Sooo, es hat sich einiges getan.
Nach einem recht fixen Auseinanderbauen des Motors bis auf die in Heimarbeit nicht vollends zerlegbaren Teile der Kurbelwelleneinheit habe ich die Teile zu Instandsetzung und Prüfung weggegeben.
Der Service wurde sehr schnell ausgeführt und ich habe eine reparierte KW mit Pleuel und Kolben von Wössner erhalten. Wo wir gerade beim Thema KW sind, wollte ich mal das Schadensbild mit euch teilen ;-).
Der Lagerkäfig des unteren Pleuellagers war gebrochen und schliff langsam aber sicher an den Anlaufscheiben. Wie es genau zu dem Versagen des Teils kam, erschließt sich mir noch nicht. Fraglich, ob es in den 800km in denen ich die Maschine bewegt habe, passiert ist. Die Bruchstellen sind teilweise schon leicht poliert, sodass anzunehmen ist, dass die Teile schon einige Zeit noch vor sich hin rotierten. Das erklärt zumindest auch, warum kein fühlbares Spiel beim Pleuel gefunden werden konnte, denn die Rollenlager waren noch an Ort und Stelle. Der Abrieb der Anlaufscheiben hat sich natürlich im Ölfilter angesammelt und die Scheiben der Ölpumpe etwas in Mitleidenschaft gezogen (wurden ersetzt). Ebenso war die Dichtung am Öldruckregelkolben teilweise beschädigt und wurde ersetzt.
Der Lagerkäfig und Anlaufscheiben
Ölpumpenscheiben
Öldruckregelkolben
Das Gehäuse habe ich nun gereinigt und die neue KW mit neuen Hauptlagern mittels Wärme/Kälte-Kombi ins Gehäuse befördert. Die Ausgleichswelle wurde durch ein Neuteil ersetzt, da die Lagerstellen offenbar einen Härtungsdefizit aufwiesen (siehe vorige Posts).
Der Motor ist nun schon größtenteils wieder zusammengebaut. Bis auf diese Schäden ist der Motor quasi neuwertig. Keine Einlaufspuren, selbst Schliffe im Zylinder und auf den Schaltgabeln sind noch wie fabrikneu. Dichtmasse und Schraubenversiegelungen lassen darauf schließen, dass der Motor noch nie geöffnet war. Einerseits natürlich schön, gutes Material zu haben, andererseits fragwürdig, welch einen Montagsmotor man ab Werk damals serviert bekam. Nun sollte aber alles erstmal besser laufen und hoffentlich ein paar 10-tsd KM halten :-)
Bei der Gelegenheit konnte ich mir ein paar weitere Optimierungen natürlich nicht nehmen lassen:
Der neue 11:1 Wössner Kolben findet seinen Platz:
Die Kanäle wurden einlasseitig etwas nachgearbeitet, sodass der Übergang zum Ventilsitz egalisiert wurde und der Gasfluss nun auf keine derbe Kante trifft:
Freue mich schon auf die ersten Km mit dem neuen Triebwerk...ein bisschen Kleinarbeit ins Sachen Montage bleibt aber noch für die nächsten Tage.
Teilt doch gern mal eure Erfahrungen / Ansichten zu dem Schadensbild.
VG
Oette