Suche Spacer für Ritzelabdeckung

Begonnen von Cletus, Februar 07, 2025, 19:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cletus

Hallo,
ich suche den Abstandhalter (Spacer) der unter die Ritzelabdeckung am Motorgehäuse gehört, für XR600 PE04 Modell 1990. Im Foto links im Bild bei den Schrauben. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Cletus

nolan

Sollte es nur um den richtigen Abstand der Ritzelabdeckung gehen, dann reichen zwei Hülsen mit 16,5mm Länge.
So hoch trägt dieser Spacer auf.
Das Teil gibt es aber noch neu bei webike für 17,- €
Falls Du noch mehr originale Teile brauchst relativieren sich auch die Versandkosten.

https://www.webike.de/products/24656280.html?ref=hd_sgg

Cletus

Zitat von: nolan in Februar 08, 2025, 22:22 NACHMITTAGSSollte es nur um den richtigen Abstand der Ritzelabdeckung gehen, dann reichen zwei Hülsen mit 16,5mm Länge.
So hoch trägt dieser Spacer auf.
Das Teil gibt es aber noch neu bei webike für 17,- €
Falls Du noch mehr originale Teile brauchst relativieren sich auch die Versandkosten.

https://www.webike.de/products/24656280.html?ref=hd_sgg

Hallo und besten Dank für den Hinweis. Das Teil, auf das sich Dein Link bezieht, wird angezeigt als

GUIDE, DRIVE CHAIN 11352-MN1-680
Product # 11352MN1680

Ein Bild ist nicht dabei. Meines Wissens ist ein Drive Chain Guide eine Kettenführung, die hinten unten vor dem Kettenrad sitzt und die Kette "in der Spur" hält. Also ein anderes Teil. Auch die Teilenummer, die ich von bike-parts-honda.de habe stimmt nicht überein, demnach wäre es 11352MN1670. Die Suche nach dieser Nummer brachte kein Ergebnis.

Trotzdem allerbesten Dank, mit dem Abstandsmaß kann ich auch weiterkommen, setze ich halt zwei Hülsen drunter. Hatte nur keine Lust eines Tages mit dem Zeh in der Kette zu hängen.

wedotherest

Was soll eine Kettenführung am Ritzel?
Das ist nur ein stabiler Schutz damit eine gerissene Kette den Motorblock nicht zerstört.
Drive Chain Guide -> Antriebskettenschutz
Gruß, Jörg

jules972

Wie oben schon gesagt wurde: Eine Kette muss am Ritzel nicht geführt werden. Das macht das Ritzel schon.

Und wenn ne Kette wirklich reißt, hat man meist andere Sorgen als das der Block einen Schaden erleidet.

nolan

Die Nummer 1670 geht bis Baujahr 90 und die Nummer 1680 ab Baujahr 91
Denke aber, dass die 1680 auch an einer 90er XR verwendbar ist.
An den Anschraubpunkten am Motor sind mir jedenfalls keine Unterschiede bekannt.

https://www.cmsnl.com/products/guide-compdrive_11352mn1670/

https://www.cmsnl.com/products/guide-compdrive_11352mn1680/

wedotherest

Ich hatte mal so ein Teil für die EV. Das hat an der DV nicht gepasst.
Gruß, Jörg

Cletus

Zitat von: wedotherest in Februar 11, 2025, 10:31 VORMITTAGWas soll eine Kettenführung am Ritzel?
Das ist nur ein stabiler Schutz damit eine gerissene Kette den Motorblock nicht zerstört.
Drive Chain Guide -> Antriebskettenschutz
Moin,
so schwer ist es doch nicht zu verstehen: Ich habe einen Link zu einem "Drive Chain Guide" ohne Abbildung erhalten. Meine Überlegung war nun ob es sich dabei (dem Begriff nach) überhaupt um das Teil handeln kann, das ich suche oder vielleicht um was ganz anderes. Ein "Guide" is eine Führung oder ein Tourführer und ein "Drive Chain Guide" ist normalerweise eben eine Kettenführung (siehe Foto). Mein gesuchtes Teil führt aber nicht die Kette, sondern es hält die Ritzelabdeckung auf Abstand vom Motorgehäuse. Es war einfach nur eine Überlegung, ob der Link zum gesuchten Teil führt oder nicht.
Die hilfreichen Links von nolan (DANKE!) zeigen das gesuchte Teil mit Abbildung. Ich werde wohl die Nr. 1680 ordern und hoffen daß es passt (die 1670 ist nicht verfügbar).

Danke nochmal für die Hilfe und Gruss, Cl.

Tilo

Das gesuchte Teil hat aber auch die Funktion, dass das Kabel der Lichtmaschine nicht von Kette oder Ritzel hingerichtet wird. In sofern taugen 2 Buchsen relativ wenig.

Gruß Tilo

wedotherest

Wenn das Kabel richtig verlegt ist passiert da selbst bei 15er Ritzel gar nichts.
Das Kabel geht ja unmittelbar nach dem Seitendeckel VOR der Hülse hoch.
BTW: Ich hatte mir aus einem 1,5mm Blechstreifen den Spacer selbst gebaut.
Gruß, Jörg