XR600 - Forum

kleine XR`s - Fragen und Antworten => Kleinhubräumer Bereich => Thema gestartet von: switchgott in Juni 22, 2017, 22:12 NACHMITTAGS

Titel: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 22, 2017, 22:12 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an die Profis.
Die ganze Zeit genauer gesagt schon seit Wochen bin ich am grüblen, ob die XR400 die richtige Maschine für mich sein könnte.
Mein Wunschfahrzeug ist eine Enduro, die zu 90% auf der Strasse gefahren wird und 10 Gelände.
Dabei hätte ich gerne ziemlich lange Wartungsintervalle und vor allem auch mal länger Landstrassen Strecken am Stück.
Ich hatte vorher eine LC4 640.
Glaubt ihr ich werde mit einer XR400 glücklich, bzw. ist sie der Allrounder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: wedotherest in Juni 23, 2017, 08:08 VORMITTAG
Die ist sicher gut. Aber warum keine XR600? Die bekommst Du sicher günstiger (da mehr verfügbar) und schneller.
Ein toller Allrounder ist die auch.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 08:28 VORMITTAG
Morgen,

ich bin auch sehr viel nach Gewicht gegangen.
Kann man denn die XR400 auf für längerer Autobahn / Landstrassen Touren benutzen?
Oder ist das eine reine Enduro fürs Wandern?

Gewiss sind die 600er besser für die Strasse geeignet, so wie auch die Yamaha TT oder XT.
Wobei ich gerade gesehen habe, die wiegt gerade mal 3 KG mehr wenn die Angaben korrekt sind.
Und welches Baujahr ist denn bei der XR600 am besten?
Nochmal zur XR400...
Habe ein Angebot, ca. 20000km BJ. 1999 ca. 2300.
Wäre das denn OK vom Preis?
Vielen Dank nochmals
Gruß
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: wedotherest in Juni 23, 2017, 09:05 VORMITTAG
Der Preis klingt gut. Aber lange Autobahnetappen würde ich keiner XR zumuten. Und wenn dann max. mit 110-120 kmh Dauertempo (je nach Übersetzung) Meine 600er hab ich mal gewogen. Das waren fahrfertig mit vollem Tank ca. 145kg.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: xr4_99 in Juni 23, 2017, 11:18 VORMITTAG
Moin,

also bei 90% Straße und dabei überwiegend längere Landstraßen- und auch Autobahnfahrten würde ich definitiv keine 400er nehmen. Wenn dann 600er, aber auch die nur beschränkt. Frage wäre auch was denn die 10% Gelände wären? Mal ab und an so einen Schotterweg langfahren? Dazu brauchst du keine Enduro. Wenn du vor hast ein paar Mal im Jahr auf die Crossstrecke zu gehen gibt es so ein Mopped nicht! Da du auf der Crossstrecke eine kurze Übersetzung und Stollenreifen brauchst. Das schließt sich, unabhängig vom Mopped, gegenseitig aus! Dann lieber noch ne billige Cross 2-T Hure dafür.

Meine 400er selbst mit 2. Radsatz mit Soft Enduro (also Straßen ;-))Bereifung und langer (15-39) Übersetzung tat sich da schwer und brennt viel Öl weg bei den längeren, nahezu Vollgasfahrten.

Ansonsten ist die XR400 das geilste Motorrad und die beste XR ;-) (duck und weg). Aber bei mir wahren es eher 80-90% Geländeanteil....

Greets Kai
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 11:42 VORMITTAG
Hi,
vielen Dank für eure Antwort.

Mit den 10% war das wirklich so gemeint...einfach mal auch nen Feldweg lang brettern.
Aber zum größten Teil sollte sie Strasse fahren.
Hatte vorher ne KTM LC4 gehabt.
Da hat alles oberhalb von 140 kein Spass mehr gemacht.
Denke mal aber mehr als 200KM an einem Stück werde ich mit der Enduro nicht auf der Strasse fahren.
Hätte halt gerne eine Allround Enduro, die alles kann..dazu noch nichts wiegt..Wartungsarm ist... :-))
Und genau dieses Moped suche ich..und finde es nicht..
Bei der XR400 bin ich irgendwie hängen geblieben...da sie große Intervalle hat, sehr leicht ist..und haltbar sein soll..
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: KH67 in Juni 23, 2017, 11:45 VORMITTAG
... die XR400 ist definitiv noch mehr auf Geländefahren abgestimmt als eine 600er und entsprechend ungeeigneter für die Strasse. Ich bin sicher bei deinem Anwendungsprofil wirst du mit 400er nicht glücklich. Der Gewichtsunterschied ist eher marginal , also besser eine 600er , bei der du im Falle von Reparaturen auch noch gebr. Ersatzteile bekommen kannst. Bei der 400er wird das bedeutend schwerer . Zum Angebot find ich den Preis nicht besonders toll oder günstig. es gibt zwar nur wenige , aber die suchen auch bei einem reellen preis lange nach einem neuen Besitzer , nur echte Schnäppchen gehen auch schnell weg  ;)

Gruss
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: wedotherest in Juni 23, 2017, 11:47 VORMITTAG
Zitat von: switchgott in Juni 23, 2017, 11:42 VORMITTAG

Da hat alles oberhalb von 140 kein Spass mehr gemacht.


Dann bist Du aber bei allen XR's vollkommen falsch.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: timundstruppi in Juni 23, 2017, 12:45 NACHMITTAGS
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt mit der XR600 (15/47) bei 70. Bei meiner XL 500R mit 15/40 bei 100. Ab 120 wird nicht mehr spaßig und 140 ist max (XL).

Dafür kann man mit der XR ins Gelände, aber die Reifenkosten sind so wie die Spritkosten. Länger übersetzen macht kein Spaß bei der XR. Für Touren mit der XR werde ich mir jetzt einen Straßen-satz mit Heidenau Scout oder Conti TK80 aufziehen.

Aber ich fahre noch mit einer nint zugelassenen XR/XL auf Crossstrecken, da brauche ich hier die Wälder nicht.

Dann geht der Trend zum Drittmoped. Ich plane eine PD04 aufzubauen und mit dieser zu touren.

140 km/h Dauerfeuer halte ich für Einzylinder und vor allem mit Strollen für zu Verschleißträchtig und gefährlich.
Dann lieber eine Reise-Transe oder anderen 2Z zum Touren, aber 220 kg sind auch schwer...
Feldwege werden noch fahrbar sein.

400 statt 600? wer mal 500/600 gefahren ist wird sich nicht mit weniger Drehmoment zufrieden geben. Hängt aber vom Fahrstil ab.
Sohnemann musste als Anfänger unbedingt 600ccm im Gelände haben (Straße XL500R). Aber er findet es genial und nach einem Jahr fährt er recht gut.

Gruß TW
(http://thumb.ibb.co/fFh7xk/DSC_0579.jpg) (http://ibb.co/fFh7xk)


Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: xr4_99 in Juni 23, 2017, 13:03 NACHMITTAGS
Zitat von: switchgott in Juni 23, 2017, 11:42 VORMITTAGHätte halt gerne eine Allround Enduro, die alles kann..dazu noch nichts wiegt..Wartungsarm ist... :-))
Und genau dieses Moped suche ich..und finde es nicht..

Weil es genau die nicht gibt!!!! Ich denke hier und auch in den Offroadforen ist das unendlich diskutiert worden.....ohne Lösung.

Und wie schon gesagt wenn du über 140Km/h fahren willst und bis zu 200Km vergiss das alles! Da wäre meine Alternative wirklich sowas wie die alte 600er Transalp 2 Zyl. V. Und dann lieber abspecken zu versuchen.....da gibt es auch bessere Gabeln und Stoßdämpfer, dann bekommt man die auch Richtung 160Kg und hat sehr viel Spass auf Feldwegen. Ich habe auch viele Classic Veranstaltungen gesehen wo Leute mit Boxer BMW auf der Crosspiste gefahren sind und auch viel Spass hatten. Mit großem, vollem Tank auf Achse mit Zelt angereist! 2Tage Enduro Bechtal mit Trialprüfungen und Crosspistenprüfung...alles mit dem großen Tank und auf Achse dann wieder abgereist, ohne nachzutanken!!! Ich hatte da sehr große Schwierigkeiten einen älteren Herrn auf sehr schön gemachter 800er GS (schon ein wenig modifiziert) in den 2 Tagen hinter mir und meiner 400er zu lassen....ganz knapp!!

Greets Kai
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 13:16 NACHMITTAGS
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

Habe jetzt mal nach der Yamaha TT600 R geschaut.

Die XR400 oder XR600 sieht halt einfach klasse aus und wiegt fast 20KG weniger :-((

Und vielleicht war es ein wenig zu viel..
200KM bei 140 fahre ich definitiv nicht.
War eher mal vielleicht 20KM 140..danach aber weniger..
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: Pedro in Juni 23, 2017, 14:13 NACHMITTAGS
Moin,

bei der TTR 600 brauchst du gar nicht erst zu kucken, entspricht ebenfalls nicht deinen Anforderungen.

Mein Tipp:

Honda XRV 750, Cagiva Elefant 750, Yamaha XTZ 750.

Die Dinger sind hauptsächlich für den Straßenbertieb, gehen aber auch mal im Wald.
Topspeed auch für ca. 170 auf der BAB kein Problem.

Hatte selber die XRV und die Cagiva. TTR 600 bin ich jahrelang auch gefahren ....  ;)
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 14:28 NACHMITTAGS
Warum nicht die TT600 ?
Oh man...hätte nicht gedachte das es soooo schwer wird.
Die LC4 ist auch mit mir in den Spessart gefahren..aber auch mal in den Wald.
Ich glaube ich habe das am Anfang vielleicht ein bisschen zu krass geschrieben
Ich möchte auf gar keinen Fall eine Strassenmaschine.
20-40KM mal auf der Autobahn oder Landstrasse..damit werden doch selbst die 400 kein Problem haben oder?
Die tt600R ist doch nicht für da reine Gelände gebaut worden?

Ganz am Anfang meiner Suche war es eine Kawasaki KLX250 :-))
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: xr in Juni 23, 2017, 14:31 NACHMITTAGS
in meinen Augen hast eine Dominator beschrieben
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: wedotherest in Juni 23, 2017, 15:01 NACHMITTAGS
Die TT ist die Sportversion der XT.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: Pedro in Juni 23, 2017, 15:03 NACHMITTAGS
Die TT 600 hat ein Problem auf der Straße:
Fehlender Ruckdämpfer am Hinterrad geht auf's Getriebe.
Der 5 Gang ist daher sehr Verschleißanfällig.
Schäden bei Laufleistungen um die 30.000 keine Seltenheit.

Sportlich und relativ robust wäre eine XR650 L ....  :wait
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: KH67 in Juni 23, 2017, 15:09 NACHMITTAGS
... wie hier schon alle Vorredner gesagt haben: Wenn du wirklich deutlich über 100KMH fahren möchtest bist du im falschen Forum. Dann taugt keine XR , etwas für dich. Möchtest du etwas mehr im Gelände spielen , aber auch gemütlich auf der Strasse von a nach B kommen , in der verstopften Stadt immer ganz vone sein , dann bist du mit einer XR ganz vorne. TT600 (alle) kommen wirklich nicht an die XR600 heran , da weis ich aus eigener Erfahrung . Die KLX250 , ich hatte eine 93er , ist ein sehr nettes Allroundmopett , leider nur mit der bekannt miesen KAWA Qualität der damaligen Zeit. Aber auch da , 100 KMH war ok , mehr nicht  :)

Gruss
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 15:13 NACHMITTAGS
Ok..
dann frage..
Sagen wir ich haben eine Fahrweg zu Arbeit ca. 43 KM..
Davon kann ich 20KM Autobahn fahren..danach immer im wechsel 70 und frei die restlichen 20KM.
An sonsten am Wochenende mal einen Ausflug in den Wald und Landstrasse.
Und dafür wäre die XR600 geeignet ?
Die XR400 weniger.

Verstehe nur nicht, warum die TT600R ab 2002 so als Strassenenduro verkauft wird  ??? ???
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: timundstruppi in Juni 23, 2017, 15:47 NACHMITTAGS
Wir sprachen von der alt TT, hat die TT600 nicht nur 6V und Getriebeprobleme?
XR hat auch, andere Probleme, Risse in ZK, Ventilsitze fallen raus.

Arbeitsweg? Vergeige das schöne Motorrad nicht mit Routine, ist zu schade.

Als Kilometerfresser gibt es andre Mopeds. Außerdem ist es anstrengend mit o.g. Mopeds.

Gruß TW
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 17:10 NACHMITTAGS
Als soooooo
Mit der Kati habe ich das gemacht...
Das Problem ist nur...wenn du 100KM gefahren bist und dann absteigst..
Dann hast du ein Problem unterhalb der Glocken...:-)))))

Die Vibrationen sind so was von extrem..das war auch ein Grund sie wieder zu verkaufen.
Und sie war mir ein wenig zu schwer..ich wiege nur 64KG..d.h. sie ist mit mir Gassi gegangen..

Oh man...ich möchte unbedingt eine Enduro fur beides haben..
Und eine Suzuki DR 350 so Bj. 1993 ist auch nix??

PS: Das Moped soll nicht mein Auto ersetzen...:-) Auch nicht auf dem Arbeitsweg..aber ab und zu mal möchte man auch in den Odenwald per Moped fahren...
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: mxmogli in Juni 23, 2017, 17:55 NACHMITTAGS
Also Honda Xr 400 ist für deine Bedürfnisse nichts.
Ist auch eine Fehltritt von Honda.
Eine Suzuki  DR Big evtl eher oder Yamaha Tenere!
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 18:10 NACHMITTAGS
Gibt es denn keine Enduro im Bereich 350-600 die man sowohl auf der Strasse als auch im Gelände fahren kann..die leicht noch dazu ist?
Also die XR600 ist es nicht..die TT600 auch nicht..
Und warum kann das eine LC4?
Warum fahren viele eine Suzuki DrZ400 bzw. 350 ausschließlich auf Strasse??
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: KH67 in Juni 23, 2017, 18:42 NACHMITTAGS
... doch die gab es: DR 350 !
Mein Arbeitsweg sind 45Km , davon ca 20 Autobahn , 20 Landstrasse und 5 Stadt.
In den letzten 10 Jahren bin ich genau 3x mit der XR 600 zur Arbeit gefahren , macht keinen Spass !
Wenn stelle ich die XR in meinen Bulli , fahre zur Arbeit und dann wenn nötig mit ihr in die Stadt , das macht Spass , denn Parkplatzsuche ist für mich ein NOGO  ;D ;D ;D ;
Ansonsten fahre ich wann immer es möglich ist mit meiner XT500 zu zu Arbeit , die funkrioniert sehr gut auf der Strasse und ist sehr verschleissarm , sparsam und extrem zuverlässig bei gringster Pflege.

Gruss
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 18:57 NACHMITTAGS
Ich brwch ab...:-)))
Hatte vorhin doch mal nach der Dr350 gefragt...
Im Internet liest man aber dass der Motor nicht mehr als 30000 Km halten soll und lange Stecken totlich sind wegen dem kleinen Öl Kreislauf..
Irgendwie schreibt und sagt jeder etwas anderes..
Was darf denn eine DR350 Kosten?Wie viele KM sollte sie Max haben?
Dir XT 500...die habe ich noch gar nicht gefunden ....
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: mxmogli in Juni 23, 2017, 19:02 NACHMITTAGS
Fahr doch erstmal was zur Probe!
Tausend Leute tausend Meinungen!
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: Dieter in Juni 23, 2017, 19:15 NACHMITTAGS
Lustige Diskussion  ;D
Wenn es eine LC4 640 kann, kann es jede Hard-Enduro  ;) Die gehen alle nicht sofort kaputt, die moegen es aber alle nicht.
... und bei jedem Japaner ist das geschuettel weniger schlimm als bei Else 4 !!!

Honda:
XL600 ist gemütlich, hat Schwungmasse und Ruckdaempfer
XR600 ist härter
Dominator ist noch Strassentauglicher

Yamaha:
TT600 wie XR600
XT600 wie XL600

Suzuki:
DR350 kann (ist aber alt und selten)
DRZ-400 kann das alles (wird erstaunlich hoch gehandelt das Ding)

140 km/h ist fuer ein 40 PS Moped mit aufrechter Sitzposition immer nie so ganz einfach ...

Eine 600er Transalp kann auch ueber einen Feldweg fahren und lacht ueber 1h mit 160 km/h  ;)


Vielleicht zu viele Möglichkeiten, viel Spass beim suchen !!!
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 23, 2017, 19:33 NACHMITTAGS
Jetzt bin ich fertig...:-))))))
Eine Lc4 ist brutal...das macht einfach keinen Spass 100KM zu fahren am Stück.
Multivibrator fur den Mann...
Habe noch eine Dr350 gefunden ...
Aber wie lange hält diese?
Probefahrt ist ne gute Idee.. Problem ist ja nur..selbst wenn sie mir dann gefällt..ist es vielleicht die falsche Entscheidung..weil andere Anwendungen..
Am Anfang hatte ich eine Yamaha War 250 oder 400...
Leider stellte sich schnell heraus..überhaupt nichts fur dir Strasse.
Nur die R ist fur die Strasse..nicht die F.
Und was längere Fahrten bei 140 aufrecht angeht stimme ich dir voll und ganz zu..
Das machst du mal 30 KM..danach ist es nicht mehr schön bei dem Tempo..
So langsam haben wir fast alle durch...
Und welche von den allen ist nun am leichtesten...hat den besten Wartungsintervalle und man darf in beiden Bereichen damit fahren??
Und kostet nicht 5000...
Wir reden nicht mehr von 200Km mit 140..😎
Wenn ich das jetzt alles nochmal lese...die Xr600 scheint doch nicht sooo schlecht zu sein....
Euch allen viel vielen Dank...
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: Pedro in Juni 23, 2017, 20:37 NACHMITTAGS
Ein Moped möchte ich noch vorschlagen:

MZ Baghira 660.
Bewährter Yamaha Motor, Ruckdämpfer und ein absolut gutes Fahrwerk. 290 mm Federweg, mehr als ne XR 600.
Mit 180Kg Gewicht noch so gerade akzeptabel.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: SB3 in Juni 23, 2017, 21:46 NACHMITTAGS
Der XR 600 Motor läuft so schön rund und Vibrationsarm.

Die XR ist die leichteste und meiner Meinung nach auch beste
alte Enduro .... da kommt nix ran was es in größeren Mengen
gab.

Die Domi ist etwas schwerer und hat bessere Elektrik, lässt sich
aber auch etwas abspecken .... ist aber mehr Straßenkrad.

Glaube eine XR 650 L wäre kein schlechtes Mopped für Dich.
Verbindet die Vorzüge der XR mit denen der Domi.
Wenn Du die RFVCs nicht brutal schindest und zwiebelst halten
die auch.
Der seidige Lauf ist einfach gut finde ich ......
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: timundstruppi in Juni 23, 2017, 22:29 NACHMITTAGS
Ja die XR ist einfach genial, konnte ich mir 1985 nicht leisten, daher ist die XL500R geworden. Diese habe ich heute noch manchmal fahr ich mit Paris-Dakar-Tank.
Die XL500R ist immer noch ein schönes Motorrad. Bin ich gerade in Uelzen mit einer anderen aber meinem Motor gefahren, allerdings mit XR Gabel. Der XL Motor ist ausgeglichener, hat mehr Dampf untenrum, geht ab 4000 auch noch ab, aber nicht wie die XR , die richtig giftig wird. Der Klang der XR ist auch etwas böser. (35 zu 44PS)
Die XR ist aber 5 Jahre frischer bzw. moderner. H4, Scheibenbremse, sprechen für die XR.
Ich baue mir für die Straße eine Xl600 auf, die hat den gleichen Motor (E-Starter), Ruckdämpfer...

Budget? Geht bei der 500R schon ab 700 los, bei der XR mindestens das doppelte. Das Forum ist auch gut. XL ist leichter zu kicken, aber die XR geht mit Übung auch.

Größe?
die XR ist doch höher. Das Fahrverhalten auf der Straße ähnlich, lange dicke Gabel XR 43mm gegenüber kurzer dünner Gabel XL500R 37mm.

Für die Straße finde ich, ist die XL besser, die XR eher mal für einen Feldweg, wo man wenn man alle Gänge durchschaltet auch bei 100 noch quer fährt und 1 cm tief gräbt ;D

Die XL meines Sohnes.
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=30&t=12630&start=15
(mit H4 und Standlicht auf Batterie umbau)

Gruß TW
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: baumafan in Juni 23, 2017, 23:34 NACHMITTAGS
Moinsen,

ich würde mir da garnicht so den Kopf zerbrechen. Ich sehe in sachen TT da gar keine Probleme. Nimm ne tt600re oder eine tt600e und gut ist. Ne XT kannste auch nehmen, da haben schon Leute 100000km mit abgespult. Die Kisten gehen auf der Straße und für nen Feldweg reichts.

Ich würd einfach mal was probefahren, kaufen und losziehen  ;D


Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 00:26 VORMITTAG
So wie sich das anhört..
Entweder die XR600 oder die TT600..
Und welches Modell / Baujahr?
Beide sind noch leicht...
Die Xr400 wohl dann doch eher nicht.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: KH67 in Juni 24, 2017, 06:57 VORMITTAG
... suche eine XR600 ab mod 91 , oder eine TT , entweder die alte Version oder die neue Version , nicht die Belgardadinger aus Italien die es so um 96 herum gab !
Und trotzdem gilt auch bei denen : Am wohlsten fühlen sie sich um 100 KMH herum und vorher langsam warm gefahren , dann hast du lange was davon .
Wenn du die Möglichkeit hast beide XR und TT vorher mal zu fahren wirst du dich garantiert für die XR entscheiden  ;)

Gruss
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 09:05 VORMITTAG
Moin..
Nochmal zur Tt und XT..
Was genau ist das fur ein Problem wo das Getriebe kaputt gehen kann??
Kann man dagegen etwas tun?
Bzw. Betrifft das nur spezielle Baujahre?
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: wedotherest in Juni 24, 2017, 09:51 VORMITTAG
BTW.... Die DR-Z 400 ist auch ein tolles Motorrad. Aber 140 Dauertempo würde ich der auch nicht zumuten (wir haben eine). Teuer sind die auch. Kaum für unter 4k€ zu bekommen.
Ansonsten würde die ganz prima in Dein Beuteschema passen.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 10:22 VORMITTAG
Nach der habe ich schon geschaut..
Aber das ist mir einfach zu viel Geld im Moment.
Habe bisher nur eine Dr350 für 2900 gesehen.
Die 400 noch gar nicht unter 4000.
Dann lieber die XR600.
Hat diese auch das selbe Problem wie die TT600 mit dem Getriebe ??
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: KH67 in Juni 24, 2017, 10:29 VORMITTAG
... nun mach die mal keine Sorgen über die XT/TT Motoren. Habe schon 2TT und sehr viele XT600 gehabt , noch nie gab es da Getriebeprobleme. Bei manchen Maschinen soll die Zahnradpaarung vom 5. Gang Probleme machen , das scheint aber noch mehr bei der SRX6 zu sein  und da ist wohl etwas vom schlechten Ruf übergeschwappt. Die Dinger sind alle uralt , natürlich kann da etwas kaputt gehen , aber für < 2000 Euro ist da immer mit zu rechnen , so wie bei allen anderen Mopets auch. Mach dich nicht verrückt  ;)
Schau mal bei Kleinanzeigen da steht gerade eine DR350 zu vernünftigen VB-Kurs ...

Gruss
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: timundstruppi in Juni 24, 2017, 10:40 VORMITTAG
Die Susis und Yamahas sind keine Hondas von der Qualität, außerdem ist es schöner mit mehr Drehmoment bei einer 600er zu fahren.
Daher XR/XL600
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 10:46 VORMITTAG
Hilfeeeeeee.... ;)
Also doch ne XR600...
Davon gibt es auch in Klein Anzeigen nicht viele..
Und ja..du meinst die DR350 fur 2900..oder welche Dr meinst du genau?
Irgendjemand hat geschrieben,dass bei den Yamahass nen Ausgleich fehlt und durch die Vibrationen das Getriebe kaputt geht...wobei mir das nicht einleuchtet ...bezüglich Strasse oder Gelände..
Deswegen war bin ich so stutzig..
Von den TT und Xr gibt es nicht besonder viele in Hessen...:-(
Die vor allem nicht viele KM haben gut aussehen fur einen guten Preis..
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: Pedro in Juni 24, 2017, 10:49 VORMITTAG
Das Getriebe der TT600 ist relativ leicht zu prüfen.
Wenn der 5.Gang bei der Probefahrt pfeifende Fahrgeräusche macht, dann lass die Finger weg.
Klingt alles so wie es soll, dann kann man mit ner TT 600 viel Spaß haben.
Die Motoren sind grundsätzlich nicht schlecht.
Die Passfeder vom Primärantrieb (haupts. TTR), sollte man pauschal gleich neu machen.
Kann man selber, kostet nicht viel.

Eine DR 350 für 2.900 Euro ist zu teuer....  ::-)
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 10:59 VORMITTAG
Ok..was darf die Dr denn kosten?
Vor allem mit wie vielen KM??
Ich meinte hier hat jemand was geschrieben von Schwingen Dämpfer und Getriebe bei der TT und XT..
Oder ich habe es falsch verstanden...
Und was darf eine Tt600 Kosten?
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: timundstruppi in Juni 24, 2017, 11:14 VORMITTAG
Wie ist deine Größe? Die TT und XR sind höher!
Also dünn und lang bei 64 kg? Nicht dass du ein Ständerkicker bist.
Dann eher XL/XT.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: baumafan in Juni 24, 2017, 11:35 VORMITTAG
Moinsen,

jetzt mal ehrlich Leute, hier sind nur XR Fahrer ist klar, aber Ihr wollt Ihm nicht ernsthaft eine XR600 bei 90% Straße empfehlen oder?


Die TTRE und TTE haben Ruckdämpfer und E-Starter also perfekt für die Straße.


Ach und auf gar keinen Fall eine alte TT die taugt auf der Straße überhauptnix.
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: timundstruppi in Juni 24, 2017, 11:38 VORMITTAG
Daher die XL als Empfehlung oder das Hinterrad der XL5/600 (mit abgedrehtem Ruckdämpfer).
Gruß TW
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 12:08 NACHMITTAGS
Und ab welchem Baujahr die TT??
Welche hat das Problem des Ruckdämpfer denn nicht mehr????
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: baumafan in Juni 24, 2017, 12:36 NACHMITTAGS
Die TT aus den 80ern war ein reiner Offroader,

danach

TT600S Offroader (etwas schwerer)
TT600 E das gleiche wie die S mit weniger Federweg, Ruckdämpfer und E-Start

Danach

TT600R Offroader
TT600RE das gleiche wie die R mit weniger Federweg, Ruckdämpfer und E-Start

Also ganz einfach


https://www.xt600.de/xt_stammbaum/TT600/TT600-Modellgeschichte.htm
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 12:59 NACHMITTAGS
D.h. ja auch...die TT600R ist das falsche Moped..
Hatte bisher nur die R oder S Version gefunden.

Vom Gewicht her sollte die E Version wohl mehr haben als die R?

Und wie schaut es mit der XR600 aus?
Dort lieber die XL, die es aber nicht jünger gibt,..
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: baumafan in Juni 24, 2017, 13:26 NACHMITTAGS
http://www.tt600r.eu/
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 13:33 NACHMITTAGS
Interessante Antwort zum Thema Ruckdämpfer...
http://www.xtmania.de/tttipps/tttipps.html

pS: du hättest gefragt wie gross ich bin..1,78 bei ca.65KG...
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: Pedro in Juni 24, 2017, 14:02 NACHMITTAGS
Zitat von: baumafan in Juni 24, 2017, 13:26 NACHMITTAGS
http://www.tt600r.eu/

Oha, bin immer noch an Position 2 der Vielquatscher dort....  :o
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: baumafan in Juni 24, 2017, 15:46 NACHMITTAGS
es geht ja nicht nur ums Getriebe, vorallem der Kettentrieb läuft ruhiger.

Da gibts auch weitere Faktoren, der Schwingenschleifschutz macht in seiner Härte eine Menge aus. Die alten TT und XT hatten den gleichen Schleifschutz, bei der XT mit dem weichen Schleifer und dem Ruckdämpfer hörst du die Kette nicht. Bei der alten TT ist der Schleifer härter und der Kettentrieb ist auf der Straße manchmal fast Lauter als der Auspuff.


Yamaha hatte im 600er Bereich immer die TT und die XT. Und für genau die Leute, die Enduro auf der Straße fahren wollen gab es von der TT die Versionen E und RE die zudem auch tiefer sind.


Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: KH67 in Juni 24, 2017, 21:47 NACHMITTAGS
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-dr-350s/671475028-305-2862

Gruss
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: switchgott in Juni 24, 2017, 23:35 NACHMITTAGS
Besten Dank...
Das Moped steht aber leider ca. 390KM entfernt :-(
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: SB3 in Juni 25, 2017, 12:12 NACHMITTAGS
Irgend einen Nachteil wird es immer geben ....  ;)
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: KH67 in Juni 25, 2017, 13:30 NACHMITTAGS
... so ist es und damit hätte es sich dann hier auch erschöpft  ;)

Gruss
Titel: Re: XR400 Fragen..
Beitrag von: dafat1 in Juli 25, 2017, 23:33 NACHMITTAGS
Hallo,

wahrscheinlich zu spät fürs Thema. Habe selbst 2 XR400 (okay, anderthalb) und hatte früher mehrere XR600. Die XR400 ist quasi auf dem halben Weg von der XR600 zum modernen Sportmotorrad. Sie hat von ganz unten nicht den Druck einer 600 und weniger Leistung, aber ist sonst in allem besser (offroad!) Auf der Landstraße gehts (je nach Übersetzung) grad noch so, aber Autobahn geht gar nicht.

Grüße

Martin