CR250 Steinzeit - was passt oder passt was?

Begonnen von ev, November 10, 2011, 01:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ev

Lenkrohr tauschen, weil CR 15mm laenger als XR
Lager bei der Gelegenheit natuerlich auch neu
beide Lenkrohre sind Alu
10to Presse hab ich, die darf zB auch das neue Lager draufschieben,
die kann das viel gerader und sanfter als ich mit Hammer
wieso sollte ich die Bruecke verbiegen?
liegt natuerlich rund ums Lenkrohr auf zum Pressen

so jetzt?
Backofen oder nicht?
erst in die Kaelte und dann die Bruecke mit Heissluft waermen?
oder gleich bloss massiven Druck?
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

SB3

Aua ....... Lager mit der 10 t Presse montieren.
Ciao
        
         SB3

ev

'tschuldigung, was Kleineres hab ich nich
und lieber mit dem Ding gerade als mit'm Hammer und verkanten
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

iXeReR

- Die Alu-Rohre haben auf die Länge unterschiedliche konstruktionsgewollte Durchmesser, es sind da genaue Passungen vorgesehen. Gemessen werden muß an der Stelle der unteren Gabelbrücke. Erst wenn dieser Durchmesser bei CR und XR-Lenkschaft gleich ist, lohnt sich weitermachen. Genaue Angaben liegen jedoch bislang nicht vor.
- Auf keinen Fall mit dem Hammer da rangehen.
- Das Gewinde des Alu-Lenkschafts ist schnell verdrückt.
- Besonders beim Aluschaft ist das untere Lenklager oft sehr fest. Der Lenkschaft bei dieser Aluschaft-Bauform ist gegen Zug nach oben drahtringgesichert >> siehe Photo.

Zitat von: ev in November 22, 2011, 23:13 NACHMITTAGS
liegt natuerlich rund ums Lenkrohr auf zum Pressen
Das muß nicht zwingend der Fall sein, weil es unterschiedliche Bauformen gibt. Ein Photo von Deiner Gabelkrückensituation liegt bislang nicht vor.

- Wenn die Gabelbrückensituation so ist, wie unten, muß ein Preßgegenstück hergestellt werden, siehe Photo unten, >> Rohr, max. Außendurchmesser und mit einem Ausschnitt, sonst kann nicht zentrisch auf den Lenkschaft gepresst werden
Innendurchmesser 2mm Übermaß gegenüber Schaftdurchmesser, Länge=Gabelbrückendicke+5mm (insgesamt 35mm).
Schaftsitz mit WD40 o.ä. Schmiere einsaften.
NICHT auf die Schraubnippel für den Kotflügel drücken. Auf gar keinen Fall schräg drücken!!!

- Sollte der Schaft NICHT laufen, bitte Ansage, dann muß zuerst das untere Lager entfernt werden, dafür gibt es Verfahren.

- Neue Lager NICHT mit der Presse setzen. Dafür gibt es Verfahren. Ein neues Lager kann auf verschiedene Arten ruckzuck zu Schrott verarbeitet werden.

- Warum nicht auf die Nippel drücken? Rechnen: 10t Presskraft (10000Kg > 10m3 Wasser übereinandergestapelt drücken über Hebel auf Fläche 4cm2) verteilt auf 4 Nippel von der Aufstandsfläche von max. 4 cm2 = ??? in einem Aluhohlgußmaterial. Noch besser wird's wenn man als Aufstandsfläche die Gabelrohrfäuste nimmt. Schönen Gruß von Archimedes. Sowas kauft man dann in der Bucht als 'gut erhaltene' Gabelbrücke.

Knattergrüße

[gelöscht durch Administrator]
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

SB3

Wenn das untere Lager nicht runtergeht, nicht mördern.

Lagerkäfig mit den Kegelrollen entfernen.
Innere Lagerschale mit dem Schleifer (nicht mit der Flex) ca. 70% durchschleifen.
Mit kleinem geziehlten Schlag mit dem Meißel Lagerschale sprengen.

Achtung: Schutzbrille Tragen!!!
Ciao
        
         SB3

iXeReR

Soisses. Dremel mit schlanker Schleifscheibe.
Wenn die Schale dann immer noch hakt, das selbe Spiel 180° versetzt nochmals anbringen.
Schlag tangential führen, kurz und knackich, 1 Kilo Hammer.





Die innere Lagerschale des OBEREN Lagers nicht zerstören, die wird dann noch gebraucht.

Knattergrüße
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

SB3

Wenn man oben am Innenring etwas tiefer schleift
(gegen Abrutschen Lenkrohr abkleben) ist das ein
super Ansatzpunkt für die Kerbkräfte und man
braucht auch keinen 1kg Hammer.
Ciao
        
         SB3

ev

Zitat von: iXeReR in November 23, 2011, 07:18 VORMITTAG
Erst wenn dieser Durchmesser bei CR und XR-Lenkschaft gleich ist, lohnt sich weitermachen.

brrr, langsam
bitten nochmal und zwar fuer Hausfrauen

wenn das gleiche Lager passt ist sollte der Schaftdurchmesser gleich sein, oder?
meiner Messerei wuerd ich eh nicht trauen

- Auf keinen Fall mit dem Hammer da rangehen.
wollte ich das?
- Das Gewinde des Alu-Lenkschafts ist schnell verdrückt.
das weiss sorag die Hausefrau
- Besonders beim Aluschaft ist das untere Lenklager oft sehr fest
LKL koennen mich nicht mehr aergern, da hab ich inzwischen genug Erfahrung und eine recht ruhige Hand
nur mit Lenkrohren musst ich mich noch nie abgeben
-Der Lenkschaft bei dieser Aluschaft-Bauform ist gegen Zug nach oben drahtringgesichert .
gute Info, tangiert aber das nach unter Rausdruecken nicht, oder?

- Ein Photo von Deiner Gabelkrückensituation liegt bislang nicht vor.
???
-  Wenn die Gabelbrückensituation so ist, wie unten, muß ein Preßgegenstück hergestellt werden...
so, und den Kauderwelsch bitte fuer einfaches Gemuet ohne technische Vorbildung verstaendlich, Danke
das Lager wollt ich eh vorher entfernen,
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

iXeReR

Es geht nicht um die Lagerpassungen, sondern primär um die Passung des Lenkschafts in der unteren Gabelbrücke.
Das ist aber selbst unserem sonst etwas begriffstutzigen Stift verständlich gewesen. Wenn Du die Frage nach der bei Dir vorliegenden Gabelbrückensituation nicht verstehst, dann schau Dir halt meine geposteten Bilder dazu an und vergleiche mit Deiner Gabelbrücke, bevor Du hier wutschnaubend losgeierst. Bilder verstehn doch selbst Kleinkinder ganz gut. Wenn man Deine früheren Postings betrachtet, solltest Du doch technische Kenntnisse haben. Vielleicht hilft nochmals genau lesen?

Deine Einlassung weiter oben läßt jedenfalls den Schluß zu, daß Du nicht weißt, wie der Lenkschaft und die Lager gewechselt werden. Meine Beschreibungen sollen Schäden beim Umbau verhindern helfen. Glaub auch nicht, ich schreib das bloß für Dich, es gibt im Forum genügend Leute, die auch für ein paar Hinweise dankbar sind. Die Einzige, die sich darüber beschwert bist Du. Wenn Du doch schon alles weißt, warum fragst Du dann?

Wenn ich mich bei Dir fast schon dafür entschuldigen soll und man nix Dir rechtmachen kann, ev, dann laß ich das künftig. Ich kann meine Zeit auch nutzbringend verwenden.

Mit freundlichen Knattergrüßen
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

SB3

EV ....... wenn Du nicht messen kannst, oder willst, dann ist das der
falsche Ansatz.

Übrigens wenn es ne 10 t Presse ist, dann ist die bestimmt hydraulisch.
Wenn man damit Lager aufpresst, wie soll man da am Steuerventil merken
ob das Ding hakt oder verkantet.
Da sacht der Eckhard: "Röhrich, ich würd das lassen".  ;D ;)


Ich weiß nicht ob sich das im montierten Zustand rausmessen läßt,
glaube eher nicht.
Wenn nicht, müssen erst beide Lenkrohre ausgepresst werden und
dann kann man genau messen ob die Passungen gleich sind.

Ob es sinnvoll ist das Lenkrohr von oben durchzupressen entzieht
sich meiner Kenntnis. Dazu müsste man wissen ob es oben dünner
ist als unten an der anderen Passung und ob es einen Bund gibt.
Ciao
        
         SB3

ev

heute frueh a bissl empfindlich?
dann: Entschuldigung, tut mir leid, sorry, dass ich mechanisch/technisch nicht so fit bin, wie ich sein sollte und dass ich manche Dinge schon oft genug gemacht hab und andere eben noch nie

wutschnaubend?
tut mir schon wieder leid, heute frueh bin ich zu wutschnauben nicht mal in der Lage, Migraene

Lenkkopflager kann ich wechseln, damit war ich schon oft genug konfrontiert,
mit Lenkschaeften jedoch noch nie
Es geht nicht um die Lagerpassungen, sondern primär um die Passung des Lenkschafts in der unteren Gabelbrücke.
kannst Du akzeptieren, dass ich - ohne jeglichen Hintergedanken und ohne Wutschnauben sondern mit meinem Wissenstand als Papiertiger -
dachte bzw immer noch denke, dass bei gleichem Lager (-Innen-Durchmesser) auch der Rohrdurchmesser gleich sein sollte?
Deine Erlaeuterung zu einem Preßgegenstück war gut gemeint, ging aber komplett an mir vorbei, sprich ich hab kein Wort verstanden, wenn ich ueber das Lenkrohr noch ein Rohr schiebe, dann muesste ich doch dieses Pressdinges durch die Gabelbrueck druecken?
XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

ev

axo, wieso ich Lager erlege, wenn ich sie mit Presse, gerade und gemuetlich aufpresse versteh ich auch nicht
als Lager wuerden mich Hammerschlaege eher aergern als gleichmaessiger Druck
ausserdem verkante ich frei Hand viel leichter 


XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

iXeReR

Also nochmal die wesentlichen Dinge:

- Ob der Lenkschaftpassung des CR-Lenkschafts in die dafür vorgesehene Bohrung in der unteren Gabelbrücke paßt, weißt Du erst, wenn Du die Durchmesser dieser Passung am CR-Lenkschaft mit dem Durchmesser dieser Passung am XR-Lenkschaft VERMESSEN und verglichen hast. Kann sein daß es paßt, wissen wir bis jetzt aber nicht. Also Vorschlag: Messen dieser Stellen.

- Die Lager, die auf dem Lenkschaft angebracht werden, werden NUR mit dem Innenring aufgepresst. NICHT auf den Rollenkäfig pressen. Deswegen sagte ich weiter oben, das der alte ausgebaute Innenring vom oberen Lenklager NICHT zerstört werden soll, denn mit dem als Hilfsdruckstück kann das untere Lager ohne Schrägansetzen gerade auf seinen Endsitz heruntergesetzt werden. Ganz am Schluß Vorsicht mit dem Druckstück, nicht auf den endgültigen Sitz mit draufsetzen! sonst bekommt man es eventuell nicht mehr herunter. Das neue Lager dann mit auf dem Innenring aufgesetzen breiten Schraubendreher o.Ä. vollends setzen.
Eine andere Möglichkeit ist ein passendes Rohr, mit dem man das Lager setzen kann, das ist aber in den seltesten Fällen parat.

- Das Pressgegenstück siehe unten Handskizze. Notwendige Grenzwertmaße habe ich oben schon angegeben, diese müssen nur noch bestimmt werden. Ob eine Aussparung für Deine unteren Brücke notwendig ist, weiß ich nicht, deswegen mein Vorschlag oben: Bild bitte, analog meiner Gabelbrückenunterseite, siehe oben.

Knattergrüße

Edit, an SB3:

Wenn Du mein obiges Bild mit der Drahtringsicherung betrachtest, ist der etwas breitere Bund der Aluachse zu sehen. Das ist der Achsensitz in der Gabelbrücke und die breiteste Stelle des gesamten Rohrs (bis auf den Drahtring). Es geht, wenn man da durchgepresst hat, ohne weiteres Zucken raus. Daher meine Ansage weiter oben mit den 'unterschiedlichen Durchmessern auf der gesamten Rohrlänge' usw.

[gelöscht durch Administrator]
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

ev





die oberen Lager flutschen bis da, wo sie jetzt sind, dann geht von Hand nix mehr


weil


meine Messerei:




und oben am Lenkrohr

XR250LC wird so langsam zu langsam, sagt der Bambimoerder

iXeReR

Prima. Keine Aussparung am Pressgegenstück nötig, somit kann man die Unterschiede der unteren Gabelbrücken sehen.
Einfaches Drehteil fertigen:
Stahl, Fase brechen, Maße in mm
Höhe: 35 mm
Bohrung: Lenkschaft-Durchmesser plus 2 mm
Außendurchmesser: mindestens so breit wie auf Bild unten

Möglichweise hast Du eine passende Ratschennuß mit passenden Innenmaßen?

Somit kann gerade und zentrisch auf den Lenkschaft von oben gedrückt werden, Gabelbrücke wird nicht verbogen.
Wenn das Rohr den Sitz in der Gabelbrücke verlassen hat, ist der Druck weg, weil 5 mm Luft drunter ist.

Zur Bestimmung des Schaftlagersitz-Durchmessers den Lenkrohrsitz an der Stelle mit dem ROTEN PFEIL nach dem Auspressen messen, nicht an den Kugellagersitzen.
Der ROTE PFEIL-DURCHMESSER der Schäfte von CR und XR muß gleich sein, damit die Schäfte gewechselt werden können.

Knattergrüße

[gelöscht durch Administrator]
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.