kein Problem! Der Motor hält was er verspricht, der Rest auch. Auch beim 24h-Enduro in Langensteinbach hat die P3 sehr gut mitgemacht - war allerdings für die Profis mit KTM & Co. ein fahrendes Hindernis.  ; )

Die 20 PS sind kein Kracher, aber dank des einfachen Handlings und niedrigen Gewichts hängt mir der Kollege ständig am Hinterreifen - außer natürlich auf längeren schnellen Passagen, da komme ich mit den 40 PS der DR-Z schneller weg. In allen engeren Passagen hat er mit der P3 keinen Nachteil - sogar bei manchen Situationen einen Vorteil durch das niedrige Gewicht.

Ich bin die P3 in verschiedenen Geländen gefahren, sie wirkt im Vergleich zur sehr komfortabel gefederten DR-Z etwas hölzern und etwas "hakelig", lässt sich aber in allen Lagen gut bedienen und steckt viel weg, sowohl Fahrfehler als auch Hindernisse. Etwas störend ist der fehlende Ansaugluftkasten, bei den AJP sitzt der Luftfilter direkt unter der Sitzbank. Die Ansauggeräusche sind daher laut und deutlich zu hören. Der Sportschalldämpfer ist erträglich in der Geräuschemission, zumindest, wenn die dämmende Füllung in Ordnung ist.

Die Ersatzteilversorgung ist gut, das Werkstattnetz allerdings etwas dünn. Man kann aber dank des einfachen Aufbaus ohne Elektronik nahezu alles selber machen.

Wie gesagt, nichts für Profis und nichts für die Cross-Strecke im obersten Geschwindigkeitsbereich - aber ein einfaches und gutes Motorrad, perfekt zum Endurowandern. Und wie gesagt für 3.800 Euro NEU!

VG
Peter


deerslayer

Hi,

hat die PR3 nicht nur 200ccm und nur zwei Ventile? Also eher mit der Honda CRF 230 zu vergleichen.
Ich würd so ne kleene Luftpumpe gerne mal probieren. Ich glaub das langt locker für das was ich kann.

Aber ich kann mich ja auch für ne Beta 50 RR begeistern  ;D ;D für die bin ich nu leider aber doch zu ....... nun, meine Knochen sind zu schwer!

Grüße

Grischdian

P.S. ich kann mich an ein Maico Treffen in Rain am Lech erinnern, bei jenem welchen ein Typie mit einer HRD80 (Twinshocker) ne aktuelle EXC 450 stehengelassen hat. Auf nem Mickeymouseparcours - zugegeben ...
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

Iron

@ deerslayer: Knochen zu schwer oder zu klein für dein Gewicht ??? ;D
Mfg Iron
Kawasaki ZL 1000 ´87
Honda XR 600R ´89
Suzuki RV 50 ´78

Knacker

Hi,

die PR3 hat 240 ccm.

http://www.crossover-cycles.de/

Die PR4 gefällt mir auch gut, auch hier spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle. Und eines ist für mich klar (und dürfte einigen anderen hier auch so gehen - wenn man mal ganz ehrlich in sich geht): Der limitierende Faktor bin ich - nicht das Moped!

Und Leute wie der Kollege hier, fahren uns auch mit einer alten Kreidler noch um die Ohren!:

https://www.youtube.com/watch?v=_oNNjHlKOxo


VG
Peter

baumafan

Zitat von: Knacker in März 08, 2017, 23:04 NACHMITTAGS

Und Leute wie der Kollege hier, fahren uns auch mit einer alten Kreidler noch um die Ohren!:

https://www.youtube.com/watch?v=_oNNjHlKOxo


VG
Peter

Moinsen,

aber nur wenn man die Luft aus den Reifen lässt.  ;D

Knacker

Zitat von: baumafan in März 09, 2017, 20:33 NACHMITTAGS
aber nur wenn man die Luft aus den Reifen lässt.  ;D

Hab ich verstanden!  : )

Aber solchen Typen ist es sogar egal, wenn du ihnen das Vorderrad komplett wegnimmst:
https://www.youtube.com/watch?v=HGPck8isRaQ


schmuddel

tach ock
hab auch 2 baar in de puschen  und komme da lang wo andere noch nicht mal lang kommen  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Dirt

...anscheinend kann man mit so einer AJP auch heftig:

https://www.youtube.com/watch?v=zGf2Tz-hzd4

Portugal ist halt nicht China. Und auch nicht alles was aus China kommt ist schlecht.
Mein Sohn hat eine 125ziger Lifan (Chinavollcross) die läuft und läuft...
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!