Ölsieb

Begonnen von Honda, März 16, 2012, 18:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda

Hi,
muss ich das ölsieb bei der XR 400 unten am Rahmen reinigen und wenn ja was ist zu beachten?
Danke

Gruß Honda

Vogg

Hallo,

bei unbekanntem Zustand schaut man sich das besser mal an. Dazu mit einem guten(!) Ringschlüssel oder einem entsprechend langen Sechskantsteckschlüssel die Stopfenschraube (mit dem Ölsieb dahinter) herausdrehen. Frag z.B. den gussner, warum man da keinen Gabelschlüssel nimmt. ;D
Falls da was ist, das Motorsieb unter der Ölpumpe unbedingt auch ansehen. Wenn im Rahmen nix ist, nicht ganz so zwingend aber trotzdem empfehlenswert.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Honda

Hi,
Jo danke hat geklappt waren nur ein paar Häärchen drann von dem Lappen den ich zum Ölstand kontrollieren nehme.
Ja mit Werkzeug weiß ich warum mann kein Maulschlüssel nimmt lerne ja Baumaschinenmechanikerb ;D.
Lieber nachziehen wenn etwas undicht ist als abreißen ;).
Denke aber nicht das ich dann bei der Pumpe noch nachsehen muss oder?
Danke

Gruß Honda

wedotherest

Na ja, schaden kann's nicht. Und es beruhigt das Gewissen.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

gussner

@Vogg, bitte unterlass solche Unterstellungen!

Ich bin zwar kein Genie aber ne passende Ratschennuss hab ich seit anfang an gehabt und benutzt!

Aber wenn der vorbesitzer gute arbeit geleistet hat und man mal zu fest angezogen hat wird es schwer mit allen materialien ;)

Daher n Cut in der Augenbraue ;D
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Vogg

Hallo Michl,

tut mir leid, habe ich was verwechselt. Habe gerade die Story gefunden: www.xr-forum.de/index.php?&topic=20449.msg209413#msg209413
Dumm gelaufen, aber kein ungeeignetes Werkzeug.
In solchen Fällen erst mal die Nuß ansetzen, dann die Ratsche. Wenn dann der Vierkant von der Ratsche auf dem Stummel von der Leitung aufsteht und ein kleiner Spalt bleibt, eine passende Scheibe zwischen Ratsche und Nuß unterlegen. Das man die Nuß direkt von Hand nicht wirklich gut andrücken kann, weißt Du ja bereits. 8)

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Honda

Hi,
interessante geschichte hab mich mal reingelesen ich bin da immer vorsichtig mit sachen die mir ins gesicht fliegen können.
Wo ist denn das Sieb an der Ölpumpe und wie komme ich daran?
Danke

Gruß Honda

gussner

Wenns bei der 400er so ist wie bei der 600er dann muss der Kupplungsdeckel ab und da is dann unten am Motorboden eine SW8 (glaube ich) die rausdrehen dann kannste den Flächensieb ziehen, aber wie gesagt nur bei der 600er weis ich das es so geht ;)
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Honda

Hi,
danke aber kann mir einer das bestätigen dass das bei der XR 400 auch so ist?

Gruß Honda