Große Bremse

Begonnen von Noah, April 15, 2025, 16:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noah

Hallo alle miteinander,
ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer Xr 650er R, auf Supermoto umgebaut.
Der Vorbesitzer hat bereits eine große Bremsscheibe montiert, in Kombination mit einem Adatper und dem originalen Bremssattel.
Ich fahre fast ausschließlich Straße und bin vom meinem vorherigen Gefährt da bremstechnisch ein wenig verwöhnt (Husqvarna SM 610 S mit 4 Kolben Brembo Sattel und 320mm Scheibe).
Auf jeden fall hat mir für mein Geschmack die originale Zange zu wenig bums.
Ich habe hier im Forum glaube ich fast alles zu Bremsumbauten durchforstet und hatte daher ein paar Ideen. Letzendlich bin ich durch Zufall auf einen relativ günstigen Spiegler S8B Sattel inklusive Adapter für die XR gestoßen.
Das ganze scheint ein etwas älteres Modell zu sein, stört mich aber nicht. Zwecks neuen Bremsbelägen mal bei Spiegler angerufen nur um dann zu hören, dass der nicht einzutragen wäre. Hat mich zugegebermaßen etwas verwirrt, an irgendwelchen Ducatis gab es den wohl auch mit Tüv, aber Informationen zu dem Bremssattel scheinen rar zu sein.
Gibt es hier zufälligerweise jemanden der so einen Sattel an seiner XR verbaut hat? Vielleicht sogar irgendwie engetragen?
Das wär nämlich das Hauptthema, wär blöd bei der ersten Kontrolle direkt stillgelegt zu werden.
Grüße,
Noah.

chan33

Hi Noah,

willkommen im Forum!
Ich bin zwar die Husqvarna noch nicht gefahren, aber über zu wenig Bums kann ich mich bei deiner Kombination auf der 650R nicht beschweren, die fahre ich nämlich auch. Aber wie gesagt, ich habe den direkten Vergleich nicht. Eine günstigere und unkomplizierte Option wäre allerdings erstmal auf Sinterbeläge umzusteigen, vielleicht reicht das ja schon. Mir hatte die Hinterbremse zu wenig Biss, da hab ichs so gemacht und jetzt bin ich sehr zufrieden.

Grüße,
chan

Noah

Hi,
Ja das is eine gute Idee. Werd ich sicherlich mal testen, die Beläge haben sowieso nicht mehr viel Fleisch vielleicht ist es auch einfach das.
Es kann auch sein, dass das einfach nur so wirkt als könnte die weniger. Das Fahrwerk von der Husqvarna ist von Werk aus schon ein ziemlich hartes Supermoto Fahrwerk, federt beim Bremsen sehr wenig vorne ein. Nur hab ich die Spiegler Bremse jetzt schon hier liegen 😅.
Und das Teil sieht in Kombination mit den Excel Felgen auch echt nicht schlecht aus.
Steht übrigens EGLI drauf ist eventuell irgend eine Sonderedition oder so 🤔.

xr

Druckpunkt meiner 600R, noch auf SM, verbesserte sich deutlich per Stahlflex-Leitung

die 650R, ebenfalls SM, lief für mich ausreichend mit 256er Scheibe, Dominator-Bremssattel und Original Bremsleitung

keine Ahnung, könnte mit aber vorstellen, dass vl der Domisattel mit der 600er Sattelaufnahme kombinierbar ist

chan33

Stimmt, das habe ich auch vergessen zu erwähnen, ich habe vorne und hinten Stahlflex und eine 320er Scheibe vorne, gibt ja anscheinend verschiedene "große". Vorne war schon beim Kauf Stahlflex drauf - die habe ich nur erneuert. Hinten habe ich zu Stahlflex getauscht, da gabs bereits ohne Sinterbeläge ein deutlich knackigeres Ansprechen.

Grüße,
chan

Honda_919

Hallo,

Stahlflex sind Pflicht, meiner Meinung auch eine überarbeitete Gabel ( zumindest den original schleim durch ordentliches Gabelöl ersetzen und Federn etwas mehr Vorspannen ). Auch ein Gabelstabi hat Wunder gewirkt.
Den originalen Bremssattel mit größerer Scheibe hat es mir öfters aufgekocht.
Hab dann aus Kanada eine 4 Kolben Behringer mit einem 16er Bremskolben gekauft, dann hat das gepasst.
War zwar nicht eingetragen, hat aber gebremst wie es soll.
Ist aber alles schon eine Zeit aus und ich hab die XR inzwischen verkauft
Grüße
Fredi

Noah

Hallo,
Ich hab nochmal geguckt. Sintermetall Beläge sind vom Vorbesitzer schon montiert. Stahlflex Bremsleitungen waren mit das Erste was ich dran gebaut habe.
Ich hab jetzt feststellen müssen, dass der Adapter für den Spiegler Bremssattel den ich mit gekauft hatte, Adapter ebenfalls von Spiegler nicht passt. Das Ganze ist genau 1 cm zu kurz  :'( .
Werde denk ich mal bei Spiegler anrufen und nachfragen für was für ein Gefährt der Adapter gedacht ist, hat auch eine Art Teilenummer, also werden die schon was damit anfangen können.
Gabelüberholung ist definitiv ein guter Punkt, werd ich mir auf meine Liste schreiben. Mit der Druckstufe hab ich schon etwas experimentiert, war aber auch vom Vorbesitzer schon auf härteste eingestellt.
Er hat mir aber eine komplette Gabel dazu gegeben, die er sich mal zugelegt hatte, um die auf Straße abzustimmen.
Hat da hier jemand Erfahrung mit?
Wenn möglich würde ich das nämlich gern selber machen. Machen lassen ist doch recht kostspielig.
Grüße,
Noah.

MTX

Herzlich Willkommen im Forum, Noah. Ich bin schon etwas älter, aber in meiner Sturm-und-Drang-Zeit haben die Leute, die Supermoto gefahren sind, alle auf u.a. Doppelscheiben umgebaut...

z.B. Magura Doppelscheibenbremse Komplettsystem, d.h., Scheibe, Zange und Pumpe. Wäre das nicht besser? Was sagen denn die "Supermoto Foren" dazu?

Frohe Ostertage!

Noah

Hallo Max,
Vielen Dank. Von Doppelscheiben Umbauten habe ich noch garnichts gelesen. Hör ich zum ersten mal, ist aber interessant.
Dann müsste ich noch so einiges abändern an meiner XR.
Zumindest bräuchte ich noch eine neue Radnabe. Wäre mir in meinem Fall etwas zu komplex.
Ebenfalls frohe Ostern!