Hauptmenü

Bald ist es so weit...

Begonnen von ThomasWa, August 23, 2023, 17:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasWa

... habe mir vor einer Weile eine 92er XR gekauft, die nicht lief.
Hat 20 min gedauert, dann lief die Gute.
Jetzt habe ich sie so nach und nach fit gemacht. U.a. eine 94er  Gabel rein, die ich vorher überholt habe, einmal Technik gecheckt, einmal kompletter Service, Chokeklappe getauscht. Vergaser offen bedüst, ...
Heute war ich bei meinem HU-Mann.
In dem Zuge habe ich gleich die offene Leistung eintragen lassen. War etwas tricky, da die Erstzulassung mit 13 kW erfolgte und nie eine offene Leistung hinterlegt war.
Jetzt muss sie "nur" noch zugelassen werden. Was in Stuttgart aber geradezu unmöglich ist, ohne dich nachts um 3 Uhr vor die Zulassungsstelle zu stellen. Mal schauen...

xr


ThomasWa

Nach etwas hin und her (der Fahrzeugschein hatte gefehlt und ich hatte keinen Kaufvertrag gemacht)  ;D) ist die Gute seit Montag zugelassen.
Gestern noch schnell eine USB-Dose verbaut, da ich mit Handy navigiere und einen Ölkühler rangeklatscht.
Ich habe mit meinen Xls die Erfahrung gemacht, dass diese Motoren immer sehr heiß werden. Mit Ölkühler funktionieren sie so gut, dass ich irgendwann einfach gar nicht mehr nach der Temperatur schaue.
Jetzt kann es die Tage mal auf Achse gehen.


timundstruppi junior

Dann Glückwunsch, ohne alten Brief soll ja bisweilen schwer sein.
Wenigstens gute Eintragungen? Volle Leistung?

LG tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

ThomasWa

Der Brief war da. Nur der Schein hat gefehlt. Ist jetzt aber alles geregelt.
Ja, gute Eintragungen:
1. Ich darf die US-Lampenmaske fahren, wegen dem Lichteintrag.
2. Jetzt mit offener Leistung. War ursprünglich mit 13 KW eingetragen. Endschalldämpfer 701 mit Einsatz "mit Scheibe 7,5 mm Bohrung" wurde gestrichen, das Stand- und Fahrgeräusch wurde erhöht, die Leistung auf 36 kw gesetzt und "ohne Leistungsbegrenzung" eingetragen. Somit: FEUER FREI  ;j2

Marcster

Alter,
Da hattest du aber einen sehr liberalen Prüfer!
Glückwunsch!

Zeig doch mal Bilder
Rock'n Roll for Life

ThomasWa

Zu dem gehe ich seit über 10 Jahren.
Sehr entspannter Typ. Macht aber KEINE Gefälligkeitsabnahmen.

Er hat mich mal mit meinem Supra (Auto) nach Hause geschickt. Da waren ein zwei Kleinigkeiten dran.
Die elektrische Spiegelverstellung hat nicht funktioniert. Das ist eine Liebhaberkarre, die nur ich fahre. Ich habe da im Leben die Spiegel noch nicht verstellt. Auch das musste dann bei der Nachprüfung funktionieren, weil bei einer Nachprüfung alle Mängel (auch die geringen) beseitigt sein müssen.
Das nur als Beispiel, dass er durchaus genau und penibel ist.

Was aber technisch und rechtlich machbar ist, belegt und sauber dokumentiert werden kann, macht er.
Er ist halt Umbauten gegenüber sehr aufgeschlossen. Aber es muss Hand und Fuß haben.

Bei der XR haben wir es mit einem entsprechendem Gutachten über die offene Leistung machen können.
Die offene Leistung konnte nämlich nicht belegt werden, da die Erstzulassung mit 13 KW war - also nie eine offene Leistung auf dem Papier existiert hat. Somit gab es keinen offiziellen ungedrosselten Wert für dieses Fahrgestellnummer. Also muss ein Gutachten über die offene Leistung erstellt werden. Fahrzeugscheine von anderen XRs helfen da nicht.
Das Gutachten ist natürlich an diese eine Fahrgestellnummer gebunden ist.
Da ist nichts gemauschelt. Man muss nur wissen, wie man sich im rechtlichen Rahmen bewegen kann.

timundstruppi junior

Und was ist das für ein Gutachten? Was muss dafür erfüllt werden?
Hab einige Motorräder mit Leistungsbeschränkung, die offen wäre schon schön.

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

wedotherest

Immer wieder schön zu hören dass es noch richtige Prüfer mit Sachverstand und gutem Willen gibt. :)
Meiner war auch so. Masn kannte sich seit Jahrzehnten und der wusste genau dass, wenn ich was mache, das auch Hand und Fuß hat.
Größere Umbauten (USD-Gabel z.B.) wurden vorher abgesprochen.
Gruß, Jörg