Hauptmenü

Neueste Beiträge

#91
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Fahren ohne Ladewicklung
Letzter Beitrag von wedotherest - April 02, 2024, 10:18 VORMITTAG
Du hast vollkommen recht.
Eine LiMa richtig messen konnte seinerzeit nur der Reglermax (der die auch neu gewickelt hat).
Aber nach den Messwerten hier sollte sie wenigstens kalt anspringen und im Leerlauf laufen.
#92
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Fahren ohne Ladewicklung
Letzter Beitrag von timundstruppi - April 02, 2024, 10:13 VORMITTAG
Ich wollte einmal einen Kommentar hier zu den Messungen abgeben:
Mit den Messungen kannst du nicht feststellen, ob die betroffenen Bauteile heil sind, sondern eigentlich nur, dass sie sicher defekt sind.

Vermeintlich als heil gemessene Teile können bei den Betriebsparameter immer noch aussteigen.

So misst ein Ohmmeter nur mit wenigen Volt. Hiermit kann man nicht feststellen, ob eine Isolation ausreichend vorhanden ist. Ganz besonders natürlich bei Zündspulen, die im Kilovolt Bereich arbeiten.
Diese sind vermeintlich mit dem Ohmmeter, das mit wenigen Volt misst heil, aber bei den Betriebsbedingungen eben halt defekt.
Stellt man aber einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung fest, so ist das Bauteil natürlich dann auch sicher defekt.
Man kann Bauteile noch erwärmen, dran wackeln, aber ist dann immer beim Feststellen eines Defekts auf der sicheren Seite, nie beim Fehlerausschluss.

Dieses sollte man immer im Hinterkopf haben.
#93
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Fahren ohne Ladewicklung
Letzter Beitrag von jens - April 02, 2024, 10:02 VORMITTAG
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfe.

Also ich werde die Leitungen grün/weiß und blau gelb vom Impulsgeber -wie geraten- genau inspizieren.
Killschalter war abgesteckt, und ja, es sind an der Zündspule 3kOhm

Eine 2. CDI hatte ich in der Schublade, von der kenne ich die Historie nicht mehr, hatte ich mal gebraucht gekauft,
also da möchte ich nicht drauf wetten. Mit der gab es keine positiven Veränderungen. Aber es könnte ja tatsächlich
auf eine defekte Zündspule hinweisen
Also eine Zündspule kostet nicht die Welt, eine neue CDI aus dem Zubehör auch nicht.

Also erst Impulsgeberverkabelung checken, dann besorge mir zwischenzeitlich eine neue Zündspule.

Danke euch für die Unterstützung und Grüße
Jens
#94
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Fahren ohne Ladewicklung
Letzter Beitrag von wedotherest - April 01, 2024, 15:42 NACHMITTAGS
Neue Zündspule wäre auch noch eine Idee.
#95
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Fahren ohne Ladewicklung
Letzter Beitrag von nolan - April 01, 2024, 13:53 NACHMITTAGS
Lima alle Kabel getrennt:

schwarz/rot -> Masse 82,3 Ohm           Passt, bei der 5Draht Lima hat die Zündungswicklung  nur ca. 90 Ohm
pink -> gelb 0,7 Ohm                         
grün -> weiß/gelb 0,6 Ohm                   0,7 Ohm und 0,6 Ohm bei den beiden Lichtwicklungen sind auch okay

4er Multi Stecker für CDI:

schwarz/gelb -> grün 0,4 Ohm                        0,4 Ohm an der Zündspule passen
schwarz/gelb -> fettes Zündkabel 2,9 Ohm    hier sollten es 2,9 - 3,0 KiloOhm sein evtl. aber nur ein Schreibfehler
blau/gelb -> grün weiß 434 Ohm                    434 Ohm am Impulsgeber passen auch
fettes Zündkabel -> Masse  kein Durchgang

Die Ohmwerte sind soweit in Ordnung, es könnte aber ein Wackelkontakt vorliegen, der erst beim Kicken auftritt.
Um den Killschalter auszuschließen, würde ich diesen mal abstecken.
Wie bereits erwähnt, auch das Kabel vom Impulsgeber (blau/gelb und grün/weiß) auf Beschädigungen prüfen.

Ansonsten bleibt nur noch es mit einer anderen CDI zu probieren.
#96
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Kickstarterfeder
Letzter Beitrag von 900SS - März 31, 2024, 20:07 NACHMITTAGS
Frohe Ostern!

Vielleicht hilft das Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=AQSBeD4DuW8

Die Scheibe (Washer) müsste bei CMS die Nr. 10 sein: https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-xr600r-1996-t-belgium-kick-starter-spindle_bigecn1p41e__1400_72c9.gif

Auch auf die Markierungen achten: Siehe hier ab 7:06 Min https://www.youtube.com/watch?v=sIYCOr_fuY0

#97
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Kickstarterfeder
Letzter Beitrag von JeffB - März 31, 2024, 15:35 NACHMITTAGS
Das klappt einfach nicht. Frage: die Scheibe (im WHB Washer) hinter der Hülse (im WHB collar) ist nicht auf den Teilelisten von z. Bsp. CMSNL aufgeführt und abgebildet. Braucht es diese?
Die fehlt bei mir und ich habe den Verdacht das deshalb die Nut in der Hülse aus der in die Welle eingesteckt e Feder rutscht.

Ich stecke die komplette Welle in die Öffnung, ziehe sie wieder so weit raus das die Zahnräder nicht mehr im Eingriff sind und Spanne die Feder mit dem Kicker vor. Dann bringe ich die Zahnräder wieder in Eingriff, trotzdem
spannt die Feder nicht vor.
Irgendwo mach ich hier doch einen gewaltigen Denkfehler..  ???
#98
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Fahren ohne Ladewicklung
Letzter Beitrag von wedotherest - März 31, 2024, 08:27 VORMITTAG
Ladewicklung gegen Masse lt. verlinkter Seite bei 5-Draht LiMa 90Ohm (+/- 10%). Passt also.
Hast Du den Impulsgeber dessen Kabel von der rechten Motorseite unten kommt gemessen?
Auch das Kabel vom Impulsgeber zur CDI genauestens kontrollieren. Ich hatte da schon einen zeitweisen Masseschluss wegen durchgescheuertem Kabel.
#99
Motor-Fahrwerk-Elektrik... / Re: Fahren ohne Ladewicklung
Letzter Beitrag von jens - März 30, 2024, 22:29 NACHMITTAGS
Hallo,
gestern am "stillen Feiertag" habe ich nochmal gemessen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen der Sachen näher zu kommen.

Ich habe Nolans Tip befolgt, Lima alle Kabel getrennt:

schwarz/rot -> Masse 82,3 Ohm
pink -> gelb 0,7 Ohm
grün -> weiß/gelb 0,6 Ohm

Die Kabel zusammengesteckt, Multistecker an der CDI abgesteckt: Messung laut Bild im Anhang

schwarz/weiß -> Masse    kein Durchgang
schwarz/rot -> Masse 82,3 Ohm (war klar). Hier irritiert mich generell der Wert 82 Ohm, laut WHB sollten da
230...320 Ohm sein, es werden aber immer 90 Ohm genannt


4er Multi Stecker für CDI: Messung laut Bild im Anhang

schwarz/gelb -> grün 0,4 Ohm
schwarz/gelb -> fettes Zündkabel 2,9 Ohm
blau/gelb -> grün weiß 434 Ohm
fettes Zündkabel -> Masse  kein Durchgang

Stecker an CDi angesteckt und an Zündspule gemessen: (keine Ahnung ob diese Messung Sinn macht)
schwarz/gelb -> Masse  kein Durchgang
schwarz/gelb an Masse und gekickt: 14V DC
schwarz/gelb an Masse und gekickt: 26V AC
Hier wollte ich irgendwie sehen, ob ein Signal an der Zündspule ankommt. Tut es.

Eine Bemerkung, vielleicht eine Fata Morgana: Ich hab den Kerzenstecker ab und das
Zündkabel am Zylinder gelehnt. Einmal war ganz kurz ein Funke da. Als ich das Kabel
in die Hand nahm und gekickt habe, spüre ich nix.

Kann es sein, dass das Signal an schwarz/gelb an der Zündspule sinnig ist, alles bis dahin funktioniert und nur die Zündspule n Schuß hat, obwohl die Werte passen?

Passend zum morgigen Feiertag, helft mir bitte suchen  :)
Viele Grüße und schöne Ostern



#100
Neuteile Honda XR Serie / Re: Kennzeichenhalter aus dem ...
Letzter Beitrag von sharpschulle - März 28, 2024, 14:47 NACHMITTAGS
Danke für den Tip. ich versuche mal mein Glück.....